Rostocker Anglerkurve

Trollegrund

"The Artist"
AW: Rostocker Anglerkurve

Hey Keyless, wenn du das nächste mal oben bist sieht die Sache ganz anders aus und bis dahin ist der neue Antrieb auch eingefahren. Dann machen wir nochmal eine Tour zusammen, bei der es hoffentlich ähnlich gut klappt wie beim letzten mal. Gut die Mefo kann ich dir nicht nochmal versprechen, Platte und Dorsch sind genug da. Nur ist das Wasser vorne an (noch) zu warm. Ein paar Tage Wind zum durchmischen und dann geht auch wieder was von Land. Für deine Warnow Tour wünsch ich dir kräftig Petri Heil! Gruss
 

Tobias(fisch)

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo,

nach langem Mitlesen habe ich mich nun endlich auch für eine Anmeldung hier entschieden. Ich bin vor einem Jahr nach Rostock gezogen, habe den gleich den Angelschein gemacht und das Angeln für mich als Hobby entdeckt.
Nun habe ich mir meine erste Wathose bestellt und warte auf kältere Temperaturen um aktiv auf Dorsch und später Meerforelle zu fischen.

Eine erste Frage würde ich euch gerne stellen. Für das Watangeln auf Dorsch und Mefo suche ich noch eine brauchbare Rolle. Diese sollte nicht allzu teuer sein, da die Watklamotten den Geldbeutel schon ordentlich strapazieren. Ich habe im Moment folgende Rollen im Blickfeld: Penn Fierce 3000, Penn Sargus II 3000 oder die Penn Slammer 360. Was haltet ihr von den Rollen? Ist eine 3000er oder eher eine 4000er Rolle ratsam?

Vielen Dank schon einmal und ich hoffe auf einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

mein tipp... du kannst an allem sparen aber nicht an der rolle :p und ne wathose ist auch nicht unbedingt nötig, wenn die jungs da sind bekommt die auch vom strand... aber gut das hat sich ja nun erledigt :p aber ich rate dir spare nicht an der rolle!!! nicht ist schlimmer als bei der endlich gehakten 70er mefo ein knirschen und knacken in der rolle zu hören ;) ich hab ne stradic 2500er und war/bin/bleibe verliebt in sie!
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin und willkommen erstmal.

Ich gebe meinem Vorredner mal uneingeschränkt recht.
Eine gute Rolle ist wirklich wichtig.
 

Tobias(fisch)

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Also bedeutet das pauschal immer gleich Rollen unter 100€ sind nicht zu empfehlen?

Welche Größe ist denn zu empfehlen? 3000 oder 4000?

Welche geflochtene Schnur fischt ihr? Welcher Durchmesser?

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Sargus 3000 und ne 10er Power Pro.
 

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Also bedeutet das pauschal immer gleich Rollen unter 100€ sind nicht zu empfehlen?

Welche Größe ist denn zu empfehlen? 3000 oder 4000?

Welche geflochtene Schnur fischt ihr? Welcher Durchmesser?

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Würde ich so nicht sagen, ich nehme seit Jahren meine 360 Slammer.
Auch wenn sie nicht die leichteste ist und die Geflochtene nicht ganz Bilderbuchmäßig verlegt, hat sie mich noch nie im Stich gelassen.
Als Schnur bin ich nach ein paar Versuchen bei der 12er WFT Strong geblieben.
Eine 3000 Rolle reicht.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

ich hab ne stradic 2500er und war/bin/bleibe verliebt in sie!

Moin zu dir und herzlich Willkommen. Ich schließe mich DocDorsch an, nix geht über eine leichte Rolle, 2500 reicht völlig aus und bei mir haben sich mit der Zeit 4 Stück angesammelt, alles Stradic. Die wickelt vernünftig auf, hat eine sehr schnelle Übersetzung und eine Ölschraube. Falls du aus Versehen mal deine Rolle wässerst, brauchst du nur ein paar Tropfen Rollenöl hinterher tröpfeln und alles ist oki. Fast jede andere Rolle wäre dann fest, wenn man sie nicht öffnet und neu fettet.

Leichte Rolle, ich meine das Gewicht. Man wirft ja gern mal ein paar Stunden damit. Bei schwerer Rolle wird der Arm schneller lahm.

Übersetzung 6:1, du kurbelst 1mal und die Rolle dreht sich 6mal, zieht etwa 75cm Geflochtene dabei ein. Ich hab immer noch die 16er oder 18er Hemmingway Futura drauf, fische ich seit Jahren und bin nicht so der Probierer. Was sehr gut geht, das kann nicht viel besser werden.;)
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

Shimano Stradic 2500 mit 10er Fireline Crystal :k :k :k

Diese Wochenende Samstag und Sonntag morgens um Sonnenaufgang in Elmenhorst am strand... Samstag ein Biss, kein Fisch.. tote Hose :(
Interessant wer da alles an wasser gezogen wird :D Zwei Schlauchis, ein Kajak, ein Belly und ein GFK wurde innerhalb von 30 min gewässert :) Wie sahen die Fänge denn da aus???

Am Samstag waren direkt vor Wilhelmshöhe noch 2 Reihen Netze am Sontag keine mehr... lohnt sich wohl auch für die Fischer grade nicht mehr :/
 

Keyless

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

So ich auch noch mal.
War Gestern noch mal am Strand die Restwürmer verangeln, hat so bis 23 Uhr gedauert.
Vier Bisse, davon zwei gelandet (Dorsch knapp massig) beide wieder in ihr Element entlassen.

