Saison 2023 in den Niederlanden (Belgien und Luxemburg)

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Es ging dann weiter zu ner andere Stelle "unserer Vereins Pacht-Strecke" und wir haben beide dieses "versch****** kack verhur****** missgebür***** Hure********" 25x10cm Schild mit der Aufschrift "Rustzone" oder so ähnlich übersehen was da nen Naturschutzgebiet ist, in welches der pflichtbewusste Ranger dann mit seinem fetten Allrad-Jeep reingebrettert ist (ABER MIT ANLAUF, da hatter sich nich lumpen lassen) und joa das wird dann teuer.

Schon geil man darf da angeln, aber hin laufen ist NATÜRLICH verboten
Soll sich nur vom Wasser aus genähert werden?
Man liegt dort in seinem Auto also auf der Lauer nach uninformierten Touristen.
Es scheint sich zu lohnen.
Hoffentlich wird es nicht so teuer für dich.
 

Lajos1

Well-Known Member
Soll sich nur vom Wasser aus genähert werden?
Man liegt dort in seinem Auto also auf der Lauer nach uninformierten Touristen.
Es scheint sich zu lohnen.
Hoffentlich wird es nicht so teuer für dich.
Hallo,

habe ich da richtig gelesen, man ist an einem Gewässer fischereiberechtigt und darf nicht hin? So etwas habe ich ja noch nie gehört :rolleyes: ab51 .

Gruß

Lajos
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hallo,

habe ich da richtig gelesen, man ist an einem Gewässer fischereiberechtigt und darf nicht hin? So etwas habe ich ja noch nie gehört :rolleyes: ab51 .

Gruß

Lajos
Oftmals sind Zugänge (Felder von Bauern, Firmengelände, etc.) schwierig geworden oder seit jeher gesperrt.
Angeln vom Boot ist dann erlaubt.

Viele Zugänge sind aber auch erst in jüngster Vergangenheit verboten, da sich einige Hornochsen gedacht haben, anstelle über Zäune drüber zu klettern, diese einfach zu zerstören, damit man es einfacher hat. Müll wird nicht mitgenommen usw.

Wie es hier in diesem Fall ist, kann ich nicht beurteilen, wie gesagt, Bootsangeln ist da dann erlaubt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Soll sich nur vom Wasser aus genähert werden?
Man liegt dort in seinem Auto also auf der Lauer nach uninformierten Touristen.
Es scheint sich zu lohnen.
Hoffentlich wird es nicht so teuer für dich.
Wo der Typ auf der Lauer gelegen hat, ich hab keine Ahnung ??

Hallo,

habe ich da richtig gelesen, man ist an einem Gewässer fischereiberechtigt und darf nicht hin? So etwas habe ich ja noch nie gehört :rolleyes: ab51 .

Gruß

Lajos
Yep da hast du leider richtig gelesen, warum da nen Verein sone nicht befischbare Strecke pachtet erschließt sich mir auch nicht.

Oftmals sind Zugänge (Felder von Bauern, Firmengelände, etc.) schwierig geworden oder seit jeher gesperrt.
Angeln vom Boot ist dann erlaubt.

Viele Zugänge sind aber auch erst in jüngster Vergangenheit verboten, da sich einige Hornochsen gedacht haben, anstelle über Zäune drüber zu klettern, diese einfach zu zerstören, damit man es einfacher hat. Müll wird nicht mitgenommen usw.

Wie es hier in diesem Fall ist, kann ich nicht beurteilen, wie gesagt, Bootsangeln ist da dann erlaubt.
Nope Teil der Verbotsliste vom Verein ist "Boten zjin niet toegestaan".

Man kann die Strecke also einfach nicht befischen.

