Stadt München streicht Fisch von Kita-Speiseplänen

In Münchens Kitas sollen sich die Speisepläne ändern. Fisch auf den Tellern soll es zukünftig kaum mehr geben.

kindergarten-g2bede6753_1920.jpg

Bald gibt es wohl kaum noch Fisch in Münchner Kitas (Bild @pixabay)


Weniger Fisch bekommen Münchens Kindergartenkinder ab September 2023 serviert. Für die Verpflegung schrieb die Stadt neue Liefer-Aufträge aus, welche auch beinhalten, möglichst auf Fischgerichte zu verzichten. Das Verfahren befinde sich bereits in der Endphase.
Die deutschen Gesellschaft für Ernährung gab der Stadt diese Empfehlung, denn durch Überfischung und der Belastung von Fisch mit Schwermetallen und Mikroplastik sei es fraglich, ob Meeresfisch weiterhin in Kitas angeboten werden könne. Auch Süßwasserfische sein keine Alternative, da sie zu viele Gräten enthalten.

Was haltet Ihr davon? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!



Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/mu...n-stadt-ernaehrung-beweggruende-92010941.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update vom schwarzen Brett:
Beide Kinder hatten heute Spaghetti Bolognese (Rinderhack).
Morgen bekommt der kleine im U3 Haus vegetarische Maultaschen und der große Chicken Nuggets (mit Gemüse, keine Pommes).
Der Rest der Woche ist wieder bei beiden gleich. Mittwoch steht irgendwas vegetarisches auf dem Plan, Donnerstag Pfannkuchen mit Vanillesoße und Freitag Falafeln mit Quark.

Fischfreie Woche, beschwert hat sich aber keiner.
 
gefüttert mit Fischmehl
Also gibts doch Fisch. :roflmao

Früher gabs zumindest bei uns nix zu futtern. Da wurde von Mutti ne Knifte (und ja wir haben auch getauscht) geschmiert, Obst in Stücke geschnitten, ab und zu ne Milchschnitte oder n Milky Way.

Gegessen wurde zu Hause.
Obst wurde direkt getauscht, fielen nur zuwenig drauf rein :D

Und dann gabs von KiGa noch so komische, braungraue Kalk/Kalciumtabletten und Panzerplattengesundheitskekse:speechless
 
Dann lassen wir die verhungern. Denn Fleisch geht ja gar nicht mehr, was Umwelt und Gesundheit betrifft und Planzen werden ja auch gespritzt und kommen von überdüngten Böden, auch umwelttechnisch nicht der Brüller.

Wichtig wäre jetzt nur noch das ganze genderkonform zu formulieren.

Mann, bin ich alt und intolerant geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut eines Berichtes, den ich kürzlich im Fernsehen sah, bereitet man(n) sich in Bezug auf die steigende Ausbreitung des Menschen auf solide, proteinhaltige Alternativen vor, die sich in bspw. Asien bewähren.

Nahrungsalternative der Zukunft sind (verarbeitete), gezüchtet, diverse nahrhafte...

INSEKTEN.

R. S. cooking1
 
Zu meiner Kindergartenzeit hatte jedes Kind eine Brottasche zum umhängen dabei, in die paßte eine, zumindest halbtages-Verpflegung rein... Meistens auch mit was frischem und gesundem!
Zu trinken bekamen wir je nach Jahreszeit Tee oder Obstsäfte, auch mal selbstgemachte Fruchtschorlen...

Warum werden die Kinder heute nicht auch so verpflegt? Nehmen sich die Eltern keine Zeit mehr, Ihren Kindern selbst etwas gesundes und leckeres mitzugeben?

Statt Brottasche vielleicht den Kindern eine kleine Kühlbox mitgeben, wenn es im Hort oder Kindergarten keine Kühlmöglichkeit für mitgebrachtes gibt.
Auf andere schimpfen und Schuld bei Caterern, der Stadt oder sonstwem zu suchen und zu finden, ist immer ja sehr einfach....
 
meiner Kindergartenzeit hatte jedes Kind eine Brottasche zum umhängen dabei,
Ja, ich hatte eine mit Wicki-Motiv. Mit denen konnte man sich Morgensternmässig geschwungen richtig gut verkloppen, wenn wieder Bandenkrieg (extrem dynamische Szene) anstand. Es gsb natürlich Regeln und ernst war es nie. Ausser man hatte das Pech, wenn Sven P. , der ausgegrenzte Gruppenpsychopath loslegte, dann half nur noch die Flucht. (Sven P. Hat mich mal mit einem Rodelschlitten über den Haufen gefahren, das war schlimm)
Später in der Grundschule war dann der Turnbeutel the Weapon of Choice, der natürlich eine ganz andere Wucht und Durchschlagskraft entfalten konnte- aber da hatte man dann ja auch Tornister, die man mit ner geschickten Drehung der Taillie als Schutzschild einsetzen konnte. Lederranzen waren nicht so gut, weil zu weich und flach, aber ein Blauer Scout-Tornister konnte einen Turnbeutel an Langer Kordel geschwungen sicher aufhalten, und gab Gelegenheit zum eigenen Vergeltungsschlag.
 
Ja, ich hatte eine mit Wicki-Motiv. Mit denen konnte man sich Morgensternmässig geschwungen richtig gut verkloppen, wenn wieder Bandenkrieg (extrem dynamische Szene) anstand. Es gsb natürlich Regeln und ernst war es nie. Ausser man hatte das Pech, wenn Sven P. , der ausgegrenzte Gruppenpsychopath loslegte, dann half nur noch die Flucht. (Sven P. Hat mich mal mit einem Rodelschlitten über den Haufen gefahren, das war schlimm)
Später in der Grundschule war dann der Turnbeutel the Weapon of Choice, der natürlich eine ganz andere Wucht und Durchschlagskraft entfalten konnte- aber da hatte man dann ja auch Tornister, die man mit ner geschickten Drehung der Taillie als Schutzschild einsetzen konnte. Lederranzen waren nicht so gut, weil zu weich und flach, aber ein Blauer Scout-Tornister konnte einen Turnbeutel an Langer Kordel geschwungen sicher aufhalten, und gab Gelegenheit zum eigenen Vergeltungsschlag.
man, man, das ist ja ein Wahnsinns Prolog für einen Samstagabend Krimi, ach was eine ganze Serie :laugh
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben