Strelasund und Bodden

volkman79

New Member
AW: Strelasund und Bodden

an die Sundfraktion,

war bisher selbst zweimal am sund - jedesmal über altefähr. Wir sind beim ersten Mal auf gut Glück, war unser 1. Boddenauftritt, hoch gefahren und haben uns erstmal an anderen Booten orientiert. Also rechts raus aus dem Hafen, Kanten abgegrast. Erfolge waren da, aber spärlich.

Frage: lohnt es sich zu dieser Jahreszeit den Weg auf den Kubitzer anzutreten, trotz kümmerlicher 5-PS-Mietbootmotorisierung?
Haben wir gerade wegen der Boote bisher vermieden.

Was geht eigentlich, wenn man mal links rausfährt?

Wir haben dort (Sund/Bodden) immer noch subjektiv das Gefühl, dass wir nicht alles richtig bzw. einiges besser machen könnten.;+

Deshalb wäre ich Euch für Antworten und hilfreiche Beiträge sehr dankbar.

Gruß, Volker
 

hlat

Member
AW: Strelasund und Bodden

hi volker,

die fahrt (ca. 20min) lohnt sich schon wenn man die richtigen stellen kennt. ist aber nicht ungefährlich da der kubitzer teilweise extrem flach ist.

mit links meinst du wohl unter den brücken durch. es gibt dort so einige schöne stellen und schöne kanten. ich persönlich bin in der ecke lieber unterwegs und hab dort auch im schnitt mehr gefangen.

"falsch" machen kann man natürlich einiges. farben, größen, tiefe, köderführung... das sind alles dinge die man richtig machen muss um mehr als nur die "glückstreffer" zu ergattern.
derzeit wird es auf hecht zunehmend schwieriger, da der hering im sund ist.
köder so bis 15/17cm sind im moment ganz gut. meist fangen meine erfahrung nach natürliche farben mehr als schockfarben, da das wasser recht klar ist.

gibt natürlich unmengen kniffe. wenn du mehr fragen hast kannst du mich ja noch etwas per pn ausfragen ;)
 
U

uer

Guest
AW: Strelasund und Bodden

hi #h
volkman79 schrieb:
Frage: lohnt es sich zu dieser Jahreszeit den Weg auf den Kubitzer anzutreten,
gegenfrage: erklähr doch mal aus deiner sicht, was ist ---- lohnt ------,

volkman79 schrieb:
Was geht eigentlich, wenn man mal links rausfährt?
antwort: im prinzip das gleiche wie, als wenn man rechts raus fährt, ------------ wenn man das immer wirklich genau wüste, würde man doch nur immer in der einen oder anderen richtung rausfahren ---- oder ?

volkman79 schrieb:
Wir haben dort (Sund/Bodden) immer noch subjektiv das Gefühl, dass wir nicht alles richtig bzw. einiges besser machen könnten
euer subjektives gefühl teuscht euch nicht, ------ man kann immer was besser machen, ------ auch wir können dort jeden tag was besser machen, obwohl wir dort fast jeden tag angeln (oder angeln könnten)

volkman, all deine fragen kann man eigentlich nicht so richtig beantworten, es gibt viele von uns die schon ihr ganzes leben in diesen gewässern angeln u. wir müssen auch immer wieder feststellen, ----- nicht jeder tag ist wie der andere u. darum ist es auch so schwer tips zu geben,

eins kann ich dir aber sagen, wer mit nem 5 ps boot bis weit aufen kubitzer fährt, der sollte schon mal seinen bekannten & verwanten nen tip geben wo man alles findet wenn was schlimmes passiert ist, (bitte nicht persönlich nehmen und oder falsch verstehen)
 

volkman79

New Member
AW: Strelasund und Bodden

@hlat pn ist raus

@uer

lohnt? mit deinem letzten Absatz hast du meine Frage beantwortet - deshalb danke

links? rechts kennen wir das Territorium und wissen, das es dort
markante Stellen gibt - sprich Kanten ! Von "links" wissen wir das nicht, wie gesagt mit 5Ps Boot überlegt man sich es sich genau, ob man diesen Weg antritt. Faktor Zeit!

Als Potsdamer kommt man sich auf solch weitem Gewässer halt mitunter verloren vor.

gibt für mich keinen Grund Deine Antwort falsch zu verstehen,
deshalb noch einmal danke
 
U

uer

Guest
AW: Strelasund und Bodden

hi volkman79 #h,

ich glaube du hast was mißverstanden, (PN ist raus)

#h #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Strelasund und Bodden

hi #h
gegenfrage: erklähr doch mal aus deiner sicht, was ist ---- lohnt ------,

antwort: im prinzip das gleiche wie, als wenn man rechts raus fährt, ------------ wenn man das immer wirklich genau wüste, würde man doch nur immer in der einen oder anderen richtung rausfahren ---- oder ?

euer subjektives gefühl teuscht euch nicht, ------ man kann immer was besser machen, ------ auch wir können dort jeden tag was besser machen, obwohl wir dort fast jeden tag angeln (oder angeln könnten)

volkman, all deine fragen kann man eigentlich nicht so richtig beantworten, es gibt viele von uns die schon ihr ganzes leben in diesen gewässern angeln u. wir müssen auch immer wieder feststellen, ----- nicht jeder tag ist wie der andere u. darum ist es auch so schwer tips zu geben,

eins kann ich dir aber sagen, wer mit nem 5 ps boot bis weit aufen kubitzer fährt, der sollte schon mal seinen bekannten & verwanten nen tip geben wo man alles findet wenn was schlimmes passiert ist, (bitte nicht persönlich nehmen und oder falsch verstehen)
|good: es sind schon erfahrene fischer auf dem bodden umgekommen.
 

