Shimano Neuheiten 2024

alexpp

Well-Known Member
Eine kräftige Rute mit dieser Ausstattung wäre schon klasse. Den günstigen Einheitsbrei (vor allem bezüglich der Billigringe) kann ich nicht wirklich leiden.
Mit einer Browning Black Viper MX 250D bin ich noch nicht so recht warm geworden, obwohl sie gegenüber den günstigeren und ähnlichen Cormoran Feeder Pro zumindest etwas bessere Ringe hat. Shimano wirkt mit dem verwendeten Material einfach besser (mir sind die Spinning-Ruten nicht unbekannt), nur müsste ich nicht unbedingt alle 3 Spitzenteile kaufen müssen, für mich wäre wohl nur die härteste Spitze völlig ausreichend.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Mit der Viper haste aber echt auch was feines alexpp ,da wären die Shimanos gar kein so krasses Upgrade :)
Mit gefallen dort die 3 festen Spitzenteile auch nicht.
Wenn ich eine so teure Feeder kaufe,will ich Ersatzspitzen,und mir nicht ein neues ( wahrscheinlich sehr teures ) Spitzenteil kaufen müssen.Shimano hat da eigentlich eine richtig geniale Auswahl,wo man auch die Ringgröße der Spitzen auswählen kann.

1000008678.jpg

Da kauft man so ne teure Rute,und hat auf all diese Optionen keinen Zugriff mehr ?!
Zudem ist man Null variabel,kann keine Spitzen von anderen Herstellern kombinieren.
Finde in dem Preisbereich hätte man sich was anderes ausdenken sollen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ganz im Gegenteil Hooky,
Wenn man so eine Rute kauft will man das Beste - eine perfekte Aktion!

Und die bekommt man nur mit eingespleißten Spitzen die eine harmonische Biegung ergeben und nicht mit Steckspitzen, die immer einen harten Übergang zum Blank haben und keine passt so richtig perfekt zum restlichen Spitzenteil.

Die Detailverliebtheit zeigt sich sich darin dass wirklich jedes Spitzenteil anders ist im Durchmesser und nicht nur unterschiedliche Solidtips auf ansonsten identischen Spitzenteilen verbaut wurden.
So hat jedes Teil wirklich seine zur Spitze passende Aktion.
Man sieht die unterschiedlichen Durchmesser am Übergang zur Spitze auf dem Foto.

Die einfachen Feederruten mit Wechselspitzen mögen für viel Angler recht praktisch und günstig sein aber wenn man das Beste will, kommt man um eingespleißte Spitzen nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Dass das edel ist und sich mit Sicherheit gut fischt Professor Tinca ,will ich gar nicht bezweifeln.
Aber für mich ist das P/L halt einfach nur solala.
Die Rute ist zu teuer.
Selbst die JDM Ruten mit exakt den Blanks sind deutlich günstiger.Ab der Zodias gibt's Alconite,ab der Expride SiC,und die alte Adrena hat noch nen Torzite Spitzenring ( Shimano will davon ja weg,die neue Adrena Spinning bekommt schon hauseigene X Guides ,die casting,idk ).
Das sind aber Ruten von ca 140€-300€ max.
Man kann dann bei der Feeder mit der Länge und den 3 Spitzenteilen argumentieren,mich spricht das aber nicht wirklich an.
Die JDM Ruten aus den Serien fische ich hingegen alle in diversen Generationen,da sehe ich P/L eher gegeben :)

Edit: Nochmal zu den Blanks,der X Warp geht übrigens auch nur bis zu den Exprides.
Die Adrenas haben mit den Nanoalloy Blanks von Toray wieder die normale Struktur.
Bei dem Preis,hätten es imho eigentlich diese Blanks bei der Feeder sein müssen.

Edit2: Es wurde sogar der Nanoalloy verwendt,habe es recherchiert,und man sieht sogar den Toray Sticker auf den Bildern von Dir Professor Tinca :)
Dann ist es noch unverständlicher, warum man bei diesen absoluten High End Feedern den X Wrap Blank nimmt ab52
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Welche Spinnrute hat denn den Nanoalloy "SpiralXcore" und zusätzlich die "Hi-Power X" Kreuzwicklung außen wie Aero pro und was kostet die?

JDM Ruten aus den Serien fische ich hingegen alle in diversen Generationen,da sehe ich P/L eher gegeben

Dann passt das bei der Aero Pro auch prima. Man erhält ja quasi drei unterschiedliche Ruten mit perfekter Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Bei den JDM Serien haben die höherpreisigen halt meist ein anderes Finish und kein X Wrap ( Nicht nur bei Shimano ) ,was ich persönlich auch besser finde,das war mein Punkt Prof :)
X Wraps gibt's doch mittlerweile schon bei den Curado Ruten aus dem eigenen Haus ( Die um die 100€ herum liegen ).
Ich habe das Gefühl, dass die Nanoalloy Blanks quasi "raw" am feinfühligsten sind,und so mag ich es auch am liebsten.
Bei Ruten die in so Preisregionen liegen,hätte ich das daher ungern,und sehe es nicht unbedingt als Pluspunkt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die X-Wicklung außen verstärkt doch zusätzlich den Nanoalloy Blank - deinen persönlichen Geschmack zur zur Optik mal außen vorgelassen.
Also definitiv kein Nachteil und ich kenn ja nun sehr viele Blanks und Ruten.

Ich hätte gern ein Spinnrute aus diesem Material da es eine Steigerung zur Poison wäre.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Captain_H00k

Well-Known Member
Es macht den Blank aber weniger feinfühlig,leider :)
Habe da wirklich selber schon sehr viel in die Hand genommen und probiert,für mich ist das mein Fazit.
Bei richtig teuren Blanks ist dieses raw finish finde ich am allerbesten.

Die bekannten Bass und Rutenbau Ikonen Takeshi Onikata und Hirofumi Iitake haben das bei deren Legit Design Ruten ganz passend erklärt.
Lässt man diese Raw Struktur auf den Blanks,bringt das wirklich nochmal einem Zuwachs an Sensibilität.
Bei den Feedern könnte man es als Argument zur Stabilität bringen.
Trotzdem bin ich da von Gesamtpaket ein wenig enttäuscht von Shimano.
Da hätte man dem Kunden ein bisschen anderes Komplettpaket anbieten können für den Preis ,finde ich zumindest ;)
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Du ich hab im letzten Jahr so einiges probiert,glaub mir das.
Es hat schon nen Grund,warum einige sehr sehr teure Ruten sowas nicht verbaut haben :)
Damit meine ich jetzt keine Shimanos,sondern allgemein auf den JDM Markt und dabei auf Castings und Spinnings bezogen.

Kein Zweifel,dass die Shimano ne absolut geile Feeder sein wird !
Nur ob und in wie fern da PL gerechtfertigt ist,muss eh jeder für sich selber entscheiden.
 

Neuling2024

New Member
Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden daher packe ich es mal hier mit rein.
Ich komme nicht aus dem Angelsport bereich habe aber eine Frage zur Power Pro Braid da wir diese etwas zweckentfremden.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einen technischen Support von Shimano bzw Power Pro erreiche. Über die Homepage klappt es leider nicht da das kontaktforumlar nicht funktioniert. Das Shimano EU Office in Holland verbindet mich nur mit der Fahrradsparte in Deutschland. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ich möchte nur wissen ob die Schnur Silikon und Wachsfrei ist. Danke

Gruß Neuling2024
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Dafür meldest Du Dich extra an und fragst in dem thread zu News ?
Hättest doch wenigstens nen Vorstellungsthread erstellen und dort,oder in einem eigenen fragen können.
Hiermit hat das nix zutun...die Leute werden immer fauler und eigennütziger...
 

Harrie

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden daher packe ich es mal hier mit rein.
Ich komme nicht aus dem Angelsport bereich habe aber eine Frage zur Power Pro Braid da wir diese etwas zweckentfremden.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich einen technischen Support von Shimano bzw Power Pro erreiche. Über die Homepage klappt es leider nicht da das kontaktforumlar nicht funktioniert. Das Shimano EU Office in Holland verbindet mich nur mit der Fahrradsparte in Deutschland. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ich möchte nur wissen ob die Schnur Silikon und Wachsfrei ist. Danke

Gruß Neuling2024
Moin,
Google mal nach Honeywell in den USA.
Das ist der Hersteller, Shimano vertreibt die Schnur nur.
Um welche Power Pro, geht es denn genau?
Gibt doch verschiedene Schnüre.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Oben