Tipps zum aktuellen Wetter

AW: Tipps zum aktuellen Wetter

äh wenn die schon ihren eigenen laich fressen,wie kommst du dann darauf das zuviel nahrung und nährstoffe im wasser sind?
warum schaust du nicht mal bei anderen angler bissel ab die an dem see fische fangen?
wenn alle das ganze jahr nichts fangen,dann kannst du davon ausgehen das es kaum fische in dem gewässer gibt.
und wenn welche richtig abräumen dann schau was die anderst machen und ändere deine vorgehensweise.
oder geh mit taucherbrille und flossen auf erkundungstour.
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Grüßt euch!

Bin mal wieder an einem Vereinsgewässer, einer Sandgrube und möchte es hier mal probieren. Ich war gestern schon ein paar Stunden an diesem See und konnte einen Karpfen sichten. Jedoch kam der Gewässerwart und ich habe erfahren, dass die Stelle, ander ich saß, noch nicht frei ist. Also, Stelle wechseln. Ich habe einige Tipps bekommen, an welchem Platz, was zu finden ist, aber gerade unerreichbar. Hätte nicht damit gerechnet, so viele Leute hier anzutreffen. Ich habe mitten im See eine Stelle gefunden, bei der es von 8-9 Metern auf 6 Meter aufsteigt. Erste Rute hin da.
Meine zweite Rute befindet sich ungefähr 10 Meter vom Ufer. Dort halten sich sehr viele Barsche auf, jedoch kann ich es manchmal nicht unterscheiden, zwischen Barsch oder eventuell doch buckelnen Karpfen. Anfasser gab es bis jetzt auch nicht. Dazu bedeckt sich langsam der Himmel, habe jedoch noch vor hier zu bleiben. Es gab gestern Abend Gewitter mit Starkregen, heute blieb es trocken, aber da kommt bestimmt noch was. Stehen meine Chancen gut, oder ist die eine Rute bei den Barschen fehtl am Platz?

Zu den letzten Beiträgen: Ich war dort tauchen und konnt vom Ufer aus eine Kante ausmachen, an der das Kraut aufhörte. Hatte meine Ruten dort abgelegt, alle 10 Meter Eine, hatte Bisse ohne Ende, aber nicht verwertbares. Muss ich nochmal hin, aber wo ich heute bin, ist nicht weit von mir und ein wunderschönes Gewässer mit Sandstrand.

Petri!
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

So, hat jetzt endlich mal geklappt. Ich war wieder einmal an der Sandgrube für eine Nacht und konnte am morgen ab 4:30 den ersten Spiegler von über 10 Kg fangen. Danach kamen noch zwei, noch ein Spiegler und ein Schuppi von 120cm Länge und ü10 Kg.
Würde gerne ein Foto hochladen, weiß aber nicht wie :)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Nja, vermutlich wird jeder Schuppi mit 1,2m über 10kg haben, vermutlich sogar sehr deutlich.
Ich denke bei 1,2m wird´s eher ein Graskarpfen gewesen sein.

Grüße JK
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Ich hab mal meine Abhakmatte bei Google eingegeben und herausgefunden, er war keine 1,2m lang. Ich hab meine Ringbox zum Messen genommen, 30cm steht dran, aber denke mal um die 90cm kommt doch eher hin. Gebissen auf Pflaume, gestoppt mit Bananen-Poppi. Ab Morgen bin ich auch wieder zwei Nächte dort, mal schauen, ob es wieder funzt. Diesmal aber nur eine Rute auf den Spot und mit den anderen Suche ich mir ein paar neue Stellen.
 

Anhänge

  • IMG_7141.jpg
    IMG_7141.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 157

jkc

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Nochmals Petri und danke für´s Foto.
Wollte auch gerade eine neue Stelle suchen, aber leider zu schlechte Sicht wegen Regen. Halte die Daumen, dass das Probieren mit der zweiten Rute Erfolg bringt.

Grüße JK
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Nochmals Petri und danke für´s Foto.
Wollte auch gerade eine neue Stelle suchen, aber leider zu schlechte Sicht wegen Regen. Halte die Daumen, dass das Probieren mit der zweiten Rute Erfolg bringt.

Grüße JK

Danke! Habe anscheinend immer alles richtig gemacht, vielleicht der falsche Platz oder einfach Pech gewesen. Werde mal schauen, was die Nächte so bringen. Aber suchst du echt um 3 Uhr Nachts nach Stellen? |uhoh:
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

So! Ich bin seit gestern Abend wieder am selben Gewässer und möchte meinem Bruder hier auch zum ersten Karpfen bringen. Jeder von uns hat sich eine Rute fertig gemacht, mit meiner Köderwahl und ab auf meinen ausgemachten Spot. Um ca. 7:15 pfiff die Rute meines Bruders ab, jedoch auf einem anderen Platz, den ich aus Zufall gefunden habe. Als Köder diente ein fruchtiger, blauer Boilie, geschmacklich sehr süß, getoppt mit gelben Ananas-Poppi. Meine beiden Rutem gingen erfolglos aus, da sie vertüdelt waren, genau so eine Rute von meinem Bruder. Da wir schon echg Gewaltwürfe machen müssen, passiert dieses verheddern sehr schnell. Habt ihr ein Tipp den man anwenden kann?
Dazu regnet es bei uns die ganze Zeig, gerade war mal eine Stunde pause, geht aber wieder los.

Petri!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Hi,

...Aber suchst du echt um 3 Uhr Nachts nach Stellen? |uhoh:

Sorgsame Stellenauswahl ist mehr als nur die halbe Miete.;)

... Meine beiden Rutem gingen erfolglos aus, da sie vertüdelt waren, genau so eine Rute von meinem Bruder. Da wir schon echg Gewaltwürfe machen müssen, passiert dieses verheddern sehr schnell. Habt ihr ein Tipp den man anwenden kann?

Mit steifen / Fluoro-Carbonvorfächern kannst Du das weitestgehend ausschließen, die Verwicklungen der letzten 10 Jahre kann ich an einer Hand abzählen.

Grüße JK
 

Pupser

Active Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Mit steifen / Fluoro-Carbonvorfächern kannst Du das weitestgehend ausschließen, die Verwicklungen der letzten 10 Jahre kann ich an einer Hand abzählen.

Welche Stärke verwendest Du für Fluoro-Carbonvorfächer / Stiff-Rigs?
Wenn' von irgendwas abhängig ist, dann wäre eine Universalvariante ganz nett. ;)

Danke für 'nen Tipp!#h
 

Justin123

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Ich nutze Anti Tangle Tubes in ca 3 facher Vorfachlänge über dem Blei und Anti Tangle Sleves auf dem Vorfach. Diese werden über den Quick Change Swivel geschoben. Hatte noch nie ein Vorfach was verheddert war.
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Moin!

Danke für das schnelle Antworten! Ein Fluoro-Carbonvorfach habe ich nicht hier. Ich fische mit dem Combi-Rig und halte den weichen Teil immer relativ kurz. Jedoch verhängt sich der Haken oft auf Höhe des Wirbels und Safty-Clips. Man könnte nen PVA-Sack aufs Vorfsch ziehen, aber leider brauche ich die Wurfweite. Zudem habe ich ca. 1m Leadcore vorgeschalten. Ist ja auch ziemlich steif, verdreht sich trotzdem.

Perri!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Welche Stärke verwendest Du für Fluoro-Carbonvorfächer / Stiff-Rigs?

Hi, 15, 20 oder 25Lbs funktioniert alles, inzwischen fische ich gerne möglichst stark und bleibe dann mit dem Vorfach knapp unter der Hauptschnur, momentan sind´s 35Lbs Vorfächer.
Spielt aber meiner Meinung nach ohnehin nur eine untergeordnete Rolle, Scheuchwirkung habe ich selbst in superstark befischten Gewässern noch keine festgestellt und dicker ist eben auch haltbarer.

