Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Caine

Zaltig
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

war heut mal von 20:30-22:30 Uhr an der Elbe. Das einzige was ich an den spinner bekommen konnte war ein geschätzter 25er barsch mit ziemlich fetter wampe. langsam glaub ich wirklich, ich bin spinntechnisch gesehen absolut talentfrei #c

Meiner Meinung nach ist die beste Zeit für Barsch zwischen 19.00-21.00Uhr. Geh einfach etwas früher das nächste Mal. Kleinen Spinner dran, Auswerfen, und einkurbeln (verschiedene Geschwindigkeiten, mal schneller, mal langsamer).

Sollte jetzt nicht klugshicermäßig rüberkommen. Petri beim nächsten Mal.
 

Caine

Zaltig
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Ich habe entweder einen klassischen 4er Mepps silber oder einen etwas größeren Spinner in rot-silber gestreift genommen. Die Barsche beißen sehr nah am Ufer der Elbe. Meist 2-3Meter davor in einer nicht stömungsstarken Stelle.

Bin dann mal 2 Wochen in Norwegen.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

soo bin grade vom berühmstesten "bach" sachsens rein ...;) den ganzen tag am fliegenfischen... am ende hatte ich 6!!!! äschen, um die 15 hasel, paar döbel und ne kleine regenbogen... alles irgendwie glitschig und ins wasser gefallen... alles im allen n schöner angelausflug :).. fotos hab ich keene.. ich wolltw angeln und ni knipsen :)
 
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

So, nach den erfolgversprechenden Fängen der hier anwesenden Boardies @ Petri allen, bin ich heute auch mal von fünf bis zehn an der Elbe von Dresden bis nach Heidenau unterwegs gewesen.
Weder auf Spinner, Blinker, Gummmifisch oder Wobbler wollte was beißen:c. Das Einzig erfreuliche war, das es keinen Materialverlust gab. Beim Einlauf der Müglitz in die Elbe war ein Fliegenfischer unterwegs, sah aber auch trostlos bei ihm aus.
Auf dem Rückweg mal kurz an der Kie Sporbitz vorbeigeschaut. Die dortigen zwei Kollegen konnten wenigstens einen 50er Rüssler in den frühen Morgenstunden verhaften. Ansonsten siehts dort auch nicht rosig aus, viel Kraut im Uferbereich:(. Werde es nächste Woche mal mit Ansitzangeln auf Wels und Aal an der Elbe versuchen, mal sehen ob da was geht.
 
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

@ Holle: Na Petri. Da hat sich ja bei dir gelohnt:m.
PN hab ich nicht vergessen, wenn ichs schaffe kriegstse morgen. Hab da maln paar Fragen zu deinen fangtastischen Eigenbauten.

Gruß Mike
 

Fishing Gerd

Kunstköderhektiker
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Hallo

Mal ne Frage: Hat nicht mal jemand Lust ein paar Meter mit der Spinnrute an der Elbe zu machen? Zur Zeit scheint ja eher wenig zu gehen (zumindest bei mir) aber, was soll's....

Wenn man mal einen Angler (Ansitz) trifft, kann man nicht mal zwei vernünftige Sätze wechseln. Haben halt Angst das ich "ihre Topstelle" mit der Spinnrute wegnehmen möchte. Sind schon manchmal Begegnungen der dritten Art am Wasser (z.B. gestern wieder ....)

Na, jemand Bock durch Brennesseln zu latschen und sich die Haxen auf der Steinschüttung zu brechen???


Gerd
 

Fangfee

Lizenz zum Spinnen :)
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Am Montag mal seit langem wieder an der Elbe spinnen gewesen. Hatten zusammen etwa 20 Barsche zwischen 15 und 25cm, alle wurden auf Spinner gefangen. Miniwobbler waren an dem Tag out - wahrscheinlich weil zuviele Angler damit fischen. War auch ne ziemlich überangelte Strecke im Stadtgebiet.

Gestern an nem Teich angesessen. Ergebnis war ein 37er Spiegler auf Teigkugel und unzählige Zwergwelse, die es uns nicht ermöglichten Köderfische zu fangen, die waren immer schneller und bissen auf alles - auch auf grössere Teigkugeln.

