Teleskop- vs. Steckrute

AW: Teleskop- vs. Steckrute

Also wo ich vor 8 Jahren mit dem Angeln angefangen habe, wurden mir 6-8 gebrauchte Teleruten geschenkt(deise waren bestimmt schon 2-3 Jahre alt. Die meisten waren von D.A.M.
Heute habe ich von diesen Teleruten noch 3 im Einsatz also haben die ca. 10 Jahre auf dem Buckl. Es hat sich kein Ring gelöst und ist nichts gebrochen. 2Ruten sind kaputt gegangen, auf eine getreten und bei der anderen haben sich die Ringe gelöst. Es ist keine im Drill gebrochen.
Also zum Grund-Posenfischen reichen Teleruten, für Wels oder zum Spinnfischen sind Steckruten besser
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Hier der Beweis die liegen bereit in meinem Zimmer:
 

Anhänge

  • alte telerute.jpg
    alte telerute.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 153

stroffel

Active Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Ich finde bei einer solchen Diskussion ist auch wichtig zu unterscheiden ob ein Anfänger sich eine rute zulegt oder ein routinierter Angler. Gerade als Anfänger ist man erst mal von der Vielfalt die es auf dem markt gibt erschlagen. Es gibt fast für jede Köder- ,Gewässer- und Fischart eine spezielle Rute.
Ich finde gerade für Anfänger sind solche Grundsatzdisskussionen ab Anfang nur wenig hilfreich. Es gibt ganz klar Bereiche in denen Steckruten klar überlegen sind. Es ist allerdings auch fraglich ob ein Einsteiger mit einer 300 € high-end Rute gut beraten ist. Umgekehrt gibt es auch bei Steckruten leider miserable qualität. Es gibt immerhin schon für knapp unter 10€ Glasfaserprügel im Handel.
Wer als Allroundangler einsteigt ist mit einer tele-Rute sicher nicht schlecht bedient. Wenn man sich später spezialisiert kann man sich immer noch eine Rute holen, die optimal den eingenen Anforderungen entspricht.
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Was ich aus meiner Erfahrung noch sagen kann.
Ich bevorzuge nur noch 2 teilige Steckruten, und diese dürfen dann max 3.60m sein, wobei das als 2fach Steck schon nervt da man im Auto immer die Rücksitzbank umklappen muß.
Ich persönlich werde mir Steckruten nur noch bis 3.30m kaufen alles drüber Teleruten
 

Pisolo

Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Was ich aus meiner Erfahrung noch sagen kann.
Ich bevorzuge nur noch 2 teilige Steckruten, und diese dürfen dann max 3.60m sein, wobei das als 2fach Steck schon nervt da man im Auto immer die Rücksitzbank umklappen muß.
Ich persönlich werde mir Steckruten nur noch bis 3.30m kaufen alles drüber Teleruten


Deine Gründe?
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Hallo zusammen,

ich hatte bisher, mal abgesehen von meiner unberingten Stipprute, zwei
Teleskopruten im Einsatz - beide sind mir gebrochen.
Ich habe aber immer gern mit ihnen geangelt - naja, ich kannte auch
nichts besseres...
(Mit einer bin ich in meiner Jugend
jahrelang Spinnangeln gegangen. Die hatte eine Wurfdynamik...brachiales
Rückgrat und eine Vollcarbon-oder Vollglasspitze - weiß ich nicht mehr genau, aber den 22g Effzett schleuderte sie wie keine andere!)


