Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fischen

Deep Down

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

In dem Verein, bei dem ich in der Vorstandschaft bin, gibt es einen Passus in der Satzung (sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert): Wer Anlass zu Unfrieden gibt und damit das Vereinsleben negativ beeinflußt, kann ausgeschlossen werden.

Bei dem hier gelesenen Verhalten (anschwärzen, informieren anderer Vereine/Vorstände etc.) wurde ich das prüfen...und ggf die Umsetzung des Artikels vollziehen lassen.

Eine solche Anwendung halte ich im Übrigen für einen gehörigen Akt eines Machtmissbrauches/Willkür, der nicht in Übereinstimmung mit dem Sinn und Zweck dieser Satzungsvorschriften steht!

Zu berücksichtigen ist nämlich immer noch, wenn und vor was soll die Satzung schützen, denjenigen, der sich daran hält oder denjenigen der dagegen verstößt?

Formal befindet sich krickfan, trotz des nachvollziehbaren Unmutes, nämlich auf der Grundlage der Satzung.

Grundsätzlich hat auch jeder Vorstand ein Interesse, nein sogar eine satzungsrechtliche Verpflichtung den Mitgliedern gegenüber, Satzungsverstößen nachzugehen!
Das müsste er sich bei einer solchen Entscheidung in der Abwägung entgegenhalten lassen.

So ne Entscheidung eines Vorstandes würde daher jedes Gericht kassieren!
 

Berk

Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Eine solche Anwendung halte ich im Übrigen für einen gehörigen Akt eines Machtmissbrauches/Willkür, der nicht in Übereinstimmung mit dem Sinn und Zweck dieser Satzungsvorschriften steht!

Zu berücksichtigen ist nämlich immer noch, wenn und vor was soll die Satzung schützen, denjenigen, der sich daran hält oder denjenigen der dagegen verstößt?

Formal befindet sich krickfan, trotz des nachvollziehbaren Unmutes, nämlich auf der Grundlage der Satzung.

Grundsätzlich hat auch jeder Vorstand ein Interesse, nein sogar eine satzungsrechtliche Verpflichtung den Mitgliedern gegenüber, Satzungsverstößen nachzugehen!
Das müsste er sich bei einer solchen Entscheidung in der Abwägung entgegenhalten lassen.

So ne Entscheidung eines Vorstandes würde daher jedes Gericht kassieren!

Richtig...genau dem evtl und zu prüfenden Verstoß wird ja auch nachgegangen- und dann auch gehandelt- hab ich nicht anders geschrieben.
Aber wozu ist dann noch das Nachspiel notwendig? Warum das informieren der anderen Vereine? Damit endlich jeder weiss was in Verein XY evtl schiefgelaufen ist? Damit jeder belehrt werden kann?

In der Mitgliederversammlung wird der Vorstand gewählt- er sollte den Verein nach aussen repräsentieren- man redet schliesslich vereinsübergreifend.

Mal ein Beispiel wie schnell sowas schädigend wirken kann: Unser "Ortsjäger" arbeit mit dem ersten Vorstand des Nachbarvereines zusammen. Unser Verpächter ist Jäger...wie lange dauert es bis er das weiss? Was wäre nun besser- wenn mein "erster" das mal anbringt oder wenn es so nach aussen getrangen wird per Mail?

Lasst die gewählten Jungs doch ihren Job machen...und nicht nur auf irgendwelche Aktionen reagieren.

Gerade an den 7Seiten sieht man doch wie sehr das Thema meinungsmässig entzweit...traurig, dass drei/vier Posts nach meinem steht dass es zu Handgreiflichkeiten kam.
Wenn dann noch weiter nachgetreten wird a la: "Paragraph x, die Antwort von y und die Antwort der Nachbarvereine sagt, dass ich ganz klar im recht bin" - gibts mächtig böses Blut in nem Verein (nicht nur in nem Forum). Und als Vorstandschaft läufst hinterher- und kannst sich prügelnde Erwachsene einfangen (was ja auch wieder ein klasse Bild abgibt)...deswegen der Passus und evtl die Prüfung dieses...
 

