Schwein grillen und wursten und was sonst noch dazu gehört.

jobo61

Die Jungs für Grobe
Jepp das Zahnrad ist vom Ferkelgrill.

Ja das ist mein Räucherschuppen. Da steht nur die Räucherkammer und die verschiedenen Räuchermehle drinnen.
Die ersten vier Tage hatte ich die Wurst bei ca. 18 Grad und bei ca. 70-75% Luftfeuchtigkeit zum umröten, im Moment bei ca. 10-12 Grad und ca 70%. Da‘s bei uns viel Regnet, aber das ist gut so , da brauch ich keineLuftbefeuchtung.
Im Keller hab ich noch acht Stück hängen die bekommen gerade ihre Edelschimmelkur.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
------ Wenn ich morgen daran denke, mach ich mal ein Foto vom Anschnitt.
Daran gedacht. :laugh2

Der fertige Schinken, so sieht der aus wenn er aus der Form kommt:
DSC08449.JPG

DSC08450.JPG

Und hier noch zwei Bilder vom Anschnitt:
DSC08451.JPG
DSC08452.JPG


Jetzt noch mit der Aufschneidemaschine in schöne Scheiben schneiden, heute Abend wird dann aus erste Paket verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
Wie bringt man(n) sich diese Fertigkeiten bei?

Seid Ihr Alle "vom Fach", dass da so professionelle Ergebnisse bei rum kommen?

Könnte grade neidisch werden... :please

R. S. coffeegirl
Es gibt halt auch tolle Lektüre zur Herstellung von Wurst und Schinken.

Bei mir mangelts halt leider am Platz zur Herstellung und Lagerung.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Eine Kundin meiner Frau hat uns für heute zum Gänseessen in einen durchaus noblen Golfclub eingeladen. Sie besteht darauf, dass wir ihr keine Geschenke als Gegenleistung mitbringen, auch eine Einladung unsererseits hat sie immer ausgeschlagen. Den selbstgemachten Schinken wird sie aber annehme.

aber dir fehlt doch noch meine Anschrift :love
Ich kann ja heute Abend mal schauen, wann im Golfclub noch ein Tisch für 3 - 4 Personen frei ist, nach der Einladung übergebe ich dir dann ebenfalls ein gutes Stück vom Schinken, brauche daher ja dann auch keine Anschrift: :laugh2 :roflmao

Christian, wenn Du mal hier in der Nähe sein solltest, bekommst du auch so ein Stück (ohne Einladung) vom Schinken wenn verfügbar,
 

Riesenangler

Well-Known Member
Royal Spice Koriander gemahlen. Ist gut das Zeug. Und ja Kutterhilfsmittel ist auch drin, damit sich die Leute nicht den Mund vom austretenden Saft verbrühen. Das ist das einzuge Zugeständnis an die Industrielle machart.
P.s. habe gerade gesehen das KHM ist tatsächlich von Royal Spice.
 

heinzi

Well-Known Member
Royal Spice Koriander gemahlen. Ist gut das Zeug. Und ja Kutterhilfsmittel ist auch drin, damit sich die Leute nicht den Mund vom austretenden Saft verbrühen. Das ist das einzuge Zugeständnis an die Industrielle machart.
P.s. habe gerade gesehen das KHM ist tatsächlich von Royal Spice.
Muss das Nitritsalz unbedingt in die Wurst oder würde es auch ohne gehen?
 

Riesenangler

Well-Known Member
Es geht auch ohne. Aaaaaaaaber für die bessere Umrötung nehme ich nur NPS zumal die Wurst beim heißmachen nur mit Kochsalz grau wird, was halt nicht schön aussieht. Besonders wenn man so wie ich heuer Hack 20231224_155905.jpg epeter einkoche.
Knobiknacker
20231224_155910.jpg

Normale Knacker
 

Anhänge

  • 20231224_155915.jpg
    20231224_155915.jpg
    790,2 KB · Aufrufe: 98
Oben