Jetzt habe ich nur noch Steckruten im Einsatz. Ich meine, die Tele-Stöcker
sind wirklich praktisch, aber ich vertraue denen nicht mehr.
Ausserdem finde ich die Aktion und die leichten, schlanken Blanks meiner
Steckruten viel, viel schöner. - Und den 22g Effzett schleudern sie wie keine andere! ;)

LG Demodi
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Hallo zusammen,

ich hatte bisher, mal abgesehen von meiner unberingten Stipprute, zwei
Teleskopruten im Einsatz - beide sind mir gebrochen.
Ich habe aber immer gern mit ihnen geangelt - naja, ich kannte auch
nichts besseres...
(Mit einer bin ich in meiner Jugend
jahrelang Spinnangeln gegangen. Die hatte eine Wurfdynamik...brachiales
Rückgrat und eine Vollcarbon-oder Vollglasspitze - weiß ich nicht mehr genau, aber den 22g Effzett schleuderte sie wie keine an

Jetzt habe ich nur noch Steckruten im Einsatz. Ich meine, die Tele-Stöcker
sind wirklich praktisch, aber ich vertraue denen nicht mehr.
Ausserdem finde ich die Aktion und die leichten, schlanken Blanks meiner
Steckruten viel, viel schöner. - Und den 22g Effzett schleudern sie wie keine andere! ;)

LG Demodi

Ja beim Spinnfischen merkt man ganz klar einen Unterschied. Beim Grundfischen eher weniger
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

...

Fast alle Blanks sind innen durchgehend hohl. Bei der Verarbeitung von Kohlefasermatten etc. wird diese um einen Kern (meist Edelstahl) laminiert und ausgebacken. Nur Vollcarbonmaterial (was aber nur in Spitzen etc,) verwendet wird, ist nicht hohl.
Es ist immer Stahl da hier mit relativ viel Druck um den Mandrel (Kern) gedreht wird. Es gibt auch Vollkohlefaser Blanks, diese werden aus einem Stab herausgefräst, sind aber nicht weit vebreitet.

Eine Steckrute hat den Vorteil der besseren Aktion, jede Steckung stellt eine Unterbrechung dar, die man in der Biegung meist gut sehen kann (es gibt auch Blanks die selbst das wegstecken können), je mehr Segmente desto mehr Unterbrechungen hat man. Wobei ich schon Teleruten gesehen habe und auch selbst fische die eine preisgleiche Steckrute locker in die Tasche vor der Aktion, dem Wurfverhalten und Handling stecken können. Es ist einem selbst überlassen was man für eine Rute fischt.

einziges Manko bei Teleruten ist die Rückmeldung, da stecken die meisten Steckruten die dann doch in die Tasche, zumindest beim Spinnfischen.
 
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Auch wenn´s mir schwerfällt, es zuzugeben:

Ich hab mir inzwischen auch zwei Teleruten zugelegt (neben der 8m Stellfisch, die zählt nicht...;))

Als erstes eine mittlere Grundrute, zum fischen auf Zander und Aal mit leichtem Schwimmer.
War wegen der Handlichkeit, da ich sie meistens zusätzlich mitschleppen muß.

Beim Kauf hatte ich wegen meiner grundsätzlichen Meinung über Teles Bauchschmerzen.
Und einen roten Kopf, weil ich mich vor meinem Händler so geschämt hab...
Kostenpunkt: 50€ (er wollte aber ursprünglich 80...)

Gleich der erste Test hat mich aber richtig begeistert!
Will sie nicht mit einer Steckrute der gleichen Klasse verglichen, das wäre nicht fair!
Aber es ist eine wirklich brauchbare Rute!!!

Die zweite Rute ist eine Tele-Match.
Die hab ich mir eingebildet, weil ich es leid war, an meinem Hausflüsschen, mit der Dreiteiligen durch´s Gebüsch zu kriechen...
Der Fuffi, den sie gekostet hat, hat sich jeden Fall gelohnt!

Als Einstiegs-Allroundrute ist eine Tele sicher keine so schlechte Wahl!
(|bigeyesHab ich das grad geschrieben?;+)

Sonst würde ich aber nach wie vor immer zu Steckruten raten.
Schon allein, weil man da für weniger Geld, bessere Ruten bekommt...

Ob einem die z.B. Aktion der Rute wichtiger ist als die Transportlänge muß aber jeder für sich entscheiden.
Das bleibt Geschmachsache!

