Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ladi74

Well-Known Member
War Dienstag auf Usedom, im Wald, mal gucken. Nix! Auf den Wiesen unbekannte Boviste.
Gestern bei Lingen auch nix.
Man kommt halt rum.;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich glaube ich muss auch mal schauen gehen :whistling
Die getrockneten vom letzten Herbst sind fast alle weg.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ruhig ist es hier geworden, ist es denn überall so trocken wie bei uns.
Daher war ich überrascht,was bei mir in der Luzerne zum Vorschein kam, warum also immer in die Ferne schweifen.

Gruß Gerd


Konnte heute gleich nochmal nachlegen( Bild 3)
 

Anhänge

  • 20200714_183949.jpg
    20200714_183949.jpg
    2 MB · Aufrufe: 227
  • 20200714_091317.jpg
    20200714_091317.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 220
  • 20200716_091719.jpg
    20200716_091719.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
War Anfang der Woche auch im Wald (NRW). Dabei habe ich diese Pilze hier gesehen. Da ich mir zum Zeitpunkt des Fundes nicht 100% über Art im klaren war, habe ich die stehen lassen.
Nach dem Studium meines Bestimmungsbuches bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Frauentäublinge handelt.


20200710_151405[1].jpg
20200710_150203[1].jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Meint ihr, im Raum Brandenburg nördlich Berlin besteht nach dem Regen etwas Hoffnung? Wenn ja, würde ich morgen meine Angelzeit etwas verkürzen um zu scouten und dann am So mit der Liebsten in die Pilze gehen,
Wenn ihr meint es ist mau bzw. hoffnungslos, dann angel ich morgen halt unbelastet durch smile01
vielen Dank für Euren Rat,
Minimax
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich komm ja auch von dort,aber da musst Du allein schauen. Bei mir vor der Haustür wachsen Wiesenchampignons wie doll und verrückt und im Wald gestern nichts. Das kann aber 20 km weiter schon ganz anders aussehen.

Gruß Gerd

Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich komm ja auch von dort,aber da musst Du allein schauen. Bei mir vor der Haustür wachsen Champignons wie doll und verrückt und im Wald gestern nichts. Das kann aber 20 km weiter schon ganz anders aussehen.

Gruß Gerd

Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt;)

Danke schön, dann werd ich wohl mal lookie-lookie machen müssen! Find ich Nennenswertes, werd ich hier berichten thumbsup
 

Ladi74

Well-Known Member
Neue Baustelle, neues Suchgebiet! Bin grade zwischen Rotenburg/Wümme und Tostedt unterwegs. Teilweise kann man die Sommersteinpilze fast mit der Sense ernten. Birkenpilze hab ich auch ein paar gesehen. In anderen Waldstücken ist gar nix! V.a. sie sind zwar teilweise angefressen, haben aber selbst keine "Bewohner". Leider kann ich sie nicht verwerten! Da ist Montage Grütze! Bilderupload klappt leider nicht. Wird aber nachgereicht. (Danke, dass ich in so einem "digitalisierten" Land lebe und arbeite!) Heidelbeeren gibt's auch, aber nicht viele. Für 5Hände voll, als "Mittagessen", hat's aber gereicht.
 

Kauli11

Well-Known Member
Unsere Enkelkinder kamen heute mit den ersten drei Maronen an. thumbsup Ziemlich früh im Jahr für unsere Ecke hier.
 

Ladi74

Well-Known Member
Wie gesagt, bin diesmal besser vorbereitet gewesen.
Hat nur nix genützt!
Nichts nachgewachsen und die noch standen, voll mit "Untermietern".
Sollte halt nicht sein.
Auf den Fotos, von letzer Woche, sind alles Maronen. Hab mal den "Drucktest" (Wikipedia) gemacht, die Druckstelle am Futter wurde immer blau.
Gestern nachm Regen waren die Hüte auch "schleimig".
Wenn man sich mal auf einen sog. Pilzexperten verlässt...
 

jochen68

Zupfangler
Auf den Fotos, von letzer Woche, sind alles Maronen. Hab mal den "Drucktest" (Wikipedia) gemacht, die Druckstelle am Futter wurde immer blau.

Steinpilze haben am Stiel (besonders gut erkennbar unter dem Hutansatz) immer ein feines weißes Stielnetz. Auch daran sind sie von Maronen zu unterscheiden. Wenn man beide Arten mal gefunden hat und genau angeschaut, wird man sie nie mehr verwechseln. Aber ich bin auch ein Fan von Maronen. Sie haben einen eigenen, sehr schönen Geschmack.
 

Lajos1

Well-Known Member
Steinpilze haben am Stiel (besonders gut erkennbar unter dem Hutansatz) immer ein feines weißes Stielnetz. Auch daran sind sie von Maronen zu unterscheiden. Wenn man beide Arten mal gefunden hat und genau angeschaut, wird man sie nie mehr verwechseln. Aber ich bin auch ein Fan von Maronen. Sie haben einen eigenen, sehr schönen Geschmack.

Hallo,

stimmt, auch ich bin ein Fan von Maronen. Allerdings hat das auch den Grund; selbige gibt es bei uns relativ viele, was man von Steinpilzen nicht behaupten kann. Von Ausnahmen mal abgesehen finde ich eher 20 Maronen wie einen Steinpilz.

Gruß

Lajos
 

Ladi74

Well-Known Member
@ jochen68,
danke dir für den Hinweis! Wieder was dazugelernt.
Bei den braunköpfigen Röhrlingen bin ich immer etwas unsicher, was den Namen betrifft. Mitgenommen werden sie immer und schmecken sowieso!
Nen Gallenröhrling hatte ich nie.

Das Foto von dem Einzelpilz hatte ich einem selbsternannten "Pilzexperten" gezeigt. Der sagte Steinpilz! Mir persönlich, war der Hut zu dunkel und der Stiel zu dünn für Steinpilz...
War auch deshalb unsicher, weil ich Maronen erst ab Ende September gewöhnt bin.

@zimmy Ich bereite Maronen, Rotfussröhrlinge usw genau wie du zu! Manchmal kommt noch ein Ei mit rein. Dazu Butterbemme. Lecker!
 
Oben