Stralsunder Hafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Vielleicht sollte man sich nicht über die Leute aufregen die sagen es soll ein Verbot kommen, sondern sich so benehmen und eben was dafür tun das kein Verbot kommt....
Aber schon lustig wie manche das treiben da so warnehmen, scheinen immer geradeaus zu sehen und Scheuklappen auf zu haben.....

Achso falls jetzt kommt hier melden sich ja nur Leute die gar nox mit zu tun haben, meine Ostseekarte ist schon gekauft für 2014......
Und ich werde wie jedes Jahr einige male dort oben vorbei schauen....
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

Nachdem jetzt auch noch Driften verboten wurde,

Ich frage mich einfach was als nächstes kommt ?

woher hast du die weisheit bitte ?????seit wann ist driften verboten ????? noch ist garnichts verboten..... ich glaube jetzt gehen die pferde mit dir duch beim tippen #q#q
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Stralsunder Hafen

Ich dachte das stände mittlerweile fest? Wenn dem nicht so ist entschuldigung.
Jedoch finde ich diese Verbieterei die immer mit noch mehr Verboten daher kommt einfach schrecklich. Ich wollte hier eigentlich gar nichts schreiben,
ein gut frequentiertes Winterlager sperren entbehrt ja nicht einer gewissen Logik. Aber den Begründungen ( die reißen alle, keiner hält sich an die Beschränkung, die beachten nicht die ( teilweise sinnlosen) Regeln), wollte ich dann doch wiedersprechen. Bis auf den gelegentlichen Müll der immer bei Menschenansammlungen auftritt konnte ich halt nichts davon nachvollziehen.

Jedoch dann direkt noch weitere Einschränkungen fordern finde ich einfach vollkommen daneben, und wird in Zukunft unweigerlich zu immer mehr Verboten führen, als Akt völliger hilflosigkeit wenn gemeint wird das irgendwas nicht so läuft wie man es gedacht hat.
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

Machen wie in Niedersachsen , Schonzeit vom 1.1 - 30.04( eben weil es ein Ruhebezirk ist ) und Mindestmaß auf 50cm ( Bei unserem Verein sogar 60 cm ) . Da brauchste dann nur einen um eine vernünftige Portion in der Pfanne zu haben .Wenn einige Hafenfleischer bei euch sehen würden das bei uns selbst die 50iger wieder zurückgehen ( eben weil nichts dran ist ) die würden uns hier nen Vogel zeigen . Oder wissen die nicht das ein Zander auch über 60 cm werden kann ?? Keine Ahnung #c.
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Stralsunder Hafen

|good: Ich glaub dir trotzdem keinen Meter:q

Quatsch beiseite, der Herr Observer erzählt da wirklich keinen Mist!

Andererseits geht´s in diesem Thread ja auch nicht darum, was die Fischer machen. Sondern ein Großteil der im Hafen rumoxidierenden Anglerschaft!

Dazu mal eine Überlegung:

Berichtigt mich bitte, falls ich mich irre.
Die derzeitigen Bestimmungen für das Winterlager, von 15. Oktober bis 15. April des Folgejahres. Stellen wir uns mal vor das in dieser Zeit täglich 10 Angler täglich 2 Fische entnehmen.
Berechnen wir die Sache nur mal grob:

-täglich 2 Fische pro Angler => 20 Fische pro Tag werden entnommen.

-15. Oktober bis 15. April = ca. 180 Tage

-180 Tage x 20 Fische = 3600 Fische!!!|bigeyes

Das nicht alle Tage Fangtage sind, ist richtig. Deshalb bin ich auch von 10 Anglern und nur zwei Fischen ausgegeganen! Die fallen gelassenen und zurück getretenen Fische, welche ebenso verenden können ließ ich auch außer Acht. Das von Hecht & Zander jeweils 3 pro Tag & von den Barschen Eimerweise mit geschleppt werden darf, spielte jetzt ebenfalls keine Rolle.

3600 ist aber trotzdem schon eine ziemlich krasse Zahl und verdammte

http://image.spreadshirt.net/image-...ht=178/********-********-kot-Haufen-kacke.png

jeder normal denkende Angler, der sein Hobby liebt & auch in 10 Jahren noch daran Spaß haben will, oder es evtl. noch mit seinen Kindern genießen möchte sollte doch begreifen, dass es so nicht weiter gehen kann!

