Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Jetzt mal ganz ehrlich..... im Grunde ist es auch so, dass man Fisch billiger und schneller im Supermarkt bekommt....

Dann verlange ich aber im Gegenzug, den Reitsport sofort einzustellen.... denn man kann ja Fahrrad, Auto, Bus oder Bahn fahren um vorwärts zu kommen ;)
Wie meinste denn das? Ah, man kann mit fahrrad, auto, bus und bahn zum nächsten ponnyschlachter fahren. Ach so.
 

eiswerner

Active Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Hallo Leute,:(
ich habe schon mal geschrieben dass dieser Liebe Herr Münch derjenige war der den Angelvereinen das Verbot von Wettfischen
durchgesetzt hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der ist noch nicht am Ende er sitzt ja im Revier ( Landratsamt)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Jaja die lieben Beamten. Halten untereinander gut zusammen gegen den einfachen Bürger.#q

Typische Kleinstadt anscheinend.
Auch hier (ebenfalls Kleinstadt) gibts eine örtliche "Mafia", bestehend aus Bürgermeister, Beamten, den örtlichen Rechtsanwälten, Richtern usw., die die Region "regieren" wie Monarchen.
Wenn die etwas durchsetzen wollen, machen die das einfach.
Widerspruch wird nicht geduldet und wer etwas zu sagen hat, steckt ja mit denen sowieso unter einer Decke.
Ich sehe schwarz für die Angeklagten!
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Demokratie? Rechtsstaat? Ist man nicht gerade über die ddr hergezogen, unrechtssta...

Oh oh wird schon wieder politisch.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Wie meinste denn das? Ah, man kann mit fahrrad, auto, bus und bahn zum nächsten ponnyschlachter fahren. Ach so.

@ zokker

provozier doch nicht immer, wenn du dir denken kannst was ich damit meine.....

Das heute in Deutschland keiner mehr Jagen/ Fischen gehen muss, um eine Mahlzeit auf dem heimischen Teller zu haben, ist wohl bekannt.

Daher ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis Angeln aus Verwertungsabsicht irgendwann eingestellt wird....

Wenn keiner mehr angelt, dann besteht auch keine Chance, dass ein Angler gegen das Tierschutzgesetz verstößt und einem Fisch (Wirbeltier) langanhaltende Schmerzen, Quälereien oder gar einen Tod ohne vernünftigen Grund zufügen kann.

Und jetzt komme ich wieder mit meinem Beispiel, dem Reitsport:

Wie kann es sein, dass sich keiner was sagt, wenn Pferde zum Dressurreiten / Springreiten als Sportgerät verwendet werden? Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pferd happy darüber ist, dass ein 60-85KG Menschlein, über stunden auf dem Rücken eines solchen Tieres sitzt und sich damit fortbewegt?

Da der Mensch in der Regel 2 gesunde Füße hat, kann er damit sich wohl selbst fortbewegen. Und in unseren modernen Welt gibt es eben Fahrräder, Autos, Bus + Bahn... um von A nach B zu kommen......

Da war jetzt überspitzt formuliert - aber es wird ja oft angeprangert, dass der Fisch zum "Sportgerät" mutiert. Aber ist es bei anderen Wirbeltieren nicht ebenfalls so?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Mit dem Reitsport hast du recht. Ist ähnlich wie Zirkus.......


Hiermit nicht so ganz:

Das heute in Deutschland keiner mehr Jagen/ Fischen gehen muss, um eine Mahlzeit auf dem heimischen Teller zu haben, ist wohl bekannt.

Einen frischen Fisch aufm Teller hab ich nur als Angler(bzw. Fischer) aber nicht als Fischkäufer.
Wem das so reicht - bitteschön.
Aber es kann mir niemand vorschreiben gelagerten oder gefrorenen Fisch zu fressen.
Auch ist das Angebot nicht zwangsläufig nach meinem Geschmack und überteuerte Preise für eine allgemein zugängliche Ressource der Natur zu bezahlen kommt für mich ebenfalls nicht in Frage!
So bleibt nur angeln wenn ich frischen Fisch nach meinem Geschmack will!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ich frage mich immer wieder warum einige pauschal meinen, das Fisch im Markt billiger wäre als selbst gefangener Fisch...zumindest wenn man gleichartige Fische kaufen will.