Ich werd sicher nie wieder in meinem Leben ein Auto kaufen, in das ich keine zweiteilige Karpfenrute bekomme...
(Zweit-, Dritt-, oder Viertwagen mal ausgenommen...:g)

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Ich glaube mit den Ruten ist es wie mit den Frauen ,reine Geschmacksache.
Erstmal das Äußerliche (jeder hat die schönste)pkw-(putzen,kochen.waschen
)ist zweitrangig.Habe meine 5m einteilige Fichtenstange mit dem Fahrrad quer durch die Stadt transportiert war vor 50 Jahren im Osten
kein Problem.Habe so ziemlich schon alles ausprobiert.Habe Tele-und
Steckruten ,kein Schrott aber auch kein Luxus.Beides hat seine Berechtigung und keine hat gegenüber der anderen soviel Nachteil das
es den Angelspaß beeinträchtigen könnte.
Also streiten wir weiter sind die Dicken schmucker oder die Dürren ???
Stadt
 

marco1983

Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

warum empfehlt ihr eigentlich fast alle steckruten wenn ihr nicht mal wisst welche zielfische er hat,und für welche anforderungen?

ich selber hat nur teleruten,und sogar sehr günstige,bis jetzt habe ich damit jeden fisch raus bekommen und dabei jede menge spaß gehabt.

ich habe einfach keine lust auf steckruten,bei uns darf ich mit 5 ruten angeln,geht einfach praktischer und schneller mit teleruten.

bei richtiger bedienung brechen auch keine ringe ab oder lösen sich|gr:
als ich als jugendlicher angefangen habe ist mir mal ein ring abgebrochen,aber auch nur weil ich damals ring auf ring gehauen habe,also immer zwei segmente in jeweils eine hand und zusammenschieben,dann kann sich kein ring lösen!
 

Raapro

Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

für nen anfänger ist dass mit der aktion mal egal er muss erstmal schaun ob ihm dass hobby spaß macht da ja teleruten meistens günstiger sind. da tuts auch ne billige allroundrute. Nach einer weile kkann ersich dann auf seine zielfischart einstellen und auch die passenden ruten besorgen. aber ich fische auch nur mit steckruten
 

thomas72

Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Hallo,
also beim Grund- und Posenangeln nehme ich nur Teleruten mit Monoschnur, da sie klein im Transportmaß und fertig montiert auch schnell einsatzbereit sind.
Dabei spielt es mir auch keine Rolle, ob die Ruten klobiger wirken oder 50 Gramm schwerer sind, da sie die meiste Zeit eh auf den Rutenablagen liegen. Habe zum Grundangeln nur Teleruten mit 30-80 Gramm Wurfgewicht im Einsatz und konnte Karpfen, Schleien, Hechte und Zander ohne Probleme fangen.
Beim Spinnfischen sieht es aber anders aus, hier verwende ich eine Steckrute mit 2,70m und gefochtener Schnur.
Die Köderführung, leichteres Gewicht und Bisserkennung sind hierbei natürlich einer Telerute mit Monoschnur weitaus überlegen.

Gruß und Petri Heil


Thomas
 

T.punkt

New Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Ich mach das ähnlich wie Thomas, zum Grundangeln kommen meist Teleruten zum Einsatz.
Wenn ich allerdings mit Winkelpicker unterwegs bin, schwöre ich auf Steckrute.
Beim Posenangeln ist es gemischt, für weite Würfe empfehle ich allerdings Steckruten mit rundgeflochtener Schnur, wobei nur wichtig ist ob man die Distanzwürfe wirklich braucht, weil vllt. ein Seerosenfeld im Weg ist....

Zum Spinnern sollte es immer eine Steckrute sein. Ich habe ansonten nur eine Telerute zum spinnern vom Boot aus, aufgrund der guten Transporteigenschaften :)
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Heyho.. ich geb auch ma meinen senf dazu.

Ich kenne die fragestellung, da ich ab und an Angelcamps (15 kiddis von 9-13)und auch n Ganztagsangebot für Grundschüler, eine "Angel-AG", betreue.

Ich schließe mich eigentlich den meisten hier an:

Grade für Kinder und Jungendliche würde ich zu einer Tele raten. Sogar recht Preisgünstige. Wieso? Die günstigen Teleruten haben meist n recht hohen glasfaseranteil, sind also viel robuster, als die highend kohlefaserstöcke. Kinder gehen meist nicht so sorgsam mit ihren Besitzen um.
Weiterhin spricht das geringe Transportmaß eindeutig für Kinder. Kein Knirps will sich mit nem Rutenfutteral rumplagen, was am Ende größer ist, als es selbst. (alles schon gesehen)
Auch das man die Montage meist an der Telerute besser dran lassen kann, ist auch ein weiterer Vorteil. Wenn ich bedenke, wie heiss die kiddis immer aufs angeln sind, wollen die nicht noch entfitzen oder neu dranmontieren. Ausserdem ist es immer schön, den Abend vor dem Angeln mit den kindern gemeinsam alles fix und fertig zu machen, damits gleich losgehen kann.

zwegs gewicht und "gefühl": wenn die kiddis nicht NUR Spinnfischen betreiben ist das absolut egal, weil die angeln eh zu 85 % aufm rutenständer liegen.

Erst mit fortschreitenden Alter und Erfahrungen würd ich dann zu Steckruten tendieren, da man mit Auto und mehr als nur 25€ Taschengeld sich viele neue Möglichkeiten eröffnen.

Ich find den Zielfisch Hype, den uns die Angelindustrie auferlegen will --> " Nur mit einer Zanderrute fängt man Zander" eh fürn Arsch. Grade Anfänger werden damit quasi erschlagen.


claw
 

rotrunna

Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Ich kaufe nur noch Steckruten und benutze sie überall. Außer beim nächtlichen Aalansitz, da kommen meine alten Teleruten zum Einsatz. Die lassen sich schnell zusammen bauen und einfahren. Mit ner 3-teiligen Steckrute macht das schon manchmal seine Probleme. Da die nicht so teuer waren, und sehr alt sind, kann man auch etwas rabiater damit umgehen. Trotzdem wird mein "Aalwunder", das eigentlich immer am meisten fängt, notorisch repariert. Und das ist eine gefälschte Cormoran Rute aus der Tchechischen Repuklik, die 16 Jahre alt ist und vielleicht damals 10 Euro (ich meine DM) gekostet hat.
 

White Carp

Member
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Es gibt verschiedene pro und kontra Punkte.

Pro: lässt sich schnellstens auf und abbauen, und du kannst sie aufgrund
der Größe überall mit hinnehmen.

kontra: viele einzelne Bruchstellen und keine durchgängige Aktion.
Außerdem hat mein keine sogute Kontrolle und Sensibilität
ist auch nicht gegeben.

Für Anfänger sind Teleruten garantiert besser, für Angler die schon etwas länger Angeln sind wiederum die Steckruten das bessere. (Aus den oben genannten Gründen)
 

Damyl

Alte Schule
AW: Teleskop- vs. Steckrute

Mal ehrlich ........die meisten babbeln doch nur nach was sie woanders gehört haben. Die Industrie hats angefangen, die "Profis" habens verbreitet, die Masse gibt es weiter.

Ohne das Medium Internet würden heute immer noch mehr Tele verkauft werden als Steck. Früher gab es auch mehr Teleauswahl wie heute. Das verhältnis war genau umgekehrt. War vor dem Internetzeitalter so. Ziemlich jeder war zufrieden mit seiner Tele.

Die meisten von uns würden von den "Nachteilen" gar nichts mitbekommen und wären zufrieden mit ihren Teles. Von wegen mehr Buchstellen bessere Aktion und so weiter. Aber kaum mal was von den schlechten Teles gehört und schon sind alle Tele Schrott.

Beide Sorten haben ihre Berechtigung....beide haben Vor und Nachteile....aber welche besser ist ?? |kopfkrat...kommt drauf an für was ich sie brauche, und welche Ansprüche ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben