Seychellen Mahe´

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

So guten "kalten" Tag|wavey:

Ich bin leider wieder im Lande, habe viel erlebt und noch mehr gefangen! Von klein bis fast zum Sail, war alles dabei. Ich Hoffe das ihr mir noch ein paar Tage gönnt, bevor ich "abliefern" muss.

Es war ein unvergesslicher Urlaub, der mich viel Material und leider auch 2 Ruten gekostest hat! Aber das gehört dann zu der Kategorie, "Lehrgeld"! Man sollte die Fische dort nicht unterschätzen was die Kampfkraft an geht!

Ich bin auch super froh, das ich mir dann noch kurz vor der abreise eine leichte Rute mit 25gr. Wg. eingepackt habe!
Ich habe mit der Rute keine "Riesen" gefangen, dennoch für mich die schönsten Fische und drill´s damit gehabt! Ein MEGA Dankeschön möchte ich auch noch an Frank Buchholz von www.haar-jig.de sagen!!!!! Frank hatte mir ca. 1,5 Wochen vor beginn, noch ein richtig großes Packet Jig´s gebunden und mir eine Wundertüte voller nettigkeiten zum testen mit gegeben! VIELEN DANK! Mit diesen Jig´s habe eich jede Menge Fische fangen können. Das werdet ihr ja dann im Bericht auch noch zu sehen bekommen! Und genau diese Jig´s haben mir die für mich schönsten Fische beschert! 2 Yellow spottet Trevallys bis 4 kilo schätze ich....


Aber mehr dazu in ein Paar Tagen! Ich habe einige drills auch mit der Go Pro festhalten können und falls ich mich nicht zu blööd anstelle wird es auch noch ein schönes Video geben.

Leider gingen die drei Wochen so schnell um. Und ehe ich mich versah sitze ich nun mit einem mega breitem grinsen vor meinem PC, schaue mir das erlebte an und plane schon wieder den nächsten Tripp...:m


lG Max
 

dici

New Member
AW: Seychellen Mahe´

traumhaft...........bin gespannt wie ein Flitzebogen:m.....muss ich eventuell doch noch eine größere Rolle mitnehmen?!|bigeyes|bigeyes|bigeyes
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

Kommt darauf an auf was du angeln willst? Und ob vom Ufer oder Boot? Ich habe vom Ufer eine 2500 und eine 4000 Rolle gefischt. Aber vom Boot eine 10000er!

LG Max
 

dici

New Member
AW: Seychellen Mahe´

Hatte vor vom Strand/Kajak und evtl.mit einem einfachen Fischerboot (Einheimischen) zu fischen (Big Game mit 600-1000 Euro gibt der Finanzrahmen nicht her). Als Rute wollte ich eine WFT Speedjigger 70/220 gr. 2,45m und eine Abu Garcia Venerate 40/80 gr. 2,70m mitnehmen.

Gruß dici
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member
AW: Seychellen Mahe´

Lass dir ruhig Zeit, umso besser wird der Bericht :m.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Seychellen Mahe´

Und mach dooch bitte die Bilder kleiner. 600 Pixel in der Breite kann man wunderbar ansehen und es lädt nicht halbe Ewigkeiten.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Seychellen Mahe´

Ob 600 Pixel oder 4711 - egal, berichte weiter:m#6.
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

Ich versuche es mal bis zum WE fertig zu bekommen. Nur das mit dem Video dauert dann länger. Ich werde dann auch nochmal ausführlichst auf das verwendete Gerät zu sprechen kommen.

Ich hoffe das reicht bis zum We(@dici)? Bis dahin eine schöne Woche.

lg Max :m
 

dici

New Member
AW: Seychellen Mahe´

Ja sicher kein Problem, lass dir Zeit :).....ich kann ja schonmal schreiben, über welche Rolle ich mich schon ein wenig fürs Bootsangeln schlau gemacht hab...

  1. DAM Quick Royal FD 975 oder 990 (soll sehr solide und hochwertig verbaut sein) Preis ca. bei 170€
  2. Fin Nor Lethal 100 (sehr solide, nicht die beste Schnurverlegung) Preis ca. 120€
  3. Aquantic Acute Jig 8000i (ebenfalls sehr solide, viel infos hab ich nicht gefunden)
...also wie gesagt hab ich auch schon ein wenig Ausrüstung zusammen



  • WFT Speedjigger 70/220 gr. 2,45m Rolle Penn Battle 6000 (Kajak/Boot|kopfkrat) 0,20 Geflecht WFT Strong
  • Abu Garcia Venerate 40/80 gr. 2,70m Rolle Shimano FD 4000 (Strand/Kajak) 0,15 Geflecht
....und dann benötige ich auch wohl noch was fürs Bootsfischen :vik:


Gruß

dici
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

Also wenn du schon 170 Euro in die Hand nehmen möchtest, leg nochmal 30 drauf und kaufe die 10000er Saragossa von Shimano! + die Penn Rampage 12-20LBS(Rute) Dann haste du eine sehr gute Kombi für´s Boot und Kajak! Die Rolle und Rute haben mir sehr gut Dienste geleistet! Und nimm dir auf jedenfall Wobbler zum Trolling mit! Und achte darauf das die Voll-Draht verstärkt sind! Z.B. Kooli Minnow von Sebilé! Der war bei mir in schwaz-silber der Bringer!

lG Max|wavey:
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

So nun wie versprochen , mein Reisebericht!
Ich werde es wieder so handhaben, wie beim letzten mal. Ich erzählle euch Tag für Tag, das Erlebte...

1 Tag: Nach vor Aufregung endlos erscheinenden 20 Stunden Anreise, setzte der Flieger gegen 6:20 auf Mahé auf.
Wir holten das Gepäck und wurden wie vereinbart von unserem Vermieter am Flughafen abgeholt. Nach einer 20 minütigen Autofahrt durch´s Paradies, waren wir endlich wieder da! Die Anse a la Mouché lag still und ruhig vor mir! Ich konnte es kaum erwarten endlich los zu legen! Da wir aber erst gegen 11 in das Haus konnten musste ich mich noch ein wenig gedulden.
Ich habe die wartezeit genutzt für den ersten Blick ins nicht vorhandene Wasser, Ebbe...:q

Gegen halb 11 war es dann soweit. Rein in´s Haus, Sachen auspacken! Rute "scharf" machen und los... Für den ersten Tag wollte ich mit der UL- Rute in´s Flat und erstmal sehen was so passiert. Also die Haarjig´s von Frank ranngetüddelt und los. Ich konnte auf dem Flat eine Menge Fischaktivität aus machen, überwiegend handelte es sich aber leider um Meeräschen, die sofort die Flucht ergriffen und sich lautstark verabschiedeten und somit alles andere auch verscheuchten! Ich hätte gedacht das es leichter wäre mit kleinen Ködern auf dem Flat Fische zu fangen... Konnte mich dann aber doch noch entschneidern mit ein paar kleineren Tintenfleck-Straßenkehrern. Beide bissen auf einen pinken Haarjig.
Da es mir dann für´s erste reichte, da die Equator Sonne ohne rücksicht auf mich herrunter brannte beschloss ich es am Abend vor der Tür nochmal zu probieren.
Abends war Flut, die Steinpackung vor der Tür war gut von Wasser umspült und ich fing noch ein paar wirklich kleine Yellowfin Trevally´s auf eine Garnelenimitation von Frank
So ging der erste Tag für mich zuende, mit der vorstellung noch drei Wochen hier verbringen zu dürfen....
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

2 Tag: Früh am Morgen bin ich wieder zur Steinpackung vor der Tür und konnte sowohl auf die Haarjig´s als auch auf die von Frank selbst gegossenen Spinn-Pilker sehr gut fangen! Von Hornhecht bis zum Trevally war alles dabei!
Dann machte ich mich auf in die Anse aux Pinz, ich wollte bei Ebbe an die Surfkante die mir Ralf der zwei Wochen vor mir auf Mahé war sehr ans Herz legte, da er dort einige GT`s fangen konnte. Leider habe ich dort bis auf einen Barracuda der ausstieg und einen für seine Art sehr kleinen Hornhecht nicht viel fangen können. Auf einen Wobbler fing ich dann noch eine Lippfischart die ich selbe nicht kenne. Da ich weder gute Nachläufer hatte noch bisse wieder so langsam durch das Flat zurück.
Auf dem Rückweg durch das Flat begegnete ich dann noch diesem netten Kollegen hier Ein Stachelrochen mit ca. 1 Meter durchmesser...

