Schuppenaale

Sparky1337

angeln4Live
Moin moin,


Ich bräuchte 2 neue ruten um im Hafen auf aaljagt zu gehen.

Momentan benutze ich 2x 80g spinnruten klappt auch mehr oder weniger gut. Nur möchte mein Vater wieder mit machen und des sind seine .


Ich dachte zuerst an Karpfen ruten so um 360cm und 2.75 lbs
Zwar diese
daiwa powermesh 12 fuss 2 3/4 lbs.

Ander Möglichkeit diese
daiwa crossfire eel

Jetzt kam noch die Idee feederrute zu benutzen?


Habt ihr einen Vorschlag?
Nicht für den Hauptstrom da nutze ich Brandungsruten.
Eher Kanäle bis 80g

Grüße
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Dachte schon, mit Schuppenaal wäre ein extrem schlanker Schuppenkarpfen gemeint:07_Cool
Hier spricht man über richtige Fische, und nicht Moosrücken ;)

Sparky1337
Ich kenn die Gewässer rund um Hamburg nicht wirklich. Und wenn Du für den Hauptstrom, schon versorgt bist,
ist die Rutenauswahl für Kanalähnliche Gewässer zum Grundfischen doch recht einfach.
Da kannst Du im Grunde alles verwenden, was vom WG geeignet ist. Feederruten sind dort sicherlich sehr variabel einsetzbar,
und bieten ja auch in den WG-Klassen eine gute Auswahl. Damit kann man wirklich alles betreiben. Ansonsten gehen auch
Karpfenruten oder eben normale Grundruten. Bei uns im Mittellandkanal oder Dortmund-.Ems-Kanal ist das Grundangeln nicht
so anspruchsvoll. Sollte es nicht die Grundangel sein, empfehle ich im Kanal oder Fluss halt auch immer gerne die Stellfischrute.
Ist nicht jedermanns Sache, aber sehr effektiv wenn man damit ein wenig den Umgang gelernt hat.
 

sbiro

Hungriges Herz
Moin,

am Sonntag werde ich einen Versuch auf Aal starten.

Ich werde gegen 10:00 Uhr am Starten, Ende ist noch offen.

Bis zum Hochwasser am Nachmittag werde ich auf jeden Fall vor Ort sein.

Alles abhängig vom Wetter, sollte es durchgehend regnen fällte das Angeln ins Wasser.

Wer mit angeln möchte einfach melden, gerne auch per PN.

Ich werde am Holthusenkai anzutreffen sein.

Sparky, Feederruten nur einsetzbar wenn kein Kraut im Wasser schwimmt. Ist Kraut vorhanden setzen sich die dünne Ringe sofort zu. Da bekommst keinen Fisch mehr gedrillt. Ich nutze gerne sensible Pilkruten um 3 Meter mit entsprechendem Wurfgewicht.

Grüße Sbiro
 

Hering 58

Hamburger Jung
Moin,

am Sonntag werde ich einen Versuch auf Aal starten.

Ich werde gegen 10:00 Uhr am Starten, Ende ist noch offen.

Bis zum Hochwasser am Nachmittag werde ich auf jeden Fall vor Ort sein.

Alles abhängig vom Wetter, sollte es durchgehend regnen fällte das Angeln ins Wasser.

Wer mit angeln möchte einfach melden, gerne auch per PN.

Ich werde am Holthusenkai anzutreffen sein.

Sparky, Feederruten nur einsetzbar wenn kein Kraut im Wasser schwimmt. Ist Kraut vorhanden setzen sich die dünne Ringe sofort zu. Da bekommst keinen Fisch mehr gedrillt. Ich nutze gerne sensible Pilkruten um 3 Meter mit entsprechendem Wurfgewicht.

Grüße Sbiro
Ist der Holthusenkai noch frei zum Angeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Sparky, Feederruten nur einsetzbar wenn kein Kraut im Wasser schwimmt. Ist Kraut vorhanden setzen sich die dünne Ringe sofort zu. Da bekommst keinen Fisch mehr gedrillt. Ich nutze gerne sensible Pilkruten um 3 Meter mit entsprechendem Wurfgewicht.

