Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

ragbar

disparu en mer....
24er DPS anbringen muss, sprich Durchmesser vorne fast 31 mm und da muss auch der Griff einen entsprechenden Durchmesser haben.
Bei den Durchmessern bin ich eh vom Kork weg.
Aber harmoniert denn so ein dicker SRH mit dem Blank-DM?
ein Duplon-Parallelstück anstecken ist viel viel einfacher.
Auch bei Duplon wird es eng,wenn Du noch einen Foregrip entsprechend nach vorne hin dicker ausformen willst.

Hier ein 24er DPS mit Paracordwicklung und Schrumpfschlauch Foregrip:
sieht meines Erachtens aber nur bei gleichzeitig dicken Blankdm wie auf dieser Brandungsrute gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_3428.JPG
    IMG_3428.JPG
    639 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3431.JPG
    IMG_3431.JPG
    855,8 KB · Aufrufe: 90

skyduck

Tschubaka
Hallo liebe Rutenbauexperten,
ich habe mal eine Frage: Ist es möglich eine bestehende Rute oben einzukürzen und eine neue Spitze selber einzuspließen?

Hintergrund ist, ich möchte eine recht kraftvolle kurze Rute mit einer halbwegs sensiblen Glasfiberspitze kombinieren. Hat einer sowas schon mal gemacht oder hat das keinen Sinn?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Du kannst die Spitze "teleskopisch" einführen, dann verkleben und ne Wicklung machen. Das hält, ist aber nicht besonders rund in der Aktion.
Besser und professionell macht sowas zB der Theodor Matschewsky.
Er hat auch ne Internetseite und paar Videos dazu bei youtube,.
 

skyduck

Tschubaka
Du kannst die Spitze "teleskopisch" einführen, dann verkleben und ne Wicklung machen. Das hält, ist aber nicht besonders rund in der Aktion.
Besser und professionell macht sowas zB der Theodor Matschewsky.
Er hat auch ne Internetseite und paar Videos dazu bei youtube,.

Schau nach Solid-Tip von Theo Matschewsky. Da wird dir geholfen.

Danke guter Tipp mit Solid Tip :). Der scheint sich ja mit dem Thema auszukennen, ich habe ihn mal angeschrieben und erklärt was ich habe möchte und wofür ich das brauche... Wenn das was wird stelle ich das Ergebnis mal hier vor, auch wenn es jetzt kein eigenbau ist, ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bei den Durchmessern bin ich eh vom Kork weg.
Aber harmoniert denn so ein dicker SRH mit dem Blank-DM?
Die Blanks haben ein Durchmesser von ca. 17 mm. Da werde ich halt etwas unterfüttern müssen.

Auch bei Duplon wird es eng,wenn Du noch einen Foregrip entsprechend nach vorne hin dicker ausformen willst.
Bei Tackle24 bekommt man z.B. Parallelstücke mit 31 mm Durchmesser und 19 mm Bohrung, vorne müsste ich ca. 2 und hinten ca. 1 mm dick unterfüttern.

Kommt nicht in Frage!

dann guck daoch mal, ob Du Korkstücke mit unterschiedlichem Durchmesser bekommst, Du kannst doch entsprechende Übergänge schleifen,
dick an beiden Seiten von Rollenhalter und am Griffende und dazwischen reicht das doch dünner - Du willst doch nur die Optik da haben.
Wenn die Übergänge stimmen, sieht das Handwerklich super aus
Das würde mir nicht gefallen, finde es viel besser, wenn der Griff überall gleich dick ist.

Habe jetzt noch 35 cm lange Stücke für einen sehr akzeptablen Preis im Netzt gefunden. Hier würde ich nur zwei Stücke für den ganzen Griff incl. Vorgriff brauchen und ich spare mir den Aufwand die kleinen Ringe zusammenzukleben und zusammenzudrücken. Es wird aber etwas schwieriger sein bei einem so langen Stück das Loch aufzubohren.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Bei Kork gibt es große Qualitätsunterschiede,da ist Vorsicht geboten wenn man den Laden nicht kennt. Die Bohrungen bekommst du mit sogenannten Reamer größer geschmirgelt, gibt es z.B. bei Tackle 24.

