Tipps zum aktuellen Wetter

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Nabend Zusammen!

Ich war das Wochenende wieder an der Sandgrube und möchte euch vorab das Wetter beschreiben.
Wir hatten nochmal ein paar schöne, warme und sonnige Tage (Freitag&Samstag) mit wenig Wind. Diesmal war ich auf der dem Wind zugewandten Seite vom See, direkt neben einem Schongebiet, wo sich eine Insel befindet. In der Nachz von Samstag auf Sonntag bekamen wir auf einmal Regen, starken Wind und dazu noch wirklich wirklich starken Regen. Das eine Stunde lang, danach wieder Sonnenschein und das Spiel von vorne.
Da ich Freitags erst spät dort angekommen bin und meine Ruten erst fertig hatte, als es dunkel war, hieß es: nach dem Bild von vorhin richten. Also habe ich eine Rute mit einem PVA-Sack bestückt und ca. 15 Meter von der Sandinsel abgelegt. Später hat sich herausgestellt, es wird dort von ca. 3 Meter auf 7 Meter tief. Erwischt habe ich denke ich eher die tiefere Stelle. Um 22:30 hatte ich den ersten Biss und landete eine dicke Brasse. Das erste mal, dass ich dort einen Brassen gefangen habe. Danach habe ich sie normal wieder ausgeworfen und blieb erfolglos. Meine weitere Rute legte ich auf einer Erhöhung mitten im See aus. Leider lag sie das komplette Wochenende verheddert.. Gefüttert habe ich nur wenig, eine Tüte Boilies aufs ganze Wochenende auf zwei Spots verteilt. Nichts weiter. Ich weiß nicht, ob es an dem Wetterumschwung lag, ich mich vielleicht nicht nur auf Kanten konzentrieren sollte, sondern auch auf den Uferbereich. Oder was meint ihr, könnte ein Faktor für den Misserfolg sein?
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Hallo Zusammen!

Wollte nochmal berichten! Bin seit einer Nacht an einem Baggersee, den ich die letzten Tage befischg habe. Einige Karpfen und Brassen konnten wir schon landen, doch kommt es mir vor, wir Glücksfänge. Gebissen haben sie auf den unterschiedlichsten Tiefen. Der See ist maximal 9 Meter tief und hat viele steile Kanten, die wir mit Echolot erforscht haben. Die nachsten Tage soll es regnen und die Wassertemperatur beträgt 12 Grad. Vor zwei Wochen lag sie noch bei 18-19 Grad. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch eher am Ufer versuchen soll, oder schon auf die 5-7 Meter Wassertiefe gehe? Eventuell wäre auch 3-4 Meter optimal. Füttern können wir mit einem Futterboot inklusive Echolot. Leider liegt es mir nicht so, Hotspots zu finden und hoffe ihr könnt mir helfen!
Auch was die Futtermenge betrifft, ob ich immer noch bei kleinen Portionen bleiben soll, ist schließlich ein neues Gewässer mit relativ gutem Besatz!

Einen schönen Abend noch!
 

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Schönen guten Abend!