Henryhst

Member
AW: Strelasund und Bodden

an die Sundfraktion,

war bisher selbst zweimal am sund - jedesmal über altefähr. Wir sind beim ersten Mal auf gut Glück, war unser 1. Boddenauftritt, hoch gefahren und haben uns erstmal an anderen Booten orientiert. Also rechts raus aus dem Hafen, Kanten abgegrast. Erfolge waren da, aber spärlich.

Frage: lohnt es sich zu dieser Jahreszeit den Weg auf den Kubitzer anzutreten, trotz kümmerlicher 5-PS-Mietbootmotorisierung?
Haben wir gerade wegen der Boote bisher vermieden.

Was geht eigentlich, wenn man mal links rausfährt?

Wir haben dort (Sund/Bodden) immer noch subjektiv das Gefühl, dass wir nicht alles richtig bzw. einiges besser machen könnten.;+

Deshalb wäre ich Euch für Antworten und hilfreiche Beiträge sehr dankbar.

Gruß, Volker

Also nach meiner Erfahrung sollte man sowieso immer erst das Wetter im auge behalten^^kann schnell ma umschlagen^^.

Was die ecken angeht, bin ich der meinung das man im Kubitzer größere changsen auf nen Kapitalen hat und wen man links unterm damm an die kanten fährt man zwar auch kapitale fangen kann, aber man doch mehr Hecht um die 60cm-90cm hat.
ps. lieber gleich eine größere strecke fahren, weil viele von denen die da ausleihen gleich rechts an die kanten fahren,und den is klar wen es spärlich beist.

Lg Henryhst
 

hlat

Member
AW: Strelasund und Bodden

ganz so würd ich das nicht unterstreichen. vor allem nicht im winter.
im sund stehen die chancen meiner meinung nach gleich gut einen großen zu fangen. allerdings ist die zu befischende fläche größer als im kubitzer. da muss man wissen wo.
im schnitt fängt man zwar mehr kleinere, aber wer leiht sich für teuer geld ein boot und freut sich dann nicht auch über einen 90er?
 

Henryhst

Member
AW: Strelasund und Bodden

natürlich freut man sich.Ich fange auch lieber ein paar bis 90cm als den ganzen tach vlt vergeblich um den Großen zu kämpfen. Aber hab es auch schon anders erlebt beim kumpel der nur mit xxl ködern gefischt hat um den einen zu fangen, und ich mit nem 15cm köder einen nach den anderen gezogen hab. Das ist halt immer personen abhängig viele wollen ja nur wen sie hier hochkommen 100cm+.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Strelasund und Bodden

nö meinen großen werde ich nicht toppen und als mm 75 cm,wenn er sehr verletzt ist.
 

hlat

Member
AW: Strelasund und Bodden

der kumpel könnte robert heißen, das kenn ich... :D
es stimmt schon was du sagst, fast alle kommen mit großen erwartungen hier hoch und wollen zu viel. das endet leider oft darin das auch mal gar kein fisch gefangen wird.
 

Henryhst

Member
AW: Strelasund und Bodden

Hmmm ja er könnte Robert heißen ;).
Das ist es nämlich, alle denke ohhhh die bodden da giebts nur große, aber das man sich hier die fische auch erst erarbeiten muss sieht keiner.
 

HoefterHST

New Member
AW: Strelasund und Bodden

der kumpel könnte robert heißen, das kenn ich... :D
es stimmt schon was du sagst, fast alle kommen mit großen erwartungen hier hoch und wollen zu viel. das endet leider oft darin das auch mal gar kein fisch gefangen wird.

steht ja auch in jeder anglerzeitung das wir hier das paradis auf erden haben, da wollen viele zuviel...

aber recht haben die zeitungsschreiber:)
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Strelasund und Bodden

an die Sundfraktion,

war bisher selbst zweimal am sund - jedesmal über altefähr. Wir sind beim ersten Mal auf gut Glück, war unser 1. Boddenauftritt, hoch gefahren und haben uns erstmal an anderen Booten orientiert. Also rechts raus aus dem Hafen, Kanten abgegrast. Erfolge waren da, aber spärlich.

Frage: lohnt es sich zu dieser Jahreszeit den Weg auf den Kubitzer anzutreten, trotz kümmerlicher 5-PS-Mietbootmotorisierung?
Haben wir gerade wegen der Boote bisher vermieden.

Was geht eigentlich, wenn man mal links rausfährt?

Wir haben dort (Sund/Bodden) immer noch subjektiv das Gefühl, dass wir nicht alles richtig bzw. einiges besser machen könnten.;+

Deshalb wäre ich Euch für Antworten und hilfreiche Beiträge sehr dankbar.

Gruß, Volker

Hallo Volker,

wenn du ein Boot hast oder mitbringen willst fahre zum Greifswalder und versuche es im tiefen. Du kannst auf Riems gut ein kleines Boot wässern einfach durch zur Suche kurz davor sind Garagen da bekommst du dein Boot ins Wasser.

Ich habe heute mit jemand gesprochen die waren Hechtangeln hatten gut gefangen aber alle Hechte voll mit Hering.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Strelasund und Bodden

dienstag mittwoch donnerstag sind wir oben ich halts nicht mehr aus.
 
Oben