Thema Kescher und sein eigenes Recht durchsetzen

Nemo

Heckbremser
Hallo,
leider wusste ich nicht wohin mit dem Thema und werde es dann mal hier abladen.
Ich war gerade am WDK ein wenig Spinnfischen. Da ich da eh nur mit kleinen Barschen
im Flachwasser gerechnet habe hatte ich keinen Kescher o.Ä. dabei.

Als ich langsam dem Ende zuging kam auf einmal ein Boot der Wasserschutzpolizei und hat bei mir an der Spundwand gehalten.
Die wollten meine Papiere sehen. War soweit wohl alles in Ordnung, nur fragte er mich dann wo denn mein Kescher sei, worauf ich gesagt habe, dass ich keinen dabei hätte. Darauf hat der Polizist nur gesagt: "ja dann ist hier wohl erst mal Ende."
Hat dann noch was in Richtung "Ich mach die Gesetze nicht..." blablabla gesagt.

Er hat mir dann das Angeln untersagt, gut war ja eh quasi fertig. Auf dem Weg zur Brücke habe ich dann nochmal
ein wenig überlegt und gegoogelt, wobei ich herausgefunden habe, dass ein Kescher keine Pflicht ist sondern nur ein Waidgerechtes landen des Fischs möglich sein soll. Bei Barschen unter 25cm am Ufer schätze ich mal dass das OK sein sollte.

Hatte nicht wirklich vor mit dem Kollegen zu diskutieren, wusste da ja auch noch nicht, dass ich eigentlich nichts falsch gemacht habe.

Jetzt ist die eigentliche Frage:
Wenn so was nochmal vorkommt, vielleicht auch mit anderen Dingen, wie mache ich da mein Recht geltend? Kann ich darauf bestehen, dass man mir Gesetzestexte zeigt? Generell ist meine Erfahrung bei so was, dass die "höhere Macht" auf ihr Recht besteht, auch wenn man es ganz klar besser weiß.
Da das meine erste Kontrolle war, war ich auch dementsprechend unsicher.

Außerdem habe ich mich gefragt, was passiert wäre wenn ich einfach weiter geangelt hätte?
Bei einer zweiten Begegnung hätte ich das Thema angesprochen und eine Diskussion gestartet, allerdings wurde mir ja das angeln untersagt. Muss ich der Anweisung der Fischereiaufseher/ Wasserschutzpolizei auch folge leisten wenn sie im unrecht sind? Ist doof ausgedrückt, aber ich hoffe ich versteht wie ich das meine.

Ich hoffe mal jemand kann mir helfen und ein paar Tipps geben wie man in Zukunft mit so was umgeht.

Grüße, DieKrabbe

Ich denke der Polizist hat gesehen, dass Du an der Spundwand angelst und hat sich gefragt, wie Du wohl einen dicken Fisch (falls einer beißt) mit Deinem dünnen Barschstöckchen da rausheben willst, ohne dem Fisch unnötig Schaden zuzufügen.

Er hat also die Gefahr gesehen, dass eine Rechtsverletzung eintreten könnte (TierschG) und hat dementsprechend Vorsorge getragen durch die Anweisung, das Fischen in der Art zu unterlassen.

Würde ich als rechtlich sauber einordnen, kann man nicht viel gegen machen...

Edit: Das Ganze natürlich unabhängig davon, ob man das nicht auch anders sehen kann und rechtlich zu einem anderen Schluss gelangen kann. Macht die Anordnung der Polizei nicht unrechtmäßig und man sollte da vor Ort keinen Streit anfangen.

...so weit meine laienhafte Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Achtung, muck nicht - sonst hol' ich Polizei
Fährt mit Motorboot bei dir am Spot vorbei
Stehen bleiben, Köder raus, Kescher dabei?
Hast du was dagegen? Ruf doch Polizei!
Polizei kommt - du wechselst Uferseite
Schmeisst Du ein Polizei ins Wasser, kommen fünfundzwanzig neue

 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich denke der Polizist hat gesehen, dass Du an der Spundwand angelst und hat sich gefragt, wie Du wohl einen dicken Fisch (falls einer beißt) mit Deinem dünnen Barschstöckchen da rausheben willst, ohne dem Fisch unnötig Schaden zuzufügen.

