Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Schwedenangler

Hechtfänger
Ich bin recht zufrieden mit meiner Ausbeute in diesem Jahr. Allerdings kam die beste Zeit erst im Oktober
Habe einiges an sehr schönen Steinpilzen, Maronen und auch Champignons gefunden. Damit kann man viele leckere Gerichte zubereiten oder verfeinern.
War gestern auch nochmal unterwegs und habe noch einige Steinpilze und Maronen gefunden. Man merkt aber das die Saison langsam
aber sicher zu Ende geht. Einen besonders schönen musste ich auch im Bild festhalten.
IMG_5747.jpg
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
So spät im Jahr! Toll! Jetzt ärgere ich mich, nicht auch noch einen Versuch gestartet zu haben!

Ärgere Dich nicht, geh einfach noch mal los wenn es passt.
Ich glaube, das geht noch ein Weilchen, das Wetter war den Pilzen ja bisher wohl gesonnen.
Wir waren vor 4 Tagen südlich von Berlin nahe Wünsdorf mal ein Stündchen im Wald spazieren, Maronen reichlich, Steinpilz leider keinen mehr gefunden.
Heute noch mal das schöne Wetter genutzt zum Wandern in der Märkischen Schweiz nahe Buckow.
Selbst keine Pilze mehr gesammelt, aber überall Leute im Wald unterwegs, hab keine leeren Körbe gesehen ;)

Gruß aus Berlin von Bernd
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ein Dörrautomat - kannste über Obst - Gemüse- Pilze alles trocknen.
In dieser Variante für Pilze besonders geeignet.
Die Maden können direkt bis unten durchfallen und ausgesondert werden. ab71 :laugh2

oldie3ab86
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Die Mittagspause zum frische Luft schnappen genutzt und jetzt gibt es am Abend unerwarteter weise, doch tatsächlich nochmal ein leckeres Süppchen. ab71

oldie3ab86
 

Anhänge

  • IMG_3128[2].JPG
    IMG_3128[2].JPG
    821,9 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_3129[1].JPG
    IMG_3129[1].JPG
    956,2 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_3133[1].JPG
    IMG_3133[1].JPG
    825,4 KB · Aufrufe: 225

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Ich habe gestern bei strahlendem Sonnenschein und wohlgemerkten -4c schnell noch mal einen Feierabendspaziergang eingeschoben.
Und siehe da. :oops: da bekommt die Ausdruck Gefriergut doch noch mal eine ganz andere Bedeutung!

oldie3ab86
 

Anhänge

  • IMG_3196[1].JPG
    IMG_3196[1].JPG
    718,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_3197[1].JPG
    IMG_3197[1].JPG
    868,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_3198[1].JPG
    IMG_3198[1].JPG
    752,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3199[1].JPG
    IMG_3199[1].JPG
    862,5 KB · Aufrufe: 198

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Das sieht ja nicht schlecht aus, für eine leckere Suppe wird es sicher noch gereicht haben cooking1
Hast Du die alle im reinen Eichenwald gefunden ??

Gruß aus Berlin
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Servus Bernd,

ja genau die richtige Menge für ein Süppchen.
Eichenwald: Eher Mischwald, aber halt mit großen stattlichen Einzeleichen.

oldie3 ab86
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Hallo Pilzfreunde,

aktuell haben wir ja eher Herbst statt Frühlingswetter.
Also ab in den Wald, es tut sich bereits was!

oldie3 ab86
 

Anhänge

  • 3AFD966E-5931-4D57-9341-ED762210C4C4.jpeg
    3AFD966E-5931-4D57-9341-ED762210C4C4.jpeg
    925 KB · Aufrufe: 163
  • 347E63A5-1099-4856-BAC1-33511915F57A.jpeg
    347E63A5-1099-4856-BAC1-33511915F57A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 164

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Hallo Pilzfreunde,

aktuell haben wir ja eher Herbst statt Frühlingswetter.
Also ab in den Wald, es tut sich bereits was!

oldie3 ab86
Hei,
hast Du da so etwas beim Wickel ??


Die gibt es aber seeeeehr selten schon im Mai !!
Finde ich schon interessant, was wetter- oder klimatechnisch gerade abgeht...

Wie bereitest Du die zu ?
Köpfe paniert wie ein Schnitzel, also so wie fast jeder, und dann in der Pfanne.......?
...... oder ein ganz persönliches "Geheimrezept" , also noch viel leckerer ?

LG aus Berlin
Bernd
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Gibt es denn jemanden Pilzkundigen hier aus dem Bereich SH oder Kiel der mich mal mitnehmen würde? Ich mag Pilzgerichte gerne traue mich aber nicht alleine sammeln zu gehen. Hab schon einiges an Pilz Austellungen hier besucht, im botanischen Garten vor Corona... Ehrlich gesagt hat mich das mehr verunsichert....
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Jetzt schon nen Parasol gefunden.... hammer... hier gibts die erst ab ~September. Hab zum Glück noch Steinpilze im TK :D
 
Oben