totschläger

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: totschläger

Die aus oder mit Messing haben meist an der Stelle, mit der du den Fisch betäubst, halt ein Messinggewicht. So hast du wohl mehr Wucht beim Schlag, mir reicht aber auch ein Holzknüppel#6

MFG
FangeNichts5
 
M

Mc Klappstuhl

Guest
AW: totschläger

Der eine kostet Geld im Angelladen und den anderen kannst selbst machen. Meiner ist z.Zeit ein abgesägter Axstiel, der abgebrochen war. Geht super und funktz gut.
 
AW: totschläger

ich wollte mal wissen was der unterschied zwischen einem totschläger aus hölz und einem aus messing ist.

Preis
Material
Schwimmverhalten
Aussehen
Gewicht

Sind so akut die Unterschiede die mir einfallen. Holz hat die Vorteile:

Preis (kan man zur Not auch selbst schnitzen), es schwimmt und säuft nicht ab (ist durchaus ein Aspekt beim Watfischen)
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: totschläger

mit ´nem Schläger (oder Holz) wird nur betäubt

Meines Wissens nach ist ein Herzstich (oder Kiemenschnitt) danach immer noch notwendig
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: totschläger

Es finde es aber lobenswert, das man sich mit 11 Jahren darüber Gedanken macht...#6
 

Forellej

Member
AW: totschläger

[





Wo hast Du denn deine Pruefung gemacht ?


Hätte ich ne pruefung gemacht hätt ich besser abgeschnitten als du weil man dafür nähmlich lesen muss.

ALTER 11
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: totschläger

Hallo Forellej#h,

gute Antwort#6:q, wenn Du Dir weiterhin solche Gedanken machst und Fragen stellst brauchst Du Dir um die Prüfung in ein paar Jahren keine Sorgen machen:m, die bestehst Du dann mit links und 40 Fieber.

Gruß Torsten#h
 

paul hucho

wie Zander?
AW: totschläger

Ich würde jetzt ein Foto hochladen, hab aber keine Lust und vorallem ist die Technik (mal wider) nicht vorhanden.


An meinem Messer, ein Finnendolch, ist hinten ein Messingforellenkopf.
Soh folgendes: Klinge in die Hand nehmen dabei die Schneide zum Arm gerichtet sonst wirts blutig. Daumen noch aufen Griff und dann drauf haun. Dann drückt sich nur der Messerrücken gegen die Finger und nichts passiert.



#h
paul
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: totschläger

Ich hab vor 6 Jahren in Bayern gelernt nur der Kiemenrundschnitt ist erlaubt:

Töten - Schlachten wechselwarmer Wirbeltiere (Fische), TierschG § 1/17
*Betäuben: Wuchtige Schläge mit entsprechenden, Gegenstand auf den Kopf etwa oberhalb der Augen. (§ 4 Schlachtverordnung)
*Augendrehreflex nicht mehr vorhanden, richtige, wirksame Betäubung.
*Kiemenschnitt (Kiemenrundschnitt): = Durchtrennung der Herz-/Kiemenarterie = Tod durch Ausbluten / Blutentzug (Frischfischqualität!) Kiemendeckel anheben, mit scharfem Messer hinter den Kiemenbögen, schräg von oben nach unten, bis zum Herz schneiden.

Gruss

Jan
 

Knigge007

Active Member
AW: totschläger

Bei uns ist ein Herzstich Pflicht !


TE mit Augendrehreflex ist gemeint, das wenn du dem Fisch mit dem Totschläger eine über die Rübe gezogen hast :) und dieser dadurch ja "NUR" betäubt ist, kannst du dies nachprüfen indem du den Fisch zur Seite drehst, wenn die Augen die Ausgangsposition beibehalten ist der Fisch nicht betäubt und du MUSST deinen Totschläger nochmals benutzen, der Herzstich darf erst gemacht werden wenn der Fisch richtig betäubt ist !


Klar das bei einem betäubten Fisch die Augen nicht stehen bleiben und nach unten hängen (Erdanziehungskraft), auch kranke Fische haben kaum noch einen Augendrehreflex.




Bei uns darf man den Schein ab 10 Jahren machen, egal ob Jugenfischereischein oder gleich den richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben