Shimano Stradic Ci4

Tino34

Active Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Fett und Öl ist reichlich dran! Daher kann ich das als Ursache ausschließen. Ich habe die Rolle bisher 6 mal gefischt und ab dem 3.Mal "schleift" es. Große Köder habe ich damit auch noch nicht geworfen oder die Rolle derart überbelastet.

Vielleicht kennt jemand hier im Trööt ne andere Ursache. Für Ratschläge oder Hilfe bin ich euch sehr sehr dankbar!
 
AW: Shimano Stradic Ci4

wenns wirklich nurn bisschen schleift und du keine Unruhe oder Rattern in der Kurbel merkst oder die Rolle erschwert läuft, lass doch schleifen. Die Shimanos sind afaik nur geölt, ohne Fett schliefts halt eher.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Shimano Stradic Ci4

Echt? Woran liegt das? Achse verbogen? Schleifgeräusche?;+

#c
Frag nicht mir. Grobe Schäden schließe ich aus. Öl und fett hat sie, also von daher. Vielleicht bin ich auch durch meine biomaster etwas verwöhnt ;)
Hab mich aber eh neu verliebt: Vanquish 3000 :l
Da muss die stradic wohl demnächst weichen :)
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Shimano Stradic Ci4

#c
Frag nicht mir. Grobe Schäden schließe ich aus. Öl und fett hat sie, also von daher. Vielleicht bin ich auch durch meine biomaster etwas verwöhnt ;)
Hab mich aber eh neu verliebt: Vanquish 3000 :l
Da muss die stradic wohl demnächst weichen :)

Ok aber was genau, stört dich denn am Lauf deiner Stradic?
Ich nutze auch lieber meine Sustain als die Stradic Ci4 aber für das Preisleistungsverhältnis ist die Stradic schon klasse.
 

Tino34

Active Member
AW: Shimano Stradic Ci4

@ lepi:

Anscheinend kennst du dich mit den Stradic's aus,

kannst du mir vielleicht weiterhelfen mit meinem Problem mit meiner 4000er FJ.

Ich habe sie am WE nochmal zerlegt, also Spule ab, Oberteil ab, Hubstange gefettet, Kugellager geölt usw.

Und Resultat :c beim Kurbeln rauscht und schleift es immer noch. Besonders wenn die Spule beim Kurbeln sich senkt! Der Lauf ist ansonsten rund und "geschmeidig" nur beim Heben und Senken der Spule, also beim Kurbeln schleift's!

Ich vergleiche die Rolle nicht mit meinen Bio's, das wäre nicht sinnvoll. Aber das geschleife nervt mich gewaltig beim Angeln!

Hast du nen Tip, aus der Ferne!?! Danke
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Shimano Stradic Ci4

@lepi

Ein nicht mehr so leichtgängiger und nicht ganz so smoother lauf wie anfangs.
Mit meiner 4000er fj läufts noch ganz gut, ist aber auch noch nicht so lange an der mefo-rute.
Und beim probedrehen sustain und vanquish hat die stain bodenlos enttäuscht.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Shimano Stradic Ci4

@ lepi:

Anscheinend kennst du dich mit den Stradic's aus,

kannst du mir vielleicht weiterhelfen mit meinem Problem mit meiner 4000er FJ.

Ich habe sie am WE nochmal zerlegt, also Spule ab, Oberteil ab, Hubstange gefettet, Kugellager geölt usw.

Und Resultat :c beim Kurbeln rauscht und schleift es immer noch. Besonders wenn die Spule beim Kurbeln sich senkt! Der Lauf ist ansonsten rund und "geschmeidig" nur beim Heben und Senken der Spule, also beim Kurbeln schleift's!

Ich vergleiche die Rolle nicht mit meinen Bio's, das wäre nicht sinnvoll. Aber das geschleife nervt mich gewaltig beim Angeln!

Hast du nen Tip, aus der Ferne!?! Danke

Sry ich fische keine FJ und hatte auch noch nie eine in den Händen.
Des weiteren kenne ich mit den technischen Details auch nur soweit aus, wie´s auf der Packung steht. Und bastel auch nicht selbst an meinen Rollen rum, sondern geb sie 2 mal im Jahr zur Überholung in versiertere Hände als die meinen.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Shimano Stradic Ci4

@lepi
Und beim probedrehen sustain und vanquish hat die stain bodenlos enttäuscht.

Hmm|kopfkrat
dann müssen wir mal mit der Watbüx zusammen los & dann kannst du meine ja mal Probekurbeln, ich find die für eine 6:1 Übersetzung erste Sahne!

