Schwedenplaner 2022

loete1970

Well-Known Member
So ist das für uns, vom Niederrhein kommend, mit der Schnellfähre! Ist dann auch ein größerer Umweg. Würde mich zwar mal reizen diese zu nehmen, dann allerdings nur mit Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend von Sassnitz.
Und bei der Brücke und der Fähre PUT-RÖD gibt es mit dem Bropass deutliches Sparpotenzial....
Wir fahren da lieber mit der Nachtfähre, das es entspannter ist und wir ausgeruhter ankommen, als 10 Stunden + im Auto zu sitzen, zumal der Fährpreis bei 3 Personen gerade mal 140 € mehr kostet, inkl. Verpflegung an Bord.
 

der-solinger

Schneidermeister
Hallo und Petri zusammen,
wir möchten zu zweit nächstes Jahr an den Rusken, hat jemand eine gute Adresse bezgl. Haus inkl. Boot?
Meinen Aussenborder würde ich selbst mitnehmen!

Tight Lines ><)))°>
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Wir fahren da lieber mit der Nachtfähre, das es entspannter ist und wir ausgeruhter ankommen, als 10 Stunden + im Auto zu sitzen, zumal der Fährpreis bei 3 Personen gerade mal 140 € mehr kostet, inkl. Verpflegung an Bord.
OK, muss zugeben, dass wir die Fähre noch nie probiert haben. Aber mit 2 Fahrern (ich und Frau) rocken wir das in 12 Stunden.
Gegenüber einer Fähre mit LowCost-Preis für Innenkabine, No Chance für unseren Geschmack! Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Wir fahren am Niederrhein morgens um 04:00 los und sind um 16:00 im Ferienhaus.
Stullen sind dabei und die Fähre PUT-RÖD ist für uns (noch) genug Pause.
Muss jeder selbst entscheiden.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin,
wir sind mittlerweile auch auf die Nachtfähre bei Finnlines umgestiegen. Ist echt entspannter.
Wobei wir ( Frau + Ich ) mangels Fährangeboten jetzt im letzten Winter wieder Put-Röd und Brücke gefahren sind.
Ist aber schon anstrengender.
Ansonsten bevorzugen wir jetzt auch die bequemere Art zu reisen. Die Kabinen sind OK und ich komme ausgeschlafen
am Mittag in Malmö an. Preislich ist der Unterschied nicht mehr groß und das mehr was wir zahlen ist es mir wert eben
nicht mehr zwischen 11 und 13 Stunden im Auto zu sitzen.
 

Angelfreak

Active Member
Letztich ist es immer eine Abwägung, und kommt darauf an, von wo aus man in BRD zum Urlaub startet.
Wenn man in Bayern oder BW startet, würde ich mit Sicherheit auch auf eine Nachtfähre gehen.
Wir starten in der Nähe von Berlin, um 3 Uhr morgens, dann gehts zur Schnellfähre nach Sassnitz und um 14 Uhr sind wir an unserem Haus.
Ich finde, vom Preis sind die Unterschiede für die Fähren jetzt nicht mehr so riesig.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Man darf in seiner Rechnung auch nicht vergessen; man spart ordentlich Sprit und auch Verschleiß am eigenen Wagen wenn man die Nachtfähre nimmt.

Ich habe es mir angewöhnt auf dem Hinweg die Nachtfähre zu nehmen um ausgeschlafen und entspannt in den Urlaub zu starten und auf der Rückreise komplett über Land zu fahren, das ist am schnellsten und am Ende will ich einfach nur nachhause, da kann ich micht dann ausschlafen.

Das waren letzten Sommer immerhin 14,5 Stunden non-Stop, alleine! Das war schon nicht ohne aber machbar.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Ich fahre im Juni vom Ruhrgebiet aus mit meinem Wohnmobil für 3 Wochen nach Süd-Schweden(Rundreise) und wenn ich müde bin, suche ich mir einen geeigneten Stellplatz zum entspannen.... Ob über die Öresundbrücke oder der Vogelfluglinie entscheide ich kurzfristig vor der Hin bzw. Rückfahrt.
 
