Rostocker Anglerkurve

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Rostocker Anglerkurve

War vorhin noch an der Oberwarnow. Wat nen schööönes Fleckchen Erde, zumindest wenn das Wetter stimmt. Gefangen hab ich nix, evtl nen paar vorsichtige Zupfer von lütten Barschen. Morgen geht's wohl nach Stralsund.
 

Anhänge

  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 158

Dorsch78

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

War heute Abend nochmal ne Stunde los... Einen 33er konnte ich nach wenigen Würfen aufs Kreuz legen... |wavey:
 

Anhänge

  • 20150927_185714.jpg
    20150927_185714.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 122

messerfisch

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage. Wie siehtes eig. mit der Schwarzmundgrundel in der Ostsee selbst aus? Ich hatte letztes Jahr eine vor Kühlungsborn in 8 Metern tiefe. Fängt man die als Brandungsangler mitlerweile auch schon heufiger?

lG Max|wavey:
 

stefansdl

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Nabend,

kennt sich jemand mit der Bootsfischerei rund um Warnemünde aus und könnte mir etwas weiterhelfen?
Bitte per PN.

Liebe Grüße und schönen Abend
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin, schöner Barsch! Die Größe fehlte mir letzten Donnerstag leider in Stralsund, dafür stimmte die Stückzahl und 2 lütte Zander und 2 vernünftige Hechte sowie einige verlorene Fische waren für mich zumindest mal wieder ne nette Abwechslung zur schlechten Bissfrequenz am Hausgewässer...

Gestern Abend hab ich´s mir denn mal am Seekanal in Warnemünde (Ostseite) bequem gemacht. Am P-Kai waren reichlich Angler unterwegs, sah nach Heringsanglern aus aber ich wollte ja eher Flunder/Wittling. Bei dem schönen Wetter hatte ich schon Bedenken das der Abend zu ruhig werden könnte aber Bisse hatte ich doch einige. Das ich überhaupt noch Wattwürmer bekommen habe war auch Glück, hatte alle Angelläden abtelefoniert und der Letzte konnte mir zum Glück helfen. Ergebnis waren dann 3 lütte Dorsche und 8 Wittlinge deren Größe auch nicht sooo doll war aber für´s Abendbrot reicht´s. Mit Gufi hatte ich´s nebenbei auch noch bissel probiert, da gab´s aber nur 1-2 Bisse, mit DS und Wattwurm musste ich auch noch versuchen aber die Wittlinge mögen das wohl nicht so.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin in die Runde. Gibts mittlerweile Stranddorsche? Das muss doch langsam los gehen.
 

Keyless

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

War ,Gestern bis 1Uhr am Strand Heiligendam (beim Grenzturm so dir das was sagt)-nichts, nicht mal nen Anfasser.
Sonntag gleicher Strand etwas andere Stelle 1Dorsch 45cm und ne schöne dicke Platte 35cm. Dazwischen immer mal wieder Kleinstplatten von 10-15cm.
Denke das Waser ist noch zu warm, da die Bedingungen gerade am Sonntag (Wind aus NW) eigentlich Ideal waren.
Gruss Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Danke Keyless!
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Jup, das Wasser ist definitv zu Warm! Am Wochenende ging mir eine Forelle an den Haken, die im Drill verloren ging. Zur Dämmerung dann ein u30 Dorsch. Brandungsangler waren auch da, einige hatten nichts und andere auch nur wenige sehr kleine Dorsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keyless

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Nich dafür:).
Geh Heute noch mal los, irgendwann muss ja mal was gehen, habe meine Zeit aber auch schon sinnloser verschwendet, die Umgebung entschädigt dann doch für so einiges.
Werde Freitag noch mal versuchen auf nen Kutter zu kommen, da sollte es laufen.
Gruss Ulf
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

War ,Gestern bis 1Uhr am Strand Heiligendam (beim Grenzturm so dir das was sagt)-nichts, nicht mal nen Anfasser.
Sonntag gleicher Strand etwas andere Stelle 1Dorsch 45cm und ne schöne dicke Platte 35cm. Dazwischen immer mal wieder Kleinstplatten von 10-15cm.
Denke das Waser ist noch zu warm, da die Bedingungen gerade am Sonntag (Wind aus NW) eigentlich Ideal waren.
Gruss Ulf

Die Fischer haben jedenfalls gut/ellenlang/ganze Bucht, Netze ausgelegt, so 200m vom Strand entfernt. Was wollen sie wohl fangen?
 

Keyless

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ja ich habe die Netze gesehen.
Bin gerade wieder zurück vom Strand(Heiligendam), ich ging leer aus, der Nachbar hat ein paar kleine Platten gefangen (gerade so massig, ich hätte die wieder reingeworfen).
@Rosi wenn der Fisch bei 10m steht siehts vom Strand halt mau aus.
Gruss Ulf
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

das wasser is definitiv nicht zu warm... hab vor drei wochen schon gut in der brandung gefangen und auch schon vom strand gute dorsche geblinkert in elmenhorst... da war das wasser noch 3° grad wärmer als jetzt, und netzte standen da auch schon... weiß auch nicht was die jungs grade so zickig macht, aber temperatur ist es jedenfalls nicht in diesem gravierendem maße zumindest...
 

