Rund um Hannover

wetti

Member
AW: Rund um Hannover

Hallo Norrad,
ja das mit dem Arbeitsdienst ist ein Argument.
Das ist im ASV Neustadt besser gelöst, die Termine stehen im Vorfeld fest und Du kannst Dir selber aussuchen welchen Termin Du wahrnimmst. Thema Gastkarten: Falls Du mal mit einem Kumpel der nicht im Verein ist angeln willst, gibt der Verein nur Gastkarten für die Leine aus und diese sind auch noch stark reglementiert.
Viele Grüße
Marc
 

FH_479

New Member
AW: Rund um Hannover

Das tolle an unserer Gegend ist doch einfach, dass wir die Möglichkeiten haben zu wählen...viele Vereine, viele Gewässer...

Ich lobe mir die Region Hannover... #h


Ja wirklich toll diese Kleinstaaterei statt eines gemeinsamen Gewässerpools - da gibt es Regionen und Vereine in Deutschland, die sind irgendwie weiter. Und dort läuft es auch nicht schlechter als hier. Diese Diskussion führt aber sicher zu weit und gehöhrt wohl auch nicht hier her.

Nur Schade, dass wenn man bestimmte Gewässer in seiner Gegend befischen will, schnell mal Mitglied in zwei Vereinen werden muss.
 
AW: Rund um Hannover

Moin Moin,
da ich ab dem 01.07.2013 Mitglied des SAV-Hannover bin, würde ich gerne über das Board ein paar nette Leute kennenlernen, die Lust haben, mit mir angeln zu gehen. Leider kenne ich in Hannover keinen Angler und alleine macht es ja bekanntlich nicht so viel Spaß.
Kurz zu meiner Person:
ich heiße Timo, bin 27 Jahre alt und studiere in Braunschweig Bauingenieurwesen (Master).

Dieses Jahr soll auf jeden Fall mein Hauptaugenmerk auf Spinnfischen am MLK, der Ihme oder Leine sein, da ich diese Gewässer am leichtesten erreichen kann.

Sollte also jemand Lust eine kleine Angeltour in Hannover haben, einfach eine PN schreiben :)

LG
Timo
 

loftje

Member
AW: Rund um Hannover

Moin,
hat schonmal jemand in der Region Allerstrand nahe Celle geangelt?
Überlege mal ein Wochenende auf den Campingplatz dort zu fahren um auf Hecht, Zander, Barsch zu fischen.
Wenn jemand dort oder Umgebung schonmal gefischt hat, wäre ich über Tipps sehr dankbar!
Gruß loftje
 
AW: Rund um Hannover

Moinsen,
die letzten sonnigen Tage habe ich genutzt gehabt, um mir ein kleinen Einblick über die hiesigen Fließgewässer zu machen.

Do. 4.7 1700-2230. Ort: MKL zwischen der Brücke über die Büttnerstr. und Großer Kolonnenweg:
Habe meine ersten Würfe auf der rechten Seite der Brücke an der Vahrenwalder Str. gemacht. Da ist so ein kleines Becken und ich fand die Struktur ansich recht ansprechend. Bescherte mir trotz etlicher Würfe mit 4 gr. Spinnern und verschiedenster Gummifische zwischen 8,5-12 cm brauchte mir nichts, außer ein paar Hänger. Bin daraufhin Richtung Büttnerstr. gegangen. Probierte dann eine sehr niedrige Spundwand zwischen den beiden Brücken aus. Auch hier kein Erfolg. Weder ein Nachläufer noch ein Biss. Kurzer Stop unter der Büttnerstr. brachte auch keinen Erfolg. Naja, dachte ich mir, dass gehört halt auch zum Angeln^^ Habe mich dann dazu entschlossen gehabt, gegen 2100 den ganzen Weg zurückzugehen und Richtung Großer Kolonnenweg mein Glück zu versuchen. Bis auf einen einsamen Flötenspieler, der unter der Brücke stand und vor sich hin spielte, konnte ich den Abend über nichts interessantes verzeichen :m