Zusser

Active Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Davon mal ab kann ich mich noch gut an Sprüche erinnern, dass man in Bayern einen Scheixxdreck um Gesetze gibt und deshalb auch kein Problem im Rücksetzverbot sieht.
Und ich kann mich gut daran erinnern, dass der eine oder andere der rechtschaffen Empörten die bayrischen Behörden auf gewisse Vereinswebseiten aufmerksam machen wollte. Diese Vereine hatten angeblich Regelungen in ihren Befischungsrichtlinien, die nach Meinung desjenigen gegen das Fischereigesetz verstoßen.

Ups, es gab sogar (mindestens) einen Fall, wo das geschehen ist. Es ging darum, ob Forellen zurückgesetz werden dürfen.
Insofern sollten diese Personen doch eher den Ball flach halten... Aber es ist natürlich nicht das Selbe, wenn zwei das Gleiche tun.

Davon ab, Krickfans Vorgehensweise ist unnötig und hilft niemandem. Positiv ausgedrückt. Selbst wenn alles wahr sein sollte, was er berichtet hat.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Was ist dein Vorschlag? Um Gottes Willen niemanden fragen wie die Auslegung der Gesetze ist, man könnte sonst die falschen Antworten bekommen?



Es weiß einfach jeder halbwegs gescheite Vorstand, dass er sich jämmerlich in die Nesseln setzt, wenn er das Rücksetzverbot knallhart durchzieht. Die genaue Formulierung des Sachverhaltes, wenn man jemanden zu einer Straftat zwingt (Erzwingung des Tötens eines Fisches ohne Grund), kennen sicher die Experten. Niemand in einer Vorstandschaft hat Lust auf solch eine Anzeige. Oder soll er dann das Interview mit Braun aus der Tasche ziehen ???

Das Bayerische Fischereigesetz ist in diesem Punkt einfach nicht durchsetzbar.

Problematisch ist, dass sich vor diesem Hintergrund niemand dafür einsetzt, den Gesetzestext zu ändern.


ich glaub jetzt versucht hier einer ganz schnell die kurve zu bekommen, nachdem er von ca. 95 % der antworten auf die fr..se bekommen hat.
 

Ralle 24

User
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Und ich kann mich gut daran erinnern, dass der eine oder andere der rechtschaffen Empörten die bayrischen Behörden auf gewisse Vereinswebseiten aufmerksam machen wollte. Diese Vereine hatten angeblich Regelungen in ihren Befischungsrichtlinien, die nach Meinung desjenigen gegen das Fischereigesetz verstoßen.


Ups, es gab sogar (mindestens) einen Fall, wo das geschehen ist. Es ging darum, ob Forellen zurückgesetz werden dürfen.
Insofern sollten diese Personen doch eher den Ball flach halten... Aber es ist natürlich nicht das Selbe, wenn zwei das Gleiche tun.

Untauglicher Versuch der Diskreditierung. In beiden Fällen geht es darum, dass eine Behörde und ein Vereinsvorstand Ihren Segen zu einer Regel gegeben haben soll, die gegen ein klar formuliertes Gesetz verstößt, bzw. dass ein Verein eine Regelung erlässt, mit der sich der Angler in die Nesseln setzt.

Und das, obwohl die eine Seite das Gesetz forciert hat, und die andere es für gut befindet.

Ziel unserer Kritik ist einmal die Behörde, einmal das Vereinsfürstentum. Gegen Behördenwillkür oder Verbands-/Vereinsfürstentum werden wir immer vorgehen.


Wer sich klar gegen unsinnige Gesetze wehrt, hat immer unsere Unterstützung. Wer aber unsinnige Gesetze verteidigt, diese für sinnhaft und notwendig erachtet, dann aber für sich selbst genau das Gegenteil festlegt, der kriegt auf die Finger.

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Pharisäertum und bürgerlichem Ungehorsam gegenüber unsinnigen Gesetzen, gegen die man sich ehrlich aber vergeblich gewehrt hat.

Ersteres werden wir immer anprangern, letzteres immer unterstützen.


Davon ab, Krickfans Vorgehensweise ist unnötig und hilft niemandem. Positiv ausgedrückt. Selbst wenn alles wahr sein sollte, was er berichtet hat.

Krickfans Vorgehensweise ist eine ganz andere Hausnummer.

Er ist bestrebt ein auslegungsfähiges Gesetz so manipulativ zu hinterfragen, dass die Antwort zum Nachteil der Angler gereichen kann und scheut auch vor persönlichem anzeigen nicht zurück.

Das ist Blockwartmentalität in Reinkultur, daran ändert auch die plötzliche Erinnerung an eine Handgreiflichkeit (Klar, das kann man in der Verzweiflung um das Leiden eines Fisches schonmal vergessen) nichts.

Die Hälterungsregel lässt jedem Angler genügend Spielraum, im Rahmen des allgemein üblichen sorglos seine Fische frisch zu halten. Diese verdammte deutsche Mentalität (nicht nur in der Angelfischerei), Gesetze immer weiter zu definieren, in einen immer engeren Rahmen zu stecken, jedes Quentchen Eigenverantwortung zu eliminieren, sorgt nicht nur für einen weiteren Wust an Gesetzen, Erlässen und Ausführungsbestimmungen, sondern auch dafür, dass man als Angler ohne Jurastudium kaum noch sorglos angeln kann.

Wiederlich wird das Ganze dadurch, dass jeder Verein für seine Gewässer ohne Probleme per Mitgliederbeschluß festlegen kann, wie die detaillierte Umsetzung eines auslegungsfähigen Gesetzes gestaltet wird.

Da kann von mir aus festgelegt werden, dass ein Fisch nur 3 Stunden und 26 Minuten gehältert werden darf wenn die Mehrheit der Vereinsmitglieder das so will.

Und in der nächsten Vereinsversammlung kann man drüber diskutieren, ob die Zeit mit dem Anhieb beginnt, ob die Uhr mit dem Keschern zu ticken beginnt, oder erst ab dem Moment, in dem der Fisch im Setzkescher ist.

Aber das genügt dem Deutschen Angel-Michel nicht, Nein, er muss vor allem dafür Sorge tragen, dass auch in Nachbarverein, nein in allen Vereine in seinem Bundesland, nur 3 Stunden 26 Minuten gehältert werden darf.

Das ist die Krebsgeschwulst in Deutschlands Angelfischerei.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

ich glaub jetzt versucht hier einer ganz schnell die kurve zu bekommen, nachdem er von ca. 95 % der antworten auf die fr..se bekommen hat.

Ach Gott, da liegst Du völlig daneben.

Ich muss in der Firma auf immer wieder mal Entscheidungen fällen, die 95% der betroffenen Leute nicht verstehen. Und manchmal werden die von meinen Chefs auch kassiert. Leider kommen die gleichen Chefs 3 Monate später meistens auf mich zu und weisen an, es doch auf meine Art zu machen.

Ich musste übrigens gerade einem neuen Werkstudenten für heute absagen. Sein angedachter Arbeitsplatz steht im falschen Winkel zum Fenster, mit falschem Abstand und falscher Tischhöhe. Der Arbeitsschutz hat das kontrolliert und auf dem Schreiben sind 11 Paragraphen genannt, die einzuhalten sind ...

Wer glaubt, in Deutschland ohne Berücksichtigung der Gesetze vor sich hin wurschteln zu können, fliegt mittelfristig immer auf die Schnauze.
 

