Teleskop- vs. Steckrute

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Ganz ehrlich... Steckruten sind einfach schöner! ;)
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Es gibt verschiedene pro und kontra Punkte.

Pro: lässt sich schnellstens auf und abbauen, und du kannst sie aufgrund
der Größe überall mit hinnehmen.

kontra: viele einzelne Bruchstellen und keine durchgängige Aktion.
Außerdem hat mein keine sogute Kontrolle und Sensibilität
ist auch nicht gegeben.

Für Anfänger sind Teleruten garantiert besser, für Angler die schon etwas länger Angeln sind wiederum die Steckruten das bessere. (Aus den oben genannten Gründen)



Also das Argument mit viele einzelne Bruchstellen, finde ich kann man vernachlässigen.
Eine vernünftige Telerute Wg-40g-80g bricht nicht im Drill, davor reißt jede 30er mono Schnur ab.

Ich angel mit beiden , beim Grundangeln bin ich momentan bei Tele Ruten da ich den Transport einfach geil finde.

Man kann auch fragen:

Für was brauche ich an meinem Gewässer an dem ich ein ca. 30g Blei 20m Wefen muss eine gute Aktion ?

Für was brauche ich eine gute Aktion wenn ich meine Aale, Brachse, Schleien und Karpfen an der 30er mono die puffert rausziehe.?

Die Rute muss sich einfach etwas biegen und darf nicht brechen, dann reicht das eigentlich.

Ganz anders natürlich beim Spinnfischen. Denn wenn ich alle 2min extrem zielgenau auswerfe und den Köder leben einhauchen will, muss ich eine gute Aktion haben wo Steckruten besser sind
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Mal ehrlich ........die meisten babbeln doch nur nach was sie woanders gehört haben. Die Industrie hats angefangen, die "Profis" habens verbreitet, die Masse gibt es weiter.

Das seh ich nicht so!
Es gibt wohl nur wenige Steckrutenbesitzer, die noch nie eine Tele gefischt haben...


Ohne das Medium Internet würden heute immer noch mehr Tele verkauft werden als Steck. Früher gab es auch mehr Teleauswahl wie heute. Das verhältnis war genau umgekehrt. War vor dem Internetzeitalter so. Ziemlich jeder war zufrieden mit seiner Tele.

Was hat das denn mit dem Internet zu tun???
Es gab Zeiten, da war man mit einem Haselstecken zufriedenund Bambus unnötiger Schnickschnack....

Die meisten Händler haben ein riesiges Sortiment an Steckruten und eine Hand voll Teleruten.
Weil die Kunden das so wollen...

Die meisten von uns würden von den "Nachteilen" gar nichts mitbekommen und wären zufrieden mit ihren Teles. Von wegen mehr Buchstellen bessere Aktion und so weiter. Aber kaum mal was von den schlechten Teles gehört und schon sind alle Tele Schrott.

Die Nachteile bekommt man nur so lange nicht mit, wie man keine Steckrute in die Hand nimmt.
Die lassen sich nicht einfach wegdiskutieren.
Auch wenn es inzwischen
natürlich sehr brauchbare Teleruten gibt!

Beide Sorten haben ihre Berechtigung....beide haben Vor und Nachteile....
Da geb ich Dir recht!
aber welche besser ist ?? |kopfkrat...kommt drauf an für was ich sie brauche, und welche Ansprüche ich habe.

Man kann einen Kombi nicht mit einem Sportwagen vergleichen.

:mIch kann keinen Ferrari brauchen, weil ich mein 2m Rutenfutteral da nicht reinbringe und er mir auf vielen Feldwegen zu wenig Bodenfreiheit hat.

Deswegen bleib ich bei meinem Kombi.
Aber ich würde, obwohl ich mit ihm sehr zufrieden bin, nicht behaupten, daß er auch nicht schlechter auf der Straße liegt, als der Ferrari...

Die lassen sich schnell zusammen bauen und einfahren. Mit ner 3-teiligen Steckrute macht das schon manchmal seine Probleme.

Ich versteh nicht, was ihr alle habt?!?#c
Ich fische fast nur Steckruten.

Abgesehen von der Transportlänge sind sie für mich das Praktischte, was ich mir vorstellen kann.
Gerade weil meine Ruten immer montiert sind!

:mMontage bis kurz unter die Spitze gekurbelt, den Haken in Steg(!) des nächsten Rings eingehängt, Teile zusammenlegen und die Schnur leicht nachspannen.
Vielleicht noch ein Klettband rum.
Fertig!

Zusammenbau:
30cm Schnur geben, Teile zusammenstecken, Haken beködern, Wurf...
Eine zweiteilige hab ich, in unter 5 Sekunden einsatzbereit.
Für dreiteilige brauch ich keine zehn...

