Sauerei am Schönberger Strand

AW: Sauerei am Schönberger Strand

Also ich kann auch einiges dazu sagen, da der Schönberger Strand (naja eigentlich Kalifornien) meine zweite Heimat ist.

Diese Aktion die dort fast jedes Jahr im Frühjahr durchgeführt wird, dient vor allem dem Deichschutz und damit auch dem Schutz des Menschen und des Hinterlands. Denn wenn der Strand nicht wieder "aufgefüllt" werden würde, so würde er mit der Zeit schmaler und flacher werden und somit würde die Auslufzone der Branung auch weniger und die Wellen würden mit mehr Gewallt auf den Deich schlagen und diesen somit viel schneller schädigen. Also macht diese Aktion schon Sinn und hat für uns Angler und Badegäste auch noch den Vorteil, dass für uns auch in den nächsten Jahren noch genug Strand da ist auf dem wir uns bewegen können.

Gruß
Lasse
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: Sauerei am Schönberger Strand

Beispiel wen die jetzt morgenfrü da noch mehr sand raus hollen und Morgen arbend sturm is und du weist wie der Strand nach nun vernüftiegen ausied das heiß der ganze sand is wieder im Wasser
das macht doch keinen sin.
 
AW: Sauerei am Schönberger Strand

Glaub mir, das macht schon Sinn, denn die Hauptzeit der Stürme an unsern Küsten ist ja nun Gott sei Dank vorbei und somit bleibt im Normalfall ein Großteil des neuen Sands am Strand (zumindest bis zum nächsten Herbst/Winter). Aus diesem Grund wird dieser Vorgang ja auch jedes Frühjahr wiederholt. Würde es im Herbst gemacht werden, so würde ich dir natürlich recht geben, dass es keinen Sinn macht.

Außerdem darf man natürlich nicht vergessen, dass auch der Faktor "Touristenbesuche" und die damit verbundenen Einnahmen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen und die sollen ja im Sommer einen möglichst schönen Strand vorfinden, so dass sie hoffentlich wiederkommen und für volle Kassen der Strandorte (besonders Schönberg) sorgen. ;)
 

Spülsaumsurfer

New Member
AW: Sauerei am Schönberger Strand

Die Beiträge wiederholen sich gerade. Es wurde bis Beitrag 27 schon alles gesagt. Dann kamen leider die erhitzten Gemüter #d dazwischen.
Jürgen #h
 

HRO1961

Active Member
AW: Sauerei am Schönberger Strand

Jau, das Thema scheint ausgereizt.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Sauerei am Schönberger Strand

@ Klaus S.

Hab gerade gesehen das du aus Schwartbuck kommst, bist du öffters mal bei uns zum Brandungsangeln oder Hohnfelde?

Hausstrand ist Hohenfelde. Den Selenter Angler hab ich dort auch schon getroffen :q
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Sauerei am Schönberger Strand

Ist Heidkate von der Aktion auch betroffen? Wollte da evtl. mal nächste Woche in die Brandung gehen. Da ich mich da so gar nicht auskenne, habt ihr nen Tipp für mich bzgl. der Platzwahl am Strand? Das wäre klasse. Danke schon mal.
 

Daniel-93

Immer in der Brandung
AW: Sauerei am Schönberger Strand

Ist Heidkate von der Aktion auch betroffen? Wollte da evtl. mal nächste Woche in die Brandung gehen. Da ich mich da so gar nicht auskenne, habt ihr nen Tipp für mich bzgl. der Platzwahl am Strand? Das wäre klasse. Danke schon mal.


Also Heidkate ist soweit nicht davon betroffen soweit ich weiß.

Falls doch bitte ich um input. #6
 

Daniel-93

Immer in der Brandung
AW: Sauerei am Schönberger Strand

So ich war eben gerade kurz am Strand und wollte ja eigentlich noch Bilder machen wie die mit ihren baggern und so ins Wasser fahren und dort den Sand raus holen.

Leider hatten die Arbeiter gerade pause!

Daher konnte ich ein wenig mit einen der Arbeiter quatschen!

Und es stellte sich heraus das kein Sand zum Strand gefahren wird, sondern überflüssiger Sand der heraus geholt wurde auf einen Anhänger geladen wird und dort hingebracht wird wo zu wenig Sand ist.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Sauerei am Schönberger Strand

Wo holen sie den Sand denn her? Ich habe nur die Traktoren fahren gesehen. Die können den Sand ja nur oberflächlich abschaben da es nach ca. 20cm nur noch schwarzen (grauen) Sand gibt.
 

Daniel-93

Immer in der Brandung
AW: Sauerei am Schönberger Strand

Wo holen sie den Sand denn her? Ich habe nur die LKW`s fahren gesehen. Die können den Sand ja nur oberflächlich abschaben da es nach ca. 20cm nur noch schwarzen (grauen) Sand gibt.


Die fahren mit einer Raupe ins Wasser und kratzen die obere Schicht Sand ab, hauptsächlich dort wo sich eine Sandbank gebildet hat.

Das mit dem Schwarzen Sand stimmt aber das ist auch nicht überall zb an der Quermole am Stakendorfer Strand dort ist nur Schwarzer Sand.
 
Oben