Keyless

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Vielleicht mach ich ja auch was Grundlegendes falsch#c.
Habe einiges ausprobiert nah und weit raus, bunt und ganz einfach, Mundschnur kurz, Vor oder Nachläufermontage aber irgendwie läuft das im Moment nicht.
Naja mit der Häufung der Ansitze muss ja Statistisch gesehen mal was bei rum kommen.
Gruss Ulf
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

nene jetzt grad ist es tatsächlich irgendwie recht mau... aber ich mein ja nur das es nicht grundsätzlich an den temperaturen liegt sonder da muss noch was anderes ganz gravierend mit reinspielen. Von den ozeanographischen daten her kann ich jedenfalls nix ausmachen was gezielt darauf hindeuten würde.
aber es gibt ja so viel auf das man es schieben kann :p Mond, Fischer, Wind, Wurfweite, Würmerqualität, Wetterlage....
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Rostocker Anglerkurve

Das Leben ist zu kurz und zu kostbar um es mit Streit oder Unwichtigen Dingen zu vergeuden. Und erst recht ist es zu kostbar um es leichtfertig zu riskieren. Wir hatten heute eine lustige Überfahrt von Warnemünde nach Stralsund geplant. Leider war die gute Stimmung schnell vorbei. Wir haben vor Warnemünde eine Leiche im Wasser gefunden. Kein schöner Anblick der einen Seemann traurig macht und vor Augen hält wie schnell es vorbei sein kann. Niemand will so enden! Und jeder der trotz Wind oder mit Schlauchbooten oder fehlender Ausrüstung auf den vermeintlichen Badeteich Ostsee fährt sollten einmal sehen was wir heute mal wieder gesehen haben. Und wieder alles voll mit überladenen Angelbooten gewesen bei einer West 5 bei der unser 13m Boot schon gut zu tun hatte. Dieses Jahr sind bei uns schon so viele nicht nach Hause gekommen wie lange nicht mehr. Und es werden noch viele dazu kommen die ihr nasses Grab finden werden. Den Sie wissen es alle besser. Kein Fisch kein Törn ist es Wert die Familie zurück zu lassen. JEDER der zur See fährt sollte für die DGzRS spenden. Die Jungs machen ihren Job in grossen Teilen unentgeldlich und sind rein durch Spenden finanziert. Die über 2000 Einsätze im Jahr sprechen für sich. Ich ziehe meinen Hut davor freiwillig sein eigenes Leben zu Riskieren um andere wieder nach Hause zu holen. Auch wenn heute jede Hilfe zu spät war. RIP...... Unbekannter
 

Mefomaik

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Das ist mehr als traurig!
Der wievielte schon dieses Jahr?

Sind das meist Leute die ohne Führerschein mit bis 15PS Booten rausfahren?
 

stefansdl

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Traurig und mein Beileid an die Angehörigen.

Wir waren gestern mit Mietboot vor Warnemünde unterwegs.
Bis kurz nach Mittag keine Drift und dadurch auch kaum gefangen. Eine Hand voll Platten und 2 kleine Dorsche. Beim Schleppen eine kleine Mefo(schwimmt natürlich wieder).
Ab 13Uhr kamen mit dem Wind und der Drift endlich die Fische. Es ging Schlag auf Schlag.
Zu dritt dann 120 Wattis verangelt. Einfache Grundmontage mit Buttlöffel brachten am Ende über 50 großteils sehr sehr schöne Schollen,Flundern und Klieschen und 10 Dorsche mit Küchenmaß. Dazu noch einige kleine Platten und Dorsche die wieder schwimmen.
Für uns war es ein super Tag mit reichlich Sonne und Fisch.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Vielleicht mach ich ja auch was Grundlegendes falsch#c.
Habe einiges ausprobiert nah und weit raus, bunt und ganz einfach, Mundschnur kurz, Vor oder Nachläufermontage aber irgendwie läuft das im Moment nicht.
Naja mit der Häufung der Ansitze muss ja Statistisch gesehen mal was bei rum kommen.
Gruss Ulf

Moin, das liegt sicher nicht an dir. Manchmal wollen die einfach nicht beißen, jedoch holt man aus Versehen mal einen Fisch hoch, welcher irgendwo unter dem Bauch gehakt wurde, also zufällig über die Montage schwamm. Daran merkst du, daß Fische da sind.

Und manchmal hältst du den blanken Haken rein und jeder Wurf ist ein Treffer.

Ich hatte doch letztens so einen Angelnachmittag, voller Dorsche, Makrelen, Hornhechte und sogar eine dicke braune Mefo, deren Mageninhalt ich natürlich nur erahnen könnte. Alle geschlachteten Fische hatten reichlich Kleinfisch verspeist, Hering, Sprotten und Tobis, teilweise sahen die aus wie lebendig.

3 Tage später bei ähnlichem Wetter, nur andere Tageszeit (mittags) waren bei den wenigen gefangenen Dorschen, Hornhecht, Makrelen alle Mägen leer. Trotzdem haben sie nur zögerlich gebissen.

Ich denke folglich es liegt an den Futterfischen. Wenn die nicht aktiv sind, dann ist das Beißverhalten träge, auch wenn die Mägen leer sind. Wer zur falschen Zeit angelt, wird einen anderen Eindruck gewinnen, als der, welcher zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Auch wenn beide Angler das selbe Gerödel benutzen würden.
 
Oben