Bei meinen Teles krieg ich regelmäßig die Krise:|uhoh:
Für jedes Segment ein Handgriff.
Dann stehen dir Ringe doch nicht perfekt in einer Flucht.
(Sowas kann ich mir nicht einen Abend lang anschauen...)
Beim Einpacken hab ich meistens das Problem, daß das Vorfach zu lang ist.
Das muß ich dann abmontieren und irgend wo verstauen.
Und wo häng ich den Karabiner ein?
Bei Posenmontagen muß ich trotzdem oft die ganze Bebleiung verschieben.|gr:

Meine Teles hab ich, weil ich manchmal die kurze Transportlänge brauche.

Aber sonst sind sie das Unpraktischste, das ich mir vorstellen kann!#q

Mit der Aktion bin ich aber vollkommen zufrieden!#6

Also das Argument mit viele einzelne Bruchstellen, finde ich kann man vernachlässigen.

Nein!!!
Neulich hab ich mit meiner (fast neuen) Tele-Match einen kleineren Ast rausgezogen.
Wie ich das an Gesteckten seit 20 Jahren mache, wollte ich ihm, an sehr steiler Rute zu mir pendeln lassen.
Knack, und die Spitze war ab!|bigeyes #q

Das (geringe) Gewicht wurde auf 30 cm verteilt, anstatt auf über einen Meter...


Eine vernünftige Telerute Wg-40g-80g bricht nicht im Drill, davor reißt jede 30er mono Schnur ab.
...
Für was brauche ich an meinem Gewässer an dem ich ein ca. 30g Blei 20m Wefen muss eine gute Aktion ?

Für was brauche ich eine gute Aktion wenn ich meine Aale, Brachse, Schleien und Karpfen an der 30er mono die puffert rausziehe.?

Die Rute muss sich einfach etwas biegen und darf nicht brechen, dann reicht das eigentlich.

(Das folgende meine ich absolut wertungsfrei!!!
Jeder muß selbst wissen, mit welchem Gerät er sich wohl fühlt und Spaß am angeln hat!)

Wer das so siehst, braucht sich über die besseren technischen Eigenschaften von Steckruten, natürlich wirklich, keinerlei Gedanken machen...

Wer seinen Wurm, oder die Maiskette rauslegt, und dann mal schaut, was diesmal drauf beißt, ist mit einer günstigen Tele bestens bedient!

Beim Rauskurbeln von Brachsen und Schleien an 30er Schnur bemerkt man an der Rute wirkliche nichts von Aktionsunterschieden.

Leute, die gezielt diese Arten, mit der halben Schnurstärke, befischen wird man dagegen nur sehr selten mit Teleruten am Wasser sehen...;)

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Zu dem ewigen Transport-Argument.

Ich kaufe mir eine Angelrute, um damit zu angeln und nicht um sie spazieren zu fahren. Ich bin schließlich keine Frau, die sich Schuhe zum haben und nicht zum anziehen kauft!
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Ganz ehrlich... Steckruten sind einfach schöner! ;)

Muß ich dir recht geben,aber ich werde mir des halb
keinen Kombi kaufen um sie zu Transportieren und
so bleiben beide Varianten mein eigen ,beim Angeln
hab ich noch keine Vor-oder Nachteile ausmachen
können.#6
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Oh man, da lobe ich immer die Teleruten und dann löst doch heute bei meiner neuen Daiwa Megafroce der vorletzt Ring.
Und wenn ich erhlich bin, war ich auch bissl unzufrieden da die Ringe nicht genau in der Flucht waren und ich da recht lange ausgebessert habe.

Morgen hat der Hädler zu und ich gehe Samstag und Sonntag Karpfenfischen.Also muss ne alternativ Rute her. Im Keller stand meine Karpfenrute doch bei 180 Transportmaß ließ ich die in der ecke stehen und habe als Ersatz eine 3.05 Steckrute genommen.

Ich habe auf die Rute 2 Jahre garantie, fällt das mit dem Ring auch unter Garantie? Rute ist erst 3 Wochen alt!
Am liebsten würde ich die gleich im Laden lassen und eine andere nehmen denkt ihr das geht ?
 

Damyl

Alte Schule
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Oh man, da lobe ich immer die Teleruten und dann löst doch heute bei meiner neuen Daiwa Megafroce der vorletzt Ring.
Und wenn ich erhlich bin, war ich auch bissl unzufrieden da die Ringe nicht genau in der Flucht waren und ich da recht lange ausgebessert habe.

Morgen hat der Hädler zu und ich gehe Samstag und Sonntag Karpfenfischen.Also muss ne alternativ Rute her. Im Keller stand meine Karpfenrute doch bei 180 Transportmaß ließ ich die in der ecke stehen und habe als Ersatz eine 3.05 Steckrute genommen.

Ich habe auf die Rute 2 Jahre garantie, fällt das mit dem Ring auch unter Garantie? Rute ist erst 3 Wochen alt!
Am liebsten würde ich die gleich im Laden lassen und eine andere nehmen denkt ihr das geht ?

Wo ist das Problem ? ;)
Heißkleber drauf und ab zum Angeln :)

Aber was ich nicht verstehe............wie können die Ringe bei einer Tele nicht in der Flucht sein ?? das beieinflusst du doch beim montieren.
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Wo ist das Problem ? ;)
Heißkleber drauf und ab zum Angeln :)

Aber was ich nicht verstehe............wie können die Ringe bei einer Tele nicht in der Flucht sein ?? das beieinflusst du doch beim montieren.


Nein ich werde das bestimmt nicht mit Heißkleber kleben, die Rute ist neu erst 2 mal gefischt und 2 Jahre Garantie.
Das wäre ja wie ein Neuwagen kaufen und nach 1000km den z.B. abgefallenen Auspuff mit Draht befestigen

Ja ich habe sie schnell montiert auf den Rutenhalter, gesehen passt nicht, vorne gedreht hinten gedreht und so weiter
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Und womit glaubst du, pappen die im Werk die Ringerl an den Stecken? :)
 

Damyl

Alte Schule
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Ja ich habe sie schnell montiert auf den Rutenhalter, gesehen passt nicht, vorne gedreht hinten gedreht und so weiter

Sorry......verstehe rein gar nichts ??;+;+

Ich denke, es gibt besser geeignete Klebstoffarten für Rutenringe.
So richtig stabil stelle ich mir Heißkleber nicht vor.

Ich bring die Rute einfach in den Laden

Richtig gemacht hält der Bombe :)....setzt allerdings paar Verarbeitungskentnisse vorraus.......aber mach deine eigenen Erfahrungen.

Stimmt schon mit der Garantie. Wäre mir aber zu doof wegen so einem Pippi in den Laden zu gehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Ich denke, es gibt besser geeignete Klebstoffarten für Rutenringe.
So richtig stabil stelle ich mir Heißkleber nicht vor.

Ich bring die Rute einfach in den Laden

Natürlich gibts Kleber, die halten so gut, dass eher der Blank, oder der Ring über die Wupper gehen, bevor die Klebestelle aufmacht. Aber wie willst du dann jemals einen defekten Ring auswechseln? Genau deswegen sind Schmelzkleber die Klebstoffe der Hersteller!

Verbindungsstelle peinlich genau säubern. Den Kleber in der Pistole richtig heiß werden lassen und den Blank, sowie den Ring moderat vorwärmen.

Wetten, dass ich mit so einer Instandsetzung eher fertig bin, bevor du auch nur den halben Weg in den Angelladen geschafft hast!?

Und was glaubst du passiert dort? Der nimmt deine Rute, verschwindet nach hinten und pappt dir den Ring huschdiwuschdi mit der Heißklebepistole wieder dran! :)
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Teleskop- vs. Steckrute

mein Tackeldealer geht nicht mal nach hinten , der nimmt sie dir aus der Hand Hält das Feuerzeug kurz an den klebe stift und dreht dann kurz das Ruten stück durch den Kleber pappt den Ring dran und du hast die Rute nach 2min. wieder inner Hand , noch eine kleine Anmerkung es gibt Ruten Klebestifte sehen zwar aus wie normale Klebestifte sind aber aus einem anderen Klebstoff diese halten besser Schon selbst teuer erfahren :c bei meiner Brandungsrute hatte sich der Spitzenring gelockert und hatte den mit normal Heißkleber festgemacht ,losgefahren zum Strand wollte Würmer baden aber nee gleich beim ersten Wurf war der Ring gleich mit raus geflattert also alles wieder zusammen packen und nen Shop gesucht Rute rein in Shop schnell geklebt und dann sagt der zu mir das macht 10€|bigeyes also leicht angefressen zurück zum Strand und weiter angeln und wenn ich das alles mal so zusammen rechne bin ich bestimmt bei 20€ für kleben und verfahrenen Sprit und was sonst noch zukommt zuhause hab ich mir dann so ein spezial Klebestift besorgt kostete mich gerade mal 2,50€ und ab da klebe ich nur noch selbst
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Bei Spitzenringen schmiere ich den Kleber nicht auf den Blank und schiebe dann den Ring auf. Ich schneide mir feine Spänchen vom Klebestift ab und stecke die in die Tube des Ringes. Nun gut anwärmen und aufstecken. So verteilt sich der Kleber viel besser, der Ring sitzt bombenfest!
 
Oben