Schwein grillen und wursten und was sonst noch dazu gehört.

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
heinzi
Hier um die Ecke gibt es einen Landgasthof, die schlachten auch selbst und da kommt nichts in die Wurst, was nicht zwingend rein muss.

Vermutlich auch kein NPS und genauso sieht die Bratwurst auch aus: grau, unansehnlich und alles andere als appetitlich. Ich bin da überhaupt nicht empfindlich aber da vergeht einem wirklich die Lust auf die leckere Knacker, auch wenn sie geschmacklich nicht zu toppen ist.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Wie bringt man(n) sich diese Fertigkeiten bei?

Seid Ihr Alle "vom Fach", dass da so professionelle Ergebnisse bei rum kommen?

Könnte grade neidisch werden... :please

R. S. coffeegirl
Also ich bin ja gelernter Metzger. Aber es gibt so viel Literatur und auch im Netz gibt es sehr viele gute Anleitungen. Ich werde mich hüten jemanden zu sagen so und so und nicht anders. Jeder wie er gut zurecht kommt. Und klar geht auch mal was daneben. Aber beim Wursten ist es wie beim Angeln, von den Fehlschlägen berichtet man nicht.
Also nur zu und versuch dich.
 

Riesenangler

Well-Known Member
heinzi
Hier um die Ecke gibt es einen Landgasthof, die schlachten auch selbst und da kommt nichts in die Wurst, was nicht zwingend rein muss.

Vermutlich auch kein NPS und genauso sieht die Bratwurst auch aus: grau, unansehnlich und alles andere als appetitlich. Ich bin da überhaupt nicht empfindlich aber da vergeht einem wirklich die Lust auf die leckere Knacker, auch wenn sie geschmacklich nicht zu toppen ist.
Du weißt doch wie es heißt. Das Auge isst man mit.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Hier mal ein Bild vom Eingekochten Hackepeter. Frisch aus dem Topf und noch warm. Noch nicht gelantiniert.
20231225_135739.jpg
 

Lajos1

Well-Known Member
Mit Bautzener Senf wäre es perfekt.
Meine letzten aus der Weihnachtproduktion. Hier in der Schule habe ich meine ganzen 21 Kg Knacker und die 20 Gläser mit Hackepeter in einer Woche verkauft bekommen.
Hallo,

ich mag Senf gern und der Bautzener ist auch wirklich gut, aber Senf zu etwas Geräuchertem ist für mich ein NoGo.
Aber natürlich sind die Geschmäcker verschieden :rolleyes: :laugh2.

Gruß

Lajos
 

Barron

Well-Known Member
Nach 10 Tagen pökeln hat die Umrötung gut funktioniert. Jetzt geht's weiter 5 Tage durchbrennen und ein bisschen trocknen. Dann wird aufgeteilt.

3 x klassische Winterschinken Würzung mit Wacholder und Nelke sind zum Räuchern vorgesehen.

3 x mediterrane Würzmischung werden nur luftgetrocknet.

Ich melde mich in 5-6 Tagen...
20240113_114727.jpg
 

Barron

Well-Known Member
Hat jetzt ein bisschen länger gedauert weil sie doch noch recht nass waren.
Aber jetzt geht es weiter. Der Räucherofen läuft zum ersten Durchgang.
20240126_121238.jpg


Und auch die Schinken für die Lufttrocknung haben ihren Platz für die nächsten ca. 6 Wochen gefunden.
20240126_114730.jpg
 

Skott

Well-Known Member
Oben