Muß es wirklich ein 24er Rollenhalter sein? Bei einem 22er Fuji DPS ist der DM an er Gewindeseite O/D2 z.B. 25mm und die Bohrung 22mm. Da passen dann auch die gängigen Vollgriffe. Würde bei Kork auch nicht unter1AAA gehen. Ich verbaue eigentlich nur 1AAA oder Supreme Kork.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Da ich definitiv vorhabe die Rollenhalter + Griffe bei den o.g. Ruten auszuwechseln und weil ich das noch nie gemacht habe - scheint aber kein Hexenwerk zu sein - habe ich vor zuerst etwas zu trainieren und zwar werde ich bei meiner Sänger Pro-T FTA Black Spin den Griff austauschen. Der spartanische Griff bei dieser zwar billigen aber sehr guten Rute hat mich nämlich schon immer genervt und habe mir bei Ali ein Griff-Set bestellt.


20240222_203214.jpg

Dabei ist ein DPS-Rollenhalter und muss sagen, er scheint vollkommen i.O. zu sein.

Zuhause habe ich zig Ruten mit DPS-Rollenhalter, gelabelt mit Prologic, Savage Gear, DAM usw., und auch paar Ruten mit einem Fuji Rollenhalter. Ehrlich gesagt habe ich da bislang überhaupt keinen Unterschied zwischen Fuji und den anderen bemerkt.

Was meint Ihr, ist da wirklich so ein Qualitätsunterschied, dass es sich lohnt einen Fuji zu kaufen oder ist es völlig egal, wenn man einen No-name-Rollenhalter bei Ali bestellt?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da ich definitiv vorhabe die Rollenhalter + Griffe bei den o.g. Ruten auszuwechseln und weil ich das noch nie gemacht habe - scheint aber kein Hexenwerk zu sein - habe ich vor zuerst etwas zu trainieren und zwar werde ich bei meiner Sänger Pro-T FTA Black Spin den Griff austauschen. Der spartanische Griff bei dieser zwar billigen aber sehr guten Rute hat mich nämlich schon immer genervt und habe mir bei Ali ein Griff-Set bestellt.


Anhang anzeigen 475906

Dabei ist ein DPS-Rollenhalter und muss sagen, er scheint vollkommen i.O. zu sein.

Zuhause habe ich zig Ruten mit DPS-Rollenhalter, gelabelt mit Prologic, Savage Gear, DAM usw., und auch paar Ruten mit einem Fuji Rollenhalter. Ehrlich gesagt habe ich da bislang überhaupt keinen Unterschied zwischen Fuji und den anderen bemerkt.

Was meint Ihr, ist da wirklich so ein Qualitätsunterschied, dass es sich lohnt einen Fuji zu kaufen oder ist es völlig egal, wenn man einen No-name-Rollenhalter bei Ali bestellt?
Eine Probeaufbaustück mit minderem Wert ist immer gut, probieren und experimentieren können hilft sehr!

Mit Anspruch an den gesamten Griff sicherheitshalber Fuji, die 5€ mehr machen das Projekt auch nicht wirklich leichter oder schwerer.
Es gibt sogar auch mal etwas bessere Clones, CMW z.B. bei seinen KON, die sind etwas dicker geraten und besser zu fassen, die Schraubenmutterantirutschrillen ein bischen anders und angenehmer. Sehr schön, wenn es gleichwertige Auswahl gibt!
Die billigen fühlen sich eben auch billig an, gratig kantig schleifnotwendig usw., am schlimmsten sind aber Kanten an den Schellen und evtl. zuwenig Kunststoffrahmen und Übergänge. Wegschleifen am Kunststoff geht noch gut, fein aufdicken praktisch nicht wirklich.
Es gibt auch viel Gelumpe, das fühlt sich vollkommen unpassend an, aber umformen kann auch da helfen.

Besonders wenn ich die Rollenhalter sowieso noch modifiziere, kürze, schleife oder mattiere, gibt es schon Unterschiede.
Alurohr, Weichmatschbeschichtung, Chrom, Metallic oder Hochglanz kommen für mich sowieso nicht mehr in Frage, kann man einiges gegen tun.
Unverzichtbar für Stationärrolle ist die hintere Schelle aus gutem Stahl, die muss wegen der Zug+Hebelwirkung gegen Aufreißen sicher sein.
vorne reicht auch massiv Kunststoff, muss aber der Fußspitze samt Druck+Keilwirkung nach vorne total standhalten können.