Lg liac
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Von der anderen Seite auch nicht?
Dann wird der Abschnitt vielleicht zum Hältern oder zur Aufzucht genutzt, geeignete Teiche gibt es womöglich nicht, wer weiß.
Unser Verein hat auch ziemlich viele Gewässer zum "Umlagern" von Fisch, in denen nicht geangelt wird.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
habe jetzt über 20 Stellen gebookmarkt, wovon sich vor Ort Erfahrungsgemäß mindestens 25% als unzugänglich erweisen werden.
Das hat sich in den letzten 2 - 3 Jahren entwickelt. Zumeist in der Nähe der Niederländischen/NRW Grenze, ganz stark an der Ijssel und einigen durch bestimmte Videos verbrannten Spots(das ist ohne Vorwurf gemeint) und Häfen gibt es zunehmende Regeln.
Vor allem an der Ijssel ist dies geschehen. Zuvor war es kein Problem und jeder (Spaziergänger und Angler) durfte die Weiden der Bauern überqueren. Da aber immer mehr Leute ihren Müll dort liegen gelassen haben, die Tore offen standen und Tiere ausbüchsen konnten und anderweitiger Schaden entstanden ist, haben sich viele Bauern zusammengeschlossen und überall das Betreten derer Felder verboten.
Die Gewässer dürfen dort weiterhin beangelt werden. Auch vom Ufer. Aber man kommt nicht mehr über den üblichen Weg dort hin, weshalb das Uferangeln dort zwar nicht verboten ist, jedoch nur mit Transport eines Bootes möglich wäre.

Es waren auch schon Geschichten darunter, wie Gewässer laut VP erlaubt und auf der Google-Streetviewbefahrung sieht man Schilder am Wasser stehen "verboden te vissen".
Solange dort kein Paragraph mit an dem Schild steht, hat ein solches Schild keinerlei Bewandtnis.
Das habe ich sogar offiziell von einem Juristen der Sportvisserij Nederland schriftlich bekommen. Die haben mir damals so einige Schilder geschickt, die man überall findet, von irgendwelchen Leuten oder Anwohnern aufgestellt werden, jedoch keine rechtliche Handhabe haben. Dasselbe gilt auch für Schilder wie "In der nähe der Brücke ist das Angeln verboten", da "in der Nähe" keine rechtliche Relevanz hat und ebenfalls die Paragraphen fehlen.

Bei Schildern "Verboden to vissen" steht in der Regel dann auch noch "voor onbevoegden" (für Unbefugte) dabei. Das schreckt natürlich viele Angler ab, ist in vielen Fällen aber Mumpitz. Ich hatte auch Mal so einen Fall, da wollte mich jemand von einer Angelstelle verscheuchen. Ein schöner Hafen, der von niemanden über die Jahre hinweg beangelt worden ist. Nur eben von den Anwohnern. Er wollte mir erklären, dass ich dort nicht angeln dürfte und auf die Frage, wo das stehen würde, hat er erst auf das Buch hingewiesen. Das Buch habe ich ihm gezeigt. Dann wollte er auf die App hinweisen, auch dort habe ich es ihm gezeigt. Als letztes hat er dann auf das Schild "Verboden to vissen voor onbevoegden" hingeweisen und ich habe ihm meine Befugnis erklärt. Dann wollte er "beim nächsten Mal" die Polzei rufen und ich habe ihn aufgefordert, sofort die Polizei zu rufen. Da war er ruhig und danach hat er nie wieder Probleme bei mir gemacht. Er war übrigens der Hafenmeister.

Solltest du so eine Stelle haben, wo so ein Schild ist und im VISplanner was anderes stehen: Zeige mir ruhig die Stelle im VISplanner und recherchiere das gerne für dich bzw. frage auch bei den passenden Stellen nach, wenn es Ungewiss ist.

Denn oft ist es gar nicht der VISplanner, der falsch liegt, sondern die anderen Fakten sind es.
Tatsächlich habe ich noch keinen solchen Fall erlebt, wo tatsächlich der VISplanner falsch lag. In allen Fällen waren es die anderen Aspekte. Und ich durfte schon einige für andere Leute klären oder aber denen sagen, dass die tatsächlich falsch lagen.


