Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Ich zitiere mich mal selber:




Es muss nicht zwingend ein Wobbler sein, um in der Dunkelheit Zander zu fangen.



Richtig, funktioniert aber ganz gut und ist ne andere Art von angeln und man kann sehr gut Oberflächennah Zander fangen, wo zehn Gramm schon zu viel sind...Für zu schnell geführte Köder sind die Zander oft zu faul die zu Jagen, so meine Erfahrung...
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Brauchst kein shallow-system...
Einfach den passenden Jighaken mit leichten Kopf von 3-5 Gramm oder je nach Bedarf und Tiefe...
Funktioniert noch besser als Wobbler und der wird voll eingesaugt...
Wenn Du willst, kannste noch ein Angstdrilling dran machen...
Jig plus Gummi kommst Du auch auf ein paar Gramm die Du gut auswerfen kannst...

Ich hab allerdings das Problem, das ich zum Teil 40cm Wassertiefe habe und da bin ich mit leichten Jigs nicht mehr zu Recht gekommen. Im etwas tieferen funktioniert es allerdings echt gut! Kann ich deine Erfahrung nur bestätigen. Deswegen dachte ich ja im noch flacheren Wasser müssten Gummis beinahe ohne Beschwerung auch funktionieren
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Richtig, funktioniert aber ganz gut und ist ne andere Art von angeln und man kann sehr gut Oberflächennah Zander fangen, wo zehn Gramm schon zu viel sind...Für zu schnell geführte Köder sind die Zander oft zu faul die zu Jagen, so meine Erfahrung...


Sicher sind 10g schon deutlich zuviel für die Wassertiefe, das Beispiel diente nur dazu den Mythos, dass man so langsam wie möglich fischen müsste in Frage zu stellen.


Eine Option wäre wirklich Offsethaken zu fischen, entweder unbeschwert, oder mit leichtem Klemmblei oder als T/C-Rig, wenn es wirklich leicht und langsam in wirklich geringen Wassertiefen sein muss. Beschwerte Offestes würden auch noch ganz gut hinhauen, damit kann man sich ein Menge Hänger ersparen.


Trotzdem bleibt es dabei, dass zumindest hier an meinen Gewässern die Zander auch mit zügigerer Köderführung beissen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Wie ist eigentlich die Steigrate des ZK? So "popp-korkig" wie bei diversen Balsa-Modellen oder vergleichsweise (viel) langsamer?

Wie reagiert der auf Tuning-Maßnahmen (Suspendots, EH-Umbau etc.)?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Der Zanderkönig steigt je nach verwendeten Vorfach und Einhänger sehr gemächlich auf. Mit 45er Fluo und Snap eher schon Richtung Suspending, minimaler Auftrieb.

War gestern nochmal los und bekam 2 Bisse auf den ZK, wovon ich einen gar nicht verwerten konnte und ein ca. 50-55er nach einer Schütteleinlage sich verabschiedete.
Kleinere Wobbler brachten keine Bisse, jedoch scheint mir der Wobbler für unsere Standardgröße (um die 50) fast ein wenig zu sperrig. Aktion, Wurfverhalten, Form usw. finde ich absolut gelungen und für den Einsatzzweck absolut passend. Vielleicht sollte mal über ne 9cm Version nachgedacht werden...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Mal schauen was die Zanderkings von F&F so drauf haben...
Habe mir die in lila und UV-Activ geholt, ganz schön wuchtig im Vergleich zu meinen favoriten...
Für diese Methode echt ein richtig klasse Köder!
Der Apotheken- + Sonderzuschlag-Preis schreckt extrem ab, keine Frage, aber er läuft einfach geil.
Der UV-Aktive ist ja kaum noch zu kriegen, wird bei ebay um 40Tacken |bigeyes gehandelt.
Da hört der Spaß auf!
Man kann den Originalen ja auch einfach mit einem UV-Marken (Edding 8280) tunen.


Wie ist eigentlich die Steigrate des ZK? So "popp-korkig" wie bei diversen Balsa-Modellen oder vergleichsweise (viel) langsamer?