Man kann einen gesamten Griff gut auf einem alten leeren HT zur Probe recht fest zusammenstecken, dabei die Unterfütterung und deren Maße gut ausprobieren, ja sogar das Tape wieder abwickeln.
Ich hatte mir für eine Richtung des Aufbauprojektes einen ganzen Satz von 4 Aufschaubhandteilgriffen gebaut, die schiebe ich auf ein neues Blank-HT, verpresst samt Verschraubung, und tape die Ringe an, und gehe damit Angeln. Und habe schon parallel Neue geangelt und Fische mit dem kaum-halbe-Stunde Provisorium gefangen! :XD
Die Idee dahinter ist, dass man einen Rutenbauhandelsblank nur im Orginalzustand unbeschädigt unverklebt wieder retournieren kann, also musste dafür eine anwendbare Lösung her.
Bei gerippten bzw. zu rippenden Fertigruten jedoch stellt sich die Situation fundamental anders da, die kann man erstmal voll angeln und auf Brauchbarkeit des Blanks prüfen. :love
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Soooo meine Lieben,

Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt, dass ich mir unbedingt mal eine Surfcastrute zulegen wollte. In D sind leider so gut wie keine Modelle erhältlich, alles was man im EU-Ausland bestellen könnte kostet ab 300 Ois aufwärts (und ich weiß ja garnicht, ob das Fischen mitnder Multi vom Strand überhaupt was für mich ist...)
Also hab ich nach einem Blank gesucht, um mir für kleineres Geld mal was zu basteln. Ist genauso schwer in D. Vor zwei Wochen viel mir dann beim Aufräumen meine erste Uralt-Brandungsrute in die Hände. Ein absoluter Prügel mit 450cm, 250g WG, mindestens 250%Glasfaser, hässlich wie die Nacht etc. pp.
Naja was soll ich sagen - Sachen waren schnell bestellt, Multiringset (Fuji Sics in gunsmoke), Schrumpfschlauch XXL für den Griff, Coaster, Penn Squall ...
Und dann nurnoch alles zusammengeschustert. Ich wollten den Blank nicht kompletti vom Lack befreien, also hab ich kurzerhand den ganzen Aufbau runter gerissen, alle ringwicklungen abgeschliffen und jeweils einen zusätzlichen Ring zwischengesetzt :D
20240201_142806.jpg
20240228_102923.jpg
20240229_220230.jpg

Es wurde recht grob gearbeitet :D
Zum Schleifen hab ich einfach den Blank in den Akkuschrauber gespannt und schmirgelpapier angehalten. Das Handteil ließ sich beinahe nicht in die Bank einspannen - zum lackieren musste ich die obere Rolle abnehmen.
Mit ca. 400m Garn unter- und überwickelt, 2l Epoxyd zum lackieren, dann kurz an den Blitzableiter angeschlossennund auf ein Gewitter gewartet ... Ich glaube, ich habe ein Monster erschaffen :D
Boris Karloff Frankenstein GIF

20240306_145003.jpg
20240306_144903.jpg

Erste Wurfversuche ergaben ca. 70m aus dem Stegreif - mit Übung sollte da was gehen! Wenn es mir garnicht passt, hab ich nicht zu viel verballert :D

Achja: Grüße gehen raus an den Ükel ;)
IMG-20240105-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • 20240228_085248.jpg
    20240228_085248.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20240306_144913.jpg
    20240306_144913.jpg
    876,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20240306_144853.jpg
    20240306_144853.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 74

