Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

wurden die ersten slippvorgänge denn nun schon unternommen ?
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Ja, es wurde schon oft und viel geslippt. Gehen tut es gut, es ist aber Obacht geboten. Wenn man zu Fuß auf der Untwerwasserfahrbahn unterwegs ist, immer schön vorsichtig, sonst liegst du der Nase lang im Wasser. Außerdem endet die Fahrbahn in einem aprupten 25cm Absatz. Wenn du da drüber fährst, dann nur mit einem großen Trailer, vorsichtig und wenn dein Auto nen großen Motor hat.

Christian, wurde die Unterwasserfahrbahn nun noch verlängert?
 
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Die Unterwasserfahrbahn , wurde am 12. Oktober 2010 neu gestaltet.Die vorhandenen Betoneisenbahnschwellen wurden komplet entfernt , weiter wurde der Untergrund der Unterwasserfahrbahn von Unebenheiten entfernt und geglättet.
Die neue Unterwasserfahrbahn besteht nun aus 8 Stahlbetonplatten mit den Maßen 1 Meter mal 2 Meter und einer Dicke von 15 cm.Gewicht einer Platte 760 KG . Somit ergibt sich eine Länge von 4 Metern und auch eine Breite von 4 Metern ohne einen Absatz am Ende .
Diese neue Unterwasserfahrbahn ist vervorragend , vielen Dank hier noch an Stefan H. aus Plön für seine Unterstützung endlich pakt mal einer mit an ( nicht mir seiner Körperkraft sondern mal einen Kostenvoranschlag besorgen einen Besichtigungsternin an der Baustelle ab machen oder mal auch eine Preisverhandlung hartnäckig führen )!#6
Weiter wurde die alte Motorbootrampe Puttgarden zurück gebaut,der Rückbau war eine Auflage der Naturschutzbehörde Ostholstein .
Wir sind jetzt mit allen Arbeiten fertig , die Kosten für den Rückbau der Rampe belaufen sich auf 700 EURO .
Die jetzt erstmal durch eine einzelne Person vorgestreckt worden ist , ohne Ihn wäre das ganze Projekt nie zustande gekommen !
Weiter müßen wir jährlich 75 Euro Nutzungsgebühr für die Bundeswasserstraße Ostsee an das Wasser und Schiffahrtsamt Lübeck zahlen.Die Abnahme der Rampe mit der Unterwasserfahrbahn durch das Wasser und Schiffahrtsamt Lübeck steht mit auch noch bevor über die Abnahmegebühren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht .

So das ist der neuste Stand zur Motorbootrampe .

Gruß

Christian
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Woah das klingt ja echt genial! Ich weiß, dass ich mir an die eigene Nase fassen muss (zum Thema endlich pakt mal einer mit an) und bedanke mich recht herzlich für dein großes Engagement!

Zum Thema jährliche Abgaben hab ich gerade eben mit meinen Eltern nochmal disskutiert und wir drei sind der Meinung, dass es eher fruchtet, wenn um eine freiwillige Spende gebeten wird. Am besten geeignet wäre es wohl, wenn wir auf jede Art eines Behältnisses als "Kaffeekasse" an der Slippe verzichten, da dieser in jedem Fall von der Dorfjugend zerstört werden würde.
Es wurde doch schon ein Konto für die Spendengelder zum Bau der Slippe errichtet, warum kann dies nicht weiterverwendet werden für den Zweck, Spendengelder darauf zu überweisen. Wir Boardis wissen ja sowieso davon. Für alle anderen könnte ja ein Zettel mit der Bitte um Spendengelder inkl. Verweis auf die Homepage im Schaukasten angebracht werden. Auf der Homepage sind dann die Kontodaten zu finden.

Nur so eine Idee...

Gruß
 
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Ja das Spendenkonto gibt es immer noch und wird auch für den Zahlungsverkehr genutzt.Es besteht die Mögklichkeit die Motorbootrampe mit einer einmaligen Spende von 20 € zu unterstützen , als kleine Anerkennung erhält der Spender einen Aufkleber " Förderer Rampe Puttgarden " .
Mit einer Kasse direkt an der Rampe das geht nicht , da ist die Gefahr zu groß das diese entfernt wird.