Da ich Morgen wieder aufsteigen werde hier mal ein kleines Fazit meines Urlaubes (hoffe es interessiert überhaupt Jemanden).
Von 9Tagen, 7mit Angeln verbracht:vik:.
Davon 5mal am Strand (Heiligendam), jeweils einmal an der Warnow(Gehlsdorf)/Oberwarnow(bei Schwaan).
Ausbeute Strand ein Dorsch und eine Platte mitgenommen.
Warnow drei Brachsen von 20-35cm , alle wieder zurück.
Oberwarnow vier Zander (ha jetzt aber) zwischen fünf und zehn cm, auf nen vierer Haken gebissen und Alarm wie nen Grosser gemacht, Leben alle noch.
Ansonsten drei nette Leute kennengelernt, im Angelladen für allgemeine Ehrheiterung gesorgt, ca. zwanzig Nervige ignoriert, zwei Assis beim Autoausschlachten angebrüllt, und einen Sack voll Müll von der Oberwarnow mitgenommen (das war alles von Anglern!).
Das Entscheidende ist jedoch, ich habe eine schöne Zeit Draussen verbracht. Der Erfolg wird sich schon noch Einstellen, ich Glaube fest an mich:).
Achja meine Wurfweite fürs Brandungsangeln hat sich extrem verbessert .
Kontrolliert wurde ich auch einmal.
In dem Sinne viel Erfolg für euch und hoffentlich viel Fisch (müsst mich ja nicht als Vorbild nehmen).
Gruss Ulf
 

josef4mabau

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo zusammen,

ich komme aus Rostock und bin lebendiger Ostseeangler:) Lese hier schon lange mit und freue mich immer über aktuelle Fangmeldungen :). Danke DocDorsch!

@DocDorsch
Wir waren mit dem Schlauchboot vor Elmenhorst. Insgesamt hatten wir uns sechs Küchendorsche zusammengestoppelt. Wir haben alles probiert: Wobbler, Gufi, Pilker... Soweit ich das sehen konnte, hatten die Anderen auch nicht die Ruten die gesamte Zeit krumm.

Jetzt heißt es warten auf die kühleren Tage.

Gruß
//Josef
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Rostocker Anglerkurve

Na denn hast ja bissel was erlebt, auch wenn die Fänge vielleicht nicht sooo zufriedenstellend waren. Aber ne löbliche Aktion mit dem Müll-Einsammeln. Gestern Abend hab ich´s mal an der Kessiner Brücke probiert, da war ich ja ewig nicht mehr. Schön war das ich nicht einen Hänger hatte, nicht so schön war das mal wieder nicht ein Biss erfolgte. Letzte Woche war ich mal für nen Augenblick im Bützower Hafen, ganz schön flach da, da gab´s auch nix, zuvor noch ganz spontan an der Beke probiert, auch da sehr wenig Wasser, auf Wobbler ging nix, auf DS mit Wurm immerhin 2 wunderschöne lütte (um die 20cm) Bachforellen. Immerhin schön anzuschauen.
 

hanjoh

Angelholiker
der Bützower Hafen ist Fischereigewässer und man benötigt eine Karte vom Bützower Fischer Walter Pietzak... nur als Info, nich dass da jemand Stress bekommt weil er dass nicht weiss...
 

mixerfisch

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo in die Kurve, bin endlich ab 10.10. wieder in der alten Heimat und lasse die Elbe in Dresden zurück. Ich muss aber für die Oma einiges nach Norden bringen. Insofern meine Frage in die Runde: Spinnzeug reicht aktuell oder doch lieber das ganze Brandungszeugs eipacken??? Wir schlafen in Börgerende..Was meint Ihr?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo nach Dresden, wenn man wüßte wie das Wetter wird. So wie es jetzt aussieht, brauchst du eher die Brandungsruten. Die Seebrücke ist ja auch nicht weit weg.
 

Keyless

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Na Börgerende ist doch perfekt fürs Brandeln.
Also klar pack ein und setz dich gemütlich an den Strand, es sollte so langsam auch mal was laufen, ich bin ja kein Masstab ;).
Alleine der Sternenhimmel+das Brandungsrauschen ist doch son Ansitz wert.
Viel Spass.
Gruss Ulf

Kleiner Nachtrag, so du brandeln willst und wie ich sehe auch am Wochenende bestell unbedingt Wattwürmer (so du willst) vor. Die meisten Läden erhalten die letzte Lieferung vor dem Wochenende am Mittwoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu1024

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ich hatte doch letztens so einen Angelnachmittag, voller Dorsche, Makrelen, Hornhechte und sogar eine dicke braune Mefo, deren Mageninhalt ich natürlich nur erahnen könnte....
[]


Darf man fragen wo und mit was du die Makrlen gefangen hasst? Ist es auch von Land aus Möglich? Wollte diesen Sommer mit Belly raus und es mal mit einen Makrelenpaternoster probieren, nachdem ich das Jahr zuvor Nachlaufer hinter meinen Möre silda gesehen habe. Nur hatte ich leider keine Zeit...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Von Land geht das nicht, aber ich hatte ein paar von den Molen.

Auch von einigen Seebrücken wie Kübo wurde teils gut gefangen.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Darf man fragen wo und mit was du die Makrlen gefangen hasst? Ist es auch von Land aus Möglich? Wollte diesen Sommer mit Belly raus und es mal mit einen Makrelenpaternoster probieren, nachdem ich das Jahr zuvor Nachlaufer hinter meinen Möre silda gesehen habe. Nur hatte ich leider keine Zeit...

Klar, kannst sogar genau nachlesen.
Von Land aus weiß ich nicht, frag mal den Salzigen, er zeigte glaub ich Fotos von Riesenschwärmen am Anleger |kopfkrat Und vom Belly aus habe ich auch schon Makrele gefangen. Auf Einzelhaken Größe 1/0 mit Garnelenstückchen. Keine Ahnung wie lange die Makrelen es noch in der Ostsee aushalten, es wird langsam kälter.
 
Oben