Sa. 6.7 1300- 1930. Ort: MKL zwischen Vahrenwalder Str. und Brinker Hafen:
Trotz der brütenden Hitze versuchte ich erneut mein Glück. Ich probierte die selbe Strecke vom letzten Mal erneut aus. Meinen ersten Kanalbarsch konnte ich nach knappen 2 h zwischen Vahrenwalder Str. und Büttnerstr. verhaften. Ich wollte gerade meine Sachen zusammenpacken, als ich einen ansehnlichen Barsch direkt vor mir an einer Spundwand schwimmen sehen. Kurz einen kleinen Spinner an meine Rute gemacht und an der Spundwand entlang gezogen. Kurz vorm Rausziehen griff der Barsch nach meinem Spinner und hing. Er hatte eine Länge von 26 cm und war wohlgenährt :vik:
Probierte dann noch 2 Stellen auf dem Weg Richtung Brinker Hafen aus, die allerdings nicht von Erfolg gesegnet waren. Also den ganzen Weg zurück und das alles bei der Hitze -.-
Habe dann gegen 1700 die andere Seite der Vahrenwalder Str. ausprobiert. Erst direkt an der der Brücke und dann Richtung WaPo. Aber weder das Becken, noch die Brücke brachten auch nur einen Biss. Um ca. 1930 wurde ich zum Glück von meiner Freundin abgeholt, denn der Tag war doch recht anstrengend.

So. 7.7 1015-1600. Ort: rechte Seite Leine zwischen Klappenburgbrücke und Uferstr. in Letter.
So schnell lasse ich mich nicht entmutigen und probierte heute mein Glück an einer anderen Stelle. Da ich gegen Nachmittag bei Schwiegereltern zum Grillen eingeladen war, entschied ich mich dazu, mal die Leine auszuprobieren. Ansich wollte ab Klappenburgbrücke die linke Seite stromabwärts beangeln. Nachdem ich mich über eine gemähte Weide zur Leine durchgeschlagen hatte, konnte ich bereits erahnen, wieso dieser Fluss so schwer zu beangeln sein soll. Fast die komplette Böschung ist so steil und zum Teil zugewachsen, dass ein Angeln für mich fast nicht möglich war. Einen kleinen Bereich konnte ich gerade so erreichen und los ging es. Ich war sofort von der Strömung überrascht. Das hätte ich diesem Fluss gar nicht zugetraut |supergri Meine kleinen Spinner wurden sofort von der Strömung mit sich gerissen, sodass ich ständig hart gegen die Strömung kurbeln musste. Ich hatte dann mal nen 14 gr. Jig mit nem Shaker ausprobiert, der sich aber bereits nach dem 4. Auswurf komplett verfing.
Standortwechsel war angesagt und so ging ich weiter stromabwärts. Nur leider kam ich nicht weit, denn die Weide warm umzäunt und kein Durchgang möglich -.- Also umdrehen, zur Brücke latschen und auf die rechte Seite wechseln. Ein paar Meter stromaufwärts hinter der Klappenburgbrücke fand ich endlich eine begehbare Stelle zwischen 2 großen Bäumen. Da ich hier Barsche vermutete, nahm ich wieder nen 4 gr. Spinner und ließ ihn etwas mit der Strömung treiben, um ihn dann durch die ruhigeren Bereiche unter den Bäumen zu ziehen. Klappte ganz gut und so konnte ich innerhalb von 1 1/2 h 8 Barsche zwischen 17-19 cm aus der Leine ziehen. Waren mir aber doch etwas zu klein, sodass sie wieder schwimmen :) Gummis waren auch hier nicht möglich, denn die Strömung zog sie immer wieder in irgendwas rein, wo sie hingen blieben -.-
Da ich nicht nur Barsche fangen wollte und mir die Strecke weiter anschauen wollte, ging ich in südlicher Richtung weiter. Insgesamt bin ich bis zur Uferstr. gelatscht, ohne eine Stelle zu finden, die ich in irgendeiner Form begehen konnte. Entweder war die Böschung zu steil, der Zugang mit hohen Brennnesseln zugewuchert oder Bauernzäune versperrten jeglichen Zugang zum Ufer. Ich war schon ziemlich frustriert, da ich fast 1 h sinnlos und ohne zu angeln gewandert bin^^ Auf dem Rückweg konnte ich auf einer der Wiesen einen Angler sehen, der wohl wie ich, ein Hochwasser-Flutungsbauwerk als Zugang nutzte. Durch diese konnte man hindurchkriechen und ein zerschnittenes Gitter als Zugang zur Weide nutzen. An dieser Stelle sah es sogar ganz nett aus, aber auch hier machte mir die starke Strömung einen Strich durch die Rechnung. Nach nicht einmal 15 Würfen brach ich das Ganze ab. denn mehr Köder wollte ich auch nicht mehr verballern. Bin dann zur Brück zurückgegangen und wurde kurze Zeit später von Frauchen abgeholt. Heute war wohl mehr wandern als angeln angesagt :D
Gegen 2130 versuchte ich nochmal am MKL an der Vahrenwalder Str. mein Glück, aber das brachte nichts mehr ein, außer nen dicken Hänger -.-

Fazit:
Die Gewässer hier scheinen echt um einiges komplizierter zu sein, als die Weser bei Nienburg. Die heutige Leinestrecke hat mich trotz der Barsche enttäuscht. Aber entmutigen lassen, werde ich mich dadurch nicht^^
 

trout_devil

Member
AW: Rund um Hannover

Hallo Leute,

in Hannover sind wiedermal die Takle Diebe unterwegs. Mir habense alle Angelsachen aus dem Keller geklaut. Und nur Angelsachen. Hochwertiges Werkzeug usw. war uninteressant. Also passt auf eure Sachen auf! Zum Glück war alles irgendwie markiert und registriert. Ich erkenn meine Sachen sofort wieder.

