Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Wegberger

aus dem Westen
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Hallo,

ich denke eher die Vorbereitungslehrgänge sind es !
Die könnten der Anfang der Gehirnwäsche sein.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Hast wahrscheinlich leider mehr Recht, als man so vermuten würde. So ganz erinner ich ich an die Prüfung nichtmehr, aber da kann man die Kleinen schonmal auf das Kochtopfangeln vorbereiten.

Das ganze ist aber eine Frechheit. Die Verbände sind bei Gesetzesentscheidungen dabei und bieten Lehrgänge an. Etwas was alle Angler betrifft. Gleichzeitig sagen die aber, das sie nur für ihre Verbandsmitglieder zuständig sind. Aber von allen abkassieren ist noch in Ordnung.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Hallo,

aber mal ehrlich ...das Prozedere kommt dem ruhesuchenden Angler doch gelegen-

Die ...

Firma
Olle
und alles andere

nerven und damit erkauft man sich die vermeidliche Freiheit am Wasser.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Warten wir mal ab- hier in SH interessiert sich ja auch die Presse für solche Themen. In SH dreht sich die Welt so langsam und das Land ist so platt, da muss man als Redakteur auch mal über uns Angler berichten. Und auch die können unangenehme Fragen stellen- wenn dann erst wieder vom Bundesfischereischein geredet wird sollte man doch das Fachwissen hinterfragen.

Eventuell sollte man mal über eine Prüfung für Offizielle Verbandstätigkeiten inkl. psychologischem Gutachten nachdenken...:). Da ist Fachwissen gefragt, aber bis heute nicht gefordert!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Jetzt muss ich doch das Thema mal wieder hochholen...Heute ist ein Treffen zwischen Präsident des LSFV SH mit seinen Geschäftsführern und dem zuständigem Ministerium. Das war die Tage im Radio und der Tourischein gehört laut GF des LSFV SH abgeschafft, da nur derjenige der einen Vorbereitungslehrgang und die Prüfung absolivert hat, waidgerecht und tierschutzgerecht einen Fisch töten kann! NUR DERJENIGE! Ich musste schmunzeln, da der Sohn von meinem Kumpel letzte Woche seine Prüfung hier in SH bestanden hat. Ich fragte ihn dann was er gelernt hat. Antwort: Ich kann gefühlte 200 Libellenarten unterscheiden, erkenne Wasserkäfer an ihrer Geschwindigkeit und weiß, dass es verschiedene Fischarten gibt. Töten von Fischen? Ja, in der Theorie in 30 Sekunden im Lehrgang abgewickelt. Betäuben, abstechen.

Kann man das nicht auf einem Merkblatt beifügen? Ich schreibe morgen mal an den Minister und werde den Sohn meines Kumpels dort mal zitieren. Für Fragen des Ministers steht er dann gerne zur Verfügung. Bin mal gespannt, ob sich die Erfahrungen des jungen Mann mit den Ausführungen des heutigen Gespräches in Kiel decken...

Wenn Du so weiter machst, werden se Dich des Landes verweisen.

:):):g
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Nun, dann bin ich ja mal sehr gespannt, ob meine 15-jährige Tochter dann im nächsten Sommerurlaub mit mir an der Eider angeln darf oder nur zusehen kann... :m
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Eventuell dürft Ihr beide auch nur noch den Nebenerwerbsfischern an der Eider zuschauen....
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Wieso? Ich hab doch nen gültigen Fischereischein und auch 'nen Nachweis der abgelegten Prüfung. #c

Oder meinste der LSFV-SH macht SH jetzt exklusiv nur für Ureinwohner beangelbar? :m :):):)
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

http://www.schleswig-holstein.de/Um...esetzeVerordnungen/PDF/Ergaenzungsschein.html

kommt ihr aus einem anderen bundesland.

ergänzungsschein + marke 10€ aus S-H

das erinnert mich stark an meine Fotografiererlaubnis im Dom zu Aachen. Die kostet 5 Euro und gilt aber für ein ganzes Jahr. Als Touri ist man aber höchstens 2 Std. im Dom, denn hat man alles gesehen und ob ich je wieder dahin komme ?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Wieso? Ich hab doch nen gültigen Fischereischein und auch 'nen Nachweis der abgelegten Prüfung. #c

Oder meinste der LSFV-SH macht SH jetzt exklusiv nur für Ureinwohner beangelbar? :m :):):)

Aber wer weiß was bis dahin noch passiert? Ist ja noch ein wenig Zeit. Da kann man auf Bundesebene noch locker 3 Abstimmungen zur (immer wieder gescheiterten) Fusion durchziehen oder auch in SH gemeinsam mit einem grünen Minister das angeln verbieten...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Aber Knispel,wenn ich nach Dänemark fahre, kaufe ich mir doch auch den stattlichen Schein. Wo ist da der Unterschied?

(Außer dass wir Deutschen ja so arrogant sind zu glauben, dass es einer Prüfung bedarf, um als waidgerecht zu gelten)#c
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Es gab ja jetzt neue Gespräche mit dem Ministerium in SH zu diesem Thema.Laut LSFV SH soll der Anreiz einen regulären Fischereischein zu erwerben erhöht werden,die Attraktivität des Urlauberfischereischeins reduziert sowie eine neue Sonderregelung für das Angeln an gewerblichen Angelseen und auf Kuttern eingeführt werden.

