Rostocker Anglerkurve

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Mit so hoher Übersetzung fiele mir die Penn Sargus ein...und die ist salzwasserfest.

Die Slammer geht auch..hatte ich einige Jahre. Aber die 260er... also die "kleine".
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Habe mir Ende letzten Jahres die DEGA Lars Hansen Seatrout geholt für die Mefo Saison und bin bis jetzt noch positiv überrascht davon.
Als Rolle nehme ich die 360 Slammer, die macht schon seit einigen Jahren meine Salzwassereinsätze mit und läuft wie am ersten Tag.
Ein wenig Pflege muss natürlich immer sein.
Damit lässt sich auch schon mal den ganzen Tag Mefo jagen ohne Muskelkater am nächsten Tag.
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Habe mir Ende letzten Jahres die DEGA Lars Hansen Seatrout geholt für die Mefo Saison und bin bis jetzt noch positiv überrascht davon.
Als Rolle nehme ich die 360 Slammer, die macht schon seit einigen Jahren meine Salzwassereinsätze mit und läuft wie am ersten Tag.
Ein wenig Pflege muss natürlich immer sein.
Damit lässt sich auch schon mal den ganzen Tag Mefo jagen ohne Muskelkater am nächsten Tag.


Welche hansen meinst du? Die 2 (kork) oder 3 teilige? Welche Köder und welche Gewichtsklassen deckt sie ab und wo empfindest du das optimum?
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo, da das Wasser langsam kälter wird und die Fische hoffentlich bald wieder Richtung Land unterwegs sind, suche ich nach einer neuen Rolle+Rute. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Ziel: Meerforelle und Stranddorsche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 360 halte ich auch für zu schwer. Kann dir die zalt arc 740 empfehlen. Kostet nicht die Welt und ist ein gutes arbeitstier. Ich hätte da noch eine neue Ryobi Zauber cr 4000 mit climax 8 touch braid 0,12mm (grün) abzugeben. Habe auch noch einige ruten ab 3m über. Viele erst 2 oder 3 mal gefischt. Wenn du Interesse hast melde dich und ich liste die mal auf. Gerne auch zum vorher begrabbeln,wenn ich mal wieder in hro bin. Gruß und Petri
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Habe auch noch 2 Ruten rumstehen, welche für das Mefo-Fischen in Frage kommen würden.

1. Berkley Series One 3,05m 8-32gr. 3-teilig
2. Fenwick Ironfeather II 3,15m 16-54gr 2-teilig inkl. Transportrohr

Habe beide mal gewogen und laut Küchenwaage wiegt die Berkley 203gr und die Fenwick 224gr.

Da ich mir eine neue Meforute aus Japan bestellt habe, brauche somit die beiden o.g. nicht mehr.

Gruß
Ostseewurm
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hab die zweiteilige Hansen und fische sie mit Ködern von 18 - 30g.
Die Gewichtsklassen meißtert sie gut.
Angegeben ist sie mit 20 - 45g.
 

Northcoast

Bellynaut
AW: Rostocker Anglerkurve

Ahoi,
Bei mir wurde es vor kurzem die Daiwa Tournament Sea Trout 3,15m 15-45g, 200g für 280€..gekauft weil sehr gute Kritiken.
Der erste kurze Test hat auch überzeugt...höchste weiten mit 25g..köder von 30g kommen auch noch auf gute weiten!..Aktion scheint auch genau richtig..sbirolinos kommen auch auf gute weiten!
Sehr gut ausbalanciert mit rollen von 260-300g!

Dazu gabs ne Stradic 3000FJ 6:1 (89cm) 265g für 80€, fast neu..
Geile Rolle für den Preis..gibts auch schon für 115€ neu!
Eigentlich sollte es die Daiwa Caldia SHA 3000 für 200€ werden..10g mehr, dafür bei 6:1 105cm Einzug etc..aber Preis/Leistung hat gesiegt!
3000er Rollen sind wohl auch die Allrounder schlecht hin..Süßwasser, Bodden und leichte Ostseeangelei sind kein Problem!

Der Vernunft halber muss man aber auch sagen, dass für die Strandangelei günstigere Ruten ebenso erfolgreich sein können!

Allen Strandläufern ne geile Saison gewünscht!..ist ja nicht mehr lange hin!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

@Rosi:meinst du das der Rolle/Schnurlaufr. durch abspülen was passiert? Man sollte die Bremse festziehen das weiss ich....

Nö, nicht durch abspülen (Spule abdrehen und unter den Hahn halten), sondern durch wässern, unter Wasser halten. Das passiert fix mal, wenn du bis zur Hüfte in der Brandung stehst und einen Fisch landest, oder auch im Belly muß man höllisch aufpassen wie man die Rute hält, wenn man den Fisch landet. Hattest du Wasser in der Rolle, ist es bald aus mit der Angelei, weil Rolle fest.
Von daher halte ich die Ölschraube für so wichtig und habe auch immer einen Schraubenzieher und Öl dabei.
Das Öl ersetzt natürlich nicht die Wartung, es verlängert den Angeltag.
 

pcchristian

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Meine Auswahl fällt jetzt auf folgende Modell:
Shimano Stradic 3000 FJ,
Shimano Technium 3000 SFD,
oder als günstigste (auch schwerste) Variante die Penn Sargus II 3000.
Was würdet Ihr mir raten?

Rute wird wohl die Dega Lars Hansen 2tlg. werden....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Rostocker Anglerkurve

hallo Rosi
Welche Rolle hast Du denn ? (ev. Foto)
Ich hab irgendwie bei mir keine Ölschraube gefunden (- an den Rollen natürlich ....)

Grüße aus dem Binnenland an alle #6
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

also meine stradic hab ich beim bellybooten ständig unterwasser und da war nie irgendwas fest, auch ohne pflege :p
 

Corinna68

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Guten Morgen


Unseren lieben Beschu
Bernd wir wünschen Dir immer genügend Wasser unter dem Kiel,
Dass Du erreichst jedes von Dir ausgewählte Ziel.
Mögen im neuen Lebensjahr Deine Wünsche in Erfüllung gehen
Und wir Dich glücklich durch Dein Leben kuttern sehen.

Und alles erdenklich Gute noch.. Das wünschen Dir Stephan und Corinna
a015.gif
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Wat uns Bernd hätt Geburtstag?

Alles gute zum Geburtstag,bleib gesund und munter
und vorallem son wie du bist!
Ja immer ne handbreit Wasser unterm Kiel und Tight lines
mein bester!
Lass dich ordentlich feiern:vik:

Liebe Grüße
bis bald...

Basti und die anderen verrückten |supergri:l#:#::a
 
Oben