Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Damyl

Alte Schule
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Richtig, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Steckruten in den Katalogen eher die Ausnahme waren. Erst mit Entdeckung den "modernen" Karpfenangelns kamen sie hier wieder ins Gespräch. Jedenfall sind mir nie Teleruten zerbrochen ....

An die Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern. Habe früher öfters in einem grossen Angelladen ausgeholfen. Bis ca. 2000 wurden weitaus mehr Teleruten verkauft wie Steckruten. Dann kippte das Verhältnis. Der Geschmack änderte sich. Auf einmal wurde die perfekte "Aktion" zum Thema. Der Siegeszug der "Karpfenruten" setzte sich durch.
Eine Steckrute ist durchaus besser für manche Angelarten, wie z.B. Gummifischen. Da kann ich nur zustimmen. Aber zum Ansitzen jeglicher Art ist es mir Schnuppe ob Tele oder Steck. Manchmal frag ich mich schon, ob ich zu grobmotorisch bin um die Riesenunterschiede zu merken..........die eine Tele zu Schrott machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Es geht hier aber im Thread ausdrücklich um Spinnruten ...

bitte die Ausgangsfrage nicht aus den Augen verlieren ....
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste

barsch95

New Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Ich würde sagen es ist geschmaks Sache eines jeden Anglers.
Ich hab früher nur mit Teleruten gefisch bis mir mall beim Dril ein teil
der rute eingefahren is und dauduch der Fisch verloren gegangen ist.
Jetzt Fische ich nur noch mit Steckruten ich persönlich kan mit Steckruten
besser Angeln.
PS:probiere einfach aus womit du besser Angeln kannst.
Petri Heil
 

Mikesch

Allrounder
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Es geht hier aber im Thread ausdrücklich um Spinnruten ...

bitte die Ausgangsfrage nicht aus den Augen verlieren ....
Nicht ganz:
Fischhaker schrieb:
Hy,ich wollte mal wissen ob eine Steckrute oder eine Teleskoprute beim Raubfischangeln besser ist.
Aber heutzutage versteht man unter "Raubfischangeln" nur Spinnfischen |wavey:, oder? ;)

Angefangen, bei Spinnruten, habe ich mit einer Steckrute (Forellen,Vollglas, RIP), dann eine eine Glasfasertele zum Forellenfischen (war damals hochmodern, da auch die zugehörige Rolle mit Kugellager ausgestattet war/ist. Anschließend eine kräftigere Steckrute (Hecht) aus Hohlglas, bereits ausgemustert, sowie eine Weitere, noch kräftigere, u. A. auch zum Schleppen (wird heute noch verwendet). Zwischen diesen Beiden wurde eine Teleskoprute aus Verbundfaser (Glas/Karbon) erworben (Diese Sportex benutze ich auch heute noch manchmal). Danach erweiterte sich meine Sammlung um eine Karbonsteckrute. Die nächste Version war eine Steckrute für Hecht mit Multirolle, zu der Zeit war es noch nicht "hipp" damit zu fischen :q. Die "alte, klassische Rolle" ist inzwischen gegen eine moderne Baitcastrolle ausgetauscht.
Nach längerer "Einkaufspause bei Spinnruten" habe ich noch 2 Leichte (-25 Gramm) Steckruten (Hardbaits/Softbaits) erworben.

Bei Spinnruten bin ich nach vielen Versuchen bei der Steckversion angekommen, obwohl es auch gute Teleruten gibt.

Beim Angeln mit Köderfisch ist bei mir eine ähnliche Entwicklung zu beobachten, derzeit mit "Karpfensteckrute".
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Es geht hier aber im Thread ausdrücklich um Spinnruten ...

bitte die Ausgangsfrage nicht aus den Augen verlieren ....



Richtig, und nun mal meine Meinung:

Steckruten sind da "in meinen Augen besser". Spinnfischen bedeutet auswerfen ohne Ende...Werfen , Werfen , Werfen...Ne TELErute (selbst schon hinter mir) hat da mehr oder weniger (je nach Preisklasse) die Nachteile des Festrastens. Nimm mal ne Steckpeitsche mach 50 gute Würfe und zieh die auseinander. Nimm Dir ne Telepeitsche mach 50 gute Würfe und steck sie alle wieder ohne mehr Kraftaufwad als beim ausziehen benötigt, zusammen.


Keine Frage das man die Steck leichter wieder in zwei/drei Teile hat als die Tele in 5-6 Stufen eingefahren...
 

Angel-Flo

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Ich habe 3 Teleruten und die sind nur dafür da wegen ihrer kleinen Transportgröße,
beim Fahrrad und Moped fahren. :q
Wenn man mal zum Weiher um die Ecke oder so fährt, stören finde ich eine 1,50 Lange Steckrute (im Transportstadium ;))

Aber bei Autofahrten und so... nehme ich Steckruten, finde ich persönlich besser. (fragt nicht wieso, kann ich nicht sagen)
 

ShangHai

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Ich schließe mich (beinahe) der allgemeinen Meinung an. Zum Spinnen nutze ich eine Steckrute. Allgemein empfinde ich Steckruten als die qualitativ hochwertigeren (Im Vergleich mit Teleruten im gleichen Preisverhältnis).