WK1956

Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

ach gott, da liegst du völlig daneben.

Ich muss in der firma auf immer wieder mal entscheidungen fällen, die 95% der betroffenen leute nicht verstehen. Und manchmal werden die von meinen chefs auch kassiert. Leider kommen die gleichen chefs 3 monate später meistens auf mich zu und weisen an, es doch auf meine art zu machen.

Ich musste übrigens gerade einem neuen werkstudenten für heute absagen. Sein angedachter arbeitsplatz steht im falschen winkel zum fenster, mit falschem abstand und falscher tischhöhe. Der arbeitsschutz hat das kontrolliert und auf dem schreiben sind 11 paragraphen genannt, die einzuhalten sind ...

Wer glaubt, in deutschland ohne berücksichtigung der gesetze vor sich hin wurschteln zu können, fliegt mittelfristig immer auf die schnauze.


aua.........
 

Philla

Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Zitat:
Zitat von Philla
Na hoffentlich wird es niemals soweit kommen :l

dem würde ich locker entgegensehen

dito

Das ich Ihn direkt "melden" würde ist wahrscheinlich übertrieben, aber ihn wenigstens mal drauf ansprechen ist ja wohl das mindeste...

jetzt auf einmal nen rückzieher keinen a... in der hose mehr?

Willste mal nachsehen?

Was daran schlimm ist? Für dich nichts, dass mal sicher aber wie es dem Fisch ergeht darum gehts doch. Wenn man ihn für 1 - 2 h hältert OK! aber 24h ? Ich bitte dich, denkste wirklich der Fisch fühlt sich wohl bzw. hat keinen Stress?

aja du bestimmst also, daß 1-2 stunden ok sind aber 24 stunden nicht

Ich bestimme gar nichts, aber jede Sekunde die der Fisch weniger eingeengt wird, ist mMn eine Stressminderung für den Fisch und somit wie bereits erwähnt "OK"!

Warum tötet man den Fisch nicht einfach sobald man ihn gefangen hat? Jeder Angler sollte doch in der Lage sein, den Fisch abzustechen und in eine Kühlbox o.ä. zu packen.

es soll situationen geben wo man keine kühlbox dabei hat.
und die lebendhälterung ist nun mal die variante, wo der fisch am frischesten bleibt.

i.d.R bereitet man sich doch auf einen Angelausflug vor oder? Vor allem wenn er länger als 2 Stunden geht!

Das kann ja sein, dennoch verdirbst du dir den Fisch nicht, wenn du ihn einfach ins Kühle packst ;-)


antonio antonio

Philla!
 

flor61

Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Für Menschen mit einem gesunden Menschenverstnd bedarf es wie bei der STVO nur den §1. Aber, da ja jeder denkt, nur er hätte Recht, muß alles geregelt werden, auch in der Angelei.
Leider ist es so, daß auch dem gewöhnlichen Angler knallhart vorgeschrieben werden muß, was er darf und was nicht. Was nicht vorgeschrieben wird, wird eben nachgefragt, ob man das denn überhaupt darf. Das dabei so mancher Paragraphenunfug fabriziert wird, das muß keinen verwundern, denn wir sind alle nur Menschen.
Was noch viel notwendiger ist, wäre die knallharte Kontrolle und die daraus folgende Bestrafung. Denn was nutzen Gesetze, die nicht durchgesetzt werden.
Ich für meinen Teil schere mich ehrlich gesagt nicht so sehr um die geschriebenen Paragrafen. Ich lasse da eher den gesunden Menschenverstand walten, womit ich bis jetzt immer, ich meine immer, gut gefahren bin.
Aber, solange wir uns zivilisiert verhalten wollen, bedarf es immer einer gewissen zivilisierten Grundordnung, auch wenn sehr oft der SCHIMMEL durchwiehert.

Petri
 

antonio

Active Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Ich bestimme gar nichts, aber jede Sekunde die der Fisch weniger eingeengt wird, ist mMn eine Stressminderung für den Fisch und somit wie bereits erwähnt "OK"!


aja und wo ist nun die grenze?
genau wegen solcher leute wie dir gibt es eben bundeslandweite setzkescherverbote etc.



i.d.R bereitet man sich doch auf einen Angelausflug vor oder? Vor allem wenn er länger als 2 Stunden geht!

Das kann ja sein, dennoch verdirbst du dir den Fisch nicht, wenn du ihn einfach ins Kühle packst ;-)

achso bei 30 grad wo ist es da kühl?
was willst du denn noch alles vorschreiben, daß sich jeder ne kühlbox zuzulegen hat die bei entsprechenden temperaturen auch nichts mehr nützt.
da? jeder bevor es zum angeln geht ne checkliste abzuarbeiten hat?
vorstellungen haben manche.


antonio
 

Philla

Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Ich bestimme gar nichts, aber jede Sekunde die der Fisch weniger eingeengt wird, ist mMn eine Stressminderung für den Fisch und somit wie bereits erwähnt "OK"!


aja und wo ist nun die grenze?


i.d.R bereitet man sich doch auf einen Angelausflug vor oder? Vor allem wenn er länger als 2 Stunden geht!

Das kann ja sein, dennoch verdirbst du dir den Fisch nicht, wenn du ihn einfach ins Kühle packst ;-)

achso bei 30 grad wo ist es da kühl?
was willst du denn noch alles vorschreiben, daß sich jeder ne kühlbox zuzulegen hat die bei entsprechenden temperaturen auch nichts mehr nützt.
da? jeder bevor es zum angeln geht ne checkliste abzuarbeiten hat?
vorstellungen haben manche.


antonio

- Welche grenze denn? Ich sagte doch bereits, jedem das seine aber desto kürzer desto besser!

Ich schreibe dir doch nichts vor ich vertrete nur meine Meinung?

- in einer Kühlbox?
- im schatten
- kaltes Wasser im Schatten

aber so ganz versteh ich nicht was du meinst, wir hatten doch von der Kühlbox gesprochen ^^

Jede 10€ Kühlbox hält die Sachen einigermaßen Kühl wenn man Kühlakkus oder ähnliches benutzt!
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Möchte nur kurz anmerken, war seit 1978 bis zu meiner Rente 2007 verantwortlicher Verkaufs- u. Abteilungsleiter bei zwei grosse internationale Firmen. Mit deinem Stil hätte man mich dort nicht so lange beschäftigt....

Wolle

Ich glaube, meine Leute hier sind recht zufrieden mit mir. Verkaufsleitung ist übrigens ein anderes Ding als IT-Leitung.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Wir sind hier im "Verbands"-Bereich und diskutieren mehr oder weniger über ein Einzelverhalten.

Ich denke mal, den meisten Menschen (99,999%) auf dieser Welt, ist das Verhalten des bösen Zanderhälterers schittegal.

Das Problem ist doch nur, dass von den restlichen 0,001% der Weltbevölkerung der weitaus größte Teil hier in Deutschland lebt und wir deshalb in Deutschland Themen diskutieren, die im größten Teil der restlichen Welt völlig unbedeutend sind.

Und dann werden die Bürokraten auch noch mit solchen suggestiven Anfragen genervt, wo erstmal 3 Vorgesetzte drüber schauen, damit keiner was antwortet, was Akte oder SternTV 3 Wochen später zu 'nem dicken Skandal hochpushen.
Als wenn wir sonst keine Sorgen und Probleme hätten... #d#d#d