Petri,
Jan
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Rund um Hannover

Ob markiert oder registriert, da fragt im Ausland keiner nach. Leider ist das so, die Erfahrung hatte ich vor 2 Jahren auch machen müssen und das kurz vor Weihnachten.
Keller aufgebrochen und nur die Angelsachen sind weg.
Da siehst Du nix von wieder. Ich hatte wochenlang bei Ebay und Co. aufgepasst.
Tja, die Welt ist schlecht geworden.
|uhoh:
 
AW: Rund um Hannover

Hallo Leute,

in Hannover sind wiedermal die Takle Diebe unterwegs. Mir habense alle Angelsachen aus dem Keller geklaut. Und nur Angelsachen. Hochwertiges Werkzeug usw. war uninteressant. Also passt auf eure Sachen auf! Zum Glück war alles irgendwie markiert und registriert. Ich erkenn meine Sachen sofort wieder.

Petri,
Jan

vielen Dank für die Info und mein Beileid zu den geklauten Sachen. Schon traurig, dass es solche Menschen gibt :(
 
A

angelmisiu

Guest
AW: Rund um Hannover

Hallo zusammen.

Wollte am Sonntag mal den Kiebitzkrugsee ausprobieren. Kann mir jemand von euch was darüber sagen( Fischbesatz, Angelstellen, Spinnerlaubnis ) ??

Danke im voraus
 

Hawkeye2212

New Member
AW: Rund um Hannover

Hallo zusammen.

Wollte am Sonntag mal den Kiebitzkrugsee ausprobieren.


Ich selbst bin nicht im SAV-Verein habe aber an dem See selber schon nen paar mal geangelt. Du hast da gute möglichkeiten auf Karpfen zu gehen. Wenn du den Parkplatz an den Bahnschienen nimmst dann geh von dort aus nach Rechts, bis du kurz vor kleinen knick im gewässer kommst, da ist eine gute Stelle. Oder an der Seite von der Autobahn dort stehen die Hechte und co ;). Blinkern ist dort erlaubt, und was den Besatz angeht da kann ich leider nich so viel zu sagen. Haben letzte Woche leider nur KöFis bekommen die großen waren letzte Woche nicht in laune ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mirko1988

Member
AW: Rund um Hannover

Der Kiebitzkrugsee ist echt ein schönes Gewässer und man hat dort meistens seine Ruhe, also keine Badegäste und wenig Spaziergänger.

Was Friedfische betrifft gibt es einen guten Bestand. Ich konnte regelmäßig Karpfen und dicke Brassen beobachten. Köfis stippen ist kein Problem.

Hechte sind meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Vereinsgewässern eher selten.
 
A

angelmisiu

Guest
AW: Rund um Hannover

Also ich war am Sonntag am See. Auto geparkt an den Bahnschienen und erstmal um den See gelaufen. Nach ca. 100m, den ersten im Busch bemerkt. Er gab wohl Warnmeldung oder sowas an einen anderen Kollegen gegenüber. Soweit ich das sehen konnte, hatte er wohl ein Fernglas an den Augen und schaute zu uns rüber. Ich beachtete das Getue nicht und ging weiter. Als ich dann bei dem Kollegen gegenüber ankam, grüßte ich ihn ganz nett und fragte wie es denn läuft. Er antwortete mir in einem sehr Akzentreichen Deutsch : Nix Fisch hier!!. Aha dachte ich mir und ging weiter. Dann kam ich an den nächsten Parkplatz. Dort war wohl der Rest der Familie ( oder was auch immer ) versammelt. Ich ging ohne sie zu beachten vorbei, stieg in mein Auto und fuhr heim. Mein Fazit : Wunderschöner See. leider auch von ungebetenen Gästen besucht. Ob sie ihren Müll weggeräumt haben weiss ich nicht, aber was ich gesehen habe, hat mir gereicht!!!
Nichts desto Trotz, ich würde dort gerne mal fischen.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Rund um Hannover