Wie reagiert der auf Tuning-Maßnahmen (Suspendots, EH-Umbau etc.)?
Nein, der steigt langsamer. Aber geht ja auch nur 30cm tief.
Mehr kann ich leider nicht sagen,
hab meinen Zanderkönig gleich am ersten Abend abgerissen. #q:c

Nein nicht durch Hänger, sondern durch Blödheit (Video in FB). #d |uhoh:
 

Inni

Active Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

Moin.


Ich lese immer von "der Wobbler läuft gut". Was ist das für euch? Klar laufen die Wobbler verschieden, doch für mich ist nicht klar was nun davon gut (in dem Fall für Zander) und nicht gut ist.
Und wie müssen Wobbler laufen für Barsch und Hecht?


Hier ist zB ein Video mit verschiedenen Salmo Wobblern (nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung, es ist nur ein passendes Filmchen zum Thema). Werlcher der gezeigten Wobbler läuft für euch da "GUT"?


https://www.youtube.com/watch?v=wWBDTOB1UvQ&t=215s
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

wenn jemand schreibt "Wobbler läuft gut" heisst das idR das er auf Wobbler fängt...damit ist nicht immer die Bewegung des Wobblers gemeint.

Meiner Erfahrung nach ist diese sowieso wurst...ich führe den Wobbler so langsam das er wie ein Stock durchs Wasser schwimmt und fange so am besten.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Safe ohne Gummi - Zander mit Wobbler

wenn jemand schreibt "Wobbler läuft gut" heisst das idR das er auf Wobbler fängt...damit ist nicht immer die Bewegung des Wobblers gemeint.
Doch, genau das meine ich damit. Und 'gut' heisst in diesem Fall halt: besonders geeignet für diese Methode.

Er läuft extrem flach (30cm), zappelt nicht wild, sondern hat eine ruhige rollend-flankende Bewegung, die m.M.n. für Zander auf der Steinpackung ideal ist.

Man fühlt ihn in der Rute, spürt wenn er gegen Steine tickt oder wenn er Dreck eingefangen hat, das ist selbstverständlich auch zu einem guten Teil von der Rute abhängig, aber bei manchen Wobblern fühlt man halt nix vom Lauf.
Steigt bei einem Stopp nicht wie eine Rakete auf, sondern gemächlich.

Dazu lässt er sich gut werfen, keine Verhedderungen, was Nachts wichtig ist. Mögl. Wurfweite ist ordentlich, aber dieses Kriterium ist für diese Angelei nicht so wichtig.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Ich hab die Woche das erste mal mit dem lilanen Zanderkönig gefischt. Auf den UV-aktiven warte ich noch, der hat "Lieferrückstand". Leider abgeschneidert, genauso wie mit meinen anderen Ködern. War aber auch am einzigen Tag mit Mistwetter und Wind unterwegs, selber schuld. Ich hatte den ZK wuchtiger erwartet, wenn ich ehrlich bin, freue mich aber, dass ich mich geirrt habe. Wurfeigenschaften sind ziemlich gut im Vergleich zu meinen anderen Ködern, sicher auch, weil er etwas größer und schwerer ist als meine 9cm-Favoriten. Der Lauf ist um einiges dezenter als gedacht, einen Salmo Minnow z.B. spüre ich deutlich stärker in der Rute. Bei Windstille gehts vielleicht besser, mal sehen.
 

Krabat_11

Active Member
Ich hole den hier mal wieder hoch. Flach mir Wobbler habe ich noch nie probiert, auch weil ich die folgenden Probleme habe.
Angelende 30 Minuten nach Sonnenuntergang und das Gewässer ist ein strömungsstarker Kanal mit sehr wenig Abwecheslubg und viel Betoneinfassung.
Ist der Wobbler trotzdem einen Versuch wert? Wie sieht es mit Strömungskanten aus, oder eben über den Betonplatten?
Ach ja, Zander gibt es in dem Gewässer
 
Oben