Shimano Neuheiten 2024

Captain_H00k

Well-Known Member
Nidda Angler
Also ganz ehrlich,für Döbel und Forellen gibt es mMn definitiv geilere Ruten als die Adrena Reihe.
Ich werde selber erstmal abwarten,die Ruten anschauen sobald die im Laden ist.
Bin aktuell skeptisch.
Da ist mir auf den ersten Blick zu wenig Innovation drin,ich hab wirklich gehofft,dass es in Richtung Poison Ultima geht.

Jackall hat nämlich mit der Revoltage auch frisch eine eigene Serie draußen,Toray 1100G und MX40 Blanks.
Fast identische Specs hat übrigens auch die aktuelle Major Craft Days 360 Serie.
Ich glaube zwar nicht dass Shimano Mist raus haut,gerade bei der Adrena.
Aber ein wenig enttäuschend ist der erste Eindruck für mich schon.
 
Captain_H00k
Das mit der Adrena Serie für Forelle und Döbel sehe ich genauso da gibt's wesentlich geilere Ruten für.Bin am überlegen ob ich nicht vielleicht mal eine Glasrute ausprobiere soll.
Die MC Days 360 sind schöne Ruten und die Preis Leistung passt.Leider bin ich in den Wurfgewichtsklassen in denen es die Casten gibt gut bestückt.Aber MC hat die letzte Zeit eh einige schöne T1100G Ruten mit der G5 Serie zB die AJI-DO 5G auf den Markt gebracht da ist vielleicht was passendes in Spinnigbereich für mich dabei.
Die Jackall hatte ich noch nicht auf dem Schirm und für T1100G bzw M40X ist der Preis genau wie bei den MC gut.Mit der C69L+BF und der C64ML ST wären sogar zwei Ruten dabei die mich interessieren könnten wenn da nicht der Korkgriff wäre.
Aber auf der Yokohama bzw der Osaka Fishing Show werden bestimmt noch einige interessante Ruten und Tackle vorgestellt.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Definitiv Nidda Angler !
Die Revoltage kommen wohl auch bald erst als 2-piece raus, aktuell sind es nur Einteiler.
Welche Ruten momentan sehr günstig via Amazon Japan zu haben sind ,sind die Major Craft Finetail.
Gibt es als Glass und als normale Blanks.
Ein Kollege hat sich vor kurzem die Reiserute aus der Serie geholt,bin gespannt die mal zu begrabbeln.
Leider sind die alle doch arg kurz geraten,das ist dann natürlich auch nochmal Geschmackssache.
Ich hab u.a. ne Selva von Major Craft,und das ist einer der schönsten Glass Blanks die ich bisher gefischt habe.Daher traue ich denen da was zu,und zudem sind die Modelle im Bezug auf Preis / Leistung auch sehr fair.
Scheinbar stehst Du ja nicht drauf,aber die Kork Qualität in der Preisklasse bei denen ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain_H00k
Vom ästhetischen mag ich Kork schon leider ist das Griffgefühl für mich unangenehm und nach etwas länger Zeit fangen die Hände an zu brennen.Hab schon überlegt ob ich vielleicht mal Schrumpfschlauch aus dem Rutenbau ausprobiere,hab nur Angst das der Kork darunter zu gammeln anfängt.
Ja das mit der Länge bei den Glasruten für Forellen ist so ne Sache für kleine Bäche gibt's ne Menge klasse Ruten für größere Bäche und kleine Füße sieht es schon wieder ganz anders aus und wird meistens auch noch echt teuer.M-Aire und Taper&Shape(Glassway Japan Trout Serien) zB haben wirklich interessante längere Glasruten im Programm,leider auch wieder Kork und sie haben ihren Preis.
Die Revoltage werde ich mal im Auge behalten,wird aber leider wahrscheinlich schwer die hier in De mal Probe zu wedeln.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ouu,das tut mir leid dass Du da Probleme mit der Haptik hast.
Vielleicht versiegeln ?
Übrigens auch mega interessant finde ich die neue Major Craft Days 360 Reihe, ebenfalls sehr gute Komponenten verbaut.
Naja,warten wir mal ab.
Bevor die 173MH-2 raus kommt,und dann noch auf den deutschen Markt,wird wohl noch etwas Zeit ins Land streichen
Hoffe dass die überhaupt auf lange Sicht als 2-piece raus kommt.
 
Captain_H00k
Wenn ich das richtig sehe kommen in Deutschland alle zweiteiligen Casten bis auf die 166H-SB/2 direkt auf den Markt.
Bis die von dir favorisierte 173 MH alls Zweiteilige auf den Markt kommt wird es bestimmt noch ein Jahr dauer,wenn sie den überhaupt kommt.Aber die normale 173MH ist ja mit einem Transportmaß von 1,88m auch noch Recht praktikabel,ich hatte eine Zeitlang die 18er 172H und hatte mit dem Transport eigentlich nie ein Problem.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich bin oft mit Bike unterwegs und eigentlich ungern mit Auto am Wasser
Daher kommen für mich echt nur Ruten mit mittiger Teilung in Frage :)
Habe mir die alte damals auch nicht importiert,sondern erst gekauft als die hier raus kam.
Hoffe wirklich die liefern das nach,aber wie Du sagst muss die überhaupt erstmal in Japan so erscheinen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ach hier wollte ich das ja auch noch posten.
Shimano hat ne tolle neue Feederrutenserie rausgebracht mit großartiger Blanktechnologie, die es bisher nur bei Spinnruten gab.
Aero Pro heißt sie und hier mal ein paar Bilder davon.

IMG_20240215_123606.jpg
IMG_20240215_123549.jpg
IMG_20240215_141510.jpg
IMG_20240215_141421.jpg
IMG_20240215_123508.jpg
IMG_20240215_123755.jpg
IMG_20240215_123530.jpg
IMG_20240215_123503.jpg
 
Oben