Bevorzugen tue ich allerdings Teleruten (Ansitzangeln) :q, wegen der Vorteile beim Transport.
 
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Hallo habe schon eine menge Ruten in den Händen gehalten sowie gefischt und habe festgestellt das Teleskop und Steckruten beide vor und nachteile haben was wohl schon beim Transport anfängt ist die Telerute klahr im vorteil dafür bietet die Steckrute meist nur eine Sollbruchstelle ich selber Fische nur Steckruten weil ich festgestellt habe das im vergleich was den Preis betrift bei einer guten Rute sagen wir mal um 50euro das Materialt einfach Stabieler ist in höheren Preisklassen spielt das dann keine rolle mehr!

MfG Marco
 

El Carp

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Also für kleine Forellen reicht mMn eine Tele-Rute.. sobald du es aber auf größere Kaliber abgesehen hasst, solltest du jedoch eine Steckrute nutzen. Die sind, wie ich finde; einfach besser von der Qualität, verarbeitung und Robustheit. Teleruten bueten den einzigen vorteil in der transportlänge. Im Endeffekt, ist es geschmackssache, welchen rutentyp man nutzt.
mfg El Carp
 

milos2009

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Jo das stimmt , ich habe immer die Erfahrung gemacht das Steckruten stabiler und haben oft bessere Qualität aber wie gesagt von El Carp fürs leichte Forellen angeln oder auf Weißfische ist eine Tele OK ;)

Viel Spaß mit deiner Rute ;)
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

hi
Steckruten sind eindeutig die bessere Wahl, da die Aktion der Ruten und auch die Stabilität mehr überzeugen.
AUf Raubfische also am besten immer eine Steckrute.
Auf Friedfische nutze ich immer Teleruten #6
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

hi
Steckruten sind eindeutig die bessere Wahl, da die Aktion der Ruten und auch die Stabilität mehr überzeugen.

Denn hast Du aber bisher nur Teleruten vom Grabbeltisch einer Aldi - Filiale in der Hand gehabt. Laß Dir sagen, da gibt es auch andere ....

AUf Raubfische also am besten immer eine Steckrute.

Komisch, mit meinen alten DAM Alround Teleruten - 3,50 m lang und 80 - 100 g Wurfgewicht, bekomme ich auch heute noch jeden Hecht raus, allerdings wird man immer so komisch angeschaut, da das ja keine "Dead Bait" - Ruten sind )
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Eindeutig Teleruten...außer beim Spinnfischen...

Der riesige Vorteil von Teleruten ist nunmal, daß man mehr Zeit mit angeln verbringt...das Gefriemel, möglichst noch mit kalten Fingern, am Wasser, ehe man wirklich angelt...nein, ich bastel lieber zu Hause und bin sofort am Fisch...Haken aushängen, Köder ran...Rute ausziehen und los gehts.

Nebenbei ist ne Steckrute total oll zu tranportieren, wenn man mit dem Fahrrad los will...und der erste übersehene kräftige Ast über einem auf der Rückfahrt vom Nachtangeln und das wars mit der Spitze...nee danke...

Einzig beim Spinnfischen sehe ich wirklich Vorteile...die Rute "rastet nicht so aus" und schwabbelt weniger...
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Gut, ich habe eine 10-40g schwere Steckrute und eine 40-80g schwere Tele.Werde mal testen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Das sind doch die idealen Ruten, um mit der leichten Rute zu blinkern und die schwere ist eher für alles von großen Brassen bis kleinem Waller mit der passenden Rolle und Schnurstärke.

Viel Erfolg :m !!
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Dankschööööön!#6
 

jens_z

Ich bin dagegen!
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Hallo habe schon eine menge Ruten in den Händen gehalten sowie gefischt und habe festgestellt das Teleskop und Steckruten beide vor und nachteile haben was wohl schon beim Transport anfängt ist die Telerute klahr im vorteil dafür bietet die Steckrute meist nur eine Sollbruchstelle ich selber Fische nur Steckruten weil ich festgestellt habe das im vergleich was den Preis betrift bei einer guten Rute sagen wir mal um 50euro das Materialt einfach Stabieler ist in höheren Preisklassen spielt das dann keine rolle mehr!

MfG Marco



Steckruten haben Sollbruchstellen???
Ist das wirklich so, oder meint er damit die Steckverbindung als schwächstes Teil der Angel?|kopfkrat
 

hecht fan

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Stekrute spricht für gute aktion Tele Für besseren Transportkomfort.
Was ist dir wichtiger?
 
Oben