Sammeln von Angelantiquitäten, was,wie,wieso,

Jason

Well-Known Member
Ich die auch noch :) , wobei ich kann auf dem Foto nicht sicher erkennen ob deine eine 2500 040 ist !?!?


EDIT: Hier passiert mehr im Thread, als verarbeitbar - Beiträge out-of-sync! :speechless
Die 2500er war die Supra Serie. Von der Größe wird es eine 040er sein. 1986 hat man für diese Rolle 169,-DM auf den Tisch gelegt. Die Supra Serie war von den Sigmas die Beste.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member

Da hätt ich noch was passendes für dich ab66
20200323_212049[1].jpg
Bei Interesse einfach melden
 

Thomas.

Heckbremser
Da hätt ich noch was passendes für dich ab66
Anhang anzeigen 341195
Bei Interesse einfach melden
besten dank, ich mache dir mal ein gegen Angebot, wenn dir die Rolle für die Kiste fehlt, würde ich dir auch meine Rolle überlassen ( natürlich für Nüsse) :laugh2
ist zwar eine tolle Rolle aber es steht weder Daiwa noch Shimanowizard1 drauf, und könnte für dich drauf verzichten.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Dir fehlt eher die Kiste für die Rolleab140 hab kein Platz und Bedarf für weitere Shakespeares.

Wie schonmal woanders gesagt, nur noch 3-4 Daiwas such ich noch un ddie auch nur wegen "haben wollen".
Und das wird schwer genug da was zu finden, da lediglich eine davon nur in Europa erhältlich war, den Rest gabs hierzulande nicht.
Mehr kommt mir nicht mehr inne Vitrinen.
 

Thomas.

Heckbremser
dann tu für mich ma die Kiste zur seite stellenab121

Daiwa nur zum "haben wollen". kann super teuer werden, ich brauche nicht mehr viele, und wenn die mal da sind schaue ich nicht mehr nach Daiwa modele (und es gibt soooo schöne und interessante)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
dann tu für mich ma die Kiste zur seite stellenab121

Daiwa nur zum "haben wollen". kann super teuer werden, ich brauche nicht mehr viele, und wenn die mal da sind schaue ich nicht mehr nach Daiwa modele (und es gibt soooo schöne und interessante)

Jo mach ich.

Teuer nicht unbedingt, bzw. ist mir das beim entsprechenden Zustand eher zweitrangig.
In erster Linie sind die gesuchten selten, in gutem Zustand quasi nicht vorhanden. Das machts schwierig, die Kohle ist dann eher Nebensache.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also ich nehme alle nicht mehr benötigten Shakespeare ab 24er Serie 75/76 aufwärts bei mir in Asyl und Gesellschaft,
eben Gnadenbrot auf meiner Rollenweide.

Bevor ihr die einfach so entsorgen tätet ! :XD
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wie schonmal woanders gesagt, nur noch 3-4 Daiwas such ich noch un ddie auch nur wegen "haben wollen".
Und das wird schwer genug da was zu finden, da lediglich eine davon nur in Europa erhältlich war, den Rest gabs hierzulande nicht.
Mehr kommt mir nicht mehr inne Vitrinen.
Super, bist ja fast fertig! thumbsup

Mich interessiert mal im Kontrast zum Museum in der Vitrine, welche angelst du denn noch von den alten Daiwas (Duplikate) und wofür?

Daiwa, meine 3 alten ziemlich um-gemoddeten lautlosen und verdunkelten 2600C halte ich für den schweren Einsatz im Grundangeln vor.
Sie kommen seit Anbeginn zum Einsatz, wo sie schneller einholen können als Ambidex, und sogar zur Sigma/Ambidex-S.
Auch für die Küste, Brandung ging sehr gut damit, da sind die Kunststoff-Seitenlager einfach besser.

Neben den Daiwa Silver nutze ich noch viele der Sigma und Ambidex, bevorzugt sogar auf dem Boot zum schweren Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
ich brauche nicht mehr viele, und wenn die mal da sind schaue ich nicht mehr nach Daiwa modele (und es gibt soooo schöne und interessante)
Und da vermeldet noch einer fast fertig! thumbsup

Angelst du an alten Rollen vor 1990 nur die 2500 035 ? Betrifft nur die paar Shakespeare?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Super, bist ja fast fertig! thumbsup

Mich interessiert mal im Kontrast zum Museum in der Vitrine, welche angelst du denn noch von den alten Daiwas (Duplikate) und wofür?

Daiwa, meine 3 alten ziemlich um-gemoddeten lautlosen und verdunkelten 2600C halte ich für den schweren Einsatz im Grundangeln vor.
Sie kommen seit Anbeginn zum Einsatz, wo sie schneller einholen können als Ambidex, und auch sogar auch zur Sigma/Ambidex-S.
Auch für die Küste, Brandung ging sehr gut damit, da sind die Kunststoff-Seitenlager einfach besser.

Neben den Daiwa Silver nutze ich noch viele der Sigma und Ambidex, bevorzugt sogar auf dem Boot zum schweren Angeln.


Kann ich dir sagen was ich davon noch ausgiebig nutze:

- 9000C/7000C/DAM 5001 im Wechsel anner Wallerrute, jenachdem auf welche Rolle ich halt mal wieder Bock habe, den Job machen alle 3 gut
- SS No.1/SK750 anner feine Friedfischrute im Wechsel zum Schleienangeln
- 2x 4000C an Brandungsruten zum schweren Grundangeln inner Elbe
- 2x 2600XBZ zum winterlichen Quappeln (Ambidex/Sigmas durften auch mal in einem WInter mit ran, bleiben aber zukünftig inner Vitrine)
- 2x Banax 2000 (vergleichbar mit SS2000) an schweren Hechtknüppeln zum Naturköderfischen im Herbst/Winter
- 2x 2600C an Stellfischruten

Bei allen Rollen sind die Bremsscheiben durch moderne Carbonbremsscheiben ersetzt, mit Ausnahme der DAM 5001.
Bei der Rolle möcht ich auf die Asbest-und Korkbremse keinesfalls verzichten wollen.

Wie man sieht bevorzuge ich eher die größeren Modelle, was ganz einfach damit zusammenhängt das ich vorwiegend eben Ansitzangeln betreibe.
Das aktive Spinnfischen ist nicht mehr so meins, hab das meiste Tackle diesbezüglich mittlerweile an unsre Jugendgruppe verschenkt.


Und wenn wir schonmal bei meinen letzten Gesuchten sind..die da wären:

- 7000A (erkläre ich später noch was dazu, wenn ich die Silver Series einstellen werde) -> gab es nie in Europa
- Sport No.1 (kommt auch im Silver Bereich dann zur Erwähnung) -> JDM Spezial Turnier Modell der 4000C
- WE1305E (erste und einzige jemals in Serie produzierte Stationärrolle mit Mikrocomputer inkl. Display zum Ablesen von Bremskraft usw.) -> gab es auch in Europa
- Seabird SD-2 (ein Kuriosum schlechthin, Stationärrolle mit Sternbremse, dafür vom feinsten) ->gab es auch nur in Asien
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Was er sicher nicht tun wird....war mit ganz viel Glück eh nur nen abgeknipstes Katalogbild.

Abgesehen davon, die Sternbremse ist sicher nicht das einzige was mich an der Rolle anmacht (die Rolle hat 2 Bremssysteme!!), wohl aber das offensichtlichste.:laugh2
 
Oben