Sideplaner

AW: Sideplaner

es gibt ernst zu nehmende Theorien, wonach sie durch ihre Laufgeräusche die Neugier der Fische wecken.
Das ist sehr interessant. Weist du evtl., woher du davon gehört hast, Frerk?

Das mit dem Gebaumel der Brettchen kurz vor dem Fisch stört in der Tat. Wir haben auch die Offshores fest auf der Schnur eingeklemmt, das klappt mit diesen ebenfalls. Wir nehmen sie genauso kurz vor dem "Enddrill" ab, so stört dann wirklich nichts.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Sideplaner

Hallo zusammen,
na das hört sich ja langsam wie eine Wachablösung an. Obwohl ich doch sehr selten mit den Sideplanern fische (vielleicht 5% der Angeltage) bin ich doch etwas neugierig geworden. Mike L. war neulich in unserer Mitte und hat auch sehr positiv über die Dinger berichtet.
Da bahnt sich somit ja schon wieder ein neuer Test an: rechts Planerboard links finnischer Sideplaner :q .
Oh je, was wir diese Saison so alles testen wollen ;+ ;+
Na ja, in unserer Schlepptruppe sind wir ja nun zu elft, da kann man die Dinge auf viele Schultern verteilen.

Die Theorie, dass die Laufgeräusche der kleinen Boards die Fische anlocken, muß wohl in unseren heimischen Ostsee erst noch mit praktischen Erfahrungen untermauert werden. Es fischt ja bisher kaum jemand mit den neuen Dingern. Ich denke, im nächsten Frühjahr sind wir da alle schlauer.

Und Theorien gab es ja schon ziemlich viele, denken wir da nur an das positive Ionenfeld der elektrischen Downrigger |uhoh:

@dolfin
Vielleicht solltest du dir die Anschaffung der elektrischen Planerrollen doch noch mal überdenken......
 

Hansen

Member
AW: Sideplaner

Ihr seid ja nun alle Küstentroller, meint ihr, dass die kleinen Yellowbirds für Binnenseen ausreichen, also vor allem im Flachwasser und auf keinen Fall bei über 4 Bft.?
 

Tüdel

Member
AW: Sideplaner

Ey Hansen, hast ja 'nen Top aktuellen Trööt ausgebuddelt ..

Zu Deiner Frage: Ich würde sagen JA, die reichen. Aber mit ein bißchen Glück gibts hier demnächst noch andere Meinungen.

Gruß Tüdel
 

Hansen

Member
AW: Sideplaner

Sehr gut, davon hat nicht zufällig noch jemand welche über, die er mir kostengünstig überlassen möchte...?
 

GFT

Member
AW: Sideplaner

Hallo Hansen
Du kommst aus Rastorf und ich glaube dein Hausgewässer ist der Dobersdorfer See.
Originale Yellobirds oder ähnliche Originale kann ich dir leider nicht anbieten.
Villeicht hast du ja Glück und bekommst auf diesem Wege welche.
Wenn du keine Yellobirds bekommst, kannst du dich mal bei mir melden.
Die Raubfische im Dobersdorfer See haben sowiso bis Mai Schonzeit.
Es sei denn du willst Barsche schleppen.
Bis Mai werde ich mir neue Inlineplaner bauen und hätte dann die Älteren über.
Sofort geht nicht weil ich sie noch zum Trolling auf der Ostsee brauche.
Wenn du vorher welche brauchst, weil du auf der Ostsee schleppen möchtest, kann ich dir nur einige sehr alte Modelle anbieten, die aber noch gut laufen.
Ich komme aus Prasdorf und mein Vereinsgewässer ist der Dobersdorfer See.
GFT - Goden Fang Tökendorf ist mein Verein.
Da ich dich nicht kenne bist du sicher Mitglied im Club 17 Schlesen.
Noch ein kurzer Rat von mir.
Da wir im Dobersdorfer See nur zwei Raubfischruten benutzen dürfen, bringen dir Yellobirds nur einen Vorteil wenn du auf einer Seite die Schilfkante abfischen willst.
Wir sollen ja mit den Booten 30m Abstand von der Schilfkante einhalten und mit den Sideplanern kommt man beim schleppen dichter ran.
Das bringt aber selten Vorteile.
In unserem See, stehen die großen Hechte selten am Schilf und die Zander eigentlich gar nicht.
An der Schilfkante sammeln die Wobbler oft Kraut auf.
Das würdest du selten merken, weil du das wippen der Rutenspitze nicht sehen kannst, was ja den guten Lauf des Wobblers signalisiert.
Ich will dich aber von nichts abhalten, habe selbst immer alles ausprobiert und gebe dir gerne meine gebrauchten Inlineplaner.
Gruß
GFT
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Sideplaner

bringe meine nächstes mal mit zum angucken ! ;-)
vorher werd ich sie nochmal in der FL Förde austesten am 18.03. :m
 

berti

Member
AW: Sideplaner

Moin zusammen,

nur mal so zum Verständnis......sprecht Ihr hier über die finnischen Sideplaner,
die Mike Luner mitentwickelt hat?
Oder sind die hier schon wieder neu??#c

In einem thread vom 16.11.2004 hatte Clava nach den Teilen gefragt und ich hatte sie mir nach einiger Erläuterung auch zugelegt - war übrigens sehr zufrieden damit - und die Klemmhalterung gegen rote Off Shore Clips getauscht....


