Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Forelle74

Well-Known Member
Hallo.
Ich war heute mal wieder im Wald.
Es gab ein paar Steinpilze.
Die wachsen gut zurzeit.
20200913_115243.jpg

Maronenröhrlinge kommen langsam.
Für Pfiffis ist es schon zu trocken.
Hier noch paar Bilder ausm Wald.
20200913_115831.jpg

20200913_115807.jpg

20200913_115750.jpg
20200913_115859.jpg

Grüße Michi
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ich konnte jetzt auch ein bisschen was finden und meinen neu erworbenen Dörrautomaten mit Steinpilzen testen. Ist aber nur ein Wald in dem auch nur auf einer feuchten Lichtung was steht. Dort muss irgendwie ein Quellkopf drunter sein. Ansonsten im Wald keine Pilze und deshalb auch viele Maden. Es ist einfach mal wieder viel zu trocken. Und von meinen Pilzwäldern ist kaum noch einer übrig. Es ist ein Trauerspiel mit anzusehen was mit unseren Wäldern passiert. Und Regen ist mal wieder keiner in Sicht.

Grüße aus dem Rand vom Sauerland
 

Ladi74

Well-Known Member
Bin mal noch,für 2Tage, bei Parchim, ehe es in den Urlaub geht.
Hab mal ein bissel rumgeguckt, während mein Koll arbeiten musste. Maronen gehen langsam los.
Sagt mal, ist das eine Krause Glucke? Die letzte hab ich vor über 30Jahren gesehen.
20200915_094119.jpg

In einer Stunde hätten Koll und ich ne schöne Pilzmahlzeit gehabt.
Leider wollte er arbeiten, der Spielverderber!
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich bilde mir ein, mich mit Pilzen in Berlin/Brandenburg recht gut auszukennen und sammele dabei im wahrsten Sinne des Wortes eine bunte Mischung.
Jetzt bin ich aber auf Bornholm und finde hier eigentlich nur Maronen und Steinpilze.
Dann gibt es aber noch diese Pilze hier. Von oben ähneln sie einer hellen Marone. Der dicke schwach strukturierte Stil mit den angedeuteten Waben ähnelt eher einem Steinpliz. Aber der Stiel ist gelb und bleibt das auch im Anschnitt. Der Schwamm ist auch gelb un bleibt auch so nach Druck.
Bei uns gibt es diese nicht. Hier stehen sie recht vielfach zusammen mit den Maronen und den Steinpilzen.
Goldfußröhrlinge sind es nicht. Diese haben im jungen Alter ein Häutchen und sie sind mir bekannt.
Hat jemand eine Ahnung was das sind und welche Qualität sie in der Küche haben?
Könnte das ein Goldporiger Röhrling sein (Google Bildersuche)?

IMG_E0385.JPG


IMG_E0386.JPG


Gruß

Tomasz
 

Fruehling

Well-Known Member

Tomasz

Well-Known Member
Welch hartes Brot! :laugh




Ja, und das sogar ziemlich alternativlos, wenn Du den Goldröhrling ausschließen kannst.

Klar gibt es schlimmeres;) zum Beispiel gibt es Unmengen von Semmel-, Leder- und Butterpilzen, aber wer will die schon, wenn der Steinpilz daneben steht;)
Aber welchen Wert hat dieser Goldporige Röhrling in der Küche?

Gruß

Tomasz
 

Fruehling

Well-Known Member
Ich habe noch keine zubereitet aber lt. Literatur keinen großen Wert. Von 1 bis 3 eine Drei - der Goldröhrling hingegen eine klare Eins.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hier beschrieb letztes Jahr jemand den Pinienröhrling, der sich in Deutschland ausbreitet. Und das hauptsächlich an den Küsten, ich glaub, in diesem Fall war es auf Rügen. Hat auf jeden Fall große Ähnlichkeit.
 

Fruehling

Well-Known Member
Kann es sein, daß die aktuell wieder sehr trockene Witterung dazu führt, daß man kaum Maden- und Schneckenfraß an den Pilzen sieht?
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ich denke ja - Schneckenfraß war etwas ,aber ansonsten waren die Pilze 1a.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Normalerweise esse ich die gern.
Hatte aber schon genug Pilze, die ich erst heute mache.
Diese Art mach ich sonst gleich nach dem ernten.
Da die so schnell schlecht werden.

Kann es sein, daß die aktuell wieder sehr trockene Witterung dazu führt, daß man kaum Maden- und Schneckenfraß an den Pilzen sieht?
Wir haben auch recht wenig Maden drin.
Letztes Jahr war das deutlich mehr.
 
Oben