Spinner selbst gemacht!

warius2010

New Member
AW: Spinner selbst gemacht!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! :m

Ich habe jetzt etwa 8 Spinner fertig, in verschiedenen Ausführungen - auch mit unterschiedlicher Positionierung des Bleigewichts sowie z.T. mit Kupferkörper.
Jeder Spinner hat ein anderes Blättchen. Einen Spinner habe ich als Tandem gebaut.
Zudem habe ich zum Teil Farbe und Folie aufgebracht sowie Drillinge zu "Bucktails" gemacht.

Das Ganze werde ich voraussichtlich dieses Wochenende mal ausgiebig testen. Dann weiß ich wie ich mit dem Bauen weitermachen werde.
Vor allem werde ich auf Wurfeigenschaften, Laufverhalten, Absinkverhalten, Haltbarkeit (insb. Farbe) achten.

Was gibt es sonst noch, worauf man bei einem ersten Test besonders achten sollte? |kopfkrat
 

diemai

Blechangler
AW: Spinner selbst gemacht!

@ warius2010

Nix weiter , ...einfach testen , .....ansonsten darauf achten , das der Einhängebügel groß genug ist , so das die Spitze des Blattes beim Rotieren nicht an die Achse stoßen kann , .....ansonsten demontiere und die Bohrung durch das Blatt etwas erweitern(kostet dann leider eine neue Spinnerachse) , .........von gefalteten Einhängebügeln aus Blech rate ich ab , die sind nicht sehr stabil und ziehen sich unter der Fliehkraft eines größeren Blattes gerne 'mal zusammen , .....die solideren Bügel aus Messing-Rundmaterial gefertigt , sind viel stabiler .

Ich ordne die Perlen-Garnitur unter dem Einhänger auch gerne so an , das das Blatt möglichst schon etwas vom Körper absteht(funzt bei French Blades am Besten , da sie unter derBohrung noch 'ne kleine plane Fläche haben , .......direkt unter'm Bügel 'ne 2,5 oder 3,0mm Perle, dann eine 6,0mm Perle) .

Wenn du spezielle Abstands-Scheiben verwendest ,geht's natürlich noch besser .

Bei tief gewölbten , z. B. Colorado Blades geht das nicht so gut , ......das Ganze hat den Sinn , das das Blatt von vornherein besser angeströmt wird und damit schneller "anspringt" , .........bei Colorados hab' ich damit manchmal Probleme .

Ansonsten sollte man die Blätter nach Einsatzbereich auswählen , ...längliche , schmale Blätter generieren weniger Auftrieb und solche Spinner laufen damit tiefer und sind auch besser für Strömung geeignet(Willowleaf Blades , Swing Blades und Inline Blades) , .......mehr runde Blätter wie Indiana Blades und besonders Colorado Blades lassen einen Spinner schnell hochkommen und sind somit eher für flache Gewässerabschnitte prädestiniert .

Schmale Blätter laufen enger am Schaft/Körper, während rundere Blätter viel weiter abstehen , .....letztere generieren auch viel mehr Vibrationen und Zug-Widerstand in der Rute .

Das goldene Zwischending sind die fast allseits verbauten French Blades ,........mit denen hat man auch am wenigsten Probleme , ...jedenfalls nach meiner über 25jährigen Erfahrung im Spinnerbau , .......und wenn's ein längliches Blatt sein soll , würde ich ein Swing Blade immer dem Willowleaf Blade vorziehen .

Inline Blades sind auch recht idiotensicher , sind aber ziemlich teuer , ...da sie aus dickerem Blech gestanzt sind , und auch einen etwas schweren Körper vertragen , sind sie gut für schwerere , tiefer laufende Spinner ,auch für die Strömung geeignet .

Viel Glück beim Testen , ...Gruß , diemai#h

PS : Bei Tandem-Spinnern würde ich durch einen kleinen Knick oder einen kleinen Kringel in der Achse die vordere von der hinteren Garnitur trennen ,....ansonsten drückt das vordere Blatt auf den hinteren Einhängebügel und es entsteht unnötige Reibung , die die Rotation der Blätter minimiert , ........eine Tatsache , die bei kommerziellen Tandems meistens nicht beachtet wird(die wollen damit ja nur Geld verdienen und keine Fische fangen , .......wir Bastler sehen das ja etwas anders !) .

Logischerweise muß das vordere Blatt auch kleiner sein als das Hintere , sonst wird das hintere Blatt nicht genügend angeströmt und dreht auch nicht richtig .
 
Zuletzt bearbeitet:

west1

******
AW: Spinner selbst gemacht!

Hab schon lange nicht mehr so viel von dir gelesen, Dieter! #6
Ist dir langweilig, sind die Gewässer schon zugefroren oder bist du gar krank?

Ich brauche zwar deine Tipps zweck Spinnerbau nicht wirklich.... sage aber trotzdem mal Danke für deine Beiträge hier.#6#6#6
Macht ja sonst keiner! #q
Gruß aus Baden Hubert #h
 

diemai

Blechangler
AW: Spinner selbst gemacht!