Gruß, berti
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Sideplaner

Hallo Berti,

ich glaube, die reden hier von anderen Inlinebords. Die finnischen Bords sind aber auch nach meiner Meinung besser. Ich verstehe nur nicht, warum du die Klemmen getauscht hast. Das macht die Sache doch nur komplizierter. Diese Bords sind ja durch unterschiedliche Auszugslängen gut auszutarieren und mit einer Hand zu bedienen. Darin liegt ein großer Vorteil. Mit den Klemmen nimmst du nach meiner Meinung Vorteile weg.
In Erstaunen versetzt mich deine Entwicklertheorie...;)

Es gibt auch inzwischen einen guten Nachbau davon. Fragen dazu per PN
 

berti

Member
AW: Sideplaner

Hallo Hans,

30 Angeltage......bin z.Zt. schon froh, wenn ich auf 13 komme.....

So, nun noch mal zu den Sideplanern: Falls wir von den gleichen finnischen Sideplanern, mit "Daumendruck- und Klemmschraube" sprechen - und davon gehe ich einfach mal aus - sollten diese doch (gem. Mike Luner) so gefischt werden,
daß die Kemmschraube fest zugeknallt wird, also nicht auslöst, da Salmoniden ohnehin nach dem Biss an die Oberfläche ziehen....

Zugegeben, die Austarierbarkeit bzw. Variationsmöglichkeit geht verloren, aber von der Bedienbarkeit mit einer Hand haben sich dadurch keine Defizite ergeben.....
Außerdem gebührt die Ehre der Entwicklertheorie mit den roten Off shore clips "Clava" und nicht mir.#6
Teilweise wurde über Aufrauhung der Schnur durch mangelhafte Schrauben
geklagt...
Bzgl. des Nachbaus würde ich mich über eine PN freuen.

Gruß, berti#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Sideplaner

PN kommt!

Die Originalbrettchen haben wirklich machmal etwas seltsame Bauteile gehabt. ich habe die großen Originalbrettchen und die kleinen Nachbauten. Bei den Originalen hat der Hersteller, so hats den Anschein, manchmal wohl seine Schraubenkiste ausgepackt und montiert, was gerade da war. Das Problem betraf dann aber die "Halbschraube" im geteilten hinteren Teil des Brettchens
und weniger die Gummibackenklemme vor. Die ist wirklich gut und ich sehe keinen Vorteil in deren Austausch. Man verändert nur die Zugwinkel negativ.
 

clava

Mitglied
AW: Sideplaner

berti schrieb:
In einem thread vom 16.11.2004 hatte Clava nach den Teilen gefragt und ich hatte sie mir nach einiger Erläuterung auch zugelegt - war übrigens sehr zufrieden damit - und die Klemmhalterung gegen rote Off Shore Clips getauscht....


Gruß, berti

Moin,

ja, ja lang, lang ist's her. Ich habe damals den Mechanismus mit dem Aufklemmen nicht kapiert und immer an der Schraube der finnischen Boards rumgefummelt, daher damals der Versuch mit den roten Offshore-Clips. Nachdem mir mal jemand gezeigt hatte, wie das richtig geht, habe ich die Klemmen wieder abgebaut und die Original-Version benutzt. Die Bretter laufen im Originalzustand wesentlich ruhiger als mit den Klemmen, hab ich jetzt nach über einem Jahr intensiver Nutzung als Erfahrung mitgenommen.

Die Verarbeitung der Originalbretter ist allerdings wirklich nicht so toll. Ich habe mittlerweile alle Schrauben ausgetauscht und auch die Schutzröhrchen über den Schrauben getauscht, nachdem sich zweimal die Schnur unter die Röhrchen verklemmt hatte und im Drill gerissen ist. Habe daraufhin die Schraubenlöcher etwas angesenkt, neue Röhrchen drüber und das geht sehr gut, seitdem alles bestens (jetzt seit vier Monaten und auch Großfischgetestet;) ).
 

EckernTroll

Member
AW: Sideplaner

Moin Männers,
jo Herr Nuistin hat sich wirklich nicht gerade die größte Mühe gegeben - oder der finnische Wodka war zu lecker.... Habe gestern drei neue Bretter bekommen: Schrauben schief reingejodelt, viel zu lang, Schutzgummis viel zu locker auf den Schrauben und und und...Aber wie Andreas schon schrieb: Schrauben austauschen und dann werde ich diese dann wohl mit Schrumpfschlauch abdecken, der dann nicht mehr verrutschen sollte!
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Sideplaner

Habe mir auch zwei finnische Planerboards zugelegt.
Erster Eindruck „ russische Zweckmäßigkeit “ ( Aussehen egal, Hauptsache es funktioniert ).
Erstmal die fehlenden Schrauben nachgerüstet und die schräg eingeschraubten, weil zu lang, gekürzt und gerade verschraubt. Da mir der Releaseclip nicht besonders vertrauensvoll aussieht, habe ich ihn bei einem Board gegen einen Scotty Planerboardclip getauscht.
Am zweiten Board habe ich den originalen gelassen. Mal in der Praxis einen Vergleichstest durchführen.
Auf Grund der vorherigen Berichte über dieses Board habe ich am Ende die kunststoff –überzogene Schnurführungsschraube gesucht. Bei meinen Boards wurde sie durch einen (sieht jedenfalls so aus ) abgeschnittenen Dübel ersetzt . Werde dieses Teil bei Gelegenheit durch einen eingeklebten Plastikstift ersetzen.
Hoffe nur, daß diese Boards mich durch ein überragendes Laufverhalten entschädigen.
planer0002.JPG
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Sideplaner

Nachdem ich mich vom exellenten Laufverhalten überzeugen konnte, habe ich die hintere Schnurführung überarbeitet. Die Holz- und Kunststoffdübel wurden durch zwei Hart-PVC -Teile ersetzt, die ich mir aus einer 12mm Rundstange gedreht habe.

planer0005.JPG


Die Originalteile ausgebohrt und ein Gewinde hereingeschnitten, danach die neuen Teile mit Plastikkleber hereingedreht.

planer0008.JPG
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Sideplaner

cool udo schön gebastelt!
das mit den dübeln ist mit auch unangenehm aufgestossen als ich mir 2 weitere bestellt hatte da war die erste version mit dem plasziküberzug besser!
zum auslöseclip - den finde ich richtig gut und der funktioniert auch bestens da sehe ich für mich diesen austauschen zu müssen!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Sideplaner

das sieht gut aus Udo !!! :m
"excellentes Laufverhalten" hört sich ja auch gut an ...
kenn ja jemanden von dem ich mir die mal zum testen ausleihen kann ...
dann probier ich die auch mal bald....#6
sind die mit dem kleinen scotty clip nun besser ?
wie ist denn eigendlich die Dive Master zum sideplaner fischen ?
schwärmen ja so einige von der Baltic Trolling *grübel* |kopfkrat
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Sideplaner

Mit den Originalclips läßt sich die Schur so fixieren, daß sie nicht auslöst und das Board von Hand abgenomen werden kann, um den Fisch solo zuende zudrillen. Werde die Scottys dranlassen und dann das Board mit einem Paketgummiband auf der Schnur fixieren ( hat mir Sailfish777 gezeigt ).#6
So kann ich das Board bei einem Biß oder zur Köderkontrolle auslösen und dann von Hand abnehmen ohne das es bis zum Vorfach ruscht. Das Gummiband bleibt auf der Hauptschnur (läßt sich problemlos auf die Multi mit aufrollen) und dient somit als Markierung um den Köder auf den vorherigen Abstand zum Board zu bringen.
Auf Grund ihrer Länge und Aktion fische ich gerne die Dive Master mit den Planerboards. Wenn man Rutenhalter in größere Höhe, wie z. B. auf dem Kajütendach hat, kann ich mir vorstellen, daß kürzere Riggerruten auch eingesetzt werden können. Bis dahin bleibt die DiveMaster bei mir erste Wahl.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Sideplaner

hab mir nun auch 2 der kleineren finnischen Schmuckstücke zugelegt :m weil ich mit meinen anderen auch nicht soooo doll zufrieden war ....
liefen irgendwie immer nen büschn schräg hinter dem Boot anstatt etwas weiter raus zu gehen ... war mir irgendwie nicht weit genug ...
gibt es schon Erfahrungen wie die boards mit den kleinen scotty clips nun laufen ?
besser als mit den Orginal-Gummihaltern ? oder schlechter ?
auslösen soll da ja eh nix....also denke ich doch diese Einstellschraube ruhig minimal fester und gut ?!
 

clava

Mitglied
AW: Sideplaner

Moin Jörch,

wegen der Scotty-Clips guckst Du weiter oben in einem Kommentar von mir, bitte. Durch die Verlängerung der Achse durch die zusätzlichen Clips scheinen mir die Boards schlechter zu laufen, als im Originalzustand. Ich hab sie jedenfalls wieder abgebaut.
 
Oben