Ich fahre z. B. nur 5km zum Wasser hin und habe in den letzten 3 Monaten z. B. 13 Zander und 3 Aale entnommen (um die 10kg / 1kg reines Fleisch) Dafür habe ich vielleicht 2-3 Euro für Maden (Köderfischfang) und 5 Euro für Würmer ausgegeben. Spritgeld waren vielleicht 10 - 20 Euro. Also hat mich der Spaß maximal knapp 30 Euro gekostet.

Nun zu den Fischpreisen:

Aal 1kg - knapp 50 Euro
Zander 10kg - 420 Euro

Der Aal ist zwar geräuchert und der Zander filetiert, aber das macht man als Angler auch ohne großen Aufwand.

http://www.send-a-fish.de/aal-geraeuchert-stueckw-je-1-st-6.html

http://www.send-a-fish.de/zanderfilet-frisch-198.html


Merkt ihr was?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

@ zokker

provozier doch nicht immer, wenn du dir denken kannst was ich damit meine.....

Sollte keine provokation sein. Wollte nur deinen vergleich untermauern. Perdeschlächter gibt es ja wohl.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Zitat von Fr33
Das heute in Deutschland keiner mehr Jagen/ Fischen gehen muss, um eine Mahlzeit auf dem heimischen Teller zu haben, ist wohl bekannt.

Zitat Prof.Tinca:

Einen frischen Fisch aufm Teller hab ich nur als Angler(bzw. Fischer) aber nicht als Fischkäufer.
Wem das so reicht - bitteschön.
Hier möchte ich mich ebenso anschließen.
Es wird ja häufiger argumentiert, dass heute, hierzulande niemand es nötig hat, sich den selbstgefangenen Fisch als Nahrungsmittel anzueignen, da in unserem "Wohlstand" kompensiert werden kann!
Darauf möchte ich mich nicht einlassen, da es sozusagen eines meiner Urrechte als Mensch ist, mich nicht nur auf vorgesetztes Nährmittel zu verlassen, sondern zumindest theroretisch befähigt bin, mir dieses selbst zu verschaffen, wobei aus Nährmittel(Industriefisch) sogar noch Genussmittel(geangelter Fisch) wird!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Ca 5 Millonen Angler in einem Land mit 81 Millonen Einwohner.

80 Millonen und nen paar zerqetschte überleben ohne Angeln,80 Millonen+zerqetschte sterben auch nicht daran fisch zu kaufen und diesen zu essen.Die Lebensmittelüberwachung steigt weiter und weiter,die Schlachtverordnung wird ständig verbessert und die transporte der Waren gehen immer schneller usw usw.


Was bringen die 5 Millonen Angler als Agument gegen die 80 Millonen anderen,warum ihr fisch der bessere sein soll??? Die frische??? Das weniger Leid??? Die Lust am Drill??? ........???

Und wer wird dann für uns sprechen???? Der Verband????
#h
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Was bringen die 5 Millonen Angler als Agument gegen die 80 Millonen anderen,warum ihr fisch der bessere sein soll??? Die frische??? Das weniger Leid??? Die Lust am Drill??? ........???

Und wer wird dann für uns sprechen???? Der Verband????
#h


1. Die Frische ist ein entscheidendes Argument zusammen mit der natürlichen Ernährung von Fischen in Angelsee, die sicher der Fleischqualität dienlich ist!


Und 2. Fische empfinden kein erwiesenes Leid!

3. Geht man trotzdem davon aus, dass sie leiden dann sind die nach einem langen glücklichen Leben geangelten Fische allemal besser dran als die auf Fischkuttern erstickten oder die in Aquakulturen(Massentierhaltung) gemästeten!


Verband?
Tja....ääää.....ööhhhm.....#c
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Das heute in Deutschland keiner mehr Jagen/ Fischen gehen muss, um eine Mahlzeit auf dem heimischen Teller zu haben, ist wohl bekannt.

Daher ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis Angeln aus Verwertungsabsicht irgendwann eingestellt wird....

Na müssen tut heut keiner mehr. Aber doch sicher wollen. Deswegen kann ich deine Folgerung nun wirklich nicht so teilen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Irgendwie habt ihr mich nicht ganz verstanden..... aus reiner Grundversorgung heraus, muss niemand mehr selbst gefangen Fisch essen. Klar ist mir ein frischer Zander lieber als ein TK Pangasius.... aber das ist dann eher ein Individualbedürfnis. Satt würden beiden machen.....