Abend vor der Tür habe ich uns dann noch das Abendbrot für den nächsten Tag zusammen gefangen. 4 Yellowfin Trevallys bis 40 cm, gefangen auch den Spinn-Pilker den ich sehr sehr schnell über die Wasseroberfläche springen ließ! Und an der UL-Rute war das ein Mega Spaß, da die kleinen kämpfen wie die großen:)! Ein 60er Rapfen ist ein Guppy dagegen...Und selbst ein Barracuda von knapp 70cm Schnappte sich den Spinn-Pilker! Leider schlitzte dieser aus, als ich ihn grade per Hand landen wollte...:c
 
Zuletzt bearbeitet:

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

3 Tag: Am Morgen hatte ich wieder sehr viel Spaß mit Frank seinem Spinn-Pilker und konnte 3 Yellowfin Trevally´s bis 40cm Fangen.
Nach dem Frühstück ging es bei Ebbe wieder in Richtung Anse aux Pinz. Aber Ich konnte den Tag wieder nicht viel Aktivität ausmachen! Bis auch einen kleinen Queensfish und ein paar gute Hornhechte die sich nach kurzer heftiger gegenwehr in der Luft verabschiedeten, war wieder nicht viel zu machen...
Leider frischte der Wind gegen Abend so doll auf, das ich bei uns nicht mehr fischen konnte...
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

4 Tag: Auf grund es immernoch recht stark blasenden Windes aus West, konnte ich Morgens wieder nicht an der Packung fischen. Nach dem Frühstück machte ich mich auf zur Anse Parnel.
Diese Bucht war wie ich finde mit einer der schönsten, auch der Weg zum Surf war mit 2 Min. der kürzeste! Ich fische auch erst wieder eine ganze weile mit einem 30gr. schweren schlanken Blinker. Aber bis auch die üblichen Hornhechtbisse mit anschließender Lufttanzeinlage und dem daraus resultierendem wegfliegen des Blinker´s war auch hier nicht viel los! Ich wollte schon aufhören als ich doch noch einen Guten Biss von einem schönen Hornhecht bekam, der auch hängen blieb! Nach vielen Luftsprüngen könnte ich den ersten Meterfisch des Urlaubs fangen.

Aber da außer Hornhechten nicht beißen wollte, wechselte ich auf einen grün-weißen Haarjig! Ich hatte sofort Bissse im direkten Surf und konnte einige von den bunten Lippfischen fangen! Bei denen musste man richtig druck machen, da sie sonst immer in eine Fels- oder Korallenspalte geflüchtet sind! Als ich merkte das ich sehr viele bisse direkt über der Abbruchkante bekam fischte ich diese natürlich gründlich ab. Und bekam einen richtig guten Biss! Die Rute war richtig krumm, die Bremse kreischte und als ich den bläulichen schimmer im Wasser sah, dachte ich sofort an einen Blue Fin Trevally... Aber als der Fisch dann an die Oberfläche kam entpuppte er sich doch als Green Jobfish!
Gefangen auf einen Haarjig!

Ich wollte den Fisch am Strand versorgen und machte mich auf richtung Ufer. Den Fisch in der linken Hand, die Rute rechts... auf halben Weg, kam nocheinmal Leben in den Fisch, er viel mir aus der Hand in´s Wasser und sauste mir zwischen den Beinen durch, als es ein ganz blöödes Geräusch gab "Knack".... Und da war die Spitze auch schon zwischen den Beinen Durchgesaust....#q#q Rute Nummer eins war hin...
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

