Rund um OPR,PR

AW: Rund um OPR,PR

och von mir een pötri höl.....
#6leider kommt des zahnfisches wahre größe nicht so ganz rüber.Bist halt keen linsendrücker.:q
datt viech im winter,wäre een echtet ungeheuer.....
 

Tokker

Member
AW: Rund um OPR,PR

Tach |wavey:

klein aber fein :)

Gruß Tokker
 

Anhänge

  • P9170124.jpg
    P9170124.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 121
  • P9170131.jpg
    P9170131.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 127
  • P9170127.jpg
    P9170127.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 129

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Schöne Elbzander, vorallem der Barsch is ja mal ne Kirsche, Petri großer
 
X

xxxtside

Guest
AW: Rund um OPR,PR

mensch marco - die werden ja immer kleiner...bedank dich mal beim fischer #t
 
AW: Rund um OPR,PR

petri zu der flötenrunde......man,man geht das bergab mit dem einst geilen tümpel.Seinerzeit gabs zu dieser jahreszeit fast immer mehrere 80iger und etliche end60iger.... Wenn das mein haussee wäre,dann hätte der schon gekündigte fischer ein riesen problem.|krach:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rund um OPR,PR

Hört auf zu meckern...kommt mal an meinen Haussee...da sind die Zander mittlerweile so mickrig, daß die Quote von maßigen zu kleinen Zandern bei 1:10 liegt. Und wenn mal tatsächlich einer über 60 ist, ist das fast wie Weihnachten |krach: ! Könnte an den Unmengen von Reusen auf dem See liegen...
 

Tokker

Member
AW: Rund um OPR,PR

Übrigens,der Fischer ist nicht gekündigt!!!!!Dann weiß man wie lang es die Seen noch mitmachen....

Gruß Tokker
 

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Darf man fragen um welchen See es sich handelt? Vlt könnte man da ja diesbezüglich mal etwas mit dem Vorstand des DAV klären, oder erstmal in kleinerer Runde mit den Vorständen der Verine bei uns iner Prignitz. Wir treffen uns ja Anfang nächsten Jahres mal wieder.
 

Tisie

Active Member
AW: Rund um OPR,PR

Ich habe das Thema schon öfter angesprochen ... Bedingung der Vergabe des Pachtvertrags an den DAV war die Einbeziehung des Fischers in die Bewirtschaftung. Wie das in der Praxis aussieht, haben wir in den letzten Jahren gesehen |smash:|splat: ... ich verstehe unter einer sinnvollen Bewirtschaftung, die auch anglerischen Interessen gerecht wird, etwas anderes als max. Ertrag. Ist 'ne verzwickte Situation ... die einzige Chance etwas bewegen zu können hat man sicher nur mit der breiten Basis der Vereine und Kreisverband vor Ort im Rücken. Aber den Großteil wird's wahrscheinlich noch nicht mal interessieren, solange die ihre drei Karpfen und Aale fangen, oder?!

Gruß, Matthias
 

Tokker

Member
AW: Rund um OPR,PR

So ist es Tisie,leider!!Zwei drei Jahre noch,dann kannst wie überall deine Fritten fangen....wenn überhaupt!!Es wurde auch gesagt,das man sich nen anderen Verein oder so suchen soll,wenn es einem nicht passt!!!
@Toffer,das haben wir alles schon durch,ohne Erfolg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xxxtside

Guest
AW: Rund um OPR,PR

tja da sieht man mal wieder das einige den hals nicht voll genug bekommen können - mit nachhaltigkeit hat das nichts mehr zu tun und letztlich schneidet sich der fischer damit ins eigene fleisch! alle erdenklichen spots waren vermient mit seinen netten die letzten 2 jahre im herbst... :r ein glück hatten wir 2 frostige winter - und seine fischerei war im wahrsten sinne auf eis gelegt!

die letzten jahre ging es rapide bergab mit dem einst schönen gewässer! hinzu kommt noch, dass massig leute wind bekommen haben, das dort was zu holen ist...erinner mich vor 2 jahren, als sachsenpaule dort sogar nen guiding gemacht hat... wurden ja immer mehr porta/schlauch und alukähne im laufe der jahre...von den "strandläufern" zur entsprechenden zeit ganz zu schweigen!
 

Tokker

Member
AW: Rund um OPR,PR

So siehts aus,aber ist ja bald vorbei,weil fischleerer Raum über all ist.Die Fische die noch zum laichen kommen,die werden mehr oder weniger in den Netzen dann landen,bei der intensivietät des Fischers und geschweige die Angler noch...
 

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Das hast du aber überall, wenn ich mich mal 4 oder 5 Jahre zurück erinnere als ich mit der ganzen Modernenfischerei anfing da hast du kaum einen gesehn der mit Japanscheiß und und Co am Wasser stand, Heute laufen sie dich fast um und Jeder quatsch die auf die Multi an was das is und wie die funzt wenn sie nich schon eine haben.