Gruß

Christian
 

Dieter1944

Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Ach das waren die Treckerspuren oben an der Rampe#6. Ich dachte schon, ein Bauer hätte seine Mähmaschine gespült.................

Sieht gut aus jetzt (20.10.10):




5491599.jpg


5491602.jpg


Und die Zufahrt zur "alten" Rampe ist gesperrt

5491605.jpg


5491608.jpg



Christian, ich dachte, du würdest dich die Woche mal melden;)

Gruß Dieter
 
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Beleidigungen und Androhung von körperlicher Gewallt !!!

Mal was anderes als sonst .

Seit geraumer Zeit spielen sich Szenen an und auf der Motorbootrampe in Puttgarden ab , da kann man nur mit dem Kopf schütteln . In diesem Jahr werden ja wie bekannt doch sehr viele Dorsch im Bereich Puttgarden gefangen , so einige Bootsbesitzer landen dann an , und versorgen Ihren Fang nicht auf der See sondern im direkten Bereich der Motorbootrampe an Land und lassen dann auch noch die ganzen Eingeweide und Köpfe dort liegen . Ein guter Freund von mir der Gernot sprach dann die Damen und Herren an , was das denn soll den Fisch hier an Land zuversoregn das macht mann doch auf dem Wasser . Die Anworten auf Gernots Hinweis belaufen sich auf übelste Beleidigungen und Androhung von Schlägen und das nicht nur von einen Bootsteam sondern von mehreren.

Das zweite fast alle Schlauchbootbesitzer bauen Ihre Boote auf der oder direkt vor der Rampe auf und ab , wer weiß wie lange es dauert sein Boot auf und abzubauen dauert gehen da schon mal 1 Stunde drauf . Die Krönung war vor gut 2 Wochen drei Bootsbesitzer aus Berlin bauten Ihre Boote direkt vor und auf der Rampenfahrbahn auf an einem Samstag morgens , es wollten aber auch 6 ! Bootsbesitzer Ihre Boote zu Wasser bringen , die standen dann da mit Ihren Gespannen , die Berliner waren sowas von abgebrüht , das sie gar keine Reaktion zeigten sondern auch mit Beleidigungen und Androhung von Körperlichergewallt drohten.

Wo sind wir hier blos ?? Mir kommt es vor wie in den USA oder im Taka Tukaland . Da ich der Besitzer der Motorbootrampe bin habe ich heute mit der Wasserschutzpolizei Puttgarden Kontakt aufgenommen um einen Rat zuerfragen was für Möglichkeiten man da hat , werde in den nächsten Tagen eine Antwort erhalten .

Sollte das alles nichts mehr nutzen und sich das Verhalten einzelner nicht ändern werden wir vor der Rampe eine Schranke mit Absprache der Behörden errichten und jeder der gespendet hat erhält einen Schlüssel und fertig ist .

Gruß

Christian
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Hallo,
Schranke wäre sicher das Beste. Aber eine, unter der man die Pusteboote nicht einfach durchschieben kann. Also knapp über der normalen Wasserlinie.
Es ist leider immer wieder das gleiche. Eine wenige machen alles kaputt. Leider wissen diese Spackos immer genau, wann sie in der Überzahl sind.
Petri
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Da sach ich nur: Schön das die auch gespendet haben. Wenn ich da mit meiner Shetland auftauchen würde, gäbs auch schläge von mir. Schließlich ist sie auch ein Teil (wenn auch klitzeklein) von mir.

Typen gibts......TZTZTZTZTZTZTZ
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Vielleicht ließt der eine oder andere Delinquent hier ja mit und es spricht sich rum das mal wieder ein paar Deppen dafür verantwortlich sind allen den Spaß zu nehmen.