Mach doch mal die gleiche Anfrage 22 mal für Zeiträume von 23, 22, 21, 20, ..., 2 Stunden. Danach wissen wir, welcher Zeitraum für diese eine Behörde noch als "angemessen" betrachtet wird und ab wann nicht mehr. Und das ganze dann bitte an alle bayerischen Landratsämter etc.. Dann können wir hier eine Tabelle für genehmigte Hälterzeiten in Bayern einstellen. Du hast Deine Rechtssicherheit und alles ist wieder friedlich...:m
 

antonio

Active Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Ich glaube, meine Leute hier sind recht zufrieden mit mir. Verkaufsleitung ist übrigens ein anderes Ding als IT-Leitung.

glaubst du es oder weißt du es oder ist das tatsächlich so?
das sind nämlich ganz unterschiedliche möglichkeiten.
ich denke bei dir trifft die erste variante zu.
du stößt hier schon mit deiner art auf größtenteils unverständnis, warum sollte das hier nur so sein?

antonio
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Ich frage dort an, um das Ergebnis für die Vorstände public zu machen.

Lieber krickfan.

Dein nun schon wiederholt liederlicher Umgang mit der deutschen Rechtschreibung lies mir einfach keine andere Wahl.

Ich habe deinen Sprachterrorismus beim Duden und VDS-EV angezeigt!

Ich erhoffe mir durch ein – durch die Schwere deines Vergehens sehr wahrscheinliches – hartes Urteil Rechtschreibsicherheit für uns alle!!!

Wenn es Neues zu berichten gibt werde ich es natürlich hier publik machen!
 
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Da nehm ich ihn mal ausnahmsweise in schutz.

Ich hab zuerst Puplic geschrieben.

Verdonner lieber erst mich......ich geh auch nicht in Berufung.


Könnte mal jemand fragen warum BF's ihre Fische tagelang hältern dürfen,und was da angemessen ist,und wenn wir schon dabei sind Aquarien Zooshops........ach das wird ne lange schreiberei.


#h
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Verdonner lieber erst mich......ich geh auch nicht in Berufung.

Tja Gründler, so ist das mit der Rechtschreibsicherheit fuer alle.
Und in diesem schweren Fall ist der Rubikon eindeutig ueberschritten worden!
 

flor61

Member
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Worum geht es hier eigentlich.
Ich glaube, ein Angler, der einen Zander gehältert hat, wurde von einem Angler angezeigt, weil der Fisch unzumutbar lange gehältert wurde. Früher, als ich noch klein war, wäre Angler Nr. 2 nicht mehr angeln gegangen, dafür hätten Angler gesorgt. "Guck mal, da ist er, der An*******r, und stell dir vor, der hat ...."
Wer soetwas auf diese Art erledigt, der passt genau in dieses von unserer herrschenden Kaste vorgegeben Schema. Blos nicht selber denken, immer fragen, was man darf, und immer schön denunzieren. Bravo
Kümmert euch lieber um die Dreckschweine, die unsere Gewässer zumüllen und alle Angler ins schlechte Licht rücken, da braucht keiner fragen, wieviel Dreck noch zulässig ist.

Petri
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums zur Langzeithälterung von Fische

Ich habe das schon public gemacht und das Schreiben an drei Vereinsvorstände verschickt. Auch schon Dankesmails erhalten mit der Nachfrage, ob ich gleich noch zu einem anderen Thema anfragen kann.

Vielleicht war das auch Ironisch gemeint;-))

Hier ist man nämlich durchaus an Rechtsicherheit interessiert.

Und um eines klar zu sagen: Alle Vereinsvorstände, die ich kenne, legen größten Wert darauf, sich entsprechend der gesetzlichen Grundlagen zu verhalten. Aus ganz praktischen Gründen. Man wird nämlich sonst nicht mehr bei der Vergabe und Verlängerung von Pachtverträgen für bestimmte Gewässer berücksichtigt.

Ich frage mich, nachdem ich das nochmal gelesen habe, wo da ein Zuwachs an Rechtssicherheit gegeben sein soll?
Da steht nix ( zum Glück) außer dass 24h anhand der vorgegebenen Kriterien als zu lang erscheinen
 
Oben