Is zur Zeit echt schade, selbst die kleinen Tümpel von denen man dachte das man sie allein beangelt werden schon überlaufen und wenn nicht überlaufen dann von Wenigen systhematisch leergefischt! Zur Zeit amcht das Angeln keinen Spaß mehr, zumindest nicht auf Barsche, ich werd mir demnächst bestimmt n neuen Zielfisch suchen, mal sehn, vlt die Forelle oder Döbel.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rund um OPR,PR

Leider leider habt Ihr ja alle so recht...ich bin beleibe kein Vertreter von C&R, aber wenn ich sehe, was an 45er Hechtfritten, Minibarschen und Zandern ab 35cm im Sack landet...das gibts gar nicht :r . Aber jaulen, daß es früher viel mehr und größere Fische gab und alles Mist ist. Außerdem ist die Angelkarte ja schon wieder teurer geworden, das muss wieder rein, notfalls in Minizandern. Wobei, eigentlich egal...der Fischer hat sich ja auch nicht so und leert den See so gut es geht. Der vermint auch bei uns alles, was nur geht...da kann man nur noch stippen gehen. Vernünftige Zander...Fehlanzeige. Und so viele, wie man fängt, müssten auch mal vernünftige bei sein.

Und an jedem Loch im nirgendwo sieht man hochprofessionelle Kochtoppklopper, die mit modernsten Methoden alles erlegen, was den Kopp aus der Deckung steckt. Am Wochenende geh ich kaum noch los, das Elend kannst ja nicht mehr mit angucken...Schlauchis, Bellys, dicke Ködertasche und alles in Sack was beißt #q ! Moderne Methoden sind ja schön und gut, aber wenn die mit der alten Mentalität ausgelebt werden, verkraften grade kleine Vereinsgewässer das nicht lang. Und Fangbegrenzungen sind bei vielen eher Empfehlungen denn bindend.

Gewässer, die in der Nähe von Campingplätzen und Co. liegen sind sowieso platt bis auf Satzkarpfen und Minihechte.

Was mich das mittlerweile ankotzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffer

Member
AW: Rund um OPR,PR

Es ist ja nichts gegen Moderne Techniken einzuwenden, man muss nur einfach und das ist generell zu sehen, verantwortungsvoll mit der Kreatur umgehen und das scheint einigen in Zeiten der Wohlstandsprobleme abhanden gekommen zu sein.

Ich bin auch oft genug mit nem Belly und zum bersten vollen Ködertaschen unterwegs aber nehme nicht einen Fisch mit nach Hause außer ich hab Order bekommen aber ansonsten darf Alles wieder schwimmen.

2 Jahre ist es her, da hatten wir n schönen krautigen Teich direckt an ner Straße, da hat kein Schwein dran geangelt. Das Teil war so ein sicheres DIng, wenn Nirgends was ging, is man dahin um zumindest mal 3 oder 4 Hechte zu fangen, dabei haben uns mal welche beobachtet und es hat keine 2 Wochen gedauert, dann war das Ding leer, die haben mit Softjerks und dünnem Floucarbon alles rausgezogen was Flossen hatte und beißen konnte, das Einzige was wir davon gesehen haben waren 2 verendete und 1 noch gefangener Hecht dem n SJ ausm Hals hing, seid dem is das Gewässer hin!

Das hätte nicht sein müssen! Und in dem Tümpel waren mehrere Meterhechte drinne, so viel Fisch kann man gar nicht essen wie sich Einige tieffrieren!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Rund um OPR,PR

Ich sag ja auch nix gegen moderne Techniken, Belly und Co...aber damit bekommt man halt viel Fisch. Und den muss man doch nicht ausnahmslos mitnehmen? Wie ich schon schrieb, ich bin kein Verfechter von C&R, ich ess sehr gern Fisch. Aber ich fang mehr, als ich verwerten kann, wenn es läuft. Also lass ich wohl logischerweise kleine und zu große Fische schwimmen...! Sieht aber nicht jeder so, gibt ja Bekannte und Verwandte und sonstwas.

Is doch rund um Neuruppin genauso...den Ruppiner macht der Fischer platt unter tätiger Mithilfe der Anglerschaft die mit allen legalen und nicht legalen Methoden auch wirklich jeden Zander erlegen, der auch nur für die Stulle reicht.

Und die Verbandsgewässer der Umgebung killen die Touris in trauter Eintracht mit der ansässigen Bevölkerung...wer einen 50er Hecht schwimmen lässt, weil er noch einen eingefroren hat, is doof #q !

Kontrollieren tut erst recht keiner. Was will man denn da erwarten?

Ich fange mittlerweile auf Nachfrage übrigens NIE was, egal wo...! Find das zwar unfair, hab ich früher anders gemacht...aber weiß ich was der unbekannte freundliche Angler für Leute im Bekanntenkreis hat?
 
Oben