Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Die werden wohl eher damit beschäftigt sein irgendwie gegen kritische Stimmen in den eigenen Reihen vorzugehen.

Ausserdem hab ich das Gefühl, das unsere "Interessenvertreter" die C&R Leute mehr hassen als die "Naturschützer" selber.

Nochmal: Irgendwelche Leute haben in Deutschland mal ein Tierschutzgesetz durchgesetzt, das Fische beinhaltet. Saublöd, aber so passiert. Wer sich jetzt in Deutschland hinstellt und zu Protokoll gibt, dass er Fische "zum Spaß" angelt, am Besten mit Foto, hat wohl nicht genau nachgedacht ...

Ich entnehme z.B. selektiv. Am vergangenen Wochenende hatte ich Karpfen bis 15kg im Kescher, in der Pfanne sind am Ende 26 verbuttete Brassen gelandet. Schön dokumentiert im Fangheft. Da soll mal jemand versuchen, mir was am Zeug zu flicken, wenn ich Beifang (das können auch Karpfen sein)zurücksetze. Und das in Bayern #h

In meinem Fangheft stehen auch entnommene Karpfen. Aber halt selektiv. Und das ist völlig ok. Ich entscheide, was ich verwerten kann.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

In diesem Fall nervt mich das Fehlverhalten der Verbände (wer würde auch anderes erwarten) weniger als die anderen Umstände.
- der Typ, der eine ganze Region terrorisiert,
- das nicht ein paar lokale Jungs die Angelegenheit selbst mal mit einer Dachlatte im Dunkeln eindämmen
-

Sowas ähnliches (langer Handschuh + ne Packung Crisco's statt ne Dachlatte) hatte ich auch schon gedacht.

Aber wenn du sowas machst, dann bekommst du mehr Jahre haft aufgebrummt, als alle Kopftreter in Berlin der letzten 10 Jahre zusammen. Und das waren ne Menge, also nicht die Jahre Haft, sondern die Kopftreter.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ich knüpfe noch etwas Hoffnung an den Richter. #t
smileys-gericht-474032.gif

Das kannst du wohl vergessen. Mir wurde von durchaus verlässlichen Quellen erzählt, dass erneut deutsche Richter auf EU-Ebene vorstellig wurden, um das Tierschutzrecht inklusive Fische generell verschärfen zu lassen. Da scheinen einige Leute eine Mission zu haben #t

@Thomas: Weißt du was davon?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

@ Naturliebhaber

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - sofern mir bekannt ist bis heute noch kein Angler wegen C&R zum Kadi gezogen und verknackt worden.

Man darf einem Wirbeltier nicht länger anhaltende Schmerzen zufügen bzw. es ohne vernünftigen Grund töten....(Auszug aus dem TSchuG).

Auf nen 18er Boilie kann mein Küchenkarpfen beissen - aber auch der Endfisch, für den ich keine Verwertungsabsicht (Vernünftigen Grund) habe....
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Nun kennt keiner die beiden Fälle.
Ob das Amtsgericht den Strafbefehlsanträgen der STA nicht nachkommt? Der Praktiker schweigt und denkt sich seinen Teil!
70 Tagessätze* ist aber schon ne ordentliche Hausnummer! Ab 90 Tagessätzen gilt man immerhin als vorbestraft! Also, das muss dann schon ein massiver Vorwurf sein, der sowas rechtfertigt! Da es unter 90 TS bleibt, könnte allerdings je nach Schwere des Vorfalles der Köder sein, dass man es akzeptiert. Damit läge dann mit 70 TS ein abschreckender "Präzedenzfall" vor.

Die Betroffenen sollten sich daher unbedingt anwaltlicher Hilfe bedienen!

*Die Höhe eines Tagessatzes bemisst man -ganz grob- nach dem monatlichen Nettoeinkommen geteilt durch 30. Das Ergebnis dann mal der Anzahl der Tagessätze. Nun kann jeder nachrechnen!
 

Thomas9904

Well-Known Member

kati48268

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

?? Tagessätze...

Anzeigen wegen Fischwilderei, bzw. Diebstahl von Fischen werden i.d.R. eingestellt.
Vielleicht sollte man, wenn so ein xxxxxxx wie C. Münch mit Cam anrückt, ganz schnell seine Papiere ins Wasser schmeißen und schreien, "ich gestehe, ich bin Schwarzangler".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ich weiss nicht, wie ihr auf die 70 oder 90 Tagessätze kommt, da steht nix von im Artikel.

Nur, dass es weniger als 90 Tagessätze waren...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Hast recht.
irgendwie war das mit 90 bei mir hängen geblieben.
Trotzdem schaizze!!!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ich weiss nicht, wie ihr auf die 70 oder 90 Tagessätze kommt, da steht nix von im Artikel.

Nur, dass es weniger als 90 Tagessätze waren...
Und wie hoch ist ein Tagessatz ? 1,00 -, 10,00 oder 100 Euronen ?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

@ Naturliebhaber

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - sofern mir bekannt ist bis heute noch kein Angler wegen C&R zum Kadi gezogen und verknackt worden.

Man darf einem Wirbeltier nicht länger anhaltende Schmerzen zufügen bzw. es ohne vernünftigen Grund töten....(Auszug aus dem TSchuG).

Auf nen 18er Boilie kann mein Küchenkarpfen beissen - aber auch der Endfisch, für den ich keine Verwertungsabsicht (Vernünftigen Grund) habe....

Da hast du völlig Recht. Deshalb habe ich in meinem Post das Wort vorsätzlich unterstrichen:

Wer so dämlich ist, vorsätzliches C&R nachweislich zu gestalten (man beachte: 6 Verfahren wurden eingestellt), dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Da meinten wohl zwei Leute, mal ganz ehrlich sein zu müssen. Dumm gelaufen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Hmmm, war das eventuell das verhängte Strafmaß bei Angler-"bebleit"-Schwimmerin (bin grade zu faul zum Nachschaun)?
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Die Synapsenverknüpfung hatte ich nicht! #c
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Nochmal: Irgendwelche Leute haben in Deutschland mal ein Tierschutzgesetz durchgesetzt, das Fische beinhaltet. Saublöd, aber so passiert. Wer sich jetzt in Deutschland hinstellt und zu Protokoll gibt, dass er Fische "zum Spaß" angelt, am Besten mit Foto, hat wohl nicht genau nachgedacht ...

Mehr wie diesen Satz hätte das ganze Thema nicht gebraucht...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

#d

Eben doch.

Wer dieses Gesetz (& andere) einfach so hin nimmt, ohne es immer wieder anzuprangern,
wer meint, alles läuft doch eh wie immer so weiter, wenn man es nur heimlich & leise genug am Gesetz vorbei macht,
hat wirklich gar nix davon mitbekommen, wohin der Anti-Angeln-Zug die letzten Jahre fährt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Jetzt mal ganz ehrlich..... im Grunde ist es auch so, dass man Fisch billiger und schneller im Supermarkt bekommt....

Dann verlange ich aber im Gegenzug, den Reitsport sofort einzustellen.... denn man kann ja Fahrrad, Auto, Bus oder Bahn fahren um vorwärts zu kommen ;)
 
Oben