Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Ich bin eher ein Freund der Steckrute|bla:, seit mir 2Teleruten durchgebrochen#q sind.
 
U

Udo561

Guest
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Eindeutig Teleruten...außer beim Spinnfischen...
Der riesige Vorteil von Teleruten ist nunmal, daß man mehr Zeit mit angeln verbringt...das Gefriemel, möglichst noch mit kalten Fingern, am Wasser, ehe man wirklich angelt...nein, ich bastel lieber zu Hause und bin sofort am Fisch...Haken aushängen, Köder ran...Rute ausziehen und los gehts.
.

Hi,
na ja , meine Steckrute ist auch sofort einsatzbereit , Gummi oder Wobbler habe ich zudem immer schon am Vorfacht.
Auseinander nehmen zusammen stecken und schon kann der erste Wurf erfolgen.
Gruß Udo
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Das liegt garantiert nicht an Steck oder Tele, ob eine Rute durchbricht...da müssen andere Faktoren dazu kommen.

Als Beispiel: Ne "schlabbrige" Glasfasertele ist nahezu unkaputtbar, wogegen eine harte, sehr leichte und spröde Kohlefaser-Steck eher mal bei falscher Behandlung bricht...da reicht schon das Lösen eines schweren Hängers über die Rute.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Hi,
na ja , meine Steckrute ist auch sofort einsatzbereit , Gummi oder Wobbler habe ich zudem immer schon am Vorfacht.
Auseinander nehmen zusammen stecken und schon kann der erste Wurf erfolgen.
Gruß Udo
;) Angeln besteht bei den meisten nicht nur aus Spinnfischen ;)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Morgen,

ich fische noch ein paar Teleruten, schaffe mir aber keine neuen mehr an (sag niemals nie...|rolleyes).
Als ich anfing zu angeln, gabs DAM und sonst fast gar nix und die einzige Steckrute, die die im Programm hatten, war die grüne Smaragd-Vollglasserie, sonst nur Teles. Als Jugendlicher auf dem Fahrrad waren Teles auch die bessere Alternative. Die Präferenz für die Teleruten ist mir sehr lange geblieben, gleichwohl ich recht bald zumindest beim Spinnfischen auf Steckruten zurückgriff. Mittlerweile bevorzuge ich ganz klar die Steckausführungen, was aber nicht heißen soll, dass ich Teleruten irgendwie unfischbar finde, ganz und gar nicht.

Aber Teleruten haben gravierende Nachteile:

- Die Aktion einer Tele IST schlechter als die einer vergleichbaren Steckrute. Zumindest bei Allroundruten im mittleren WG Bereich und Spinnruten, bei denen es auf Straffheit ankommt. Beim spezialisierten feinen Friedfischangeln mag es anders aussehen, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

- Wer hat das noch nicht erlebt: Die Tele geht nicht mehr zusammen. Außer mit roher Gewalt. Nicht so toll, wenn dann eine Ringtube auf die andere knallt.

- Man gehe mal mit Teleruten an einen Sandstrand, vorzugsweise nachts. Viel Spaß!

- Im Laufe der Zeit sind mir schon einige Teleruten gebrochen, und das waren nicht die schlechtesten. Steckruten hingegen nicht.

Der einzige Vorteil, den ich bei Teleruten sehe ist tatsächlich die günstige Transportlänge. Sonst fällt mir nix ein. Ich möchte sie nicht schlechter machen als sie sind und in manchen Disziplinen mögen sie den Steckruten auch überlegen sein, aber rein qualitativ betrachtet, würde ich immer die Steckrute vorziehen.

Fische fangen kann man aber sehr gut mit beiden, keine Frage.
;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Morgen,


- Man gehe mal mit Teleruten an einen Sandstrand, vorzugsweise nachts. Viel Spaß!


Fische fangen kann man aber sehr gut mit beiden, keine Frage.
;)

Beidem kann ich zustimmen! Beim Brandungsangeln haben Teles eher nix zu suchen. Der Sand schafft definitiv jede Teleskoprute.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Beidem kann ich zustimmen! Beim Brandungsangeln haben Teles eher nix zu suchen. Der Sand schafft definitiv jede Teleskoprute.


Och, das muss kein Brandungsangeln sein, da reicht schon der Sandstrand am Baggersee. Und irgendwie bringt es nix, aufzupassen, dass der Sand nicht mit der Rute direkt in Verbindung kommt. Irgendwie schafft der es dennoch immer...|bigeyes

P.S.: Ich hab noch ne Teleskop-Airway Revival Rute in 3,irgendwas und -60 gramm daheim rumstehen, im sehr guten Zustand (von Ende der Neunziger). Wie heißt es so schön: Selten und rar...:)
Bei Interesse PN.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Gut, da hast Du recht...daran hab ich grad nicht gedacht. Meine Gewässer haben eher sandfreie, natürliche Ufer...
 

Damyl

Alte Schule
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Als ich anfing zu angeln, gabs DAM und sonst fast gar nix und die einzige Steckrute, die die im Programm hatten, war die grüne Smaragd-Vollglasserie, sonst nur Teles.
So alt biste aber jetzt wirklich noch net ;)
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

So alt biste aber jetzt wirklich noch net ;)


Nöö, aber wenn man 18 km vom ehemaligen DAM - Stammwerk in Gunzenhausen aufwächst, dann gibts tatsächlich kaum was anderes.
Und die ersten DAM Kataloge habe ich schon gewälzt, da habe ich noch die Windel beschmutzt...:g
 

bonny66

Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Hallo
Ich Fische hauptsächlich mit Steckruten sie haben den Vorteil das sie leichter sind als eine Tele.Als Stellfischrute
nehme ich eine Tele wegen der Länge brauche ich ja nicht den ganzen Tag halten.

Gruß Horst|wavey:
 

MrSmyle

New Member
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Ich tendiere auch zur steckrute:).
Weil sie nur einen Schwachpunkt hat.
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Welchen?#c
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Steckrute oder Teleskoprute?Was ist besser?

Sehr gut erklährt!:)
 
Oben