Späne verbrennen

Jacek1988

New Member
Moin, ich habe mir letztes Jahr einen Tischräucherofen gekauft und beim ersten räuchern war alles super.
Jetzt verbrennt mir die Späne aber immer sofort und es stinkt und der Fisch schmeckt verbrannt.
Hatte das schon einer? Liegt es an der Späne oder dem Ofen

Ich danke im Voraus
 

Jacek1988

New Member
Ich habe sehr feine Späne. Dachte schon das ich vielleicht gröbere bräuchte. Die Späne verbrennt auch nur über der Hitze.

Habe sie auch schon leicht angefeuchtet, aber auch das brachte keinen Erfolg.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Wahrscheinlich ist die Flamme unter den Spänen zu groß und erzeugt somit zuviel Hitze, sodass die Späne anfangen zu brennen.
 

Jacek1988

New Member
also ich benutze dieses hier und nach paar Minuten ist es so angebrannt, das es richtig in den Augen brennt beim aufmachen
 

Anhänge

  • 0B0084E9-1D08-4FCA-9FD5-5ADD322B32D3.jpeg
    0B0084E9-1D08-4FCA-9FD5-5ADD322B32D3.jpeg
    935,4 KB · Aufrufe: 269
  • C06D637E-B488-48D0-9112-5D6F16720AD4.jpeg
    C06D637E-B488-48D0-9112-5D6F16720AD4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 265

Jacek1988

New Member
ich benutze die Brenner die dabei waren. Habe es jetzt schon mit Brennpaste und auch mit Brennspiritus probiert. Bei YouTube habe ich auch geguckt ob ich was falsch mache, aber nein. Überlege schon, ob ich einen neuen Ofen kaufen muss obwohl meiner noch wie neu aussieht.
 

Kauli11

Well-Known Member
Mach mal ein Bild vom Ofen. Ist da ev. etwas verbogen?
Meinen TRO habe ich mal mit einem Gasbrenner erhitzt und dabei wurde es wohl zu warm. Dadurch hat sich das Unterteil des Ofen`s verzogen.
Wenn ich den Deckel montiere klappt das Räuchern aber trotzdem, da mit den seitlichen Halteklammern der Deckel gut auf dem Unterteil aufliegt.
 

Kauli11

Well-Known Member
Beim vergrößern des Bildes mit den Spänen in der Schale, kommen mir die Späne ziemlich grob vor. Ich benutze RÄUCHERMEHL.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Meinen TRO habe ich mal mit einem Gasbrenner erhitzt und dabei wurde es wohl zu warm. Dadurch hat sich das Unterteil des Ofen`s verzogen.
Wenn ich den Deckel montiere klappt das Räuchern aber trotzdem, da mit den seitlichen Halteklammern der Deckel gut auf dem Unterteil aufliegt.
Ja, wenn der TRO aber mal vom Tisch/Schrank gefallen und dabei auf die Falz vom Deckel aufgekommen ist, kann es sein, dass das nicht mehr dicht abschließt, könnte man auf einem Bilde dann wohl sehen.
 
Oben