Sammeln von Angelantiquitäten, was,wie,wieso,

Bilch

Otto-Normalangler
nach welchen Kriterien sammelt man Angelzeug ???
weiß von Briefmarkensammlern - alles von einem Land, alles mit Blümchen etc
aber ne " Blaue Mauritius " würden sie alle nehmen ( obwohl die Hälfte die Insel nicht mal geographisch einordnen könnten )
Wenn ich dann bei eBay sehe das seltene Angelrollen die es eh nur in geringer Stückzahl
gab , so gut wie gar nicht gefragt sind ,frag ich mich schon manchmal -warum ???
Ich kann noch nicht von Sammeln reden. Wie ich heute schon geschrieben habe, noch vor ein paar Monaten hätte ich es mir nicht gedacht, dass ich mir je eine alte Rolle anschaffen werde. Bei mir war diese Rubrik der Auslöser. Ich habe nur zwei Kriterien gehabt: die Rolle muss eine innenliegende Spule haben und sie muss für das Spinnfischen geeignet sein. Es hat sich so ergeben, dass es eine DAM Quick 331N geworden ist. Weil ich von der Rolle schlichtweg begeistert wurde, ist bald noch die 441N ins Haus gekommen und wahrscheinlich wird auch die 110N ihren weg zu mir finden. Ich kaufe mir aber diese Rollen nicht, weil ich mir eine Sammlung anschaffen möchte, sondern weil ich es geil finde mit ihnen zu angeln: die 441 kommt auf die Hechtrute, die 331 ist schon jetzt auf der Forellenrute und die 110 würde auf die leichte Forellenrute für den kleinen Bach kommen. Mehr brauche ich momentan nicht. Früher oder später werden wahrscheinlich noch weitere Rollen folgen, aber nur wenn ich eine Verwendung für sie habe.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Jeder sammelt da anders. Für mich kann ich sagen, ich sammle alles vor 1980, was in Deutschland hergestellt
oder verkauft wurde und nur die Sachen die in einem sehr guten Originalzustand sind
@eiszeit
Sammelst du keine Japan-Rollen wie von Daiwa (Silver,GS) oder Shakespeare/Omori (Ambidex,Sigma) der 1975-1980 ?

Geh natürlich mit so mancher alten Rolle und Rute auch fischen. Quasi hab ich mein Hobby "Angeln gehen"
mit der Sammelei verbunden.
Mach ich auch, wobei meine Frau das mindestens nicht mehr für Hobby hält ! :D
Nebenbei nach der Rollenwartung u. Laufverbesserung noch Rollenumbau/Modding für die aktiven Rollen zum Fischen gehen, und bei Ruten noch mehr mit Umbau bis Neuaufbau.
 

eiszeit

Well-Known Member
@eiszeit
Sammelst du keine Japan-Rollen wie von Daiwa (Silver,GS) oder Shakespeare/Omori (Ambidex,Sigma) der 1975-1980 ?
Doch die Japan-Rollen sammle ich auch. Die gehören genau so dazu wie z. B. die DAM Rollen.
Daiwa:
P4070007.jpg

P4110002.jpg

Ryobi:
PC210001.jpg

Shimano.
PC290004.jpg

Matuso:
Buch22 (7).jpg

usw.

Nur mit dem Begriff Omori kann ich auf die Schnelle nichts anfangen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo Eiszeit,

auf Bild 1 und 2 haben die Rollen so ein rotes Teil am Rollenfuß.
Den hatten besonders die großen Rollen zum Pilker, Brandungsangeln und so...
Habe mich immer gefragt, was das Teil für eine Funktion hatte.....
Ist das der Außenanschlag für den Bügel?

Zum Thema Sammeln: Ich sammle eher Kleinigkeiten, wie Aufkleber und Aufnäher von Angelgerätehersteller, habe von DAM z. B. mehrmals den "Quick" Aufkleber.

Suche noch einen alten Aufnäher von DAM, Shakespeare und Sänger (Anaconda).....
IMG_20200331_101329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Hallo Eiszeit,
auf Bild 1 und 2 haben die Rollen so ein rotes Teil am Rollenfuß.
Den hatten besonders die großen Rollen zum Pilker, Brandungsangeln und so...
Habe mich immer gefragt, was das Teil für eine Funktion hatte.....
Ist das der Außenanschlag für den Bügel?