Ich habe gerade mal aus dem Fenster geschaut und bemerkt, das bei mir um die sieben Zentimeter Schnee, auf dem Dach liegen.
Da ich die letzten 10 Wochenenden 3 verschiedene Seen beangelt habe, ist mir aufgefallen, dass die flachen Plätze irgendwie nicht mehr so laufen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die zu einem positiven oder negativen Ergebnis beitragen. Meine Gewässer haben eine starke Untergrundstruktur die ganz schön variiert, dazu haben wir Flachwasserbereiche, Inseln und auch Muschelbänke. Durch unsere Versuche und Beobachtungen, konnten wir keine wirklichen Rückschlüsse darauf ziehen, ob ein Platz jetzt interessant ist, oder nicht. Genau so, sagen viele "im Winter ins tiefere". Nur stellt sich bei mir die Frage, was ist tief? Gehen wir davon aus, die tiefste Stelle sei 14 Meter. Bedeutet tief dann um die 7 Meter oder doch schon 10 Meter?
Was habt ihr außerdem für Erfahrungen, in dieser Jahreszeit gemacht? Mir ist aufgefallen, dass bei Regen und kaltem Wind, flache Bereiche gemieden werden. Durch das Echolot habe ich einiges an Struktur erkennen können, jedoch wird das nirgendswo so richtig erklärt und Karpfenangler gibts bei mir, wie Wasser in der Wüste. Somit kommen wir zu meiner nächsten Frage, undzwar Futter+Platz. Ist auf dem Echolot eine steigende Struktur mit Kraut zu erkennen, die auf 3 Meter von 5 hinauf geht und mit einmal auf 7 Meter absinkt, zu erkennen, stellt sich die mir die Frage, was ist attraktiv? Direkt auf der Schräge? Ganz oben oder unten? Auf der dem Wind zugewandten Seite oder doch dahinter? Oder denke ich zu viel Nach? Ich meine, mit einer kleinen Portion Groundbait und ein paar Murmeln, muss es ja an einem interessanten Platz liegen.
Ich hoffe Ihr helft mir weiter!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Hi, ich denke schon, dass Du es etwas zu sehr zergrübelst; klar Gedanken sollte man sich schon machen, aber den vollen Durchblick gibt es nicht (das ist doch gerade das geile am Angeln) und ein großer Anteil des Erfolges wird durch probieren erarbeitet.
Zu der Tiefe: Wenn die tiefste Stelle 14m ist, dann kann "tiefer" eben bis zu 14m bedeuten, ich würde auf die "Floskel" - "im Winter stehen die Fische tiefer" auch nicht zu viel geben, es gibt auch Gewässer da sind die Fische auch im Winter im Flachwasser zu fangen. In etwa decken sich Deine mit meinen Beobachtungen, wobei ich es so formulieren würde: Bei fallender Wassertemperatur tendenziell tiefer, bei steigenden Temperaturen eher flacher aber eben nur tendenziell, nicht immer.
Bei Deinem Plateau: #c würde ich genau so wie der Ochs vorm Berge stehen und ausprobieren. Ich behaupte, dass das auch variieren wird, was besser läuft.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du aber ja in den letzten 10 Wochen Fische gefangen, das ist doch gut so! (Oder Ihr habt nur flach gefischt und nix gefangen, was ich jetzt nicht hoffe ;).) Versuche auf diesen Erfolgen auf zu bauen und heraus zu finden, was davon reproduzierbar ist.#6

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

... Meine weitere Rute legte ich auf einer Erhöhung mitten im See aus. Leider lag sie das komplette Wochenende verheddert.. ...

Also das würde mir ja voll auf den Sack gehen - :) da kannst Du an der besten Stelle am ganzen See liegen und fängst trodzdem mit Garantie gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarpNRW

Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Also das würde mir ja voll auf den Sack gehen - :) da kannst Du an der besten Stelle am ganzen See liegen und fängst trodzdem mit Garantie gar nix.

Ne ne, das passiert mir jetzt eher seltener..zum Glück:q
Nur, wie fischt ihr denn Beispielsweise? Wie sieht der Platz aus(Struktur/Tiefe), an denen ihr eure Montage ablegt? Und wie tief im Vergleich zur Gesamttiefe und Wassertemperatur?
Das bei kaltem Wind, auf der stillen Seite, dass Wasser wärmer ist, ist verständlich. Das es Glück ist, bleibt keine Frage. Das der Karpfen auf 10Ha Wasserfläche ganz ausgerechnet den Boilie an der Montage nimmt, ist sehr unwahrscheinlich. Du in welchem Verhältnis steht das Füttern zum Erfolg? Je mehr Futter am Platz ist, umso auffälliger ist der Platz. Liegt dort ein Boilie mit 3 Bällen Grundfutter ist die Wahrscheinlichkeit stark gesunken, was das Finden des Futters angeht. Oft habe ich gesehen, dass manche Leute, fasst schon ein kleines Grundstück, komplett mit Boilies abdecken. Diese Gewässer sind denke ich mal komplett überbesetzt und es ist nötig, um die Fische am Platz zu halten. Doch sind in meine Gewässern, laut Informationen, sind in dem Gewässer keine 200 Karpfen drin. Aber ich möchte ja nicht meine Montage auswerfen und hoffen das etwas beißt, sondern regelmäßig etwas fangen. Auf jeden Fall muss man Erfahrung sammeln, aber ich möchte nicht nur am Wasser Erfahrung machen, sondern auch durch euch!