Hi Sbiro,

Sparky´s Frage galt nicht dem Fischen in der Strömung, sondern in Kanälen.
Feederrute für den Gezeitenstrom ist aus dem von Dir beschriebenen Grund wirklich nicht ratsam.
Da spreche ich aus Erfahrung,
 

sbiro

Hungriges Herz
Zierfisch, aber die Größe. Und warum halten die nicht still beim Fotografieren?
20220617_213144.jpg
 

sbiro

Hungriges Herz
Kurzer Bericht vom Aalangeln im Hafen. Angekommen und festgestellt, dass mein Wunschplatz besetzt ist.
Kurz überlegt wo ich hinfahren könnte. König der Löwen war ja mal eine gute Stelle für Aal. Keine Chance, Bauzaun versperrt dem Angler den Zutritt.
Endlich einen Platz gefunden, aber über Stunden keinen Biss. Ausrede sofort parat, ablaufendes Wasser und Wetterwechsel.
Entschlossen das Aalangeln abzubrechen und auf Zander zu angeln.
Auch ohne wirklichen Erfolg. Zwei Zupfer die nicht verwertet werden konnten.
Fazit: Ablaufendes Wasser auf Aal meist schlecht. Wetterwechsel auf Zander auch keine gute Idee.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.
Zum Holthusen, Angeln und Anfahrt am Wochenende möglich. Werktags evtl. schwer, da wird mit schwerem Gerät gewerkelt. Keine Ahnung ob man da passieren kann.
Bilanz vom Freitag und Sonntag:
Sonntag Nullnummer.
Freitag in Harburg mit leichtem Gerät und Knicklichtpose drei mini Aale von ca. 30 cm.
Grüße
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich befürchte mal, der HHK wird zukünftig für Angler nicht mehr zugänglich sein. Das war immer recht schön da.
Wir waren auch mal am Hansahöft. Wie sieht es denn da aus? Das ist aber nicht im Strom.
 

Sparky1337

angeln4Live
Moin,

vor 1 woche noch gut um hafen gefangen bzw. Bisse gehabt und 2 schöne 68 und 74cm gelandet und diverse 30-40er, gestern TOT nicht ein Biss ein zupfen garnichts...
Danke für die TIPS wegen der rute ich hab jetzt die Spro 3 Kraft gefunden was haltet ihr von der, ich sag mal bis die 330cm und 50-100Wg oder doch lieber 120wg?


Grüße
 

sbiro

Hungriges Herz
Moin,

vor 1 woche noch gut um hafen gefangen bzw. Bisse gehabt und 2 schöne 68 und 74cm gelandet und diverse 30-40er, gestern TOT nicht ein Biss ein zupfen garnichts...
Danke für die TIPS wegen der rute ich hab jetzt die Spro 3 Kraft gefunden was haltet ihr von der, ich sag mal bis die 330cm und 50-100Wg oder doch lieber 120wg?


Grüße
Wenn du in den Nebenkanälen, Becken angelst reichen eigentlich 100 ramm Wurfgewicht. Aber etwas Reserve schadet doch nicht. Wenn die 120 Variante nicht erheblich teurer ist würde die nehmen.
 

sbiro

Hungriges Herz
Ich befürchte mal, der HHK wird zukünftig für Angler nicht mehr zugänglich sein. Das war immer recht schön da.
Wir waren auch mal am Hansahöft. Wie sieht es denn da aus? Das ist aber nicht im Strom.
Das wird so kommen. Der Kirchenpauerkai wurde den Anglern genommen. HHK wird das das gleich passieren.

Hansahöft, Schuppen 52. Ich persönlich war bestimmt 5 Jahre nicht mehr dort. Im Herbst eine Bank für gute Platten, Im Frühsommer eine Bank für gute Aale. War früher der Fall. Auch hier gilt Angeln nicht mehr möglich wie vor 10 Jahren. Befahren verboten, Parken nicht erlaubt. Bin mir sicher wenn man dort seine Angeln aufbaut kommt jemand vorbei und erteilt Platzverbot.
 

degl

Well-Known Member
Moin,

vor 1 woche noch gut um hafen gefangen bzw. Bisse gehabt und 2 schöne 68 und 74cm gelandet und diverse 30-40er, gestern TOT nicht ein Biss ein zupfen garnichts...
Danke für die TIPS wegen der rute ich hab jetzt die Spro 3 Kraft gefunden was haltet ihr von der, ich sag mal bis die 330cm und 50-100Wg oder doch lieber 120wg?


Grüße
nimm lieber die mit 120gr.,...........sind sensibel genug für die Bissanzeige und du hast mehr Reserve, wenn mal schwerer gefischt werden muß.....;)

gruß degl
 
Oben