Minimax

Machine-Gun-Mini
Soooo meine Lieben,

Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt, dass ich mir unbedingt mal eine Surfcastrute zulegen wollte. In D sind leider so gut wie keine Modelle erhältlich, alles was man im EU-Ausland bestellen könnte kostet ab 300 Ois aufwärts (und ich weiß ja garnicht, ob das Fischen mitnder Multi vom Strand überhaupt was für mich ist...)
Also hab ich nach einem Blank gesucht, um mir für kleineres Geld mal was zu basteln. Ist genauso schwer in D. Vor zwei Wochen viel mir dann beim Aufräumen meine erste Uralt-Brandungsrute in die Hände. Ein absoluter Prügel mit 450cm, 250g WG, mindestens 250%Glasfaser, hässlich wie die Nacht etc. pp.
Naja was soll ich sagen - Sachen waren schnell bestellt, Multiringset (Fuji Sics in gunsmoke), Schrumpfschlauch XXL für den Griff, Coaster, Penn Squall ...
Und dann nurnoch alles zusammengeschustert. Ich wollten den Blank nicht kompletti vom Lack befreien, also hab ich kurzerhand den ganzen Aufbau runter gerissen, alle ringwicklungen abgeschliffen und jeweils einen zusätzlichen Ring zwischengesetzt :D
Anhang anzeigen 477435 Anhang anzeigen 477437 Anhang anzeigen 477438
Es wurde recht grob gearbeitet :D
Zum Schleifen hab ich einfach den Blank in den Akkuschrauber gespannt und schmirgelpapier angehalten. Das Handteil ließ sich beinahe nicht in die Bank einspannen - zum lackieren musste ich die obere Rolle abnehmen.
Mit ca. 400m Garn unter- und überwickelt, 2l Epoxyd zum lackieren, dann kurz an den Blitzableiter angeschlossennund auf ein Gewitter gewartet ... Ich glaube, ich habe ein Monster erschaffen :D
Boris Karloff Frankenstein GIF

Anhang anzeigen 477431 Anhang anzeigen 477432
Erste Wurfversuche ergaben ca. 70m aus dem Stegreif - mit Übung sollte da was gehen! Wenn es mir garnicht passt, hab ich nicht zu viel verballert :D

Achja: Grüße gehen raus an den Ükel ;)
Anhang anzeigen 477441
Wahrhaft -und daf meine ich alf Kompliment- monströf, Meifter Daci! Ihr dürft aber nicht vergeffen, beim ersten Wurf an der Küfte ein langes, irref Lachen gellend erfchallen zu laffen, so etwa: "ahahahahaHAHAAAHHHAAAA! Ef lebt! EF LEBT! AHAHAHAAA!"

VIEL Spaff mit Eurer Kreatur, mögen Euch weder Miftgabeln noch Fackeln aufhalten!

Hg
Minimax
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Soooo meine Lieben,

Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt, dass ich mir unbedingt mal eine Surfcastrute zulegen wollte. In D sind leider so gut wie keine Modelle erhältlich, alles was man im EU-Ausland bestellen könnte kostet ab 300 Ois aufwärts (und ich weiß ja garnicht, ob das Fischen mitnder Multi vom Strand überhaupt was für mich ist...)
Also hab ich nach einem Blank gesucht, um mir für kleineres Geld mal was zu basteln. Ist genauso schwer in D. Vor zwei Wochen viel mir dann beim Aufräumen meine erste Uralt-Brandungsrute in die Hände. Ein absoluter Prügel mit 450cm, 250g WG, mindestens 250%Glasfaser, hässlich wie die Nacht etc. pp.
Naja was soll ich sagen - Sachen waren schnell bestellt, Multiringset (Fuji Sics in gunsmoke), Schrumpfschlauch XXL für den Griff, Coaster, Penn Squall ...
Und dann nurnoch alles zusammengeschustert. Ich wollten den Blank nicht kompletti vom Lack befreien, also hab ich kurzerhand den ganzen Aufbau runter gerissen, alle ringwicklungen abgeschliffen und jeweils einen zusätzlichen Ring zwischengesetzt :D

Anhang anzeigen 477432
Erste Wurfversuche ergaben ca. 70m aus dem Stegreif - mit Übung sollte da was gehen! Wenn es mir garnicht passt, hab ich nicht zu viel verballert
Super skizziert oben thumbsup, die Blankkalkulation kann ich 100% nachvollziehen ...
Habe auch noch einige Prügel in diversen Preislagen und tw. sehr guten Blankbauarten stehen, die ich keinesfalls für einen schmalen Taler verkloppen wollte.
Dieser Beitrag bestätigt gerade mein Hamstern sehr ... smile01
Der lange Schrumpfschlauch macht sich auf der Rute schon mal optisch sehr gut. Wie dick ist Durchmesser HT effektiv geworden?
Kann man außerdem auch was kürzeres draus bauen.

Du kannst natürlich bei der "nur 70m" Multi wieder runter schrauben, gescheiter Statio-Griff und ne Wuchtbrumme an Rolle aus bekanntem Hause dauf, und damit richtig weit (rüber?) pfeffern, oder auch den Rhinebruch nach U-Booten absuchen :XD
 
Oben