Rund um Brandenburg an der Havel

Riesenangler

Well-Known Member
Saisonstart
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402-133543_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220402-133543_WhatsApp.jpg
    967,9 KB · Aufrufe: 206

Riesenangler

Well-Known Member
Sorry ein bissel kurz. Morgen frph ist bei uns auf dem See in Wusterwitz, der KKB Pokal. Treffen ist um 7.15Uhr am Anglerheim. Eigenes Boot mitbringen oder jemanden finden der einen mitnimmt. Kostenbeitrag ist zehn Euro.
Am ersten vollen Wochenende im August, ist an dem Samstag unser traditionelles Volksangeln. Die Startbedingungen sind die selben. Ach so. Boot muss verankert oder andersweitig festgestellt werden können.
 

Matthias_R

Well-Known Member
Moin, Mal Threadreanimation...
Ich bin kein Verbandsangler, sondern hab die Havelkarte der Fischer. Nun kann man Tageskarten für Verbandsgewässer Recht einfach online erwerben.
Lohnt sich jetzt, also im Winter, ein Spinnausflug zum Woltersdorfer Altkanal bei Plaue? Oder zum Autobahnsee? Ich kenne die Gewässer nicht, zumindest nicht vom Angeln.
Der Woltersdorfer Altkanal ist vermutlich Recht flach, hat er im Winter noch Fisch?
 

Riesenangler

Well-Known Member
Moin, Mal Threadreanimation...
Ich bin kein Verbandsangler, sondern hab die Havelkarte der Fischer. Nun kann man Tageskarten für Verbandsgewässer Recht einfach online erwerben.
Lohnt sich jetzt, also im Winter, ein Spinnausflug zum Woltersdorfer Altkanal bei Plaue? Oder zum Autobahnsee? Ich kenne die Gewässer nicht, zumindest nicht vom Angeln.
Der Woltersdorfer Altkanal ist vermutlich Recht flach, hat er im Winter noch Fisch?
Der alte Kanal ist echt flach, hat aber auch einige echt tiefe Stellen. In der Biegung vor dem alten Dorotheenhof, da hast du direkt am Ufer drei meter tiefe, nicht mal einen Meter vom Ufer weg. Auch die Unterführung an der Brücke ist echt interessant und unterhalb vom wehr/überwurf vom Neuen Kanal ist es vom Ufer interessant. Da darf man aber nicht vom Bauwerk aus angeln,weil das Betriebsgelände ist. Aber der alte Kanal ist auf der gesamten Länge echt schwer zu befischen, weil echt viel Überwuchs und sehr viel Unterholz im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_R

Well-Known Member
Moin,
Bei nem kleinen Spaziergang um den Bohnenländer See ist mir aufgefallen, dass der ja etliche gut zugängliche Uferangelstellen hat.
Und auf der Angelkarte steht er auch drauf. Kennt jemand das Gewässer? Lohnt es sich? Kann man ggf gut Waten?
 

Matthias_R

Well-Known Member

U.A. ich selbst habe eine grünlich-weiße Verfärbung des Wassers bemerkt, die auffällig faulig roch. Am nächsten Tag war diese vorbei, und auch in meinem Segelverein gab es auffällig viele tote Fische.
Ein Sportfreund aus dem Nachbarverein hatte Meldung über das Fischstern an das Umweltamt gemacht, wurde von dort an das Fischereiamt verwiesen, und von da "an den Fischer", ohne den Fischereibetrieb konkret zu nennen.
 

Riesenangler

Well-Known Member

U.A. ich selbst habe eine grünlich-weiße Verfärbung des Wassers bemerkt, die auffällig faulig roch. Am nächsten Tag war diese vorbei, und auch in meinem Segelverein gab es auffällig viele tote Fische.
Ein Sportfreund aus dem Nachbarverein hatte Meldung über das Fischstern an das Umweltamt gemacht, wurde von dort an das Fischereiamt verwiesen, und von da "an den Fischer", ohne den Fischereibetrieb konkret zu nennen.
Wie immer. Jeder schiebt die Zuständigkeit weiter. Da wird wohl öfters was verklappt worden sein. War bei uns in Wusterwitz im Erdeloch auch so. Da stand der Verdacht das dort jemand Gülle ins Loch verklappt hat.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ja leider. Aber was willst machen. Kommt man am Freitag von der Schule nach hause, ist der halbe Tage gelaufen und man hat ja noch seinen Kram zu erledigen. Der Samstag ist voll mit Terminen und am Sonntag bin ich schon wieder halb in der Schule mit dem Kopf und haben dann echt keine Nerven auch noch angeln zu gehen. Und das geht noch zwei Saisons so weiter. hoffentlich lohnt sich der ganzen Stress für mich.
 
Oben