Hey/Hallo
Hier einmal meine Sichtweise.
Ich fahre seit 1988 Bereich Osnabrück nach Schweden Västergötland/Smaland/Östergötland/Dalsland/Värmland.
Hier habe ich schon einige Fährverbindungen in Anspruch genommen.
Travemünde/Trelleborg - Grena/Varberg - Puttgarden/Rödby - Kiel/Göteborg.
Seit 2011 fahre ich nur noch Kiel Göteborg da mir die Strecken und die Fahrzeiten zu lang werden. Des Weiteren sind die kosten für Benzin und der Verschleiß auch ein erheblicher Kostenfaktor. ( Ab Lübeck bis Göteborg ca. 570Km = bei ca. 12 Liter mit Gespann auf 100KM ein Weg ca. 70€ = mit Rückweg ca. 140€.
Hinzu kommt das ich die letzten Jahre wenn ich durchgefahren bin min. 3-4 Tage gebraucht hab um den Jetlag wobei gleicher Kontinent und nur gefahren dann erst wieder in den Erholungsmodus gekommen bin. (Dort wie Zuhause)
Ich bin schon der Meinung das alle Fährfahrten zu teuer sind und jeder für sich das Preiswerteste heraussuchen sollt. Aber ein Zeitgewinn durch Erholung ist mit Geld nicht zu ersetzen.

Gruß Trollmänchen
 

Dominik-deluxe

New Member
Moin zusammen,

in den letzten Jahren waren wir schon in Schweden, letztes Jahr hatte ich erstmals die Angel dabei. Ohne Plan hab ich da recht erfolglos an kleineren Seen vom Ufer gefischt.

Dieses Jahr gehts Mitte Juni wieder hin. Nun benötige ich bitte Tipps um etwas mehr Erfolg zu haben ;)
Es geht eine Woche jeweils Westseite und Ostseite an den Bolmen.

Danke
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Ich denke um einigermassen erfolgreich zu sein benötigst du auf jeden Fall ein Boot mit Motor und ein Echolot. Der Bolmen ist nicht einfach
zu befischen. Ich war schon dreimal dort und war nie sehr erfolgreich. Zu dieser Zeit hatten wir noch kein Echolot und es war wie ein stochern im Nebel.
Eine Tiefenkarte ist auch absolut von Vorteil.
Lies dir hier im Board mal die alten Berichte über den Bolmen durch, da gibt es viele Info´s für dich.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
So liebe Schwedenfahrer, die Fahrt rückt näher!
Bin von Anfang Juni für 3 Wochen in Südschweden wie bereits hier erwähnt. Hat jemand noch interessante Vorschläge wie man die Anreisekosten reduziern kann ?
Wir fahren wie in den letzten Jahren auch, vom Niederrhein über PUT-RÖD und Bücke mit dem Bropass.
Fähre mit Übernachtung kommt für uns, ich und Frau, nicht in Frage!
Gruß, Nelearts
 

The_Pike

Member
Die hechte in småland sind mit dem laichen durch, seit letzter Woche mehren sich die Bisse, momentan noch im/vorm Schilf, wird wohl nicht mehr lange dauern und die "muttis" verziehen sich ins tiefere Wasser! Barsch geht auch schon gut!

Liebe grüße aus Schweden
Tom
 

steffen78

Well-Known Member
Wegen den fahrtkosten: ich habe die Tage mal durchgerechnet was der Unterschied brücke(n) ( dabei ist es kostentechnisch fast egal ob man den kompletten landweg über Dänemark oder fähre mit einplant) ausmacht. Aus Sachsen kommend ist der Landweg ca. 150euro preiswerter als die schnellfähre von rügen ( 3 Leute im auto). Der Zeitfaktor ist aber nicht zu unterschätzen, dabei ist man ca 3-4stunden mehr hinter dem Lenkrad...
 

nani

Member
Moin, es geht dieses Jahr im Juni, wieder einmal für eine Woche an den Bolmen. Ist hier jemand schon mal in den Storan (zulauf im Norden vom Bolmen) gefahren?
LG Nani
 

Locke

- Stone Cold -
Moin,
wir sind am Samstag auf den Weg nach Schweden.
Werden Put-Röd nutzen und später die Fähre Helsingör-Helsingborg.

Grundsätzlich kam uns auch die Nachtfahrt in Frage, da wir mit unserem Nachwuchs reisen und entspannter wird es wohl mit Nachtfahrt.
Da die Entfernungen vertretbar sind, werden wir diesesmal eine Tagfahrt machen mit ausreichend Stops zum gucken und entdecken. Schlafen können wir jederzeit, sind mit WoMo unterwegs.

Jetzt fehlt nur noch die Recherche zum angeln in der Ostsee/Schären, wobei Hecht und Co diesesmal nicht der Zielfisch sein wird.
Ggf mieten wir uns vor Ort (halten uns dicht an der No-Grenze auf) ein Boot.
 
Oben