Tipps zum aktuellen Wetter

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Okey, dann weiß ich bescheid. Aber wie viel Futter würdet ihr füttern? Und in welchem Verhältnis?
Auf jeden Fall schonmal danke!

Mit freundlichen Grüßen
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Eine handvoll Boilies/Pellets pro Rute und ein/zwei Futterbälle Grundfutter pro Rute. Wenn du Bisse bekommst, dann kannst du noch etwas nachlegen. Auch wenn es schon zum X-ten mal geschrieben wurde; es ist noch Winter und nicht die richtige Zeit für große Futteraktionen! Mit dem Füttern kannst du noch zwei Monate warten.
 

K.ID87

...leicht subtil
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Moinzeit!

Ich klink mich auch mal ein... und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schlag dir diese "viel hilft viel"-Mentalität aus dem Kopf. Wir haben wie gesagt noch Winter, die Kreisläufe sind noch richtig unten, jedenfalls bei uns hier im Norden. Die Fische verhalten sich auch im Drill noch sehr lethargisch. Große Radien werden jetzt noch nicht abgesucht, punktuell eingebrachtes Futter sollte dir einen schnelleren Erfolg versprechen als ein breit angelegter Futterplatz.

Natürlich ist die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit einen Karpfen auf einen großen Futterplatz zu ziehen höher, allerdings wird dieser unter den Kilos deinen Hookbait eher nicht finden. Er ist lange vorher gesättigt.
Ich habe die ersten Fische dieses Jahr ausschließlich mit Single Hookbaits und PVA überlistet (na gut: einer biss auf PVA + 7 beigefütterte Boilies).

Natürlich ist (hoch-)attraktives Futter gerade jetzt wichtig, allerdings ist m.M.n. die Location noch wichtiger. Gerade im Vergleich zu Jahreszeiten/Bedingungen, wo man die Fische leichter mit Futter "ziehen" kann.

Und um an den richtigen Stellen zu fischen, benötigst du Gewässerkenntnis. Diese geht übers Loten, Kanten finden und die Bodenbeschaffenheit hinaus. Das sind Erfahrungen, die du dann während des Fischens sammelst.

Mir ist aufgefallen, dass du häufiger das Gewässer wechselst. Und darin liegt m.M.n. dein schwerwiegenster Fehler. Dir fehlt schon die Grundvoraussetzung um jetzt erfolgreich zu sein: Gewässerkenntnis, die sich Richtung 100 % orientiert.

Diese lässt sich natürlich nicht in kurzer Zeit schaffen, sondern über eine längere Spanne... aber je früher du damit beginnst, desto eher hast du dein benötigtes Know-how.

Deshalb würde ich mich an deiner Stelle also mehr auf ein Gewässer fokussieren, Erfahrungen sammeln, Strategien anpassen. Das wird dir eher deinen ersten Karpfen einbringen.
Und einen Erfahrungsschatz, auf den du nächsten Winter zurück greifen kannst... denn: Der kommt sicher!

...just my 2 cents
 

CarpNRW

Member
Hallo Zusammen!

Ich sitze geradr am Wasser, seit gestern Abend und wir hatten ungefähr 7 Anfasser, kein Fisch. Wobei wir uns nicht sicher sind, ob es welche waren. Fischen tun wir auf jeder Ebene, 1-3 Meter, 4-5 Meter und 9-10 Meter. Gefischt wird mit Chodrig auf einem kleinen Plato mitten im See, die anderen in der Nähe von umgekippten Bäumen und nähe einer Landzunge, die sich im Wasser fortsetzt. Gefüttert wird einmal komplett nur mit Groundbait, ca. 2-3 Ballen. Ansonsten Mini-Pellets und Mais, ggf. dazu Groundbait. Nun sind wir kurz vor der heißen Phase, die wir gestern erlebt haben, jedoch sind wir uns mit unseren Plätzen,Ködern und tiefen nicht ganz sicher. Wir fischen ansonsten mit Line-Aligner, mit einem 15mm Squid+Octopus, gekrönt mit einem 15mm gelben Pop-Up. Wollte mal die schnelle Fragen, ob ihr ein Problem in unserem Vorgehen erkennt und wenn, was?

Vielen Danke schon einmal für die Antworten!
 

NimrodAut

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Hey also ich hab die letzten Wochen die ich sehr aktiv am Wasser bin um meine Angelvideos zu drehen bemerkt, dass weniger mehr ist. Auch was ködergrösse und hakengrösse angeht. Boilies wurden bei mir auch nicht ein einziges Mal angefasst. Maiskette hat bei mir den ersten Karpfen der Saison gebracht. Aber ist natürlich auch immer sehr Gewässer abhängig. Gebissen hatte er gegen 14 Uhr bei mir ca. 10 Meter vom Ufer auf knapp 1,5 Meter in der nähe vom Schilf.

Lg Chris



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Hi! Ich habe dieses Jahr auch richtig Probleme, weil es einfach zu frisch ist. Letzte Woche hatte ich einen Doppelschlag, heute Biss, aber kurz vor dem Ufer verloren.



Pose, 8er Haken, ein Dendro, ein Maiskorn.



Bisse sind extrem zaghaft. Warte an der Pose bis zu 2 Minuten, ehe ich anschlage, weil sie viel spielen mit dem Köder...



Petri,



Peter
 

CarpNRW

Member
Herzliches Moin Moin!

Vielen Dank für die Tipps! Es hat heute morgen um 6 Uhr geklingelt, hätte es nicht mitbekommen, wenn ich nicht wach geworden wäre, weil die Blase gedrückt hat. Gebissen hat ein 4 Kilo Brassen auf Maiskette, eine halbe Stunde später, noch ein etwas kleinerer Brassen. Boilie brachte gar nichts. Haben jetzt alle Ruten neu ausgebracht mit Kicherebsen und Maiskette, und auf jede Rute 2 Ballen Groundbait mit Mais,Kichererbsen und Forellipellets in 5mm. Diese sehr genau auf unsere Montage. Haben nach den Bissen nicht mehr gefütert, da ja oft, weniger ist mehr..jedoch haben wir uns nochmal dafür entschieden, was nach zu werfen und haben uns auf den Platz konzentriert, wo ich beide Fische fangen konnte.
Ein Karpfen lies sich leider nocu nicht blicken, aber vielleicht kommt ja noch was in der Dämmerung!

Mit freundlichen Grüßen!
 

NimrodAut

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Dann mal Petri zu den Brachsen für den Anfang :)

Durchhalten ist in der Jahreszeit besonderes wichtig.

Lg und TL Chris

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

CarpNRW

Member
Waren auf jeden Fall zwei lohnenswerte Nächte, auch wenn ich stark erkältet am Wasser lag. Ein Glück, dass ich alles für die Temperaturen mit hatte. Aufgefallen ist mir, dass die Brassen wirklich noch "eingefroren" sind. Ich dachte, ich ziehe da wieder irgendwas komisches raus. Sobald ich wieder gesund bin, versuche ich es auf jeden Fall noch einmal. Das Wetter sieht kommende Woche auch etwas freundlicher aus, hoffentlich sind dann aber wenig Fußgänger unterwegs..

Mit freundlichen Grüßen
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Erstmal ein herzliches Moin-Moin seit langen wieder!

Mit einer etwas längeren Pause, kribbelt es richtig in den Fingern! Ihr kennt bestimmt dieses Gefühl, die Temperaturen sind dauerhaft im zweistelligen Bereich und bei einem Spaziergang sieht man schon den Einen oder anderen Angler und direkt packt das Fieber einen leidenschaftlichen Karpfenangler.
Ich war zwischenzeitlich mal ab und zu am Wasser, um zu beobachten. Konnte auch einen Karpfen mit einem Gummifisch haken, jedoch blieb nur eine dicke Schuppe an der Hakenspitze hängen.
Da ihr genügend Informationen zu meinem Gewässern in diesem Thema findet, brauche ich diese nicht noch einmal erwähnen.
Jetzt zu meinem Vorhaben und damit verbundene Probleme..
Ich habe schon sehr viel dieses Jahr an Aktion miterleben dürfen, jedoch immer dann, wenn ich das nötige Tackle nicht dabei habe.
In dem 2,5m tiefen und 20ha großen See haben wir einen Bestand an riesigen Brassen und Karpfen, jedoch macht eine Sache das Angeln meiner Meinung nach sehr schwer: Riesige Massen an Leuten, die pro Familie mal ganz schnell ein ganzes Brot reinwerfen, was zu einer Überpopulation von Wasservögeln führt, die das Gewässer verschmutzen. Dazu noch, dass das Wasser so Nährstoffreich ist, dass es durch schnell wachsende Algen zum Sauerstoffsturz kommen kann, den wir letztes Jahr schon hatten!
Somit hat sich das Beifüttern beim angeln schonmal erledigt, ich will ja nicht noch mehr Schaden hinzufügen. Doch da es mein Lieblingsgewässer ist und man dort ehr was großes, als was kleines fängt, ist es für mich umso interessanter.
Allerdings bin ich nicht so einer, der gerne leer nach Hause geht, da es bei mir leider nur so läuft und ich Tricks wie mit Fluo-PopUp nicht gern verwende, da auch nie etwas positives daraus geworden ist. Also möchte ich gezielt auf Karpfen und Brassen gehen, jedoch wie? Ich darf mit zwei Ruten fischen und weiß nicht was ich mit denen anfangen soll. Der Boden ist bestimmt mit einer Schicht vergammelter Nährstoffe und Algen bedeckt, also würde ich die Grundangelei ausschließen, oder was haltet ihr davon?
Oder soll ich jeden Tag hinfahren, zwei Hände Boilies reinwerfen, um die Fische an den Platz und Futter zu gewöhnen oder wäre das stark kontraproduktiv? Oder besser, wie würdet ihr vorgehen?


Freue mich auf eure Antworten!
 

YdeeS

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Servus, nehms mir nicht böse, aber deine Thesen sind alle totaler Quatsch! Halt dich an die Tipps die hier vorher gegeben wurden und dann klappt das auch!
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Die Tipps bezogen sich aber auf die kalte Jahreszeit und Wassertemperaturen unter del zweistelligen Bereich. Die Futterstrategie muss sich doch dem Verhalten der Fische bezüglich der Temperatur anpassen, oder nicht?
 

YdeeS

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Die Tipps bezogen sich aber auf die kalte Jahreszeit und Wassertemperaturen unter del zweistelligen Bereich. Die Futterstrategie muss sich doch dem Verhalten der Fische bezüglich der Temperatur anpassen, oder nicht?

An der Futterstrategie liegt es bestimmt nicht alleine dass du nix fängst. Wenn ich mir deine Texte so durchlese, könnte man meinen dass trotz mangelnden Wissen meinst du wüsstest Bescheid! Aber wer Bescheid weiß fängt Fische!
 

<carp>

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Moin
Also du solltest dich schnell dran gewöhnen auch mal als Schneider nach Hause zu gehen...
Ich schätze du setzt dich viel zu sehr unter Druck?
Sei doch froh wenn pasanten mit Brot füttern nimm dir ne ordentliche angel mit Posen Montage und als Köder Brot.
Ich bin mir sicher das das fängt
Gruß
 
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

also wenn es dort wirklich soviele grosse karpfen und brassen gibt ,warum gehst du dann nicht einfach angeln?!
wenn du vorher dein gewässer aufmerksam beobachtest wirst du verschiedene fressplätze ausmachen können. dort dann einfach eine rute mit boilies und eine mit tigernuss,hartmais oder pellet beködern. dann noch bissel von den genannten ködern mit grundfutter zusammen auf deinen angelplätzen verteilen. dann sollte es doch auch ohne futteraktion mit den fischen klappen.
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Moin
Also du solltest dich schnell dran gewöhnen auch mal als Schneider nach Hause zu gehen...
Ich schätze du setzt dich viel zu sehr unter Druck?
Sei doch froh wenn pasanten mit Brot füttern nimm dir ne ordentliche angel mit Posen Montage und als Köder Brot.
Ich bin mir sicher das das fängt
Gruß

Ich habe letztes Jahr mindestens 30 Nächte am Wasser verbracht und das ohne Fisch. Dennoch geht man nicht gern leer aus.
Außerdem haben wir eine zu hohe Population von Wasservögeln, die sind sofort dort, wenn irgendwas im Wasser landet. Das Angeln wird mit den Enten als Gesellschaft nicht lange spaß machen. Kennt jemand vielleicht einen vergleichbaren See und kann mir verraten, wie man dort fischt? Ich finde dieses Gewässer wirklich sehr schwer zu befischen, generell erst einmal ein Rotauge oder Barsch zu fangen, ist für mich bis jetzt aus geblieben. Auch weil der See ziemlich flach ist, kommt die Sonne tief ins Wasser, wodurch sich viele Nahrung bildet/entsteht. Daher meine Vermutung, dass die Karpfen an diesem Gewässer überall gängig sind. Es gibt keine Kanten, kein Schilf und auch keine Seerosenblätter oder umgefallene Bäume. Dazu noch, das der See am kompletten Ufer entlang ca. 1m tief ist. Darum denke ich, dass jetzt der Wind und die Uhrzeit wichtig ist. In diesem Fall müsste ich doch auf der Seite sitzen, auf der mir der Wind ins Gesicht bläst, oder nicht? Und dazu noch im Flachwasser fischen, auf 1m bis 1,5-8 (max. Tiefe 2,5-2,7). Mit den Tipps der von euch würde ich dennoch auf den Boilie verzichten und Dosenmais aufs Haar fädeln. Im PVA-Sack ein bisschen in Liquid eingelegten Hartmais, zusammen mit Groundbait an den Haken hängen und raus damit. Auf sonstiges Futter komplett verzichten, um den See zu schonen. Habt ihr noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen zu meinem Vorgehen?

Danke im Voraus!
 

<carp>

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

In meinen Augen hast du dir das doch super überlegt
Ab ans Wasser würde ich sagen..
Viel glück
 

Carsten_

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Nicht mal Rotaugen? o_O
Schon mal ganz einfach probiert? Ein wenig wolkiges Futter, handvoll Maden dabei, feiner haken und auf Grund und an feiner Pose? Und vor allem in den Zeiten variiert? Rotaugen /Rotfedern gingen bisher bei mir absolut überall, ohne Ausnahme
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Nicht mal Rotaugen? o_O
Schon mal ganz einfach probiert? Ein wenig wolkiges Futter, handvoll Maden dabei, feiner haken und auf Grund und an feiner Pose? Und vor allem in den Zeiten variiert? Rotaugen /Rotfedern gingen bisher bei mir absolut überall, ohne Ausnahme

Nein, keine Rotauge/Rotfedern. Auch keine kleinen Brassen oder Karpfen,die fressen wegen den Umständen des Sers ihren eigenen Laich. Könnt ja mal Probleme Obersee Bielefeld googlen. Ein echter *****-See, aber mit schönen Fischen drin. Gehe heute auf jeden Fall ans Wasser.
 

Carsten_

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Viel Erfolg, drücke die Daumen
 
Oben