Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

JürgenW

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Ob man die auch Räuchern kann ?#c
 
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Jo, größer werden sollten sie noch! Obwohl ich mir bei diesen Fischen auch ein "zu groß" durchaus vorstellen kann. Darauf bin ich selbst bei relativ schwerem Gerät nicht eingestellt.
@ActionMosez: Danke für das Rezept! Hatte ich mir komplizierter vorgestellt.
Die nächste Portion Grundeln wird auf jeden Fall frittiert.
Dickes Petri!
Hoffentlich laufen wir uns mal an der Ruhr über den Weg.
 

ChristianFisher

Angelfreunde Mülheim e.V.
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Kein Problem, ich helfe sehr gern. Kann ich wirklich nur empfehlen - meine Frau mag sie so auch sehr gern!

Räuchern kann man die auch, aber da lohnen sich mur die größeren ab etwa 15cm - da ist wirklich wenig Fisch dran.

Gestern war ich noch tagsüber an der Ruhr - drei schöne Barsche gefangen, je knapp 25cm :)
 

latino2000

New Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Hallo zusammen,
mein kleiner Sohn und ich sind total im Angelfieber und lesen hier schon eine Weile mit.

Mit Kindern muss man ja zwangsläufig ein Wenig auf "kurzweiliges" Angeln achten und da kam mir die Idee, ob man nicht die "Grundelplage" nutzt und gezielt diese Viecher beangelt, Hauptsache es zuppelt ab und an der Rute.

Welche Montage/Köder würde sich dafür eignen und wo ist die "Plage" am Größten? :)

Überlege schon seit Tagen mich dem Verein Angelfreunde anzuschließen und dann auch an der Ruhr angeln zu können, da wir waschechte Mülheimer sind. #6

Danke für eure Antworten und gute Fänge allen
 
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

[FONT=&quot]Wahrscheinlich sind die meisten informiert, doch wollte ich darauf hinweisen, dass die Grundel auch mit dem Gründling verwechselt werden könnte.[/FONT]
[FONT=&quot]Bitte informiert euch.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Bestände des Gründlings gehen überall stark zurück und vielerorts ist er fast vom Aussterben bedroht.[/FONT]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gründling

[FONT=&quot]Jeder Angler sollte die beiden Arten unterscheiden können.[/FONT]
[FONT=&quot]Da hier jedoch einige Mitglieder Karpfen nicht von Brassen und Bach- nicht von Regenbogenforellen unterscheiden können, weise ich darauf hin[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Gobio_gobio.jpg[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]Es wäre schade, wenn jetzt Gründlinge abgeschlachtet werden.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Hallo zusammen,
mein kleiner Sohn und ich sind total im Angelfieber und lesen hier schon eine Weile mit.

Mit Kindern muss man ja zwangsläufig ein Wenig auf "kurzweiliges" Angeln achten und da kam mir die Idee, ob man nicht die "Grundelplage" nutzt und gezielt diese Viecher beangelt, Hauptsache es zuppelt ab und an der Rute.

Welche Montage/Köder würde sich dafür eignen und wo ist die "Plage" am Größten? :)

Überlege schon seit Tagen mich dem Verein Angelfreunde anzuschließen und dann auch an der Ruhr angeln zu können, da wir waschechte Mülheimer sind. #6

Danke für eure Antworten und gute Fänge allen

Hallo, die Angelfreunde kann ich sehr empfehlen, bin selbst seit Kurzem dort Mitglied.
Wir haben mit dem Verein kürzlich ein Grundel-Angeln gemacht
Wir waren auf der rechten Ruhrseite unterhalb der Schleuse Raffelberg inder Nähe und unter der A40 Brücke, die Stelle war super für Grundeln.
Die größten Mengen wurden auf Made mit der Pose gefangen, auf Grund ging aber auch gut. Alternativköder ist Wurm.
Ich wünsche euch viel Spaß!
Petri!
 