Wenn nicht ist die Schrankenidee vielleicht nicht die schlechteste...
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Jap die drei Berliner konnteste echt #q...

Schranke wäre gut, aber dann OBEN an der slippe, sonst bauen die ihre Boote da trotzdem drauf auf.
 

shorty 38

Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Hallo, Schranke wäre super! Aber wie lange hält die bei diesen Volli..... oder bei der Dorfjugend? Viel Glück weiterhin und Gruß aus Hannover, Shorty
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
Ich habs gewusst!

Hallo Leute,
ich kann es mir einfach nicht verkneifen (auch wenn es sicher entspannter wäre) mal meine Meinung zu dem Thema hier zu veröffentlichen, auch wenn es wie die Erfahrung zeigt NICHTS bringen wird.

Vorweg,
Christian, meinen aller größten Respekt für das was du da in die Wege geleitet und realisiert hast! Und das meine ich absolut ernst und ehrlich!!!!!!

Wie fange ich das jetzt an, ohne das sich jemand angegriffen fühlt......

Geht nicht hier in Deutschland........

Daher mal eine kleine "erfundene" Geschichte.....

Irgendwo in Nordschweden,
es gibt dort eine Möglichkeit sein Boot über eine privat finanzierte Rampe, die eine alte desolate Slipmöglichkeit ersetzt hat, Boote ins Wasser zu lassen um an sehr gute Fischgründe zu kommen.
(dort oben nicht ungewöhnlich, soweit nahezu parallel zu dieser realen Geschichte)
Diese Rampe wird von vielen Leuten genutzt und auch wenn es selten vorkommt, gibt es durchaus Leute die sich nicht so verhalten wie es das Gebot des gesunden Menschenverstandes und der gegenseitigen Rücksichtnahme gebietet.
(ja die gibts auch in Schweden)

Beispielsweise schlachten einige Leute ihre Fische am Ufer und sauen alles ein. Das bleibt natürlich nicht unbemerkt und ein freundlicher Schwede kommt zum Ort des Geschehens und fängt erst mal ein allgemeines Gespräch an um die "Irrgeleiteten" langsam und absolut FRIEDLICH auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Jetzt gibt es exakt 2 Möglichkeiten, die beide das Problem Lösen.
1. Die Leute sehen ihr Fehlverhalten ein, ändern es und die Jungs Quatschen noch eine Weile und alles ist gut.
2. Keine Einsicht und eventuelle Bedrohungen, was bewirkt das der tolerante freundliche aber KONSEQUENTE Schwede die Polizei holt und auch dann das Problem gelöst ist.
(wer jetzt sagt die Polizei kommt nicht, sollte es in dem Falle mal ausprobieren).

Ein anderes Beispiel,
mehrere Schlauchbootfahrer blockieren die Rampe für mehrere Boote die per KFZ und Trailer warten, weil sie ihre Boote auf der Rampe aufbauen.
Unsere freundlichen Schweden würden vermutlich NICHTS machen, weil wenn sie fischen gehen haben sie ja Zeit und sind nicht auf der Flucht. Im Extremfall würden sie fragen (ernst gemeint) ob sie helfen können, da gemeinsam alles schneller und leichter geht.
Sollte sich tatsächlich herausstellen, da jemand mutwillig andere Menschen Nötigt, würde der KONSEQUENTE Schwede, die Situation erneut durch die Polizei klären lassen.......

Was ich damit sagen möchte, es ist einfach in 90% der Fälle möglich Situationen wie diese durch viel mehr Toleranz als wir Deutschen an den Tag legen vernünftig und schnell zu klären ohne das es eskaliert. Seid doch mal ehrlich, wenn euch etwas stört, wie geht ihr denn auf die Leute zu? Meistens doch mit dem Hintergedanken, ich bin im Recht und der Idiot hat das einzusehen.
Sowas geht immer daneben und der gegenüber reagiert wie er es in unserer Gesellschaft muss, er geht voll dagegen an!