#h
 

Flyfisher07

New Member
AW: Shimano Stradic Ci4

@lepi

Danke dir ür die schnelle Antwort hab sie mir jetzt als 4000er
Modell bestellt bin mal gespannt, hoffe sie kommt vorm 29. Da geht's nämlich wieder zu Ostsee

Petri
 
AW: Shimano Stradic Ci4

Moinsen,
ich hatte mir die Tage die Stradic Ci4 2500F gekauft, die heute bei mir eingetroffen ist. Da ich heute noch Schnur drauf spulen wollte, ist mir eben beim Kurbeln aufgefallen, dass die Rolle ein leichtes Schleifgeräusch von sich gibt (ähnlich einer Kaffeemühle). Ist das normal bei dieser Rolle oder handelt es sich hierbei um einen Mangel seitens des Herstellers?

LG
Timo
 

ulfisch

Active Member
AW: Shimano Stradic Ci4

eher normal war bei meiner genau so
kommt von der hohen Übersetzung
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Shimano Stradic Ci4

ist mir eben beim Kurbeln aufgefallen, dass die Rolle ein leichtes Schleifgeräusch von sich gibt (ähnlich einer Kaffeemühle).
Gestern habe ich mit einem Kumpel eine 3000er Biomaster gekauft und die macht auch so ein leises Schleifgeräusch,seltsamerweise machte das Austellungsexemplar im Laden nicht dieses Geräusch.
Aber Kaffemühle hört sich doch anders an!
Ich würde das Ding erst mal ölen
Selbst habe zwei Biomaster im Gebrauch und eine von denen machte anfangs genau dasselbe Geräusch, nach dem ersten Fischen und gründlichem ölen verschwand das vollständig.
Ein paar Tropfen ins Gehäuse, an die Gelenke des Schnurfangbügels und ganz wichtig ans Schnurlaufröllchen,dann wird das schon!
Am Schnurlaufröllchen ist dafür sogar ein winziges Loch fürs Öl.
Ich nehme an, dass die erstens recht sparsam mit dem Öl sind und zweitens sich die Dinger etwas einlaufen müssen!
Wenn das allerdings nach dem ersten Angeleinsatz immer noch so sein sollte,umtauschen.Dafür sind die Dinger einfach zu teuer, dass man dies akzeptieren sollte!

Jürgen
 
AW: Shimano Stradic Ci4

Super, vielen Dank für eure schnelle Hilfe :) Dann werde ich mir morgen mal fix Waffenöl besorgen. Habe gelesen, dass das wohl ganz gut helfen soll.

Timo

Edit: Habe eben mal Schnur aufgezogen. Habe ne Power Pro 0,19 mm genommen. Trotz minimalster Unterfütterung hat nicht mal eine kleine 135 m Spule komplett drauf gepasst :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Active Member
AW: Shimano Stradic Ci4

0, 19 Power Pro auf einer 2500-er Rolle?
Oha! Auf was angelst du denn?
Die Leine aber ganz schnell runter!
 
AW: Shimano Stradic Ci4

Eine 0,19 er PP ist viel zu dick für so eine Spule.
Ich hätte an deiner Stelle eher eine 0,13 er PP draufgemacht.
Habe selbst eine 3000 Stradic Ci4 und da kommt bald eine 7 kg Stroft drauf.
 
AW: Shimano Stradic Ci4

Shame on me^^ Habe mich zu sehr von den Herstellerangaben bzgl. des Durchmessers blenden lassen. Wusste zwar, dass die 0,19 nicht der Realität entsprechen, aber die 135 m hätte ich das Spule trotzdem zugetraut. Da die Schnur noch nicht abgeschnitten wurde, werde ich die sie runterrollen und mir 0,13 bestellen. Angeln will ich damit übrigens auf Zander und Hecht^^
 

skally

salty
AW: Shimano Stradic Ci4

Mal in die Runde gehauen, wieviel 0,28er Mono GTM müssen von einer gefüllten 4000F runter um bis zum Spulenrand 130m GTP R3 draufzuhauen?

Wenn das jetzt jemand weiss, dreh ich mich im Kreis. Mathe bin ich nen Dödel und im Netz finde ich nichts. :-(

Beste Grüße
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Wenn das jetzt jemand weiss, dreh ich mich im Kreis. Mathe bin ich nen Dödel und im Netz finde ich nichts. :-(

@skally

Glaubst du da meldet sich jetzt ein Hellseher,der dir sagt 92,75m?
Ich erklär dir mal lieber wie das auch ohne Mathe geht!

1.du wickelst deine GTM runter,Akuschrauber>Bleistift/Pinsel/Rundholz o.ä.,oder per Hand

2. spulst die Geflochtene auf die Rollenspule

3.verbindest die Geflochtene mittels "verbesserter Albright Knoten" mit der GTM
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_verb.htm

4.spulst davon bis an den Spulenrand/Abwurfkante,oder so hoch wie du magst auf deine Rolle und abschneiden

5.wieder alles abspulen um die GTM nach unten auf deine Rollenspule zu bekommen

6.wieder alles drauf auf die Rolle und fertig!

ohne Mathe!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben