Tipps und Tricks zum tremarella angeln

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln


kenne die Rolle zwar nicht und wenn, würde ich die Frontbremsrolle vorziehen.
Billiger kriegst Du sie (aber nur mit Heckbremse) hier:
http://www.angelgeraete-bode.de/de/Rollen/Heckbremse/Saenger-Spirit-SX-Ultra-Light-RD

Gruß Siggi
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo zusammen,ich habe es auch endlich getan und mir die Tubertini Taimen Nr.2 bestellt und eine Menge Zubehör :m
Jan hat sich die Ignesti Tremor gekauft 2-6 Gramm,wir können es kaum noch abwarten bis die Geschütze ankommen!
Hoffe es dauert nicht mehr so lang,wir wollen fischen!!!

Petri :vik:
Marcus & Jan

P.S @Siggi hattest du dir nicht erst eine neue geholt und wolltest sie nach dem Eis testen?Angeln ist wie eine Sucht:q
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

habe ich, aber ich hatte ja 3 ähnliche ruten von lineaeffe, davon habe ich 1 bei ebay versteigert und rund 2/3 des neupreises erziehlt.
ich werde noch eine 2. versteigern und lege dann mal mit den tremorruten los, bin echt gespannt.
habe mir auch noch ne neue rolle gegönnt und zwar diese:
http://www.ebay.de/itm/Mitchell-Adv...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item4cfe96771e

gruß siggi
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Die Rolle sieht echt gut aus und die 10 Kugellager tun ihr bestimmt gut!Gib mal bescheid wie die Rolle ist wenn du sie bekommst,habe mir die Rolle Sänger Spirit SX-Ultra Light mit frontbremse geholt.Hätte ich deine Rolle gesehen,dann hätte ioch mir die auch gehollt,ist echt ein guter Preis!!!
Warte auch sehnlichst auf unsere Bestellung ...
Viel Erfolg und Spaß damit!

Gruß Marcus
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

die rolle habe ich schon und sie ist super, schön leicht, eben aus magnesium, der bügel klickt beim umlegen noch zusätzlich ein und kann dadurch beim wurf nicht zurückschlagen, der lauf ist geschmeidig wie bei einer katze und die bremse ist super fein einzustellen und der schnurabzug geschieht vollkommen geschmeidig und ruckfrei.
jetzt kommt die überraschung:
man dreht den rollenkarton um und weißt du, was darauf steht?
Made in china!

ich bin mir fast sicher, daß die meisten artikel von dort kommen, egal wie teuer sie hier auch verkauft werden und der käufer wird nur verschaukelt.
schau doch mal die heutigen rollen an, fast alle haben eine identische kurbel, die können alle nur aus der gleichen fabrik kommen, natürlich aus china.
schau bei den ignestiruten auf die endkappe: aufkleber; siehe oben.
ich möchte nicht wissen, ob nicht auch die hochwertigen und teuren angelgeräte alle aus china kommen.
und da ich mir denke, es geht auch günstiger, habe ich sogar schon angelrollen direkt in china gekauft und muß sagen. daß sie für den preis von 10-15.- € einer weitaus teureren in nichts nachstanden.
ich habe noch 2 weitere rollen gekauft, die auf ebay in deutschland von einem chinesen angeboten werden und auch die sind top, super feine bremse, seidenweicher lauf, nichts wackelt und eine davon fische ich schon 2 jahre ohne probleme und das alles für lächerliche 9,99 € + versand.
schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/ANGELROLLE-DYNASUN-F530-METAL-BODY-Top-Design-Silber-/360436628169?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item53ebb27ac9

gruß siggi
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Ja da hast du recht,die meisten Artikel sind aus China!Es ist ja so,solange es teuer ist denken die meisten das es auch dann gut ist.(bin ja manchmal nicht anders!:q)Schön das du deine Erfahrung mit uns teilst,habe mir die Rolle natürlich sofort angeschaut:) und ich muss sagen das geht wirklich zu diesem Kurs!!!Kann Jan diese nehmen zum tremarellen?(ist sie klein genug?)

Gruss Marcus
:vik:
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

sie ist zwar nicht so leicht wie eine magnesiumrolle, aber ich denke, bei einem gewicht von 280 g kann man sie schon einsetzen,
ich habe eine auf einer quiverrute mit bodentaster und die 2. benutze ich zum schleppen mit sbirolino.
außerdem finde ich, kann man sie auch sehr gut zum spinnfischen einsetzen.
wie gesagt, die meisten billigrollen sind echt von schlechter qualität, wacklige spule und kurbel und schlechte, rucklige bremse, aber bei diesen habe ich noch nie probleme gehabt.
meistens findet sich darauf nur 1 bieter und wenn du glück hast, bekommst du sie tatsächlich für den preis von 9.99 €.
der verkäufer stellt immer nur 1 rolle ein und nach auktionsende wieder die nächste.

gruß siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Na Marcus & Jan,

Eure Bestellungen noch nicht angekommen?
Meine Ignesti Tremor 4 kam schon an. Am 23. abends bestellt und mit PayPal bezahlt, am nächsten tag schon die Versandmitteilung und am 25.02. schon bei mir gewesen, aber bei Angeldomaene geht das immer so schnell.
Die Tremor 4 hat bei einem WG von 4-12 g schon ordentlich Rückgrat, läßt sich aber dennoch sehr leicht aus dem Handgelenk in kräftige Schwingung versetzen, die auch ähnlich wie bei Tubertini durch den gesammten Blank laufen.
Also, ich glaube schon, daß diese Ruten top sind und der Praxistest wird es ja bald zeigen.
Werde mir für diese Rute auch noch ne Rolle besorgen, welche es wird, weiß ich noch nicht genau, berichte dann aber wieder.

Dann Euch beiden auch viel Spaß und Erfolg mit den neuen Ruten wünscht Siggi
 
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

@Siggi
Hi Siggi,das muss man sagen,DAS IST SCHNELL!!!:q
Ich habe meine Tubertini Taimen 2 auch am 23. bestellt aber leider noch nichts da!#d
Kann es kaum noch erwarten hoffe das sie morgen kommt + Zubehör.Jan seine wird morgen bestellt haben Ebay immer im Auge noch 5 Stück da ;)
Du Siggi habe mir eine blei-federkette mit bestellt,meine Frage ist,wird die Kette allein gefischt oder kommt da eine Pose vor?
Wir sind totale Neulinge auf diesem Gebiet!
Danke,
Marcus
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

ich selbst habe mit blei- oder glaskette noch nicht gefischt.
die bleikette kannst du solo fischen, mit ziternder spitze und kurzen pausen einholen und sie wird dann etwa im mittelwasser fischen.
ebenso kannst du aber auch eine oberflächenrassel, sogenannte maracas vorschalten, dann fischt sie mehr im oberflächen- bis mittelwasserbereich.
die glaskette wird eigentlich solo gefischt, sie agiert dann im oberflächen- bis mittelwasserbereich.
schau mal, ob du im angelladen oder auch in manchen angelparks das abgebildete heft "Fangplatz" findest.
regulär kostet es 3,50 €, aber manchmal bekommt man es auch kostenlos.
darin sind alle tremarellermethoden beschrieben, oder geh mal auf die tft-seite, da ist auch alles beschrieben, hier der Link:
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

hier noch das foto des oben genannten heftes:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    49 KB · Aufrufe: 225

kspr

Tremarella addicted
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

Hallo Marcus,
hallo Siggi,

wie siggi schon sagte werden Glas- und auch Bleiketten "Solo" gefischt, d.H. keine Bombarde, keine Pose oder andere körper vorschalten.

Eben für diese Montagen benötigst du eine noch feinere Spitze als du für eine Pose/Glas Montage brauchst.

Es besteht ein wirklich großer unterschied in der Empflindlichkeit der einzelnen Ruten oder auch Rutennummern.



Hier eine kleine Hilfestellung zu den unterschiedlichen Wurfgewichten:

WG 0-3 G / 1-4 G:
Glaskette, Federkette, Amino Trout Rassel, Flic Flac

WG 2-6 G:
Federkiel-Glas/Blei, Pose-Glas/Blei, Flic Flac, Amino Trout Rassel

WG 3-8 G:
Federkiel-Glas/Blei, Pose-Glas/Blei, Flic Flac, Amino Trout Rassel, Bodentaster, Bombarden

WG 4-12 G:
Bombarden, Amino Trout Rassel, Maracas, Bodentaster

alles darüber ist eigentl ausschließlich für die Bombardenanglei gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:

kspr

Tremarella addicted
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

ich sage ja, der david kann das noch fachmännischer erklären.

hier kann man auch noch tips bekommen:
http://www.fangplatz.de/angeln/bereiche-themen/forellenangeln-tremarella/neuigkeiten-forellen.html

gruß siggi

Hi siggi,
Ich versuche es möglichst unkompliziert zu erklären damit man es auch einfacher versteht, denn es ist ein sehr komplexes thema. Mit dem man (oder auch ich) sich viel beschäftigen kann.

Vielleicht gibt es hierzu bald im Raum NRW eine bessere Hilfestellung aber das steckt noch in den Kinderschuhen aber ich hoffe ich kann auch dich begrüßen, lieber siggi :)

Petri und viel Erfolg
David
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

naja david,
das mit dem forellenfischen betreibe ich auch erst seit ca. 2 jahren, aber ich bin darauf bedacht, immer wieder dazu zu lernen und dadurch perfekter zu werden, denn man darf in seiner entwicklung nie stehen bleiben, egal in welchem alter, zudem macht es ja auch noch spaß.
wenn man dann hier mit tipps und tricks neulingen auch noch weiter helfen kann, ist das sicher nicht verkehrt.
ich denke mal, daß ich nächste oder übernächste woche mal wieder in millerscheid auftauche und meine neuen ruten ausprobieren werde, habe dafür schon einiges vorbereitet:
1 rute mit flic flac in 3 g
1 rute mit flic flac in 4 g
1 rute mit glaskette
1 rute mit sbiro langsam sinkend
1 rute mit bodentaster
bin gespannt, was läuft, ich berichte dann darüber.

bis dahin mal david und auch dir viel erfolg, man sieht sich sicher mal, du bist ja auch öfter in millerscheid
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

@ David & Siggi,

es ist wirklich nett von Euch, dass Ihr hier wirkliche Tipps uns Anfägern gebt. Ich verfolge diesen Thread mit sehr viel Aufmerksamkeit!
Finde es toll, dass Ihr nicht wie einige im anderen Threads nur angebt, wie toll sie sind, sondern wirklich sehr produktive Ratschläge gebt!

Dafür möchte ich mich mal bedanken#6

ich werde samstag das erste mal mit der Tremarellatechnik fischen-ich werde berichten!
Ihr beide habt mich richtig Neugierig auf das Tremarellfischeb gemacht!

Gruß
Stefan#h
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

@Siggi
Die Glaskette kannst du ummontieren zur Bleikette, denn die glaskette fischt sich wirklich nur sehr nah unter der oberfläche und das macht jetzt keinen sinn.

Vielleicht kommst du mal in meine Reviere :)


@ Dorsch888
Schön das es auch noch andere interessiert und gespannt verfolgen


in dem sinne
petri und viel Erfolg beim Zittern
David
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tipps und Tricks zum tremarella angeln

david:

danke dir für den hinweis auf die glaskette.
ich weiß das auch und habe deswegen noch 2 glasperlen von je 1 g hinzu gefügt. das gewicht reduziert sich im wasser ja auf die hälfte.
sollte also nur ein probeversuch werden, um zu sehen, ob das ev. funktionieren kann.
in deine gegend is ja schon ein bischen weit und ich knausere als rentner echt schon am sprit, bei den preisen.
da du ja schon einige male in millerscheid warst, hätte ich da eine idee:
am 06.04. (karfreitag) findet dort ein 500 kg angeln (mit voranmeldung und sicher sehr hohem startgeld) statt. der 07.04. (ostersamstag) ist wieder sonderbesatz bei 25.- € startgeld.
d.h.: samstag sicher auch propevoll, aber billiger und noch ne menge fisch vom vortag drin.
ich werde samstag hinfahren und vielleicht hast du auch lust?

dorsch888

auch ich freue mich, wenn du ein paar tips hier aus dem board für dich anwenden kannst und keine sorge, das wird schon, nur nicht die geduld verlieren.

gruß siggi
 
Oben