Ruhrpottkopp

Active Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Genau und ihr solltet am besten die Nähe von Steinpackungen suchen, da kommt spätestens nach 10 Sekunden der Biss.

Gestern Nacht hatten wir wieder zwei Miniatur-Welse 20-30 cm. Außerdem in der Nacht davor noch einen Zander von 45 cm.
Momentan läufts!
 

RuhrPur

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

War ganz schön viel los am Wochenende...
 

latino2000

New Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe noch dicke Bienenmaden vom Forellenangeln hier, die müssten doch auch gehen, oder?

Und in welcher Wasertiefe erwischt man die Grundeln am Besten?
Pose, 1,5m Vorfach und z.B 10er Haken (größer oder kleiner?) und dann los?

Sorry, bin noch ziemlicher Anfänger...


Hallo, die Angelfreunde kann ich sehr empfehlen, bin selbst seit Kurzem dort Mitglied.
Wir haben mit dem Verein kürzlich ein Grundel-Angeln gemacht
Wir waren auf der rechten Ruhrseite unterhalb der Schleuse Raffelberg inder Nähe und unter der A40 Brücke, die Stelle war super für Grundeln.
Die größten Mengen wurden auf Made mit der Pose gefangen, auf Grund ging aber auch gut. Alternativköder ist Wurm.
Ich wünsche euch viel Spaß!
Petri!
 

ChristianFisher

Angelfreunde Mülheim e.V.
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Bienenmaden wären Verschwendung, die beißen auf alles...

Grundeln = Grund, steckt im Namen ;-)

Die Tiefe musst du entsprechend vorher ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenW

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Und in welcher Wasertiefe erwischt man die Grundeln am Besten?
Pose, 1,5m Vorfach und z.B 10er Haken (größer oder kleiner?) und dann los?.
Bei unser Vereinsangeln auf Grundel hat einer mit nen kurzen 1mt Stock und ein langes Vorfach direckt vor sich in den Steinpackungen geangelt und hatte auch die meißten gefangen.
 

latino2000

New Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Danke für eure tollen Tipps.

Habe gestern meinen Antrag für die Angelfreunde e.V verschickt und werde berichten, wie wir mit den Grundeln zu Recht gekommen sind! ;-)
 

Ruhrpottkopp

Active Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Gestern waren wir bei dem super Wetter natürlich wieder am Wasser. Bei Einbruch der Dunkelheit gab es zwei Welse. Diesmal waren sie etwas größer: 56 cm und 70 cm! Ich bin leider leer ausgegangen, aber meine Mitangler konnten jeweils einen Wels auf ihr Konto gut schreiben :)
 

tomi1982

New Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Gestern waren wir bei dem super Wetter natürlich wieder am Wasser. Bei Einbruch der Dunkelheit gab es zwei Welse. Diesmal waren sie etwas größer: 56 cm und 70 cm! Ich bin leider leer ausgegangen, aber meine Mitangler konnten jeweils einen Wels auf ihr Konto gut schreiben :)

HI Wo wart ihr und was für Köder habt ihr genommen ?
Petri zum Fang!
 
D

dx Mxlmschx

Guest
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Petri zu dem Wallern, würde mich auch interessieren wo und mit welchem Köder !?

Bin auch ein Angelfreund
 

RuhrPur

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Karpfen oder Wels heute... kann mich nicht entscheiden :D
 
D

dx Mxlmschx

Guest
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Wir gehen heute zu zweit auf Waller, beliebter Innenstadtbereich fällt allerdings wegen der gestern gestarteten " Fressmeile" an der Ruhrpromenade flach.Parkplatzsituation dürfte das nicht zulassen.
 

RuhrPur

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Endlich wird man mal belohnt. Einige Anstrengungen und Rückschläge hinter mir gehabt und nun hat es auch bei mir geklingelt :vik::vik::vik:
 

Anhänge

  • 20160723_103219.jpg
    20160723_103219.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 228
Oben