Mir ging es darum (wie von Gründer angedeutet), dass Angeln aus Verwertungsabsicht nicht mehr lange haltbar ist. Einfach weil grundversorgungstechnisch keiner darauf angewiesen ist.

Und die These mit dem günstiger ist nicht korrekt.

Beim Angeln wird man nicht jedesmal den Fisch fangen, den man möchte. Teils geht man leer aus. Dann sind Sprit, Köder, Abnutzung des Gerätes, Verluste usw. usw. umsonst gewesen....

Daher würde ich das Argument günstiger nicht unbedingt wählen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Na müssen tut heut keiner mehr. Aber doch sicher wollen. Deswegen kann ich deine Folgerung nun wirklich nicht so teilen.

Richtig... es MUSS keiner ... und was das Wollen angeht. Das ist ein Individualbedürfniss....

Wenn du blau magst, ist das schon für dich - ich kann dir aber nicht vorschreiben, dass du nun grün mögen musst.... :m

Wird es jetzt klarer, auf was ich hinaus will?

Die breite Masse muss eben nicht mit der Angel am Wasser stehen und versuchen was für die Pfanne zu fangen. Und wenn diese Argument irgendwann oben ankommt - siehts für Angeldeutschland düster aus. Und dann brauchen die Verwerter nicht über die C&R'ler lästern ... die dürfen dann nämlich auch nicht mehr mit der Angel ans Wasser ;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Wenn du blau magst, ist das schon für dich - ich kann dir aber nicht vorschreiben, dass du nun grün mögen musst.... :m

Wird es jetzt klarer, auf was ich hinaus will?


Ja na sicher doch.
Du (und auch niemand anderes) kann mir oder einem anderen Angler vorschreiben was für Fisch essen muss!

Und genau darum gilt Nahrungserwerb immer als Argument fürs Angeln!

PS: Dass man auch Klopapier fressen könnte um satt zu werden, ist kein Argument.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Das mit dem "früher musste man" ist auch so ne Sache. Wer sagt denn, dass die Steinzeitlady nicht irgendwann mal höflich an ihren Göttergatten herantrat mit dem strikten Befehl: Keinen Bock mehr auf Mammut, besorge mal was zarteres!

Der Mann MUSSTE dann zwar, aber nur, weil die Frau WOLLTE! :)

Im Ernst, das ist alles müßig. Angeln gehen zum Nahrungserwerb wird immer legtitim sein. Man sollte sich auch nicht aus dem Konzept bringen lassen, wenn Einzelpersonen oder kleinere Gruppen öffentlich gegen das Angeln auftreten. Wir leben halt in einer Informationsgesellschaft, in der jeder Schmarrn augenblicklich auch publik wird. Ich mach mir da ehrlich nicht ins Hemd.
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

hier werden mit zahlen und Argumente rumgeworfen die Logik kannst du auf alles anwenden dann rennen wir bald alle einheitlich rum jeder macht das selbe
ich finde in unsere Gesellschaft ist ein großes Problem genau diese Sichtweise es ist einfach alles im Supermarkt zu kaufen
natürlich ist es nicht unwichtig ob es frischer oder besser ist
für mich aber ist es auch wichtig der Bezug zum Lebensmittel und Respekt ihm gegenüber der geht heut zu tage leider immer mehr verloren
wenn ich ein Kaninchen/Eier oder Gemüse aus dem eigenen Garten habe gehe ich damit ganz anders und bewusster um als etwas ausm Supermarkt
alleine wenn ich daran denke wie viele Sachen einfach weg geworfen werden weils uns zu gut geht
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

Im Ernst, das ist alles müßig. Angeln gehen zum Nahrungserwerb wird immer legtitim sein.

Jep,in nordischen Ländern schon,aber in "Schland" ...#d Nee,sonst kommt: "Zeichen se mir ma ihrn Fischereiiiiischein".
 

Nitro

Wasserspiegelabsenker
AW: Staatsanwaltschaft greift gegen Karpfenangler durch

wie kann man den auf ein Foto beweisen das ein Fisch noch lebt?
 
Oben