@ Fishing Gerd: Wir sind zurzeit meist lieber an der Röder und anderen Gewässern unterwegs, weil dort das Angeln naturmässig echt mehr zu bieten hat, und man nicht alle paar Minuten anderen Anglern begegnet. Ausserdem hat man meist nicht so die Motivation an der "vermüllten" Elbe zu angeln - wenn man sieht das es an anderen Gewässern auch anders geht. Fangtechnisch ist an der Elbe natürlich mehr zu erwarten - da kann jederzeit auch mal ein grösserer Fisch einsteigen...
Einfach weiter probieren...
 

Anhänge

  • barsch_elbe.jpg
    barsch_elbe.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 208
  • karpfen37.jpg
    karpfen37.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

MarioDD

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

So, noch nen Bild und die Bitte, die Fische die released werden nicht unbedingt auf die Steine zu legen! :c

Nimms nicht persönlich Mario! sieht einfach nur doof aus und der Schleimhaut des Fisches tut's sicher auch nicht gut!! Wir können ja in dem anderen Thread darüber diskutieren, oder halt per PM, falls Bedarf besteht!! #6

flo |wavey:

nein tu ich nicht-und ist auch sonst nicht meine Art.
Problem war nur, dass ich vom Parkplatz in Meissen angelte. Dort ist nur Asphalt und Pflaster. Um den Hecht fotografieren/+Haken entfernen zu können, hätte ich elende weit zur nächsten Wiese laufen müssen-was auch nicht lustig für den Hecht gewesen wäre. Zudem war ja das Problem, dass ich den Wobbler irgendwie aus seinem Maul bekommen musste. Dazu musste ich den freund irgenwie/wo ablegen.
Ansonsten wirst du bestimmt mitbekommen haben, dass ich sogut wie keine Bilder von meinen gefangenen Fischen hier reinstelle-eben aus deinen genannten Gründen.
 
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Na wunderbar! #6

Wo wir gestern geangelt haben war übrigens auch keine Wiese und ich hab den zander per Kiemengriff mit links gehalten und dann mit rechts erst den Wobbler gelöst (ging sogar ohne Klemme) und noch die Cam aus der Tasche geholt.

Außer bei großen Fischen, lege ich Fische eigentlich nie ab. Mit nasser Hand und Kiemengriff hoffe ich dass alle meine Fische diese Prozedur unbeschadet überstehen. Wenn dann noch jemand schnell an der Knipse ist, dauert das ganze ne halbe Minute. Deshalb gehe ich auch gern mit anderen ans Wasser. Und natürlich wegen dem Dummgeschwätz! :vik:

Naja, wir sind uns ja einig und manchmal kann man nicht anders und Unfäle passieren halt leider auch mal. Damit muss man leben... :g

flo
 

hengist

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Zander haben eine sehr sehr geringe Ueberlebenschance. Da kannste noch so vorsichtig sein.
keine 5% ueberlebt so eine Prozedur
 
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Klingt ja erschreckend.
Haste dazu mal ne Quelle?
 

hengist

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

ja, es gibt eine von einem Prof. an der Berliner Uni

Da hab ich das gelesen. Musst du mal googlen. Ich selber hab einen kleinen Teich indem ich Zander zuechte. Die sind wirklich sehr anfaellig. Ich mag Zander, als Fisch und Speise. Deswegen tut es mir auch leid wenn ich einen kleineren dran hab. Sitzt der Haken tief kannste gleich einen ueber die Ruebe. Vorn koennte gut gehen. Aber gerade jetzt wenn das Wasser warm - kaum Chancen, leider.
 

hengist

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Super. Danke.

Ich fische meist nur mit KöFi. Und sonst Gummifisch. Aber ich werd mich mit der Marterie jerks beschäftigen.
 
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Zum Glück hängen die kleinen immer recht weit vorn.
Wenn man sie zurücksetzt wirken sie immer noch sehr fidel...

Der Husky Jerk ist übrigens kein Jerk Bait, wie man den Begriff im Deutschen Raum versteht. Bei den Ammis ist der Begriff bissl weitgefecherter. Kann man sich ja mal belesen, wenn das jemanden interessiert. Ansonsten einfach nachfragen! Zum einfachen Verständnis würde ich den einfach mal als Wobbler bezeichnen. ;)

flo
 

hengist

Member
AW: Rund um Dresden / AV Elbflorenz

Wenn ich mit GuFi los dann meist einen Grossen um kleine Zander zu vermeiden, aber zur Zeit laueft es mit Zander im Rhein ganz ganz schlecht. Und auch in der Heimat (Werre,Weser) ist es ziemlich mau mit Zander. Ihr habt da echt schoene Faenge.
 
Oben