@ west1

Moin, Hubert ,

Mir geht's z.Zt. wirklich nicht so prickelnd , habe meine demente Tante und meine alte Mutter an der Backe , das ist mental doch etwas belastend für meine Frau und mich , ....daher fehlt mir oft die Lust , im Web noch groß was zumachen !

Aber ab und zu überkommt es mich dann doch wieder:)!

Beste Grüße aus'm Norden , Dieter#h
 

warius2010

New Member
AW: Spinner selbst gemacht!

Hallo zusammen!

Von meiner Stelle natürlich auch nochmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, diemai! Habe die Tips zum Teil auch direkt beim Bau umgesetzt ;)

Am Wochenende hatte ich die Chance die Spinner in zwei kurzen Tests auf ihre Eigenschaften hin zu überprüfen. Grundsätzlich laufen bis auf wenige Ausnahmen alle Spinner, was mich schonmal beruhigt |supergri
Dazu werde ich aber die kommenden Tage nochmal etwas ausführlicher ein paar Zeilen schreiben, da mir aktuell die Zeit fehlt.

Grüße aus Nord-NRW
 

diemai

Blechangler
AW: Spinner selbst gemacht!

Hallo zusammen!

Von meiner Stelle natürlich auch nochmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, diemai! Habe die Tips zum Teil auch direkt beim Bau umgesetzt ;)

Am Wochenende hatte ich die Chance die Spinner in zwei kurzen Tests auf ihre Eigenschaften hin zu überprüfen. Grundsätzlich laufen bis auf wenige Ausnahmen alle Spinner, was mich schonmal beruhigt |supergri
Dazu werde ich aber die kommenden Tage nochmal etwas ausführlicher ein paar Zeilen schreiben, da mir aktuell die Zeit fehlt.

Grüße aus Nord-NRW

...............gern geschehen , .....bin gespannt, von deinen Erfahrungen zu hören , ......viel Glück beim weiteren Testen , ..Gruß , Dieter#h
 

west1

******
AW: Spinner selbst gemacht!

Schade das hier nix mehr geht, mal gucken ob man das Thema Spinner bauen wieder beleben kann oder ob es wieder im Keller verschwindet!

Hier mal meine neusten mit 20g. und 25g. köpfen.

kyohihwg.jpg
 

west1

******
AW: Spinner selbst gemacht!

Anscheinend baut sich keiner seine Spinner mehr selber seit man sie bei Ali nachgeschmissen bekommt. #c

hab noch ein paar

zv636trf.jpg


kepdpr6v.jpg
 

magut

Well-Known Member
AW: Spinner selbst gemacht!

bei ali gekauft oder selbst gebaut |supergri|supergri

musste sein sorry--echt tolle Teile#6 hast für die Bleiköpfe eine Gußform oder kaufst die fertig??
l.G.
Mario
 

west1

******
AW: Spinner selbst gemacht!

Beim Ali kauf ich nur Zutaten :)

Für die Köpfe hab ich Gussformen, Das rote in der Form ist Fimo.


iibotall.jpg
 

magut

Well-Known Member
AW: Spinner selbst gemacht!

ooohh sieht aus wie eine Form von Michaels shop:m ein wenig umgebaut -- super gemacht !
l.G.
Mario
 

bombe20

Thomasianer
AW: Spinner selbst gemacht!

@west1
wären spinnerbaits auch als forellenköder geeignet? der fluß (werra, thüringen), an dem ich auf forelle fische ist ab dem späten frühjahr meist sehr verkrautet. wenn ja, welche größe kannst du empfehlen, welches gewicht, blattform und welche hakengröße?
ach ja, und wonach sucht man die röckchenfarbe aus?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Spinner selbst gemacht!

@west1
wären spinnerbaits auch als forellenköder geeignet? der fluß (werra, thüringen), an dem ich auf forelle fische ist ab dem späten frühjahr meist sehr verkrautet. wenn ja, welche größe kannst du empfehlen, welches gewicht, blattform und welche hakengröße?
ach ja, und wonach sucht man die röckchenfarbe aus?

Ja ganz kleine Spinnerbaits funktionieren auch auf Forellen, aber ist sicher nicht der beste Köder.
An deiner Stelle würde ich Oberflächenköder verwenden oder was auch ganz gut in solchen Gewässern funktioniert sind Forellenzopf und Twister mit Krauthaken.
 

west1

******
AW: Spinner selbst gemacht!

@ bombe
Ich hab noch nie mit Spinnerbaits auf Forellen geangelt dafür hab ich andere Köder, Wobbler, normale Spinner, Bleikopfspinner usw.

smmaqamv.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Spinner selbst gemacht!

Hey west1,
die Spinner sehen ja gut fängig aus - aber warum haben die alle so eine lange Achse vor dem Kopp?
Grüße,
David
 
Oben