@ angelmisiu

Na wenn Dir da irgendwas nicht koscher vorkam.... dann haben wir Vereinsmitglieder das Recht und die Pflicht mal die Polizei anzurufen und die Leutchens kontrollieren zulassen.
Ich bezahl doch nicht Jahresbeiträge, wovon der Verein Besatz einbringt und dann so Leute wie "Nix Fisch hier" alles rauszocken. Gerade wenn der Verdacht nahe liegt das es Schwarzangler waren oder die nicht nach den geltenden Regeln dort fischen. |uhoh:

Wenn dort öfters kontrolliert wird, bleiben diese Burschen auch weg.
#h
 
AW: Rund um Hannover

@angelmisiu:
wann warst du denn am See? Ich war ab ca. 1900 am Parkplatz an der Nordseite und da saßen nur 2 Herren samt Autoanhänger. Badegäste konnte ich allerdings nicht ausfindig machen. War mein erster Ausflug an den See und ich muss sagen, dass er echt schön aussieht. Auch wenn nichts gebissen hat, werde ich ihn auf jeden Fall ein weiteres Mal testen. Ich schiebe die Schneiderei einfach auf das zu warme Wetter :D
War vorher noch ganz kurz am FBT-Teich. Meiner Freundin waren da allerdings zu viele Mücken, sodass wir nach 5 Würfen wieder abgehauen sind. Aber auch der See machte einen recht ansehnlichen Eindruck auf mich.

LG
Timo
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rund um Hannover

Ich hab es gestern endlich mal geschafft meine Papiere für dieses Jahr abzuholen.
Morgen werd ich mal sehen ob es am Kanal wirklich sooo schlecht beißt wie sie mir weiß machen wollten.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rund um Hannover

Ich war heute Nachmittag andlich mal los und habe in den frühen Abend hinein geangelt, so das ich 19 Uhr wieder zuhause war.
Gegen 15 Uhr am Wasser angekommen hatte ich wegen des fallenden Luftdrucks und dem Nord-Ostwind wenig Hoffnung etwas zu fangen, aber wenigstens bin ich mal wieder angeln.
Zuerst hab ich es vertikal am einem 300m langen Stück versucht - ohne Erfolg.
Da an der Stelle die Spundwand in Steinpackung übergeht hab ich die Rute und den Köder gewechselt und hab es nun mit einem "Chubby" versucht und siehe da ich hatte ein paar Nachläufer-Barsche im Miniformat.
Kleiner Köder- kleiner Fisch, großer Köder- großer Fisch! Also auf nen "Cherry" in Mat Tiger gewechselt und weiter versucht.
einige Würfe später gab es dann den ersehnten Biss und ich konnte einen schönen 27er Barsch landen. Danach war an der Stelle tote Hose, also ging es wieder ein paar Meter weiter. So konnte ich insgesamt 4 schöne Küchenbarsche überlisten.
Kurz nach 5 hab hab ich dann zusammen gepackt und bin nach Lohnde gefahren.
Dort angekommen hab ich es wieder vertikal versucht. Köder war ein Fin-S Fish mit Stinger.
Meine Stecke führte mich vom Sperrtor zur Bahnbrücke und auf der andern Seite wieder zurück. Nüscht...
Da ich noch etwas Zeit hatte bin ich nochmal Tauch-Meier hochgelaufen und dann zurück wieder Köderbaden.
Kurz vor der Brücke hatte ich dann einen Biss und Dank des Stingers konnte ich den ersten Zander für dieses Jahr landen. Mit 49cm kein Riese, aber ein Anfang und ein Anzeiger, dass es noch fische gibt - man muss sie nur suchen.
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Rund um Hannover

@ Falk
Na dann hattest Du doch einen erfolgreichen Angelnachmittag.
Ich saß zur selben Zeit einpaar Kilometer weiter westwärts am MLK und hatte dort auf der Strecke einen sagenhaften Schiffsverkehr. Ich konnte kaum meine Ruten anständig ins Wasser bringen.
Bis 17:30 hielt ich es noch aus, dann haben sich genau an meiner Stelle 2 große Euroschiffe begegnet .... das wars dann mit Angeln! Der Kanal war ein Milchkaffee und das Wasser war als wenn es kochte. Nee da war die Angellust vorbei.
Achja ..... gefangen hatte ich nix, es gab nichtmal einen Zupfer.
Ist echt ein schwieriges Angeljahr dieses Jahr.
#h
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rund um Hannover

Mit dem Schiffsverkehr hast du recht. 10 Schiffe innerhalb einer Stunde ist schon nicht mehr schön. Man kann nur hoffen das es nicht jeden Tag so ist.
 
A

angelmisiu

Guest
AW: Rund um Hannover

@ Frikadelle
Wenn Du nochmal vorhast den See zu besuchen meld Dich doch mal bei mir, vielleicht können wir mal zusammen los!!!
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Rund um Hannover

00Scheider an MLK und Leine...
 
Oben