Rechne mal anders dann wird er was daraus, am Tag 100 Angler jeder nimmt 4 Fische (was meist nicht reicht) das sind am Tag 400 Fische nun rechne mal dieses über die Zeit von Dezember bis April da kommt man ganz schnell auf eine Summe von 60000 Fische und was ist in 10 Jahren. #q#q#q#q
 

kartmeister

lets-go-fishing
AW: Stralsunder Hafen

Mindestmaß 45cm zu wenig? Ja auch meine Meinung. Im Gegensatz aber im Peenestrom und der gesamten Darßer Boddenkette sind 40! cm Mindestmaß! #d
Das sind ja nun wirklich fast Heringsgrößen. Da erreichen die Zander kaum Geschlechtsreife und werden vom Fischer kaum geschont.|gr:
 

PikeNerd

Member
AW: Stralsunder Hafen

Rechne mal anders dann wird er was daraus, am Tag 100 Angler jeder nimmt 4 Fische (was meist nicht reicht) das sind am Tag 400 Fische nun rechne mal dieses über die Zeit von Dezember bis April da kommt man ganz schnell auf eine Summe von 60000 Fische und was ist in 10 Jahren. #q#q#q#q


Noch weiter an der Realität vorbei gehts wohl nicht was?
was sollen solche banalen subjektiven Milchmädchenrechnungen? Solche Beispiele sind absolut nichtig und bedeutungslos

Edit by Mod!
Keine persönlichen Anmachen!



Es wurde viel Sinnvolles gesagt, was die Denkweise und das Verhalten im Stralsunder Hafen angeht, bereits im Hauptthema und ich werde es nun erst recht, wie auch schon davor, bei sehr seltenen Besuchen des Hafens belassen (weil ich es ebenfalls für sinnvoll halte den Fischen Ruhezonen zu ermöglichen und möglichst wenige untermaßige zu ärgern -> wahres und sinnvolles Argument) aber derart pauschal über den, ich zitiere "Großteil" der Angler herzuziehen, Hetze zu machen und sich dann auch noch Nievau-Sprüche zu erlauben grenzt an Absurdität.

Ich war mittlerweile oft genug im Hafen, um beurteilen zu können, dass die Beschreibungen einiger hier vollkommen übertrieben sind und kann das zuletzt beschrieben Gegenteil nur bestätigen. Ich will garnicht sagen, dass da ab und zu Verstöße vorkommen aber sicher nicht ansatzweise so oft, wie hier angeprangert (alleine schon zu behaupten dass von 100 Anglern jeder einen zuviel mitnimmt ist nicht mehr als ne glatte Unverschämtheit aber was soll man von Leuten erwarten, die ihre "Brillianz" hier schon tausendfach unter Beweis gestellt haben...)

Ich bleibe dabei, mehr Kontrolle (bzw. überhaupt mal ne Kontrolle, soll ja angeblich wirklich mal vorkommen) und weniger Verbote. Wie schon gesagt, es wird immer Leute geben, die sich nicht an Regeln halten egal wieviel man verbietet und man kann die Menschen ja schlecht zuhause ans Sofa ketten. Zusätzliche Verbote sind einfach nur ein Beweis für unfähige und saufaule Offizielle, Kontrolleure, Vorstände und Politiker, die den einfachsten Weg nehmen wollen! Und jetzt kommt bestimmt wieder 50er mit seinem standart Argument "die haben irgendwann keinen Bock mehr" -> die hatten noch nie Bock, weil sie einfach faul sind! Meine Meinung und jetzt könnt ihr gerne losflamen, mir vergehts hier langsam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volkerm

Active Member
AW: Stralsunder Hafen

Gibt es eigentlich fundierte Untersuchungen, warum sich die im Schnitt relativ kleinen Fische derart gestapelt im Hafen aufhalten, dass Reissen überhaupt Sinn hat?
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Stralsunder Hafen

Untersuchungen kenne ich nicht, jedoch sammelt sich neben den Zandern auch relativ viel anderer Fisch in den Häfen, vielleicht verstärkt sich das ganze noch dadurch das der Großteil der Bodden recht flach ist und die Häfen somit für den Jungfisch wenige Anziehungspunkte bieten.
Ich war letztes Jahr in einem anderen Hafen fischen, und dort hatte sich derart viel Fisch versammelt das der Jig erstmal spürbar "durchrappelte" bis er am Boden angekommen war.
Sonst wirds einfach mit Strömungsberuhigten Zonen zu tun haben und der Anomalie von Wasser ( höchste dichte bei 3 oder 4 Grad) das sich Fische dort vermehrt aufhalten im Winter.
 

kartmeister

lets-go-fishing
AW: Stralsunder Hafen

In den Fischereibezirken Darßer Boddenkette, Peenestrom und Stettiner Haff gilt ja 40 cm Mindestmaß!!
Ich habe mir mal die Fangstatistik der Kl. Hochsee- und Küstenfischerei M-V 2012 angesehen.#t

Stettiner Haff (dt.) = 119.761 kg
Peenestrom = 38.564 kg
Darßer Boddenk. = 59.786 kg
Gesamt = 218111 kg |kopfkrat|rolleyes


Demgegenüber mit Mindestmaß 45 cm im
Greifsw. Bodden
Strelasund
Gew. zw.Hid.+Rüg.
Kl. Jasmunder Bodden
Wismarbucht
Gesamt = 46494 kg

Solange die Berufsfischerei 218111 kg Zander bei einem lächerlichen Mindestmaß von 40 cm anlanden können, lasse ich mir meine paar Zanderfänge in HST nicht vermiesen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Stralsunder Hafen

Sag mal blinkerkatze, mit 60000 Zandern untertreibst Du aber gewaltig. Rechne mal für jeden massigen Zander, 4-5 untermassige, zurückgeworfene Zander. Wenn davon die Hälfte stirbt ( dieses Thema wurde ja schon besprochen ) müssten sich die 60000 doch noch verdreifachen? Und das ist schon sehr knapp gerechnet. Oder hab ich mich verrechnet? 180000 dahingemeuchelte Kreaturen?
Ich fordere ein sofortiges Angelverbot in Häfen, weltweit.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Stralsunder Hafen

Mich wundert es, dass noch keiner den Vorschlag gemacht hat, die Ködergröße zu erhöhen. Ich habe die letzten Male nur noch Köder zwischen 13 und 16cm gefischt. Der kleinste Zander war 44cm den ich gefangen habe. Ich habe mich bestimmt um ein paar Bisse gebracht. Aber dafür war die Qualität einfach besser.
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Stralsunder Hafen

Sag mal blinkerkatze, mit 60000 Zandern untertreibst Du aber gewaltig. Rechne mal für jeden massigen Zander, 4-5 untermassige, zurückgeworfene Zander. Wenn davon die Hälfte stirbt ( dieses Thema wurde ja schon besprochen ) müssten sich die 60000 doch noch verdreifachen? Und das ist schon sehr knapp gerechnet. Oder hab ich mich verrechnet? 180000 dahingemeuchelte Kreaturen?
Ich fordere ein sofortiges Angelverbot in Häfen, weltweit.

da bist du schon auf dem Richtigen Weg. Ich hatte auch schon ein toten Zander aufgegabelt der mit Angelschnur eingewickelt war. Es werden auch immer wieder Zander gehackt die denke ich mal an den Verletzungen verenden werden.
 

PikeNerd

Member
AW: Stralsunder Hafen

Irgendiwe musste ich grad hart lachen....Ironie und ihre unendlich vielen Gewänder |rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

Brikz83

shot dropper
AW: Stralsunder Hafen

Und bitte nicht vergessen Blinkerkatze, das jeder 45iger Zander, Nahrung für mindestens einen größeren Räuber gewesen wäre der nun Verhungert.Damit wären wir bei 320000 Opfern, dieses schändlichen Treibens. Es reicht!!! Genereles angelverbot für alle Küstengewässer!
 

2911hecht

Member
AW: Stralsunder Hafen

Absolut geil!Der Mann gehört in die Politik,dort wird auch alles hochgerechnet und danach schön geredet!:vik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben