Rund um Magdeburg

fischbär

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Das ist ähnlich gelagert, müsste aber noch eindeutiger zu bejahen sein. Denn das Schonzeitverbot gilt nur den genau definierten Raubfisch- und Spinangeln. An sich ist der Raubfischfang ja weiterhin erlaubt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Das ist ähnlich gelagert, müsste aber noch eindeutiger zu bejahen sein. Denn das Schonzeitverbot gilt nur den genau definierten Raubfisch- und Spinangeln. An sich ist der Raubfischfang ja weiterhin erlaubt.

Eben!

Ich wäre auch spontan von Ausgegangen das Drop Shot zum Raubfischangeln zählt, in der Fischereiverordnung beschreibt es aber auch als Friedfischangeln und somit wäre es legitim.

Allerdings muss man auch die Statuten des Vereins beachten. Generell ist das aber hoch interessant und wahrlich eine Lücke.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Das ist ähnlich gelagert, müsste aber noch eindeutiger zu bejahen sein. Denn das Schonzeitverbot gilt nur den genau definierten Raubfisch- und Spinangeln. An sich ist der Raubfischfang ja weiterhin erlaubt.

Dann wären auch Dinge wie Texas oder Carolina legitim.
Der erlaubte Raubfischfang würde sich dann aber auch nur auf Barsch beziehen, da er keine Schonzeit hat. Zander und Hecht fallen aus dem Raster.

Wegenmeiner könnte man die Schonzeit auch wieder wie früher zum 1.1. beginnen lassen...Januar/Februar ist nahezu witzlos noch auf Zander/Hecht zu gehen..außer es ist pipiwarm.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Klar, wieso auch nicht. Im Umkehrschluss müssten sonst ja auch andere Grundbleie verboten sein und die Stippe mit Wurm zu bewegen auch.
Wer bitte geht denn mit Wurm auf Zander und Hecht?
Übrigens könnte ich hier an einigen Stellen tatsächlich gezielt mit DS auf Brasse oder Rotauge gehen. Insbesondere letzteres würde sogar Sinn machen, da Rotaugen eher ungern vom Boden fressen, zumindest die hier in der Elbe.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Klar, wieso auch nicht. Im Umkehrschluss müssten sonst ja auch andere Grundbleie verboten sein und die Stippe mit Wurm zu bewegen auch.
Wer bitte geht denn mit Wurm auf Zander und Hecht?
Übrigens könnte ich hier an einigen Stellen tatsächlich gezielt mit DS auf Brasse oder Rotauge gehen. Insbesondere letzteres würde sogar Sinn machen, da Rotaugen eher ungern vom Boden fressen, zumindest die hier in der Elbe.
Da täusch dich mal nicht was die Rotaugen in der Elbe angeht. Die großen sind fast alle grundnah, in der kalten Jahreszeit.

Du kannst ja ohne weiteres DS benutzen, hast doch nen normalen Schein.
Nur wenn jemand nur den Friedfischschein hat, würde ich ihm nicht empfehlen, dieses mutmaßliche Schlupfloch auszuprobieren.
Das kann wie vorher erwähnt Ärger bringen, vorallem wenn man an den Richtigen gerät. Das Risiko wäre mir persönlich es nicht wert, womöglich richtig abgewatscht zu werden.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Rund um Magdeburg

Keine Frage der Auslegung , oder ich wollte doch nur ein paar Barsche fangen weil; DS und CR sind Spinnruten, weil der Köder aktiv geführt wird.|krach: Hechte und Zander sollten ihre Schonzeit haben.Wer es dennoch unbedingt betreiben möchte,der sollte mal auf die unterschiedlichen Schonzeiten in den benachbarten Bundesländer schauen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Keine Frage der Auslegung , oder ich wollte doch nur ein paar Barsche fangen weil; DS und CR sind Spinnruten, weil der Köder aktiv geführt wird.|krach: Hechte und Zander sollten ihre Schonzeit haben.Wer es dennoch unbedingt betreiben möchte,der sollte mal auf die unterschiedlichen Schonzeiten in den benachbarten Bundesländer schauen.

DS erfüllt aber alle Kriterien einer Friedfischangel. Wenn ich mit einer leichten Matchrute Dropshote, auf Rotaugen, dann ist das kein Angeln auf Raubfisch.

Ich habe die Definition weiter oben gepostet. Was du interpretierst bedeutet aber nicht, was der Gesetzgeber dir einräumt. Fakt ist, das DS als Grauzone zu sehen ist!
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Empfehlen werde ich es auch nicht (mehr). Vermutlich gibt's nur Ärger. Heute auch schön mit DS abgeschneidert. Keine Brasse gebissen. rofl
Das mit den Rotaugen schließe ich aus meinen UW Videos. Die sind grundnah und man fängt sie ja auch da. Aber sie durchsieben nicht den Grund wie die Brassen. Im Wasser schnappen sie viel eher nach Maden, am Boden eher nicht so.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Selbstbaulösung ähnlich Waterwolf, eine Selbstbaulösung mit Kabel (damit habe ich im Winter vom Eis des Salbker Sees einen Zander sehen können. Wer hätte gedacht, dass da wirklich welche drin sind) und dann noch eine gekaufte Kamera mit Kabel fürs Boot.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Jepp, dieses Jahr ist ganz traurig. Letztes Jahr gab es noch ein paar Barsche im kleinen Salbker, aber da ist jetzt dank Wasserpest auch Schluss.
Vielleicht sollte ich öfter an den MLK fahren...
Gestern erst mal wieder schön an der Elbe abgeschneidert.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Abschneidern kannste am MLK aber auch ganz wunderbar :q
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Abgeschneidert aber wunderschön.
8d3030a9de1aa5f47749186561249c40.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Kommt mir irgendwie bekannt vor...mein Gefühl sagt mir grad, ich war da schon ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr |kopfkrat
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Rund um Magdeburg

Die Stelle ist für den gelegentlichen Hecht im Herbst und Frühjahr schon gut. Im Sommer dieses jahr komplett verkrautet. Aber wie alle Gewässer in MD halt ziemlich leergefischt. Der Urlaub in Mecklenburg öffnet einem da schon die Augen... Nein, es liegt nicht am Köder, sondern es sind wirklich keine Fische da. Dieses Jahr ist sogar der Hafen am Mückenwirt ziemlich leer was Weißfisch angeht. Wo sind die Biester nur alle? Ich muss mal mit dem Boot im Placken schauen, letztes Jahr im Winter war da alles voll, aber als ich das letzte Mal vor ein paar Wochen da war, war kaum ein Fisch auf dem Sidescan... Muss wohl doch an den Kanal.
 
Oben