Da haben die ja wieder super verhandelt...#q#q! Eventuell hätte man den grünen Minister einfach mit seinem Urlauberfischereischein ih Ruhe lassen sollen... Aber wenn man Angst um seine Einnahmequelle hat, geht schon mal etwas in den Graben. Gerne möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf die Aussage des GF des LSFV SH hinweisen, der auf die Frage "Welche Einnahmequelle bei der neuen Regelung zu führerscheinfreien Bootsmotoren/15 PS wegfallen würde" folgendes antwortete: Die Prüfungsgebühr. Aber diejenigen, die über die Befreiung von der Prüfungspflicht entschieden haben, sind eben nicht die gleichen, die sonst die Gebühren erhalten haben. Ein Verzicht fällt leichter, wenn man nicht selbst verzichten muß... Und diejenigen, die nun verzichten müssen, haben sich schon dagegen gewehrt(...).

Ich übertrage das jetzt einfach mal auf die Abschaffung der Fischereischeinprüfung und hege dann einmal mehr meine Zweifel an den ehrlichen Absichten von Leuten die in allen Bereichen des Lebens meine Kohle/ Beiträge verwalten... #q
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Für diejenigen, die den Tourismus in S-H fördern wollen oder gar, weil sie davon leben, fördern müssen, ist das,w as da abgeht nichts anderes als ein Schlag ins Gesicht.
Die Dorsche werden die dänischen Küstengewässer natürlich meiden, weil sie lieber von geprüften Anglern getötet werden wollen. :):):):) #d#d#d
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Mir bleibt sowieso schleierhaft, was das Vertretungsorgan von Vereinen aus Gewässerpächtern und Fischereischeinbesitzers sich um den Tourischein zu kümmern hat.

Die können ihre Landesregierung da völlig frei schalten und walten lassen, ohne dass dies für sie irgendwelche Konsequenzen bei der Ausübung des Angelns hätte. Selbst das Argument, dass den Vereinen das Geld durch Vorbereitungskurse entgehen würde, weil sich "jeder" Bewohner S-Hs einfach 'nen Tourischein kauft, können doch alle selbst entkräften, wenn sie einfach keine Erlaubnisscheine für ihre Gewässer an Personen ohne Bundesfischereischein ausgeben.
 

Ralle 24

User
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Nachzuvollziehen ist das Ganze in keinster Weise. Insbesondere der Argumentationsfluß ist mehr als dürftig.

Hat man sich bei der Anhörung zur Revision des Fischereigesetzes noch mit Herrn Apel, Vorsitzender des Deutschen Tierschutzbundes und schlimmsten Feind der Angler, verbündet um den Tourischein unter Berufung auf das Tierschutzgesetz zu verhindern, soll das jetzt plötzlich an gewerblichen Angelteichen und auf Fischkuttern keine Rolle mehr spielen.

Hat man sich beim (berechtigten) Widerstand gegen die Entnahmepflicht auf das übergeordnete Tierschutzgesetz und die Eigenverantwortung der Angler berufen, so wird das jetzt auf die Besitzer der Teichanlagen und die Kutterkapitäne im Rahmen einer Aufsichtspflicht verlagert.

Tierschutzgesetz und Eigenverantwortung werden hergenommen und abgewiesen, wie es grade in den Kram passt.

Das ist gardezu erbärmlich.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Das ist gardezu erbärmlich.

Ja, aber dann passt das doch wieder zur Verbandsarbeit und ist nur ein Spiegel der Leistung/ Arbeit (darf ich diese Wörter im Zusammenhang mit Verbandsarbeit überhaupt nutzen?) der letzten Jahre...#6
 
S

Sharpo

Guest
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Es geht gar nicht um den Tierschutz oder um den Fisch sondern nur ums Abkassieren.
Je mehr man den Leuten aus der Tasche ziehen kann, umso besser. Angler beuten Angler aus.
Tolle Gemeinschaft, tolle Solidarität.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Es geht gar nicht um den Tierschutz oder um den Fisch sondern nur ums Abkassieren.

Genau dieses Argument verstehe ich aber nicht. Dann soll man doch 10€ auf den Tourischein draufschlagen und dieses Geld dann dem Verband zukommen lassen. Dann nehmen die auf mittlere Sicht mehr Geld ein, als mit einmaligem Abkassieren für den Lehrgang.

Welches ist denn die offizielle Argumentation, mit der der Verband an das Ministerium herangetreten ist?

Ich sehe hier schon einen Präzidenzfall: Ein Fischereiverband kämpft für die Eingrenzung der Möglichkeiten zur Fischerei. Da sind Leute am Wirken, deren Interessen mir, vorsichtig gesagt, suspekt sind.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Schleswig-Holstein und der Touristenschein, die nächste

Es geht gar nicht um den Tierschutz oder um den Fisch sondern nur ums Abkassieren.
Je mehr man den Leuten aus der Tasche ziehen kann, umso besser. Angler beuten Angler aus.
Tolle Gemeinschaft, tolle Solidarität.

Was Du sicherlich mit einer Aufstellung einer Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben detailiert belegen kannst, dass damit eine Ausbeutung der Angler stattfindet und jemand den großen Reibach macht.

Genauso kennst Du auch die Strukturen bei den Fischereischeinprüfungen in SH und die genauen Gedankengänge der "Abkassierer".
 
Oben