Ja das ist der Bügelaußenanschlag. Der Bügel wird aber meist oder immer per Hand umgelegt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Doch die Japan-Rollen sammle ich auch. Die gehören genau so dazu wie z. B. die DAM Rollen.
Daiwa:
Wunderfein thumbsup, mit den Daiwa Silberlingen kann ich auch was anfangen!
Deren rote Bügelumschlagspuffer sind sehr auffällig, auch innerhalb von Bildern mit sehr vielen Rollen. :)
Ein noch viel größer Liebhaber von denen existiert im Forum.

Ansonsten bin ich von der Technik der Shakespeare Ambidex u. Sigma Famile am meisten überzeugt (Made in Japan by Omori),
und habe die alle gesammelt und fische die größeren Modelle auch noch intensiv.

Ich habe mich auf die technologisch sehr fortschrittlichen und mich reizenden meiner Jugend fokussiert,
von Anbeginn mit der Absicht, die auch quasi ewig zu angeln.

Als Selektionskriterien:
- Metall-Alu Bauweise
- Gut eigenwartbar, M-Gewindeschrauben beliebig oft schraubbar
- Überwurfspule
- Bügelumlage per Hand ohne Kurbeln in beide Richtungen
- komplett getriebeentlastende (u. lautlos modifizierbare) Rücklaufsperre
- schonend-drehende Schnurlaufröllchen
- saubere u. gut einstellbare Bremswirkung

Einige wenige Ausnahmen haben es trotzdem in das Museum geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Wunderfein thumbsup, mit den Daiwa Silberlingen kann ich auch was anfangen!
Deren rote Bügelumschlagspuffer sind sehr auffällig, auch innerhalb von Bildern mit sehr vielen Rollen. :)
Ein noch viel größer Liebhaber von denen existiert im Forum.

Ansonsten bin ich von der Technik der Shakespeare Ambidex u. Sigma Famile am meisten überzeugt (Made in Japan by Omori),
und habe die alle gesammelt und fische die größeren Modelle auch noch intensiv.

Ich habe mich auf die technologisch sehr fortschrittlichen und mich reizenden meiner Jugend fokussiert,
von Anbeginn mit der Absicht, die auch quasi ewig zu angeln.

Als Selektionskriterien:
- Metall-Alu Bauweise
- Gut eigenwartbar, M-Gewindeschrauben beliebig oft schraubbar
- Überwurfspule
- Bügelumlage per Hand ohne Kurbeln in beide Richtungen
- komplett getriebeentlastende (u. lautlos modifizierbare) Rücklaufsperre
- schonend-drehende Schnurlaufröllchen
- saubere u. gut einstellbare Bremswirkung

Einige wenige Ausnahmen haben es trotzdem in das Museum geschafft.
Du bist offensichtlich schon immer ein anspruchsvoller Perfektionist gewesen ;)
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich hab da letzthin ein alte Shimano Angelrute bekommen und kann sie nicht so einordnen.
Frage an die Shimano Fachleute, könnt ihr da vielleicht weiterhelfen.
Es ist eine wunderschöne leichte dreiteilige Matchrute aus Phenolglas (durchsichtig). Der Griff ist im oberen Bereich aus Kork
und im unteren Bereich aus Moosgummi und sie besitzt Schiebrollenhalter.
Ich leg mal zwei Fotos bei. Die Bezeichnung der Rute seht ihr da.
P1120527.JPG

P1120528.JPG

 

eiszeit

Well-Known Member
Ah, jetzt hab ich gerade den Shimano Aufkleber entdeckt. Der Aufkleber hat die Buchstaben G-S,
d.h. die Rute dürfte von 1982 sein. Ich wusste gar nicht das die Ruten auch solche Aufkleber hatten.
Hat da vielleicht jemnad den Katalog. Über die Daten zur Rute würde ich mich freuen.
P1120529.JPG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
So alte Kataloge von Shimano habe ich leider nicht.

Das Blankmaterial ist ja recht selten oder eben erst am Ende Glasfaser vor der Kohlefaser-Ära verbaut worden.
Bei Shakespeare gab es eine Polyestel Serie, Nomen est omen, die war sehr leicht, mir aber damals schon zu weich für den Universaleinsatz Posenangeln.
Vlt. kamen alle solche Polyester-Blanks aus Japan?
 

Dübel

Well-Known Member
@eiszeit, ich kann dir überhaupt nichts zu der Rute sagen, außer dass ich mich spontan verliebt habe, obwohl ich eigentlich nicht auf so junge Dinger stehe.

:love:love:love
 

Bilch

Otto-Normalangler
ich würde mich über die Rute freuen :laugh2 , bin nicht so der alt Ruten Sammler aber das ist ja im vergleich zur Hardy MM eine sehr schöne Rarität.
glück Wunsch eiszeit ab121
Eine wird gerade angeboten ;)
 
Oben