Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Dieter1944

Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Ziemlich steinige Bundeswasserstraße.............:( Darf alles nicht wahr sein!

Gruß Dieter
 
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Juni / Juli 2010 :

Einiges hat sich in den letzten Wochen
doch getan ,wir haben uns bei den Sponsoren und Geldgebern für den
Neubau der Motorbootrampe Puttgarden mit einer Anzeige im Fehmarnschen
Tageblatt bedankt.
Am 21.06.2010 habe ich einen Schaukasten den ich
vorher bei "Ebay" günstig ersteigern konnte am Schildermast an der
Motorbootrampe anbringen können.
Der Schildermast wurde von Stefan
Harms und mir Anfang Juni 2010 aufgestellt.
Im Schaukasten werden
Informationen der Interessengemeinschaft , alle wichtigen Rufnummern für
den Notfall und wenn ich es schaffe werden dort auch die
Windvorhersagen veröffentlicht.
Eine Sache ist mir doch sehr wichtig ,
ich habe im Juni auf meine eigenen Kosten Aufkleber anfertigen lassen ,
die Idee dazu kam von Rainer Knopf aus Puttgarden ,die Aufkleber sind
dazu da um Förderer für den Erhalt und die jährlichen Kosten zu
gewinnen.Ein Aufkleber ist für 20,00 EURO am Campingplatz bei Uwe
Clausen oder bei mir käuflich zuerwerben.Wie hoch nun die jährlichen Kosten sein werden muß man sehen aber die 75,00 EURO werden sich wohl nicht verhindern lassen.
Da ja nun jährlichen Kosten für den Erhalt und Betrieb der Motorbootrampe anstehen und ich diese auch nicht aus meiner eigenen Tasche zahlen werde , muß wohl ein Verein gegründet werden der sich um den Erhalt und den Betrieb der Motorbootrampe Puttgarden als Ziel setzen wird , gut wäre ein Gemeinnütziger Verein z.B. ein Angelverein oder Bootsangler Verein u.s.w. .
Da muß man sich aber erstmal informieren um die Kosten für die Vereinsgründung niedrig zuhalten .

Zur Unterwasserfahrbahn ( die unendliche Geschichte ) , kann ich
leider nur berichten , das die von mir beauftragte Firma mehrfach
versucht hat die Erweiterung nach Vorgabe auszuführen , aber bis heute
den 21.Juli 2010 , ist es zu keinem erfreuchlien Ergebnis gekommen.
Es
ist nicht einfach neben seinem Beruf und der Ferienvermietung, sich
dann auch noch um solche Baumaßnahmen zu kümmern.
Wann es zu einer
Fertigstellung der Unterwasserfahrbahn kommen wird ???

Gruß

Kaptain Gubi
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Eine Sache ist mir doch sehr wichtig ,
ich habe im Juni auf meine eigenen Kosten Aufkleber anfertigen lassen ,
die Idee dazu kam von Rainer Knopf aus Puttgarden ,die Aufkleber sind
dazu da um Förderer für den Erhalt und die jährlichen Kosten zu
gewinnen.Ein Aufkleber ist für 20,00 EURO am Campingplatz bei Uwe
Clausen oder bei mir käuflich zuerwerben.

Gruß

Kaptain Gubi


Moin Christian,

ich dachte Uwe hat gesagt, dass er das nicht macht??? ;+

Gruß, Marcel
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Oh man, das ist ja alles starker Tobak. 75.-- für watt wollen die? Man man man...... das ist echt stark. Ich habe beim Haus bauen auch ein Stück eigentum der Stadt "aufgedrückt" bekommen. Das muss ich pflegen. Und kann ich da auch die Zeit gegenrechnen?????? Puuuhhh immer auf die kleinen.

So nu aber zur Pflege und Instanthaltung. Christian ich kenne ja jetzt die Gegebenheiten dort oben nicht genau. Zur Not muss man eine kleine Gebühr nehmen. Nur wenn sich das überwachen lässt. In Holland (ijmuiden) darf ich 18.--€ fürs Slippen inkl Parkgebühren zahlen. Anderen falls wirklich einen Verein gründen mit moderaten Beiträgen. Allerdings wenn dann alle andere kostenlos slippen ist das auch nicht prickelnd. Na werde ich mal warten was die Zukunft bringt.

Auf keinen Fall darf das Projekt jetzt so langsam sang und klang los verschwinden. ---- Meine Meinung----
 

shorty 38

Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Tja, früher haben sie Feuer am Strand gemacht und heute zocken sie legal ab. Das steckt in den Genen:) Gruß Shorty
 
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Son Mist :r ,

habe gestern Post vom zuständigen Wasser und Schifffahrtsamt Lübeck erhalten , hier einige Sätze vom Schreiben :

" Leider Kann ich Ihnen diese Entgeltbefreiung nicht gewähren , da die Motorbootrampe in erster Linie der Interessengemeinschaft und Sportboot Besitzern dient.
Nutzung durch Rettungsdienste , sind im Rahmen der Gefahrabwehr immer möglich. Im übrigen sich auch Anlagen der Wasserschutzpoilizei nach meinen Entgeltrichtlinien entgeltpflichtig."


Denn man zu .

Gruß

Christian
 

Dieter1944

Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

.................nach meinen Entgeltrichtlinien entgeltpflichtig."

Ich wusste noch gar nicht, dass öffentliche Entgeltrichtlinien Privatsache von Beamten ist|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Dieter
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

§3: Es ist erlaubt alle bösen Menschen durch einen riesen Reißwolf zu drehen

§4: Beamte... siehe §3!


Das ist doch wohl echt der letzte Sch...


Ein Kollege und ich haben uns heute mal bemüht die Slippe von dem ganzen Kraut zu befreien, man beachte die Krautberge links und rechts daneben... bis Mittag lag da aber wieder was drauf #q
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

#q
Dann lass uns die Idee (die wir schon in einem anderen Forum hatten) verwirklichen und einen Boots-Club-Fehmarn gründen und so für den Unterhalt der Slippe zu sorgen #h
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Moin Christian!

Was hältst Du denn von einer Spendendose am Schaukasten?

Wenn man schon kostenlos Slippen kann, dann sollte man doch den
Nutzern die Möglichkeit geben sich ein wenig erkenntlich zu zeigen und
so zur Instandhaltung und den Gebühren beitragen zu können.
 

Dieter1944

Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Oh je Kay, der Vorschlag spricht für Dich! Alle "10 € - Gangster" der Insel werden versuchen, das Kästchen aufzubrechen|bigeyes.
Macht was anderes, sagt euch ein ehemaliger K-Beamter#h

Gruß Dieter
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Naja ganz so schwarz sehe ich das eben nicht. Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "Dose" auch falsch ausgedrückt. Ich meine schon eine stabilere Geschichte als die einfach Blechdinger.

Immerhin stehen diese "Kassen des Vertrauens" hier an jedem zweiten Spargel-, Erdbeer- oder Blumenfeld.

Natürlich werden die auch geknackt!

Aber im kalkulatorischen Mix scheint es sich ja zu lohnen ansonsten würde doch niemand den Aufwand betreiben und die Felder jedes Jahr neu bestellen, Gemüsewagen auffüllen oder Blumen neu pflanzen.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Glaubt mir, in Puttgarden kenne ich einige die solch eine Spendendose aufknacken würden, egal was für ein dickes Schloss da dran hängt. #d Und wenn sie es nicht schaffen, wird das Ding demoliert... |bigeyes
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Hmm das mit dem Bezahlen ist echt schwierig. Ein Slippen Unterhaltungsclub ist eine einseitige Sache. Ich würde finden das nur die Mitglieder den Unterhalt für die Slippe bezahlen und alle anderen die dort einfach Slippen können lachen sich ins Fäusstchen.

Anders wäre es z.B mit einer Schranke vor der Slippe. Die Schranke ist nur mit einem Zahlenschloss zu öffnen. Die Zahlen bekommt man per Handyanruf. Dabei werden auch der Name und die Adresse hinterlegt. Der Anrufer hat so die Bringschuld für das Geld. Der Anrufer ist also Namentlich bekannt und wird auch bezahlen (ich denke das man daduch animiert wird zu Zahlen). Anderenfalls kommt Die Handynummer in eine Blacklist. Die Nummer am Schloss müsste natürlich in einem gewissen Tournus geändert werden.

Man wenn ich mir das so Überlege ist das auch sehr viel aufwand für so eine Slippe. MAl sehen wie Christian das löst.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

sauber das ihr euch davon nicht entmutigen lasst !
ne jährliche Pacht ist ja wohl überhaupt nicht nachvollziehbar #q
denke doch aber das sich 75 EUR im Jahr von den Nutzern aufbringen lassen sollten - denke doch bei der Lage wird der eine oder andere mal nen paar EUR springen lassen ...
macht doch auch nen Aushang in den Schaukasten mit der Bankverbindung - denke auch das ne "Spardose" ne Einladung zur Taschengeldaufbesserung ist ...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Danke Christian,
wollte nur mal wissen, was "mein" Club da dazugetan hat.
Gruß

wüßte ich gar nicht das "unser" BAC was dazu beigetragen hat ...
sieht man mal wieder wie gut der Mitgliedsbeitrag angelegt ist |rolleyes
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Wenn überhaupt, sollte man (wenn möglich) den Betreiber des Campinplatzes mit einbeziehen.
Dort an der Anmeldung kann dann der Schlüssel gegen bezahlung abgeholt werden.

@ Team Dorschjäger
Hast du da mit Uwe schon mal drüber gesprochen ?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Damit wäre dann ja die Idee einer kostenlosen, jederzeit zugänglichen und für jedermann erschwinglichen Slippe mal wieder gestorben... Hurra Deutschland!

Ich halte an der Idee der Freiwilligkeit fest und selbst wenn von, im Monatsmittelwert, Einnahme X 2/3 geklaut/verbraucht werden hat man immer noch 1/3X als Einnahme die man vorher nicht hatte!

Setzt man X jetzt mit dem m.e. zu niedrig angesetzten Wert von 30€ an, dann ergibt sich am Ende des Jahres trotz Langfingern ein Gewinn der zumindest die Grundkosten in Form der Bundeswasserstraßengebühr ganz locker deckt.

Weitere Einnahmen ließen sich dann durch die Vereinsidee akquirieren, wobei das eine ja das andere nicht ausschließen muss.

Aber ich befürchte das mal wieder eine tolle Idee durch sinnlose Gebühren und urdeutschen Wunsch nach Einschränkung schon im Keim erstickt wird.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Schranke abgeschlossen mit Schlüssel usw wäre ja wieder nciht wie es eigendlich mal sein sollte ...
wenn dann würde ich vielleicht zusätzlich die Spardose beim Campingplatz deponieren wo halt ab und an mal jemand nen Auge drauf hat ...
 
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Moin Christian!

Was hältst Du denn von einer Spendendose am Schaukasten?

Wenn man schon kostenlos Slippen kann, dann sollte man doch den
Nutzern die Möglichkeit geben sich ein wenig erkenntlich zu zeigen und
so zur Instandhaltung und den Gebühren beitragen zu können.


Ja nee Spendendose ist nicht so der Hit glaube ich , die wird nur geklaut oder aufgebrochen . Wir stellen ja einen Aufkleber zum Verkauf , den man für 20,00 € erwerben kann und sich dann als Sponsor oder Unterstützer der Motorbootrampe zeigen kann .
Hmm aber der Verkauft ist doch sehr wie soll man sagen nicht so wie man sich wünscht.
Vom Guthaben her können wir noch die 75,00 € für dieses Jahr 2010 bezahlen , da ja noch die ausstehenden Baggerarbeiten für die Unterwasserfahrbahn die unbedingt von nöten ist bezahlt werden muß , die Unterwasserfahrbahn soll im Herbst verlängert werden.
Weiter muß ich noch ein Schild an den Infomast anbauen, da war ich gestern am 16.August raus gefahren zum Buttangeln da ruft mich das Wasser und Schiffahrtsamt Lübeck an , denen ist noch was aufgefallen , es muß nach den neuen EU Richtlinien ein Schild von einer GRöße von 30 mal 30 cm angebracht werden , wo für Behörden die Genehmigungsnummer der Rampe,die ausstellende Behörde WSA Lübeck und dem dazu gehörenden Aktenzeichen der ausstellenden Behörde aufgeführt ist.Das sind dann auch noch so um die 40 € .Verrückte Welt kann man da nur sagen.
Vielleicht ist der beste Weg wie von Nordlicht ( Andy ) geschrieben einen Verein zugründen.

Gruß

Christian
 
Oben