5 Tag: Heute wurde es ein sehr kurzer Angeltag... Leider bin ich viel zu spät los und hatte vll. nach 20 min. direkt an der Surfkante in der Anse Parnel... Ich konnte einen weiteren Hornhecht von ca 1,2 Meter fangen und einen Flötenfisch auf Haarjig von ca.1,2 Meter... Danach musste ich schon wieder zurück da das Wasser schon wieder zu doll auf lief und die Wellen über die Riffkante(Surf) rollten...
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

6 Tag: Heute Nachmittag ging es endlich mit Henri raus zum Fischen! Da der Wind immernoch sehr stark aus West bließ, kämpften wir uns mit der "Tzunami" durch die Wellen. Aufgrund der starken drift konnten wir heute nicht Bottomfishen(Grundfischen) sondern nur Trollen...
Ich konnte einen sehr schönen Job fangen der mit ca. 70cm kein schlechter war... Wir führen ein stück auf Meer hinaus um vll. den ein oder anderen Tun zu fangen. Nur leider ließen die sich bis auch 2 Kleinere Bonito´s nicht blicken! Da der seegang auch sehr stark war fuhren wir zurück um in einer Windgeschützen Ecke zu schleppen! Wir fuhren aus der Anse a la Mouché, an der Anse Soleil, Petit Anse und Anse Gaulette in Richtung Baie Lazare.
Im ruhigerem Wasser hatte ich dann mehrere Bisse unteranderem einen kleinen GT und einen Hornhecht von knapp 1,4 Meter... Auf dem Rückweg, fast genau in der Ecke wo ich vor 2 Jahren meinen Barracuda gefangen hatte stieg mir dann noch ein Yellowfin Trevally von knapp 7 Kilo ein... Das war lustig!!:) Ich habe bis auf den Job, alle fische auf einen 19cm Wobbler gefangen!
Da es auf den Seychellen leider immer schon sehr früh dunkle wird waren wir dann kurz vor dunkelwerden wieder zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

7 Tag: Heute viel der Ausflug mit Henri leider ins Wasser, das er einen Motor defeckt hatte. Ich bin Abend´s noch ein bisschen auf den Flat der Anse a La Mouché gewesen. Das fischen gestaltete sich leider sehr schwer, da die Winde der vergangenen Tage das Wasser sehr stark eingetrübt hatten!
Ich konnte ein paar kleinere Snapper und einen 80er Hornhecht fangen... Abends gab es dann noch 2 kleine Haifische auf Köderfisch....
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Seychellen Mahe´

8 Tag: Heute bin ich das erste mal wieder mit den Kajak raus zu meiner Barracuda Stelle. Nach dem meine Rute kaputt war stellte mir freundlicherweise der Freund von Papa mir eine seiner Ruten zu verfügung. Es ging also wie schon gesagt mit den Kajak raus... Nach ca. 10min waren wir an der Stelle angekommen!
Ich warf schön die übergänge von flach(Korallenstöcke) zu tief mit dem Illex Chatterbeast ab! Schon beim 2 Wurf Biss...
Ein Kleiner GT Hatte sich wehement den Illex von der Oberfläche gepflückt! Wir fischten die Ecke sehr gut ab, als ich den nächsten richtig guten Biss bekam, der Fisch nahm in einem Wahnsinns Tempo Schnur und wehrte sich sehr stark, als dieser ausschlitze... Ich holte den Köder ca. 5 Meter ein, als wie ein Donnerschlag der nächste Fisch sich den Köder schnappte! GT´s und was für welche mindestens 70-80cm Fische! Der trupp versuchte dem gehaktem Fisch den Köder aus dem Maul zu reißen! Was auch gelang...Ein anderer Fisch hing kurz ca. 15 Meter vor dem Boot schüttelte er sich den Illex raus... Der Köder war nun wieder an der oberfläche und die GT´s weiterhin stark interessiert! Ich kurbelte den Köder bis 5 Meter vor das Kajak und ließ den köder einfach im Wasser stehen, als der Nächste von unten kam und sich den Köder in einem riesen Schwall von der Oberfläche nahm! Der Fisch zog dermaßen schnell unter dem Boot durch, das Die Rute einfach im Drill brach....#q#q#q#q Der Fisch hing zumglück trotzdem und ich konnte ihn erfolgrich landen...
 
Oben