Von der Sache her war und ist der Neubau der Rampe eine klasse Sache, aber die "Probleme" gab es auch vorher und wird es auch immer geben.
Das sind EINZELFÄLLE und es ist einfach unfair deshalb alle zu bestrafen.
Ich habe bisher nichts gespendet, aus mehreren Gründen.
Meine erszte Reaktion auf die Neubauankündigung war " tolle Idee, aber das kostet wieder eine der wenigen kostenlosen Möglichkeiten in der Ostsee zu Slippen".
Genau das passiert hier gerade.
Als ich anfing vor vielen Jahren auf Dorsch und andere Fische in der Ostsee zu fischen gab es sehr viele kostenlose Möglichkeiten sein Boot zu Wasser zu lassen.
Einige komfortabel, andere ein brauchbarer Strand.
Lippe, Althowacht, Behrensdorf, Mönkeberg uws.......
ALLLE weg!!!!
Und die meisten nur weil irgend etwas besser gemacht wurde und anschließend nicht mehr zugänglich war aus "diversen" gründen.
Mich persönlich hat die alte Slippe in Puttgarden absolut nicht gestört, ich hatte immer meine Schaufel mit und konnte die 2-5 mal im Jahr locker slippen.
Jetzt gibt es eine neue und ich muß wieder etwas bezahlen, mich kratzt es wenig wenn ich für noch eine Anlage im Jahr nen 50er abdrücke die ich fast nie benutze, das summiert sich natürlich übers Jahr für alle möglichen Anlagen, aber was solls, es ist ja mein Hobby!
Also ran mit der Schranke, da ich in selber in einer Firma arbeite, die Objekte mit Schranken absichert, kann ich mit Sicherheit sagen, das KEIN einziger Schlauchbootfahrer damit abgehalten wird, es sei denn die gesamte Anlage wird mit 2m hohen Zäumen versperrt!

Fazit,
laßt es so wie es seit Jahren war und somit die Anlage offen. Bei wirklich nicht regelbaren Problemen ruft die Leute die für sowas bezahlt werden und gut!

Vor allem werdet viel ruhiger! Wir standen dieses Jahr beispielsweise in Kappeln ECHTE 1,5h in der Warteschlange wegen exakt solchen Problemen wie hier geschildert. Was haben wir gemacht?
Wir haben uns das Treiben abgeschaut und gewartet. Nach der Devise, wer ist denn der Idiot, der der nen Herzinfarkt bekommt weil er sich aufregt, der der der einfach die Ruhe weg hat und sich vermutlich nicht mal was böses dabei denkt.........
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Ist ja gut gemeint und lobenswert, aber wenn ich diese Rampe mit viel Manpower, Ärger, Zeitaufwand und Bürokratie gebaut habe und muss mich (oder einen Miterbauer) dafür von irgendwelchen Leuten anschnautzen lassen, würde mir auch der Hals dick werden :r

Da muss man evtl. auch der Mensch für sein, um ruhig durchzuatmen, ich persönlich wäre nicht so einer ;)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Das Stück Land für die Rampe ist doch gepachtet oder?

Ist es da nicht möglich solchen Vögeln ein ich nenne es mal vorsichtig "Hausverbot" zu erteilen?

Wäre wenn juristisch wasserdicht doch eine Möglichkeit vor
dem von Andre, zu Recht, angemahnten übertriebene Aktionismuss...
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

@AndreL
|good:

Aus einer freien Slippe eine geschlossene zu machen, ist ja schon fast ein <eigenzensur>.
Da waere es ja wohl deutlich besser gewesen, den alten Schrottzustand weiterhin zu ertragen.

Und zu den Vorkommnissen an der Slippe....
Unsozialisierte Spackos gab es schon immer und ueberall.
Die sind ja nicht erst nach der Renovierung der Slippe aus dem Boden gekrochen.

Das fuer das Slippen Geld faellig wird, ist ja nicht das Problem.
Aber dank der Schranken ueberall habe ich schon viele viele Stunden verloren, bis sich mal jemand finden liess, der gegen Geld aufgeschlossen hat.
Das ist einfach nur oberscheixxe.
 

daniel_

Bootsangler
AW: Ich habs gewusst!

Sehr sehr passendes Beispiel mit den Schweden...
Das ist u.a. eine Eigenschaft die mir an den Schweden positiv gefällt...
Entspannt Euch einfach mal ein bisschen,auch wenn die Zeit manchmal ein wenig knapp is, was ich auch nachvollziehen kann...


Hallo Leute,
ich kann es mir einfach nicht verkneifen (auch wenn es sicher entspannter wäre) mal meine Meinung zu dem Thema hier zu veröffentlichen, auch wenn es wie die Erfahrung zeigt NICHTS bringen wird.

Vorweg,
Christian, meinen aller größten Respekt für das was du da in die Wege geleitet und realisiert hast! Und das meine ich absolut ernst und ehrlich!!!!!!

Wie fange ich das jetzt an, ohne das sich jemand angegriffen fühlt......

Geht nicht hier in Deutschland........

Daher mal eine kleine "erfundene" Geschichte.....

Irgendwo in Nordschweden,
es gibt dort eine Möglichkeit sein Boot über eine privat finanzierte Rampe, die eine alte desolate Slipmöglichkeit ersetzt hat, Boote ins Wasser zu lassen um an sehr gute Fischgründe zu kommen.
(dort oben nicht ungewöhnlich, soweit nahezu parallel zu dieser realen Geschichte)
Diese Rampe wird von vielen Leuten genutzt und auch wenn es selten vorkommt, gibt es durchaus Leute die sich nicht so verhalten wie es das Gebot des gesunden Menschenverstandes und der gegenseitigen Rücksichtnahme gebietet.
(ja die gibts auch in Schweden)

Beispielsweise schlachten einige Leute ihre Fische am Ufer und sauen alles ein. Das bleibt natürlich nicht unbemerkt und ein freundlicher Schwede kommt zum Ort des Geschehens und fängt erst mal ein allgemeines Gespräch an um die "Irrgeleiteten" langsam und absolut FRIEDLICH auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Jetzt gibt es exakt 2 Möglichkeiten, die beide das Problem Lösen.
1. Die Leute sehen ihr Fehlverhalten ein, ändern es und die Jungs Quatschen noch eine Weile und alles ist gut.
2. Keine Einsicht und eventuelle Bedrohungen, was bewirkt das der tolerante freundliche aber KONSEQUENTE Schwede die Polizei holt und auch dann das Problem gelöst ist.
(wer jetzt sagt die Polizei kommt nicht, sollte es in dem Falle mal ausprobieren).

Ein anderes Beispiel,
mehrere Schlauchbootfahrer blockieren die Rampe für mehrere Boote die per KFZ und Trailer warten, weil sie ihre Boote auf der Rampe aufbauen.
Unsere freundlichen Schweden würden vermutlich NICHTS machen, weil wenn sie fischen gehen haben sie ja Zeit und sind nicht auf der Flucht. Im Extremfall würden sie fragen (ernst gemeint) ob sie helfen können, da gemeinsam alles schneller und leichter geht.
Sollte sich tatsächlich herausstellen, da jemand mutwillig andere Menschen Nötigt, würde der KONSEQUENTE Schwede, die Situation erneut durch die Polizei klären lassen.......

Was ich damit sagen möchte, es ist einfach in 90% der Fälle möglich Situationen wie diese durch viel mehr Toleranz als wir Deutschen an den Tag legen vernünftig und schnell zu klären ohne das es eskaliert. Seid doch mal ehrlich, wenn euch etwas stört, wie geht ihr denn auf die Leute zu? Meistens doch mit dem Hintergedanken, ich bin im Recht und der Idiot hat das einzusehen.
Sowas geht immer daneben und der gegenüber reagiert wie er es in unserer Gesellschaft muss, er geht voll dagegen an!

Von der Sache her war und ist der Neubau der Rampe eine klasse Sache, aber die "Probleme" gab es auch vorher und wird es auch immer geben.
Das sind EINZELFÄLLE und es ist einfach unfair deshalb alle zu bestrafen.
Ich habe bisher nichts gespendet, aus mehreren Gründen.
Meine erszte Reaktion auf die Neubauankündigung war " tolle Idee, aber das kostet wieder eine der wenigen kostenlosen Möglichkeiten in der Ostsee zu Slippen".
Genau das passiert hier gerade.
Als ich anfing vor vielen Jahren auf Dorsch und andere Fische in der Ostsee zu fischen gab es sehr viele kostenlose Möglichkeiten sein Boot zu Wasser zu lassen.
Einige komfortabel, andere ein brauchbarer Strand.
Lippe, Althowacht, Behrensdorf, Mönkeberg uws.......
ALLLE weg!!!!
Und die meisten nur weil irgend etwas besser gemacht wurde und anschließend nicht mehr zugänglich war aus "diversen" gründen.
Mich persönlich hat die alte Slippe in Puttgarden absolut nicht gestört, ich hatte immer meine Schaufel mit und konnte die 2-5 mal im Jahr locker slippen.
Jetzt gibt es eine neue und ich muß wieder etwas bezahlen, mich kratzt es wenig wenn ich für noch eine Anlage im Jahr nen 50er abdrücke die ich fast nie benutze, das summiert sich natürlich übers Jahr für alle möglichen Anlagen, aber was solls, es ist ja mein Hobby!
Also ran mit der Schranke, da ich in selber in einer Firma arbeite, die Objekte mit Schranken absichert, kann ich mit Sicherheit sagen, das KEIN einziger Schlauchbootfahrer damit abgehalten wird, es sei denn die gesamte Anlage wird mit 2m hohen Zäumen versperrt!

Fazit,
laßt es so wie es seit Jahren war und somit die Anlage offen. Bei wirklich nicht regelbaren Problemen ruft die Leute die für sowas bezahlt werden und gut!

Vor allem werdet viel ruhiger! Wir standen dieses Jahr beispielsweise in Kappeln ECHTE 1,5h in der Warteschlange wegen exakt solchen Problemen wie hier geschildert. Was haben wir gemacht?
Wir haben uns das Treiben abgeschaut und gewartet. Nach der Devise, wer ist denn der Idiot, der der nen Herzinfarkt bekommt weil er sich aufregt, der der der einfach die Ruhe weg hat und sich vermutlich nicht mal was böses dabei denkt.........
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Interessanter Abspeckt der hier aufzieht...

Und es geht ja nicht um die Nordies allgemein….

Nach BGB Buch 3 - Sachenrecht (§§ 854 - 1296) Abschnitt 3 - Eigentum (§§ 903 - 1011) und BGB § 1004 „Wer ohne den Willen des Besitzers oder Eigentümers auf dessen Privatgrund ein Fahrzeug abstellt, handelt in verbotener Eigenmacht und begeht eine Besitzstörung i.S. von § 858 BGB bzw. Eigentumsstörung i.S. von § 1004 BGB (OLG Karlsruhe, OLGZ 1978, 206).
http://dejure.org/gesetze/BGB/1004.html

Gegen diese Besitzstörung hat der Besitzer einen Beseitigungsanspruch gemäß § 862 Abs. 2 BGB..
Quelle http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/abschleppen_03.php.

Kling ziemlich verquarkt, aber ist schon notwendig dass man schreibt oder sagt was man erwartet und auch einfordern kann.

Ich würde das Schade finden wenn die Slippe schließen würde weil es keine klaren Ansagen gibt.

Vielleicht wäre ein Dickes Hinweisschild über Verhaltensregeln an der Slippe ein Ansatz?

Wir hatten solch einen Ansatz für die Meerforelle… Hier im Board…


Wie war das noch mal? Küstenknigge…

Hat viele weitergebracht…

Gruß,
Gernot#h
PS: Wenn Geld für so ein Schild fehlt... Ich lass mich nicht lumpen...
 
Oben