Grüße JK
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Herzliches Moin Moin! Ich grüße euch mit wärmen Nord,Nordwestwind und habe die zweite Nacht hinter mir, ohne Fisch. Laut Internet Südwest. Als Stellenwahl haben wir einmal, die von mir ausgemachte Stelle, wo es von 6-9 Metern auf 4 hoch geht, befüttert mit Pflaumenboilies, ca. 400-500gr auf drei Ruten. Keine Partikel. Nix. Die andere Stelle ist zwei Meter tief, geht von einer Seite auf 7 Meter runter, andere Richting auf 4,5 Meter mit welliger Struktur. Sprich haben wir eine Rinne gefunden wo es extrem abstreigt, von 4,5 auf 7 Meter die sich im See auf ca. 20 Meter streckt. Nur die Frage, ob wir zu viel oder zu wenig Futter drin haben. Also wir brauchen 100%ige Aufmerksamkeit der Fische. Wir sitzen am Südwestufer, direkt neben dem Abgrabungsgebiet der Sandgrube. Im 90 Grad winkel rechts neben uns befindet sich eine Bucht, wo immer viele Barsche schnappen. Nach einem Spot habe ich dort noch nicht geguckt. Meine Fragen sind jetzt nur, ob wir vielleicht durch zu wenig Futter einen unattraktiven Platz haben und ob wir eventuell komplett falsch sitzen? Und welchen Platz sollten wir bevorzugen? Rinne mit 7 Meter oder Plateau mit 2 Metern und 4?
Mein Bruder fing instant mit PVA Sack in der ersten Nacht einen Schuppi auf 4,5 Metern, kurz vor der Rinne. Nur die Frage, ob das nur Glück war.

Danke schonmal! #h
 

Pupser

Active Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Ist das Wasser stark befischt und wird viel gefüttert? Wenn die Fische erstmal gelernt haben, daß viel Futter, und dann auch noch frisches, Gefahr bedeutet, kann eine Fischerei z.B. mit kleinen Futtermengen im PVA den größeren Erfolg bringen. Das kann Dir aus der Ferne aber keiner beantworten, das müsst Ihr dann schon selbst herausfinden.
Auch gibt es Gewässer an denen, eben aufgrund des Lerneffekts der Fische, nur nock Köder fangen, welche schon etwas "ausgelaugt" sind, sprich lange am Spot gelegen haben.
Testet's halt aus.

Zu Deiner Stellenwahl, Karpfen haben Zugruten, die gilt es zu finden.
Das bringt meist mehr Erfolg, als ein Platz der vor Futter überquillt.
Aber das hatte jkc Dir auch schon geschrieben.
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Schönen guten Abend!

@Pupser: Ich war in letzter Zeit sehr oft am Gewässer und habe mit PVA-Sack gefischt und wenig Beifutter. Leider auch nichts passiert.

Dabei ist mir eingefallen, dass ich die Karpfen mit vorgeschaltendem Leadcore gefangen habe. Nur würde das DEN Unterschied machen, oder sitze ich mit der Frage am falschen Ufer?
Ich werde dieses Wochenende mal wieder komplett dort verbringen und mein Glück mal wiedee versuchen. Diesmal nur eine andere Stelle, welche eine riesige Unterwassersandbank ist. Genau dort werde ich sie ablegen. Auf der höchsten Stelle und eine etwas niedriger. Rotaugen und Brassen sollen in der Ecke des See's oft anzutreffen sein. Also benutze ich Hanf, Mais und Pellets zum locken der Fische. Im PVA mache ich glaube ich nur zerdrückte Boilies rein. Werde mit einer Rute auch mal mit Mais fischen, den ich ehrlich gesagt, an dem Gewässer immer total vergessen hatte! Einen schönen Mais-Hanf-Teppich, 2qm groß, maximal und der Köder direkt oben drauf. Ich denke hierbei an eine Maiskette mit Poppi oder vielleicht auch ein Chodrig. Bin ja 2 Nächte dort und probiere das mal alles aus. Das Wasser ist Kraneberger klar.. Also sowas wie Krautvorfächer brauch man nicht oder?
Ich müsste auch mal mit einem Thermometer herausfinden, in welcher Tiefe sich die Sprungschicht befindet. Oder sollte ich einfach mal eine Rute auf 1m ablegen? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Das Gewässer ist eine Sandgrube mit klarem Wasser und Tiefen bis über 10 Meter. Am Ufer sind überall stark abfallende Kanten, aber auch kleine Sandvorsprünge.

Danke schonmal! :)
 
Oben