Auf jeden Fall schonmal danke Jkc, für deine Antwort!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Hi, beim Futter hat ja jeder so seine Philosophie.

Ich mag grundsätzlich große Futterplätze aber: Man muss schon da angeln wo die Fische vorbeikommen oder besser noch fressen und der Bestand muss auch dazu passen, wenn nur einzelne Fische an den Platz kommen stehen die Chancen damit wohl eher schlecht.
Mehr (Bzw. besser viel) Futter macht den Platz meiner Meinung nach auch nicht auffälliger, wenn alles passt kommen die Fische dann meiner Meinung nach eher mehrmals wieder.
So die letzten 2 Saisons haben kleinere Futtermengen bei mir oft besser funktioniert als große Mengen.
Bei einem Fall wie bei Dir, ohne Vorfüttern und Kenntnis wo Fische vorbeikommen würde ich mich in jedem Fall mit dem Futter zunächst zurück halten.
Ich sag mal 100g (=ca. 20 Boilies mit 18mm) bis aller-, allerhöchstens 500g pro Platz / Rute (Jetzt wenn es kalt wird eher so 300g maximal); Grundfutter habe ich noch nie gefüttert und gefällt mir auch nicht - weil ich gar keinen Anhaltspunkt habe ob es noch da, oder von Kleinfischen weg gefressen ist.
Wenn dann zwei bis drei Karpfenbisse auf einem Platz kommen, kann man meiner Meinung nach drüber nachdenken etwas mehr Futter an die Stelle zu bringen.
Wichtig wäre mir eine gute Qualität des Futters. Auf "Geschmack"/Flavour gebe ich gar nichts.
Ich habe noch kein Gewässer gefunden wo einfache ungeflavourte Fischmehl-Boilies (25-35% Anteil Fischmehl) nicht funktionieren. Partikel mag ich gerne wenn Beifänge/Brassen sich in Grenzen halten.
Zu den Stellen kann ich nur sagen, dass es ganz unterschiedlich ist, Uferkannten, Plateaus, Wasserpflanzen, Steganlagen, Brücken bis hin zu gar keinen markanten, topfebenen Stellen in gleich bleibender Unterwasserwüste; ich wiederhole mich, aber jedes Gewässer ist anders und ganz weit oben schon mal angedeutet: Lokalisierung der Fische ist so gut wie alles, gerade um regelmäßig zu fangen. Ähnlich ist es bei der Tiefe. Wann habt ihr denn zuletzt Fische gefangen
und in welcher Tiefe haben die Gebissen?
(Keine 200 Karpfen?! |uhoh: Also meine Lieblingsgewässer haben geschätzt so ca. 2-3 Karpfen / ha.:))

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zum aktuellen Wetter

Angeblich sind in CarpNRWs See nur 90 Fische aber ich muss sagen das ich an den besagten See trotz 6 Ruten in den letzten 16 Nächten nicht einen einzigen Biss hatte. im Sommer musste ich nachts oft 4 mal die Nacht raus...Momentan ist alles tod, die Fische sind laut Echolot da, auch große.... aber beißen....nö �� Das gilt übrigens auch für Hecht, Barsch und Zander...nicht mal ein Köderfisch oder Brasse beißt...das fragt man sich doch warum man überhaupt angelt �� Jetzt ist die Wassertemperatur seit langem mal wieder eine Woche stabil, ich geh morgen nochmal und hoffe das die Fische nochmal fressen vor der Winterruhe...Wie gesagt Futterboot und Echolot ja aber seitdem ich das hab fange ich nichts mehr.... Zum anderen muss ich sagen, 20 Jahre Vereinsgewässer, verblinkert, die Fische meiden Futteransammlungen etc...also alles andere als einfach...das erklärt sicher auch warum wir hauptsächlich auf Glückswürfe fangen...je weniger beifutter je besser...selbst mit pva Sack habe ich nicht einen Biss gehabt, Brassen ausgenommen. Lediglich einzelnen Haken Köder werden genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben