Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Tommek83

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

probier es mal am kettwiger wehr....direkt unterhalb in der strömung...da werden immer wieder kampfstarke barben gefangen...viel glück:vik:

gruß thomas
 

RuhrPur

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Hallo und allen Ruhranglern ein frohes neues und gesundes Jahr 2018

Hab mich heute mal auf der Vereinsseite von den Angelfreunden umgeschaut und konnte feststellen, dass es mehr Vereinsangelaktivitäten für 2018 gibt als noch im Vorjahr. Was mich sehr freut, denn ich möchte dieses Jahr endlich mal wieder mehr ans Wasser.

Das einzige was mich stört ist das Waller Hegefischen.
Eigentlich sollte doch bekannt sein, dass der Waller nicht so ein großer Schädling ist, für ein Gewässer, wie er meist dargestellt wird.

Wer sieht das anders? Oder gibt es für die Ruhr konkretere "Beweise", dass der Wels alles andere wegfuttert?

War bisher nur 2x gezielt auf Waller unterwegs an der Ruhr und habe nix gefangen.
Vor zich Jahren, als Lütte mit Papa, gab es mal 2 ganz kleine als "Beifang".

Gruß RuhrPur
 

ollifischer

Active Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Nabend,

ich habe auch noch keinen Waller in der Ruhr gefangen, und auch noch keinen Angler gesehen, der einen gefangen hatte.

TL,
Ollifischer
 

RuhrPur

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Vom sehen und gesehen werden kennt man aber einige die es öfters probieren im Jahr :q
 

ChristianFisher

Angelfreunde Mülheim e.V.
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Moin moin,

gleichfalls ein frohes neues! :)

Ich habe im letzten Jahr einen gefangen (1,50m, ca. 17kg). War ein Beifang zum Aalangeln (der natürlich ausblieb).
Im Jahr davor habe ich mehrere Fänge im Schrotthafen gesehen (auch so um die 1,5m).

Das Hegefischen persönlich stört mich überhaupt nicht - am Ende dient das doch auch eher dem netten Beisammensein als dem gezielten Wegfischen der Waller. :) Ich kann leider nicht dabei sein, an dem Tag habe ich Geburtstag :-(
 

RuhrPur

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Das Hegefischen persönlich stört mich überhaupt nicht - am Ende dient das doch auch eher dem netten Beisammensein als dem gezielten Wegfischen der Waller. :) :-(

Das mag sein...aber dann hätte man das Event evtl. anders benennen können :)

Hegefischen ist nun mal Hegefischen ^^

Dann Feier mal ordentlich an dem Tag ;)
 

ChrisMH

New Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Hallo zusammen,

habe letzten Monat in Mülheim meinen Angelschein gemacht und war heute zum zweiten Mal an der Ruhr unterwegs. Ich habe nun zum zweiten Mal nahezu die gesamte Strecke von der Mendener Brücke bis zur Florabrücke (s. Bild) mit meiner Barschrute beangelt, hatte aber nicht einen einzigen Zupfer... Habe es mit diversen Spinnern und Wobblern versucht.

Da ich sonst noch gar keine Angelerfahrungen habe wollte ich mal fragen ob das zu dieser Jahreszeit normal ist, das die Barsche nicht beißen? Mein Ursprungsplan war, mit einer Barschrute anzufangen, da ich gelesen hatte das man eigentlich immer mal einen Barsch an der Angel habe :)....

Petri heil
Chris
 

Anhänge

  • angelstrecke.jpg
    angelstrecke.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 231

Ruhrpottkopp

Active Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Hallo,

wenn zwei Mal ohne Fisch an der Ruhr kann durchaus passieren. Vor allem als Anfänger muss man lernen durch zu halten. Je häufiger du am Wasser bist, desto schneller wirst du zum Erfolg kommen.
Ich bin leider auch viel zu selten an der Ruhr unterwegs, aber Barsche gibt es definitv welche. Bestimmt auch auf dem von dir markierten Stück. Ich hatte dort allerdings auch noch keinen ;)
 

doebelfaenger

Active Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Hallo zusammen,

habe letzten Monat in Mülheim meinen Angelschein gemacht und war heute zum zweiten Mal an der Ruhr unterwegs. Ich habe nun zum zweiten Mal nahezu die gesamte Strecke von der Mendener Brücke bis zur Florabrücke (s. Bild) mit meiner Barschrute beangelt, hatte aber nicht einen einzigen Zupfer... Habe es mit diversen Spinnern und Wobblern versucht.

Da ich sonst noch gar keine Angelerfahrungen habe wollte ich mal fragen ob das zu dieser Jahreszeit normal ist, das die Barsche nicht beißen? Mein Ursprungsplan war, mit einer Barschrute anzufangen, da ich gelesen hatte das man eigentlich immer mal einen Barsch an der Angel habe :)....

Petri heil
Chris


Hallo Chris,

auf Barsche dürfte es derzeit nicht einfach werden. Die sind wie fast alle Fischarten im Winter deutlich weniger aktiv und stehen meistens in tieferen, ruhigeren Bereichen. Da wirst Du eher mit langsam geführten Gummifischen und mit Dropshot-Montagen Erfolg haben, Spinner und Wobbler sind eher Köder für die wärmeren Tage. Wichtig: langsame Köderführung! Oder Du versuchst es mit kleinen Köderfischen am Grund, das könnte auch zum Erfolg führen.

Besser dürften die Chancen derzeit auf Döbel stehen. Mit leichter Grundrute, ein paar dicken Schrotbleien am Seitenarm und Brotflocke, Hähnchenleber oder Frühstücksfleich am 6er Haken kannst Du schönes Wanderangeln machen und Stelle für Stelle abklappern. Wenn nach 15 Minuten nix gebissen hat, weiterziehen. Döbel sind gut vertreten in diesem Ruhrabschnitt.

Viel Glück!
-df
 

ollifischer

Active Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Hallo liebe Ruhrangler,

ich habe es gestern auch mal wieder an der Ruhr probiert, leider ohne Erfolg. Zielfisch war eigentlich der Döbel, habe mehrere Stellen an der alten Ruhr probiert. Hatte auch so meine Probleme mit dem Frühstücksfleisch, Ködernadel vergessen und beim nächsten Mal brate ich die Brocken vorher etwas an, fallen doch sehr schnell vom Haken.

Vielleicht klappts dann besser ;-)

Aber das Wetter war gut und auch nicht zu kalt.

TL,
Oliver
 

Anhänge

  • Foto 13.01.18, 11 57 15.jpg
    Foto 13.01.18, 11 57 15.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Das mag sein...aber dann hätte man das Event evtl. anders benennen können :)

Hegefischen ist nun mal Hegefischen ^^

Dann Feier mal ordentlich an dem Tag ;)


Hallo,
ich durfte schon viele Waller pfannenfertig machen und bei dem was wir da raus geholt haben, ist das keine Bereicherung für ein Gewässer. Daher ist Hegefischen eigentlich die richtige Beschreibung.
 

Maik GE

New Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Hallo zusammen,
da ich letztes Jahr an den Kanälen extrem abgeschneidert habe,
möchte ich es diesen Jahr mal an der Ruhr versuchen.
Habe mir den Abschnitt ab Raffelbergbrücke flussabwärts ausgesucht.
Da ich absolut keine Erfahrungen an Fliessgewässern habe
wäre ich für einige Tips dankbar.
Habe mich noch auf keine Methode festlegen können,
bin für alles offen.
Danke für eure Tips
Gruß
Maik
 

RuhrPur

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Döbel hatte ich auch noch keine.

@ Moewe2

Jeder hat seine Ansichten. Meine ist dies nicht ;)
Gibt andere und viel wichtigere Kriterien die für Fischrückgang verantwortlich sind als der böse kleine Waller |uhoh:
und das sag ich nicht weil ich irgend ein Hardcore Wallerprofiangler bin :D
Dafür geh ich viel zu wenig ans Wasser und noch weniger auf Waller^^

@Maik GE

Unterhalb Raffelbergbrücke kannst du eigentlich alles ausprobieren.
 

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

@RuhrPur:
Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eine große Waller Population einen großen Bedarf an Futter hat. Mehr nicht.

Deiner Ansicht, dass es immer mehr als einen Grund für einen Rückgang des Bestandes gibt, kann ich gut nachvollziehen und stimme ich voll zu.
Vielleicht haben wir mal Gelegenheit das bei einem kalten Getränk zu bequatschen. Würde mich freuen.

Viele Grüße
Moewe2
 

Döbel66

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Waller haben tatsächlich extrem zugelegt . 2017 war ich nur 3 mal Nachtangeln an der Ruhr . 2 Aale , 14 Miniwelse zwischen 25 -50 cm waren das Resultat
 

Döbel66

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Hallo zusammen,

habe letzten Monat in Mülheim meinen Angelschein gemacht und war heute zum zweiten Mal an der Ruhr unterwegs. Ich habe nun zum zweiten Mal nahezu die gesamte Strecke von der Mendener Brücke bis zur Florabrücke (s. Bild) mit meiner Barschrute beangelt, hatte aber nicht einen einzigen Zupfer... Habe es mit diversen Spinnern und Wobblern versucht.

Da ich sonst noch gar keine Angelerfahrungen habe wollte ich mal fragen ob das zu dieser Jahreszeit normal ist, das die Barsche nicht beißen? Mein Ursprungsplan war, mit einer Barschrute anzufangen, da ich gelesen hatte das man eigentlich immer mal einen Barsch an der Angel habe :)....

Petri heil
Chris

Wie scho ein anderer User vorher gesagt hat, die Barsche sind jetzt an den tiefen Stellen zu finden . Dropshotangeln ist am erfolgreichsten .
Dabei bitte beachten das der Hecht Schonzeit hat , deswegen und wegen der besseren Erfolgsaussichten ab Mai mit Kunstködern .
Dann klappt es garantiert . Es gibt Zeiten im Sommer da geht es Schlag auf Schlag .
 
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Wie scho ein anderer User vorher gesagt hat, die Barsche sind jetzt an den tiefen Stellen zu finden . Dropshotangeln ist am erfolgreichsten .
Dabei bitte beachten das der Hecht Schonzeit hat , deswegen und wegen der besseren Erfolgsaussichten ab Mai mit Kunstködern .
Dann klappt es garantiert . Es gibt Zeiten im Sommer da geht es Schlag auf Schlag .

Soweit ich weiss hat der hecht schonzeit ab dem 15. Februar.
 

RuhrPur

Member
AW: Ruhrangler Raum Mülheim a. d. Ruhr

Der erste Monat ist rum...wer war schon erfolgreich?
 
Oben