Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
Hy,ich wollte mal wissen ob eine Steckrute oder eine Teleskoprute beim Raubfischangeln besser ist.#c Welche Vorteile oder Nachteile gibt es? Ich habe mich schon ein wenig umgehört und es kannen viele Wiedersprüche.|krach:Ich hab mir ne Steckrute gekauft.

Könnt ihr mir weiterhelfen?|rolleyes
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Habe ich also mit meiner Steckrute alles richtig gemacht? (Meerforelle)#h
 

kelly.net

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

ja hast du
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Dankeschööööööööön!#6:vik:
 

Damyl

Alte Schule
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Richtig hast dus gemacht, wenn du selbst von deiner Rute überzeugt bist. Dann gehste auch gern damit angeln, und fängst damit zwangsläufig auch.
Aber besser kann man so pauschal nicht sagen..........beide haben ihre Vor- und Nachteile. ;)
 

Matt Hayes

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Es funktionieren prinzipiell beide sehr gut!
Ich fische häufig auch ne Tele-Rute auf Raubfische, aber es kommt eben auch auf die Angelart an!
Wenn du auf Raubfische blinkern willst, würde ich auch eher zu Steck-Rute raten.#h
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Mit de Steckrute an sich als System hast du nichts falsch gemacht, ob mit dem Rutenmodell selbst, mußt du entsheiden ..

wenn es keine Transportschwierigkeiten gibt ist Steck zu Spinnangeln für mich immer die bessere Wahl ...
 

Matt Hayes

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

wenn es keine Transportschwierigkeiten gibt ist Steck zu Spinnangeln für mich immer die bessere Wahl ...

Ganz klar auch meine Meinung,grad beim Spinnangeln kommen einem die Eigenschaften der Steck-Rute extrem zum Vorteil#6Kann mich da nur nochmal wiederholen :p

Grüße
 

Balaton1980

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

ich persönlich tendiere ebenfalls eher zu den steckruten - benutze teleskopruten nur noch gelegentlich beim ansitzangeln oder wenns mal platztechnisch etwas enger werden sollte #6

allerdings kann dir hier niemand sagen was, steck- oder telerute, für dich persönlich besser ist.
das gehört zu den dingen im anglerleben die man, meiner meinung nach, selber rausfinden muss ;)

hab mir z. b. als ich mit dem angeln angefangen habe eine tele- sowie eine steckrute zugelegt. beide mit den gleichen voraussetzungen (wg., länge, etc.) und beide zum gleichen zweck (spinnfischen).
so zog ich mein persönliches fazit und so ähnlich ging es, denk ich mal, vielen hier im board - sonst würds ja die ganzen vergleiche bzw. pro und contra`s hier nich geben ;)
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Ich tendiere auch eher zur Steckrute.|supergri
 

Balaton1980

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

na das ist ja jetz wohl auch kein argument #d

bei richtigem umgang hält auch ne telerute ein lebenlang ;)
 

Damyl

Alte Schule
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

na das ist ja jetz wohl auch kein argument #d

bei richtigem umgang hält auch ne telerute ein lebenlang ;)

|good:
Da hast du recht. Wer schon Jahrelang damit angelt, und sie richtig behandelt, wird das wissen.
Ich hab auch alle möglichen Ruten....2-3teilig und Tele. Aber die Riesenunterschiede wie hier oft gebracht werden, konnte ich so nicht finden. Tele sind halt nicht in Mode und werden von vielen schlechtgeredet, auch wenn sie selbst keine besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

|good:
Da hast du recht. Wer schon Jahrelang damit angelt, und sie richtig behandelt, wird das wissen.
Ich hab auch alle möglichen Ruten....2-3teilig und Tele. Aber die Riesenunterschiede wie hier oft gebracht werden, konnte ich so nicht finden. Tele sind halt nicht in Mode und werden von vielen schlechtgeredet, auch wenn sie selbst keine besitzen.

Teleruten, die wirklich lange halten, sind teuer ... da Teleruten dünnwandiger sind ... und mir sind Teleruten schon gebrochen wegen Materialermüdung

Teleruten, die eine gute Aktion beim Spinnfischen haben, sind auch teuer, zumindest teurer als vergleichbare Steckruten ...

... ich besitze Tele und Steck ... ich kann schon vergleichen ohne etwas schlechtreden zu müssen ...

und habe im Board auch in letzter Zeit durchaus bei Fragen Tipps zuguten Tele gegeben, die ich selbst besitze ...
 

Balaton1980

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Tele sind halt nicht in Mode und werden von vielen schlechtgeredet, auch wenn sie selbst keine besitzen.

da geb ich dir widerrum recht - stichwort "mode" macht mit sicherheit auch was aus ;)

ne im ernst - ich denk das muss er wirklich selbst rausfinden. das handling einer rute ist bei jedem anders ;)
man kann zwar erfahrungen und vorlieben preisgeben aber unterm strich nützt ihm das nichts.
wenn du dir die ruten selbst nicht zulegen willst/kannst dann teste sie doch mal bei einem kollegen - ist doch bestimmt vorhanden oder?
 

Damyl

Alte Schule
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Teleruten, die wirklich lange halten, sind teuer ... da Teleruten dünnwandiger sind ... und mir sind Teleruten schon gebrochen wegen Materialermüdung

Teleruten, die eine gute Aktion beim Spinnfischen haben, sind auch teuer, zumindest teurer als vergleichbare Steckruten ...

... ich besitze Tele und Steck ... ich kann schon vergleichen ohne etwas schlechtreden zu müssen ...

und habe im Board auch in letzter Zeit durchaus bei Fragen Tipps zuguten Tele gegeben, die ich selbst besitze ...

Du sagst ja auch nicht gleich pauschal das alle Tele Schrott sind, wie viele andere, die ihr Wissen nur aus hörensagen beziehen. Ich bin deiner Meinug. Der Markt bietet mehr gute Steckies als Teles. Und vorm Kauf sollte man gut schauen. Aber.........mir sind auch schon Steckies gebrochen..........;)
Und im Normalfall, bei richtiger Behandlung, kriegste eine gute Tele auch nicht klein.
 

-Kevin-

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Steckruten sind an sich die besseren Ruten aber vom Transport zieh ich ne Telerute vor, ich bin auch der Meinung das ne Telerute schneller zusammen gebaut ist und auseinander genommen ist.

Man muss sich halt überlegen was einem wichtiger ist. ich fische beide, je nach dem halt.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

|good:
Tele sind halt nicht in Mode und werden von vielen schlechtgeredet, auch wenn sie selbst keine besitzen.

Richtig, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Steckruten in den Katalogen eher die Ausnahme waren. Erst mit Entdeckung den "modernen" Karpfenangelns kamen sie hier wieder ins Gespräch. Jedenfall sind mir nie Teleruten zerbrochen ....
 
Oben