Dann auch wieder so Ortsbezeichnungen die niemand kennt wie "100m Abstand von Schleuse Bimmelo einzuhalten".
Solche Regeln kommen häufiger vor.
Der VISplanner zeichnet nur das Gewässer ein und gibt an, wie man dort angeln darf.
Die Zeichnungen gehen auch durch Schleusen. Trotzdem darf man in Schleusenbecken nicht angeln, das bedeutet natürlich das die reine Einzeichnung nicht vor anderen Regeln schützt. Alles andere wäre auch zu schwer umzusetzen.
Bei Schleusen ist es hin und wieder der Fall, dass dort Schilder dabei sind, die einen Abstand erfordern. Die Regel kommt aber nicht von der Sportvisserij Nederland, sondern von anderen Ämtern. Die Schiffahrt und c.o. haben da auch viel zu melden und darauf müssen wir Angler natürlich auch achten.

Ich bin euch noch den Bericht vom Park Sandur schuldig....

Park selbst ist sehr schön und Wir hatten ne mega Lage direkt hinten raus zum See mit eigenem Steg....leider war es sehr ernüchternd....drei Tage lang nicht einen Biss....weder beim Spinnen noch beim Ansitzen
Seid ihr bei dem kleinen Mini Hafen gewesen?
Ist zwar schon eine ganze Weile her als ich da zuletzt war. Aber dort zwischen den Stegen haben wir eigentlich immer Hechte und Barsche gefangen.
Aber abseits dessen ist das Gewässer wohl schon lange nicht mehr das, was es war. Im Winter/Herbst soll man da wohl gute Fische fangen können. Hecht vor allem. Aber man muss wohl auch wissen wie. Aber bis auf den Hafen fehlen mir da auch die Erfahrungen obwohl das quasi meine Heimat ist in der Region.

Hatte dann evtl. den Hecht meines Lebens drauf, er war auch eigentlich schon 3/4 im Kescher allerdings einfach so groß dass es schwierig war zu keschern...und während ich zu meiner Freundin sag der hängt nur mega knapp an einer Flunke vom Drilling war dann auch kurz die Spannung weg und der Haken raus.(da hätt ich mir vllt doch nen Widerhaken gewünscht :roflmao) Und der Fisch verabschiedet sich, 110+ auf jeden Fall eher Richtung 120 und was sowas angeht hab ich en gutes Augenmaß von meiner Dachdeckerzeit.

Da wir eher nur in kleinen Gewässern unterwegs sind könnte das der größte Fisch sein, den wir je sehen werden. Naja aber vergessen werde ich diese Situation jedenfalls nicht mehr :)
Schade das es mit dem Hecht nicht geklappt hat.
Das Gefühl kenne ich leider zu gut. Habe auch Mal (eher ein paar Mal mehr) eine Maschine an Hecht in einem kleinen Graben verloren und einen Artikel "Der alte Mann und der Graben" geschrieben, wo ich das verarbeitet habe.
Aber bei einem kannst du Gewiss sein. Das ist ganz sicher nicht der letzte große Fisch, den du in einem kleinen Gewässer fangen kannst. Wir haben - vor allem in den letzten Monaten - sehr viele Meterhechte in den Kleinstgewässern gefangen, wo wir vor Jahren maximal 90cm Hechte gefangen haben. Es ist zwar nicht leicht in so einem Gewässer. Aber wenn man den Dreh raus hat (der meist nur eine Weile hält), dann bekommt man immer wieder größere Fische auch an den kleinsten Gewässern. Dasselbe gilt auch für Barsche, bis 48cm haben wir da viele in den kleinen Gewässern gefangen.

Nicht den Mut verlieren. Oder wie Dennis Siever immer so gerne sagt: Was gut ist, kommt wieder!

ok. Am besten wäre dann wirklich n Update für den Visplanner, sonst laufen da noch mehr in die "Falle".
Meiner Erfahrung nach hat der VISplanner wirklich wenige Fehler und es oft an anderer Stelle liegt, wie oben beschrieben.
Aber wie gesagt: Wenn jemand da einen unsicheren Fall hat, darf er mir gerne per PN die Stelle nennen und ich versuche zu recherchieren, sofern es mir möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Was gut ist, kommt wieder!
Ich hoffe es, ich war tatsächlich auch sehr hin und her gerissen letztes WE dann doch nochmal hin zufahren, da man ja auch in der Hechtschonzeit noch auf Hecht angeln darf. Und es (für mich, der Einheimische hatte scheinbar vorher ne halbe Stunde dran vorbei geangelt) eine mega eindeutige Stelle war, wo der Fisch mit Sicherheit wieder stand und zumindest mit großem Köfi wär da denk ich schon noch was gegangen. Allerdings hatten wir vor dem WE schon gesagt wir fahrn zum letzten Mal auf Hecht und lassen die Muttis danach in Ruhe bis nach der Schonzeit und so machen wa es dann nun auch.

Lg liac
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ich hoffe es, ich war tatsächlich auch sehr hin und her gerissen letztes WE dann doch nochmal hin zufahren, da man ja auch in der Hechtschonzeit noch auf Hecht angeln darf. Und es (für mich, der Einheimische hatte scheinbar vorher ne halbe Stunde dran vorbei geangelt) eine mega eindeutige Stelle war, wo der Fisch mit Sicherheit wieder stand und zumindest mit großem Köfi wär da denk ich schon noch was gegangen. Allerdings hatten wir vor dem WE schon gesagt wir fahrn zum letzten Mal auf Hecht und lassen die Muttis danach in Ruhe bis nach der Schonzeit und so machen wa es dann nun auch.

Lg liac
Meiner Erfahrung nach ziehen die Hechte und sind nicht Standordtreu.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass ein Fisch dort häufiger anzutreffen ist.
Der Spruch ist Jahrzehnte alt und stammt vom besten Weichplastikangler Europas/der Welt: ROLAND LORKOWSKI von Profiblinker.
Ich kann nicht wissen, wer den Ursprung zu diesem Spruch hat. Ich kenne ihn nur von ihm und rezitiere ihn gerne.
Und das Zitat ist auch nur zur Motivation gedacht, wer der Urheber ist, spielt da keine Rolle :)
 

Zander70

Inaktiver User
Moin. Nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder beim AB gelandet. Befischt hier eigentlich jemand den Twentekanaal ? War vor zwei Wochen mal nach Ijmuiden die Ecke und das Wasser ist einfach nur eine braune Brühe. Später sah ich dann auch woran es lag, Spundwanderweiterungen mit Baggerarbeiten. Denke mal mit dem Twente hat es sich dieses Jahr erledigt. Kontakt gab es natürlich keinen einzigen, aber auch kein Wunder. Würde mich als Fisch da auch nicht aufhalten wollen :-(
 

Zander70

Inaktiver User
Hö? Ijmuijden, Twentekanal? Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Ecken?
Ups, habe da was durcheinander geschmissen jkc. Bin beruflich aktuell stark mit Ijmuiden beschäftigt, spinnt mir Abends immer noch im Kopf herum :laugh
Meine eher den Bereich Nijmegen, Zutphen etc.
Danke für den Hinweis :cool:
 

Papamopps

Well-Known Member
Schöner Thread.
Ich habe mittlerweile ein 4m Schlauchboot mit einem 25PS Mercury.

Morgen soll es mal nach Ohé en Laak gehen.
Hauptsächlich zum Boot probefahren. Auf Heerenlaak kann man schnell fahren

Aber da wir eh den Vispass haben und wir gerade mal 1:15h bis dahin fahren, wollen wir morgen auch mal was Feedern.

In der Barschschonzeit ist ja aktives angeln verboten oder?
Zählt Dropshot mit Tauwurm auch dazu?
Ist das erlaubt?

Sonst geht es auf Brassen.
Bin gespannt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
In der Barschschonzeit ist ja aktives angeln verboten oder?
Eigentlich nicht.
DS mit Wurm geht. Bestimmte Köder sind verboten.
Wurm gehört nicht dazu.
Kann regional/vereinsbedingt allerdings abweichen.
Muss man selbst mit sich ausmachen.
Die dürften grad laichen.

Lieber auf Brassen.
Viel Erfolg
 
Oben