Er hat also die Gefahr gesehen, dass eine Rechtsverletzung eintreten könnte (TierschG) und hat dementsprechend Vorsorge getragen durch die Anweisung, das Fischen in der Art zu unterlassen.
:D
Genau. Weil die ja auf Anhieb erkennen, dass mit einer Barschrute auf Barsch gefischt wurde. Die haben sicherlich, die UL Rute und die 2“ Easy Shiner erkannt.
Hat er überhaupt mit einer leichten Rute gefischt? Wissen wir noch nicht mal.
Ausserdem wurde an der Packung gefischt und er wurde an der Spundwand kontrolliert.
Tut mir leid, aber es ist nun mal so, dass die Wapo (und auch Aufseher) oft die Gesetze nicht kennen.
 

Esox 1960

Well-Known Member
entweder man kann´s oder auch nicht - desweiteren gibt es ja noch das Gaff wenn man den Fisch nicht mit der
Hand erreichen kann - beim Spinnfischen von Land huddere ich mit Sicherheit nicht mit ´nem Kescher
durch die Büsche

Das kann gerne jeder so machen,wie er es gerne möchte.Ich selber halte einen großen gummierten
Ketscher immer noch für die beste Lösung.Beim Grip ist das Problem ,dass man das Teil manchmal gar nicht
ansetzen kann,weil der Fisch ,das Maul einfach nicht aufmacht.Bei der Handlandug ist die Gefahr besonders groß,
dass man sich mal einen Drilling in die Hand haut,wenn z.B.ein Hecht ordentlich mit dem Kopf schlägt,vor allem
bei Ködern mit mehreren Haken.Und bevor ich ein Gaff benutzen würde,tapper ich lieber mit einem etwas kleinerem
Ketscher durch die Wildnis.Das ist wie gesagt,aber nur meine Meinung.
 

Nemo

Heckbremser
:D
Genau. Weil die ja auf Anhieb erkennen, dass mit einer Barschrute auf Barsch gefischt wurde. Die haben sicherlich, die UL Rute und die 2“ Easy Shiner erkannt.
Hat er überhaupt mit einer leichten Rute gefischt? Wissen wir noch nicht mal.
Ausserdem wurde an der Packung gefischt und er wurde an der Spundwand kontrolliert.
Tut mir leid, aber es ist nun mal so, dass die Wapo (und auch Aufseher) oft die Gesetze nicht kennen.

Nein, wir wissen nicht, wie es genau war, ich hab mal einfach mal gemutmaßt, wie es gewesen sein könnte. Es ging ja auch mehr darum, wie man im Zweifel mit der Polizei umgeht Gesetze kann man teilweise unterschiedlich auslegen und wenn die Polizei die öffentliche Sicherheit oder Ordnung irgendwie gefährdet sieht, trifft sie eben Anordnungen. Hatte auch mal ähnliche Diskussionen, da gings aber eher um Grillen, Feuer machen etc.
Klar kennen die nicht immer jedes Detail und wenn man da sattelfest ist kann man durchaus auch mal als Sieger einer solchen Diskussion vom Platz gehen.
Aber immer ist das nicht zielführend, insbesondere wenn man Sachen so oder so beurteilen kann.

Will sagen: Kannst Du Deine Meinung vor Ort und unmittelbar am besten schwarz auf weiß belegen, dann siehts gut aus. Von der Gegenseite kannst Du das nicht fordern. Worauf der Polizist seine Aktion begründet, hat er ja gesagt. Ein juristisches Gutachten muss er dabei nicht vorlegen.
Klar kannst Du dich hinterher beschweren, aber die Diskussionen vor Ort bringen nichts. Besser für eine Weile den Spot wechseln.:whistling
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Da bin ich bei Dir.
Defensiv ist meist besser für die Entspannung.
 

DieKrabbe

Member
@hanzz @_-ZF-_
Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, war genau an der Stelle wo Ufer in Spundwand überging, die haben halt 2 Meter weiter an der Spundwand angehalten.
Habe auch nicht versucht zu diskutieren sondern bin abgezogen. Bei 10 Minuten nach Hause, ist es mir auch nicht wert da zu diskutieren.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Sollte evtl beim nächstenmal der Kescher dabei sein...
 

DieKrabbe

Member
@phirania
Vielen Dank für deine super Antwort, das genaue Lesen des Eingangspost und meiner Beiträge in diesem Thread...
Oh Junge ich hoffe es kommen noch 275241802354 Leute die mir sagen ich solle doch einfach einen Kescher mitnehmen...
 

Stulle

Well-Known Member
@phirania
Vielen Dank für deine super Antwort, das genaue Lesen des Eingangspost und meiner Beiträge in diesem Thread...
Oh Junge ich hoffe es kommen noch 275241802354 Leute die mir sagen ich solle doch einfach einen Kescher mitnehmen...

Ich hab immer ein Alibi Kescher dabei da das ist die einfachste Lösung ist.

War ja aber nicht die Frage hier. :whistling
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Geschichte vom Kescher-Krabber (exkusiv brandnietnagelneu für euch :) )

Der Krabber, der war kerngesund,
Ein dicker Bub und kugelrund,
Er hatte Backen rot und frisch;
Mit Kescher saß er hübsch bei Tisch.
Doch einmal fing er an zu schrei’n:
„Ich trage keine Kescher! Nein!
Ich trage meine Kescher nicht!
Nein, meine Kescher trag’ ich nicht!“

Am nächsten Tag, — ja sieh nur her!
Da war er schon viel magerer.
Da fing er wieder an zu schrei’n:
„Ich trage keine Kescher! Nein!
Ich trage meine Kescher nicht!
Nein, meinen Kescher trag’ ich nicht!“

Am dritten Tag, o weh und ach!
Wie ist der Krabber dünn und schwach!
Doch als der Kescher fiel herein,
Gleich fing er wieder an zu schrei’n:
„Ich trage keine Kescher! Nein!
Ich trage meine Kescher nicht!
Nein, meine Kescher trag’ ich nicht!“

Den Kescher wollte Krabber wahrlich nicht,
nun schimpfte er wie ein wilder Wicht.
So gab es auch keinen schönen Fisch,
und kein Filet auf Teller und Tisch.

Am vierten Tage endlich gar
Der Krabber wie ein Fädchen war.
Er wog vielleicht ein halbes Lot —
Und war am fünften Tage tot.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ohne Komentar einfach.....:poop
@phirania
Vielen Dank für deine super Antwort, das genaue Lesen des Eingangspost und meiner Beiträge in diesem Thread...
Oh Junge ich hoffe es kommen noch 275241802354 Leute die mir sagen ich solle doch einfach einen Kescher mitnehmen...
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Egal ohne deinen Ego zu befriedigen einfach einen Kescher mit zunehmen..
Oder geht Dir da einer Föten...:D
 

DieKrabbe

Member
Oh man wollte hier keine Kescherdiskussion vom Zaun brechen, werde auch in Zukunft einen mitnehmen, einfach nur damit die liebe Seele Ruh hat. Habe übrigens im Erlaubnisschein geschaut, da steht nichts dementsprechend, aber wie gesagt dass ist ja nebensächlich.

@hanzz
Ja eben, deswegen habe ich ja schon geschrieben, ich werde auch einen mitnehmen, will generell anderen wenig Grund zum meckern geben. ;)


Du hast recht, mein Riesenego wird es nicht aushalten können einen Kescher mitzunehmen.
Ich gebe dir einen nett gemeinten Ratschlag: Vielleicht ließt du erst mal die Beiträge der Person, die du zu belehren versuchst. War ja schließlich nie die Frage ob ich einen Kescher brauch, oder nicht.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Dann ist auch alles gut und Petri zu allen deiner Fänge...smile01
 
Oben